Termine und Berichte 2012

15.12.2012 1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
01.+02.12.2012 Deutsche Pokalmeisterschaften Männer/Frauen in Braunschweig
24.11.2012 Hessische Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Geisenheim
10.11.2012 Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West 2012 Männer in Gladenbach - Anfahrtsbeschreibung
10.11.2012 Bezirkseinzelmeisterschaften U15 in Gladenbach - Anfahrtsbeschreibung
10.11.2012 Bezirkseinzelmeisterschaften U13 in Gladenbach - Anfahrtsbeschreibung
10.11.2012 3. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Gladenbach - Anfahrtsbeschreibung
23.09.2012 Hessische Kyu-Meisterschaften U17 in Baunatal (Betreuer: Dirk)
22.09.2012 Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Baunatal (Betreuer: Magnus)
09.09.2012 19. Pikkolo-Randori in Elz (Betreuer: Dirk)
09.09.2012 2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Elz (Betreuer: Dirk)
18.+19.08.2012 Judocamp (hier Anmeldung und Ablaufplan)
12.08.2012 Prüferlizenzlehrgang in Krofdorf
11.08.2012 Teilnahme am Gladenbacher Stadtjubiläum
27.07.2012 Ferienpass-Judo-Schnupperkurs von 15-17 Uhr
01.07.2012 Kirschenmarktsumzug
24.06.2012 Hessische Einzelmeisterschaft U16 in Elz (Betreuer: Dirk)
23.06.2012 Hessische Einzelmeisterschaft U13 in Elz (Betreuer: Dirk)
17.06.2012 17. Herborner Bärenpokal U9/U11 in Dillenburg (Betreuer: Dirk/Elo)
16.06.2012 17. Herborner Bärenpokal U13/U15/U17/U19 in Dillenburg (Betreuer: Dirk/Björn)
03.06.2012 1. Darmstädter Heiner-Cup
25.05.2012 Sportlerehrung der Stadt Gladenbach
19.05.2012 Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U14m in Siershahn (Betreuer: Steffen)
05.05.2012 Hessische Einzelmeisterschaften U14m in Hanau (Betreuer: Steffen)
24.03.2012 Mitgliederversammlung des HJV in Maintal
18.03.2012 1. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Krofdorf (Betreuer: Dirk)
18.03.2012 Pikkoloturnier in Krofdorf (Betreuer: Elo)
11.03.2012 Geisha-Turnier U14w/U17w/Frauen in Pfungstadt (Betreuer: Dirk)
10.03.2012 Samurai-Turnier U14m/U17m/Männer in Pfungstadt (Betreuer: Frank)
29.01.2012 Hessische Einzelmeisterschaften U20 m/w in Pfungstadt
28.01.2012 Hessische Einzelmeisterschaften U17 m/w in (Betreuer: Dirk)
28.01.2012 Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West 2011 Männer in Pfungstadt
14.01.2012 Gruppenlehrgang Südwest U17 und U20 in Wiesbaden (Betreuer: Dirk)
11.01.2012 Bezirksjugendwartsitzung West 2012 in Krofdorf
07.01.2012 Training in Marburg mit Yoshimi Masaki
03.+04.01.2011 2. Gladenbacher Trainingslager

1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

Zum Ende des Jahres traten 12 Judoka zur Gürtelprüfung an. Die Prüfer Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer schauten sich das Erlernte genau an und konnten allen Prüflingen anschließend zur bestandenen Prüfung und dem Erwerb des nächst höheren Gürtels gratulieren.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Tom Steier.

7. Kyu (gelber Gürtel)
Ladislav Siemon, David-Mathias Pitz, Hanna Steier, Benjamin Garth.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Simon Veyl.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Paul Hendrik Culmsee, Friedrich Debus.

3. Kyu (grüner Gürtel)
Clarissa Höhn, Philipp Michel.

2. Kyu (blauer Gürtel)
Luca-Jan Friedrich, Lotte von Möllendorff.

Hinten: Clarissa Höhn, Lotte von Möllendorff, Philipp Michel, Luca-Jan Friedrich, Hanna Steier. Vorne: Paul Hendrik Culmsee, Friedrich Debus, Tom Steier, Simon Veyl, Ladislav Siemon, David-Mathias Pitz.

zurück

 

Deutsche Pokalmeisterschaften Männer/Frauen in Braunschweig

Durch den Gewinn der Hessenmeisterschaft der Frauen in der Gewichtsklasse -52 kg hatte sich Lotte von Möllendorff für die Deutschen Pokalmeisterschaften in Braunschweig qualifiziert.
Sie hatte 17 Teilnehmerinnen in ihrer Gewichtsklasse.
Leider hatte Lotte zu Beginn Lospech, denn ihre erste Gegnerin war keine geringere als die frischgebackene Paralympics-Siegerin Ramona Brussig vom PSV Schwerin e.V.!
Lotte konnte sich gut in Szene setzen und hatte Ramona einmal fast in einem Wurf. Dieser Ansatz konnte jedoch von Ramona abgefangen werden. Im Laufe des Kampfes setzte sich dann auch die erheblich größere Erfahrung der Paralympics-Siegerin durch und diese gewann den Kampf vorzeitig.
Damit ging es für Lotte in die Trostrunde. Hier ging sie in ihrem nächsten Kampf gegen Charlotte Traus vom Judoclub Bad Belzig 93 e.V., der Landesmeisterin aus Brandenburg, auf volles Risiko, wurde aber schon nach kurzer Zeit bei einer Attacke ausgekontert. Damit war Lotte ausgeschieden und belegte den 9. Platz.
Trotz der beiden Niederlagen waren die Pokalmeisterschaften eine beeindruckende Erfahrung, denn wann kommt man schon mal zu einem Kampf gegen eine Paralympics-Siegerin. Da spielt der sportliche Ausgang nur eine untergeordnete Rolle.
Lotte wird im nächsten Jahr wieder angreifen und die Karten neu mischen.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Geisenheim

Auf den Weg nach Geisenheim im Rheingau machten sich gleich fünf Kämpfer des TV Gladenbach zur hessischen Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer im Judo.
Der letzte Start von Erwachsenen des TV Gladenbach bei den Einzelmeisterschaften lag schon viele Jahre zurück, daher freut uns die hohe Teilnehmerzahl.

Begrüßung der Teilnehmer. Die Gladenbacher Judoka mit Melina Stein.

Nach einer kurzen Begrüßung des Veranstalters ging es gleich mit den Kämpfen für die Frauen los. Den Anfang machte in der Klasse - 52 kg Clarissa Höhn.

Clarissa beim Grüßen.

Sie startete konzentriert in ihren Kampf, konnte aber dem O-uchi-gari-Ansatz ihrer Gegnerin leider nicht ausweichen und wurde geworfen. Nun musste sie nach diesen Waza-ari-Rückstand mehr agieren, geriet aber im Bodenkampf in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.
Im zweiten Kampf gegen Hashempour vom SC Budokan Maintal wurde ihr auch nichts geschenkt. Mit dem starken Griff und der wesentlich größeren Gegnerin musste Clarissa erst einmal klar kommen. Durch zwei eingefangene Strafen, welche als Wertung für die Kontrahentin gewertet wurden, lag sie auch hier erst einmal mit einer kleinen Wertung (Yuko) zurück. Glücklicherweise fand sie mit einem Konter, dem Tani-otoshi, das richtige Mittel zu punkten und konnte mit dieser Technik letztlich diesen Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

Clarissa im Kampf.

Im letzten Duell traf Clarissa auf ihre Vereinskameradin Lotte von Möllendorff. Hier kam sie nicht richtig in den Kampf und musste sich am Ende durch einen Haltegriff geschlagen geben.
Das bedeutete für sie aber einen tollen 3. Platz auf ihren ersten Einsatz bei der HEM der Frauen.

Bronzegewinnerin der Hessischen Einzelmeisterschaften Frauen 2012 -52 kg: Clarissa Höhn.

Auch für Lotte von Möllendorff war es der erste Start bei den Frauen. In ihren ersten Kampf gegen Hashempour, ebenfalls in der Klasse -52 kg, kämpfte sie von Beginn an sehr aggressiv und konnte diesen Kampf nach knapp einer Minute mit einem Haltegriff für sich entscheiden.

Lotte hat ihre Gegnerin fest im Griff.

Sehr motiviert überraschte sie in ihrem zweiten Kampf wenig später ihre Gegnerin Huhn aus Bischofsheim und siegte nach nur sechs Sekunden mit einem Fußwurf (De-ashi-barai).
Wie oben schon erwähnt, bestritt sie als nächstes den Kampf gegen Clarissa. Hier konnte sie wieder einen Fußwurf ansetzen und ging dadurch mit Yuko in Führung. Weniger später legte sie mit einem Konter (Tani-otoshi) nach und wurde dafür mit Waza-ari belohnt. Den Schlusspunkt setzte sie letztlich aber mit einem Haltegriff.

Lotte hält Clarissa.

Somit hat sie sich nach dieser tollen Leistung den 1. Platz und den Titel Hessenmeisterin verdient und damit auch das Ticket für die Deutsche Pokalmeisterschaften gelöst, welche kommendes Wochenende in Braunschweig ausgetragen werden.

Hessenmeisterin Frauen 2012 -52 kg: Lotte von Möllendorff.

Ein weiteres Debüt bei den Frauen gab es für Marie Dinkel in der Klasse -57 kg. In der mit sechs Kämpferinnen besetzten Klasse wurde in zwei Pools gekämpft. In der Gruppe A hatte sie es doch gleich mit der ihr sehr bekannten Lea Glombig zu tun. Dieses Mal fand sie aber kein rechtes Mittel gegen die Wiesbadenerin, um sie unter Druck zu setzen. Glombig nutze auf der anderen Seite ihren starken Seoi-nage, um Marie zwei Mal damit zu werfen, was damit auch den Sieg für sie bedeutete.

Marie wird leider geworfen.

Von dieser Niederlage unbeeindruckt ging Marie sehr konzentriert in die zweite Begegnung. Den ersten Wurfansatz von Melina Stein (BG Marburg) nutze sie gleich aus, um sie mit einem Tani-otoshi zu kontern. Dafür wurde sie mit einem Ippon belohnt, also einem vollen Punkt.

Die Rückennummern machen schon was her.

Melina, welche an diesem Tag ebenfalls von Steffen Makowski mitbetreut wurde, hatte keinen guten Wettkampftag erwischt und musste sich auch der später Zweitplatzierten Glombig geschlagen geben.

Melina Stein in der Pause.

Damit stand Marie nun im Halbfinale gegen die Gewinnerin aus der Gruppe B, der Bundesligakämpferin Tanja Strecker vom JC Wiesbaden. Gegen die sehr erfahrene Gegnerin war an diesem Tag nichts zu machen und so verlor sie den Kampf nach einem Uchi-mata-Ansatz von Strecker, welche wenig später auch den Titel erkämpfte. Das bedeutet aber für Marie einen tollen 3. Platz!

Bronzegewinnerin der Hessischen Einzelmeisterschaften Frauen 2012 -57 kg: Marie Dinkel.

Kommen wir nun zu den Wettkämpfen der Männer. Daniel Ndeiy ging in der Klasse -60 kg an den Start.
In der mit 10 Kämpfern besetzte Klasse ging es gleich gegen den starken Simon Eurich vom JC Wächtersbach. Der Bundesligakämpfer lies den gut agierenden Daniel nicht in den Kampf reinkommen und gewann nach einem Abtaucher vorzeitig.
Im zweiten Kampf ging Daniel weiter konzentriert zur Sache. Leider wurden seine Aktionen nicht belohnt und nach einem Angriff seines Gegners im Bodenkampf wurde er in einen Haltegriff genommen, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Damit war er aus dem Turnier ausgeschieden, sammelte aber wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

Kurz vor 16.00 Uhr startete dann endlich auch Steffen Makowski in dem größten Teilnehmerfeld in der Klasse -81 kg. An diesem Tag lies der Betreuer der Kämpfer des TV Gladenbach es sich nicht nehmen, selber auch noch Mal auf die Matte zu gehen. Gleich zu Beginn wartete dann ein ganz großer Brocken von der HTG Bad Homburg, Felix Ernst. Gegen den Bundesligakämpfer und späteren Hessenmeister konnte Steffen den Kampf zu Beginn noch ausgeglichen halten, ehe Ernst sich nach knapp zwei Minuten Kampfzeit mit einem Uchi-mata durchsetzte.

Steffen im ersten Kampf.

Weiter ging es dann in der Trostrunde. Hier hieß der nächste Gegner Grünwald vom JC Wächtersbach. Steffen konnte diesen Kampf kontrollieren und mit einem Seoi-nage (Schulterwurf) mit Waza-ari in Führung gehen. Der starke Griff des Gegners machte es ihm nicht leicht, seine Techniken durchzubringen. Am Ende aber konnte Steffen sich wieder mit einem Schulterwurf durchsetzen und erhielt dieses Mal dafür einen Ippon.

Steffen attackiert im Boden.

In seinem dritten Kampf startete Steffen gegen einen ihm bekannten Kämpfer aus Darmstadt. Keiner der beiden konnte sich allerdings entscheidend durchsetzen. Im Laufe des Kampfgeschehen sammelte aber sein Gegner mehrere kleine Wertungen, was für ihn nach Ende der Kampfzeit letztlich auch den Sieg bedeutete. Damit war auch für Steffen das Turnier beendet.

Abschließend ist noch der Einsatz von Moritz Heibrock von unserem befreundeten Verein Blau-Gelb Marburg zu erwähnen. Er hatte bei dieser Meisterschaft seinen Einsatz in der für ihn noch neuen Klasse -90 kg. Einen guten Start macht er gegen Marcel Stebani vom Bundesliga-Club JC Wiesbaden. Hier konnte er einen Angriff durchbringen und den Gegner werfen, allerdings war es außerhalb der Matte, was nicht gewertet wird. Am Ende setzte sich allerdings Stebani mit einem Abtaucher durch und gewann den Kampf.
Gegen den Rüsselsheimer Klyk ging es in der nächsten Begegnung erneut voll zur Sache. Dieser Gegner hatte einen sehr starken Griff und lies Moritz nicht so agieren und greifen, wie er das gerne wollte. Nach etwa zwei Minuten Kampfzeit wurde er dann mit einem Harai-goshi (Hüftwurf) geworfen und verlor diesen Kampf und war ebenfalls aus dem Turnier ausgeschieden.

Von links: Marie Dinkel, Daniel Ndeiy, Lotte von Möllendorff, Melina Stein, Steffen Makowski, Clarissa Höhn.

Am Ende zeige sich Steffen Makowski mehr als zufrieden mit den Leistungen seiner Kämpfer. Für alle war es eine neue Erfahrung und diese sind sehr wichtig, um auch in folgenden Wettkämpfen vorne mitkämpfen zu können. Besonders zu erwähnen ist allerdings der Erfolg von Lotte von Möllendorff, welche als Erste in der Vereinsgeschichte nun auch den Titel der Hessenmeisterin bei den Frauen nach Gladenbach holte.

… und natürlich durfte das gemeinsame Essen im Anschluss nicht fehlen J.

Moritz und Daniel haben Hunger... ...und Melina Durst. Auch Steffen und Clarissa freuen sich auf ihr Essen.

Die Platzierungen der Einzelnen Gewichtsklassen im Einzelnen (nur die ersten 3):

Frauen:
Platz Gewicht Name Vorname Verein
1 -48 Sturm Lisanne JC Wiesbaden
2 -48 Seitz Vanessa TG Friedberg
3 -48 Khabbazeh Dunja Kim Chi Wiesbaden
3 -48      
1 -52 von Möllendorff Charlotte TV Gladenbach
2 -52 Huhn Nadine JC Bischofsheim
3 -52 Höhn Clarissa TV Gladenbach
3 -52 Hashempour Sima SC Budokan Maintal
1 -57 Strecker Tanja JC Wiesbaden
2 -57 Glombig Lea Kim Chi Wiesbaden
3 -57 Dinkel Marie Giuliana TV Gladenbach
3 -57 Gartner Carla 1. DJC Frankfurt
1 -63 Degner Katharina Kim Chi Wiesbaden
2 -63 Müller Jana Tamanegi Judo Griesheim
3 -63 Seeliger Marieke JC Bischofsheim
3 -63 Glombig Sarah Kim Chi Wiesbaden
1 -70 Frey Kathrin Kim Chi Wiesbaden
2 -70 Becker Selina TV Bad Schwalbach
3 -70 Köstler Mathilde JC Wiesbaden
3 -70      
1 -78 Werner Jennifer Kim Chi Wiesbaden
2 -78 Gimbel Anja Kodokan Neuhof
3 -78 Männche Lisa HTG Bad Homburg
3 -78 Fahrenkrug Katrin JC Wiesbaden
1 +78 Smolnik Tatjana Kim Chi Wiesbaden
2 +78 Michel Madeleine TV Nidda
3 +78      
3 +78      

Männer:

Platz Gewicht Name Vorname Verein
1 -60 Eurich Julian JC Wächtersbach
2 -60 Eurich Simon JC Wächtersbach
3 -60 Berthold Simon JC Geisenheim
3 -60 Latschinjan Hakob JC Geisenheim
1 -66 Krischke Johannes JC Geisenheim
2 -66 Karkat Chris JC Rüsselsheim
3 -66 Farr Felix HTG Bad Homburg
3 -66 Jäckel Robin JC Wiesbaden
1 -73 Kühn Fabian PSV Grün Weiß Kassel
2 -73 Sonne Lukas Samurai Offenbach
3 -73 Kern Moritz JC Rüsselsheim
3 -73 Nomigkeit Christopher Judokwai
1 -81 Ernst Felix HTG Bad Homburg
2 -81 Kalenberg Sebastian HTG Bad Homburg
3 -81 Apitz Sebastian JC Rüsselsheim
3 -81 Müller Mario JC Petersberg
1 -90 Ohlig Jean Sebastian JC Rüsselsheim
2 -90 Stebani Marcel JC Wiesbaden
3 -90 Kneip Ludger JC Wiesbaden
3 -90 Gräf Fabian 1. JC Fulda
1 -100 Drechsel Adrian JC Hünfelden
2 -100 Hosenfeld Simon JC Petersberg
3 -100 Chartier Maurice JC Wächtersbach
3 -100 Müller Marcel JC Rüsselsheim
1 +100 Mbakom Tchengang Igor JC Wiesbaden
2 +100 Kasper Sergej Judokwai
3 +100      
3 +100      

zurück

 

Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West 2012 Männer in Gladenbach

Der Höhepunkt des Tages (aus Wettkampfsicht) war der Mannschaftswettkampf der Männer in der Bezirksliga Süd-West.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte war der TV Gladenbach Ausrichter eines Mannschaftswettkampfes im Ligabetrieb.

Die ersten Mannschaften waren eingetroffen und... ...wärmten sich auf. Es hatten sich auch einige Zuschauer eingefunden. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen. Dirk Ronzheimer und Clarissa Höhn bereiteten die Wettkampflisten vor.

Auch die Gladenbacher Judoka wärmten sich nun auf. Selbst die Jüngsten wurden vom Wettkampffieber angesteckt. Begrüßung der Mannschaften. Bezirkswart Udo Wesemüller wünschte den Mannschaften viel Erfolg.

8 Mannschaften waren zum Wettkampf angetreten:

 

Gekämpft wurde in zwei Pools zu 4 Mannschaften.

Gruppe A:

Gruppe B:

Den ersten Kampf bestritten wir gegen Blau-Gelb Marburg. Es wurde in aufsteigende Gewichtsklassen gekämpft (von der leichtesten zur schwersten).

Die Mannschaften begrüßten sich.

In der Klasse -66 kg konnte Daniel Ndeiy gleich zu Beginn den ersten Sieg mit einem schönen O-soto-otoshi einfahren.

Daniel Ndeiy wirft seinen Gegner mit O-soto-otoshi.

Christian Müller kämpfte -73 kg. Er wurde von seinem starken Gegner jedoch mit einem schönen Seoi-nage geworfen und verlor den Kampf.

Christian Müller konnte dem Seoi-nage nicht mehr ausweichen.

In der Klasse -81 kg war dann Steffen Makowski an der Reihe.
Er konnte in diesen Kampf lange mithalten, verlor aber dennoch wenige Sekunden vor Ende der Kampfzeit mit Ippon.

Steffen Makowski im Vorwärtsgang.

Phillip Ndeiy ließ seinem Gegner -90 kg keine Chance.
Er ging von Anfang an sehr aggressiv in den Kampf und sammelte zwei kleine Wertungen, ehe er ihn mit einem Haltegriff (Kesa-gatame) für sich entscheiden konnte.

Phillip Ndeiy bei einem Uchi-mata-Ansatz. Phillip Ndeiy kurz vor einem Tani-otoshi.

Der hochgesetzte Christoper Müller kämpfte in der Klasse +90 kg. Nach fast zwei Minuten Kampfzeit besiegte er seinen Gegner mit einem Konter.

Christopher Müller wirft den Gegner mit Uchi-mata.

So ging der erste Kampf mit 3:2 an den TV Gladenbach. Ein toller Auftakt für unsere Judoka.

 

Der nächste Gegner war der Judokwai Elz/Limburg/Hadamar.

Die Mannschaften vor dem Kampf.

Auch hier konnte Daniel Ndeiy -66 kg punkten. Dieses Mal allerdings kampflos, da diese Klasse vom Judokwai nicht besetzt wurde.

Christian Müller musste sich im nächsten Kampf -73 kg seinem Gegner geschlagen geben. Leider verletzte er sich bei der letzten Aktion und konnte daher in den weiteren Begegnungen nicht mehr antreten.

Steffen Makowski konnte seinen Kampf -81 kg nach 3 Minuten vorzeitig mit einem Tani-otoshi gewinnen.

Steffen Makowski bei einem Seoi-nage-Versuch.

Stephan Rink, an diesem Tag extra aus dem süddeutschen Raum angereist, kämpfte -90 kg. Beherzt ging er in diesen Kampf und führte bald mit Waza-ari. Kurz vor Ende der Kampfzeit konnte er mit seiner Lieblings-Technik, einem O-soto-gari, diese Begegnung sogar vorzeitig noch für sich entscheiden.

Stephan Rink bei einem Uchi-mata-Ansatz. Stephan Rink wirft mit Seoi-otoshi. Stephan Rink wirft seinen Gegner.

Frank Nöh machte in der Klasse +90 kg den 4. Punkt für die Gladenbacher Judoka, da sein Gegner nicht mehr antrat.

Damit gewann der TV Gladenbach deutlich mit 4:1.

 

Im letzten Poolkampf ging es dann gegen die Mannschaft des TV Michelbach.

Daniel Ndeiy konnte den ersten Kampf -66 kg lange Zeit mithalten, ehe er dann von dem sehr starken Gegner mit Ashi-uchi-mata geworfen wurde.

Der Kampf -73 kg wurde auf Grund der Verletzung von Christian Müller abgegeben, da wir diese Klasse nur mit einem Kämpfer besetzt hatten.

In seinem dritten Kampf -81 kg kämpfte Steffen Makowski lange ausgeglichen. Seine Führung mit Waza-ari konnte er vorerst nicht halten und der Michelbacher Kämpfer zog mit einem Uchi-mata gleich. Nach vier Minuten Kampfzeit gelang es Steffen, den Griff des Gegners nicht zuzulassen und konnte so mit einem schönen Ippon-seoi-nage den ersten Punkt für den TVG holen.

Steffen Makowski bei einem O-uchi-gari-Ansatz.

In der nächsten Begegnung gewann Christopher Müller -90 kg kampflos.

Der nächste Kampf sollte die Entscheidung bringen. Frank Nöh +90 kg ließ hier aber nichts anbrennen und siegte nach wenigen Sekunden mit einem Soto-maki-komi.

Frank Nöh setzt zum Wurf an. Dieser Wurf von Frank Nöh führte zum Erfolg.

Durch diesen wichtigen Punkt ging der TV Gladenbach auch hier mit 3:2 als Sieger von der Matte. Somit wurden die Gladenbacher mit 6:0 Punkten souverän Poolsieger.

 

Nach etwas längerer Diskussion um den weiteren Kampfmodus entschied der Bezirkssportwart Udo Wesemüller, dass die beiden Poolsieger, der TV Gladenbach und die KG Ginsheim/Hochheim, direkt um den 1. Platz kämpften und nicht mehr über Kreuz ein Halbfinale stattfand.

Im Kampf um Platz 3 überlies Blau Gelb Marburg der TG Rimbach/Bürstadt kampflos den Sieg. So konnte gleich das Finale ausgetragen werden.

Der Finalkampf: TV Gladenbach - KG Ginsheim/Hochheim.

Im Kampf -66 kg konnte Daniel Ndeiy mit einem Sumi-gaeshi und kleiner Wertung in Führung gehen. Leider wurde er später mit Tani-otoshi geworfen und verlor dadurch.

Daniel Ndeiy bei einem Wurfversuch.

Wie im letzten Kampf konnte die Klasse -73 kg nicht mehr besetzt werden und der Punkt ging kampflos an den Gegner.

Steffen Makowski kämpfte -81 kg hart, machte dann aber einen "Kardinalsfehler": Im Eifer des Gefechts griff er dem Gegner ans Bein, was leider sofort mit Han-soku-make bestraft wurde. Die Regeln lassen unter bestimmten Umständen diesen Griff zu, leider sahen die Kampfrichter das in dieser Situation nicht gegeben und somit war auch dieser Kampf verloren.

Einen starken Kampf machte Christopher Müller -90 kg gegen seinen Gegner. Beide schenkten sich nichts und konnten jeweils einen Waza-ari auf ihrer Seite verbuchen. Kurz vor Schluss konnte Christophers Gegner aber erneut seinen Uchi-mata durchbringen und Christopher verlor.

Frank Nöh  versucht gleich zu Beginn seinen Gegner unter Druck zu setzten und agierte energisch. Aus einem ausgearbeiteten Würgeransatz konnte sich sein Gegner leider befreien und nahm Frank in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Damit war auch dieser Kampf in der Klasse +90 kg verloren.

Am Ende fehlte doch etwas die Kraft und so ging der letzte Mannschaftskampf in der Gesamtwertung mit 0:5 deutlich verloren. Aufgrund des tollen erreichten 2. Platzes konnte diese Niederlage doch leicht verschmerzt werden, waren wir doch Bezirks-Vizemeister geworden. Das hätten wir uns vor dem Kampftag nicht träumen lassen.

1. Platz: KG Ginsheim/Hochheim

Sieger und Bezirksligameister: KG Ginsheim/Hochheim.

2. Platz: TV Gladenbach

Vizemeister TV Gladenbach: Hinten: Phillip Ndeiy, Christopher Müller, Frank Nöh, Stephan Rink, Michaelo Walter. Vorne: Steffen Makowski, Björn Jacobi, Daniel Ndeiy, Dirk Ronzheimer. Es fehlt: Christian Müller.

Die Abschlusstabelle stellt sich somit wie folgt dar:

Platz Verein
1 KG Ginsheim/Hochheim
2 TV Gladenbach
3 Blau-Gelb Marburg
3 KG Rimbach/Bürstadt
5 TV Michelbach
6 JV Langen
7 TG Schwalbach II
8 Judokwai Elz-Hadamar-Limburg

Laut der letzten Information werden wir sogar in die Landesliga aufsteigen.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U15 in Gladenbach

Parallel zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 wurde von uns auch die Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 von uns durchgeführt.

An den Start gingen 5 Mädchen und 27 Jungen.

Die Judoabteilung des TV Gladenbach stellte hier 4 Judoka.

Bei den Jungen startete Alex Kapanizki in der Klasse -43 kg. Er hatte nur einen Gegner in seiner Gruppe.
Alex konnte den Kampf ein Zeit lang bestimmen und ging sogar mit einer kleinen Wertung (Yuko) in Führung. Leider konnte er seinen Kampf nicht gewinnen und belegte daher den 2. Platz.

Philipp Michel kämpfte in der Klasse -46 kg. Auch er hatte nur einen Gegner in der Gewichtsklasse.
Philipp ging über die komplette Wettkampfzeit, musste sich aber durch zwei Strafen mit einer kleinen Wertung (einem Yuko) geschlagen geben und belegte den 2. Platz.
Philipp machte anschließend noch einen Freundschaftskampf.

Alexander Zimmermann war in der Klasse -55 kg eingewogen. In dieser Klasse waren 5 Teilnehmer.
Seinen ersten Kampf verlor er leider. Im zweiten Kampf verletzte er sich am Daumen und verlor daher auch diesen Kampf.
Wegen der Verletzung konnte er nicht weiterkämpfen und kam so auf den 5. Platz.

Natascha Ronzheimer ging -63 kg an den Start. Sie hatte leider keine Gegnerin, machte aber 3 Freundschaftskämpfe, von denen sie zwei gewann und einen mit Unentschieden beendete. Sie belegte den 1. Platz.

Siegerehrung der Mädchen:

Gewichtsklasse -44 kg Gewichtsklasse -52 kg Gewichtsklasse -57 kg Gewichtsklasse -63 kg

Siegerehrung der Jungen:

Gewichtsklasse -37 kg Gewichtsklasse -40 kg Gewichtsklasse -43 kg Gewichtsklasse -46 kg

Gewichtsklasse -50 kg Gewichtsklasse -55 kg Gewichtsklasse -60 kg Gewichtsklasse -66 kg Gewichtsklasse +66 kg

Die Wertung der U15 im Einzelnen:

Vorname Name m/w Verein Klasse Gruppe Platz
Tabea Müller w BG Marburg 44 U15 1
Lisa Hassler w JC Gießen 52 U15 1
Jennifer Langbein w BG Marburg 57 U15 2
Hannah Opitz w TSG Steinbach 1905 57 U15 1
Natascha Ronzheimer w TV Gladenbach 63 U15 1
Jonas Gräf m JC Bushido Wüstems 37 U15 1
Florian Denkewitz m JC Bushido Wüstems 40 U15 1
Finn Schüßler m BG Marburg 40 U15 2
Alex Kapanizki m TV Gladenbach 43 U15 2
Daniel Sudermann m JC Sinn 43 U15 1
Philipp Michel m TV Gladenbach 46 U15 2
Salomon Becher m JC Gießen 46 U15 1
Alexander  Maier  m Judokwai Elz  50 U15 2
Max Mitzkat m TSG Steinbach 1905 50 U15 3
Max Rakowski m TSG Oberursel 50 U15 3
Phillip Schönfeld m JC Sinn 50 U15 1
Alexander  Zimmermann m TV Gladenbach 55 U15 5
Vladislav Tkacenko m JC Gießen 55 U15 2
Maximilian Spierling m TSG Oberursel 55 U15 3
Nils Lukas Dönges m JC Limburg 1952 e.V. 55 U15 1
Philipp Pospischil m JC Limburg 1952 e.V. 55 U15 3
Lukas Flöter m JC Limburg 1952 e.V. 60 U15 2
Patrik Sokolovski m JC Sinn 60 U15 1
Jonas  Elhadj  m Judokwai Elz  66 U15 2
Daniel Burgos m TSG Oberursel 66 U15 3
Tim Cornelius m TSG Oberursel 66 U15 5
Fabian Becker m JC '73 Erbach/Ts. 66 U15 3
Nick Zenner m JC Sinn 66 U15 1
Simon  Elhadj  m Judokwai Elz  + 66 U15 3
René Zinn m JC Gießen + 66 U15 3
Adrian Hamel m BG Marburg + 66 U15 2
Daniel Sokolovski m JC Sinn + 66 U15 1

Die Zwischentabelle für den Adlerpokal sieht nach zwei Wettkampftagen wie folgt aus:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze   Punkte
1.  JC Sinn     18 3 3   204
2. Judokwai (Elz)     3 5 4   67
3. SF BG Marburg     2 6 7   71
4. TV Gladenbach     2 5 1   48
5. JC Gießen     2 2 2   36
5. TSV Stadtallendorf     2 2 2   36
7. TSG Steinbach     1 5 2   41
8. TSV Kirchhain     1 1 3   24
9. JC Limburg     1 1 1   18
10 Yama Arashi Herborn     0 2 8   34
11. TSG Alten-Buseck     0 0 1   3
  0   32 32 34    

Wir liegen auf einem guten 4. Platz und können am letzten Wettkampftag vielleicht noch weiter nach Vorne kommen.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U13 in Gladenbach

Im Anschluss an die Unterbezirkseinzelmeisterschaften der U11 ging es mit den Bezirkseinzelmeisterschaften der U13 weiter.

Hier hatten sich 28 Judoka gemeldet, 10 weibliche und 18 männliche.

Wie schon in der U11 stellte die Judoabteilung des TV Gladenbach 3 Kämpferinnen und Kämpfer.

In der Gewichtsklasse -37 kg startete Friedrich Debus.
Er hatte nur einen Gegner. Dieser bekam ihn im Boden in einen Hebel (Juji-gatame), so dass der Kampf leider verloren ging. Dies bedeutete Platz 2 für Friedrich.
Friedrich machte auch noch einen Freundschaftskampf.

Juri Kapanizki ging in der Gewichtsklasse -46 kg an den Start und hatte hier keinen Gegner. Er machte aber noch 4 Freundschaftskämpfe, um sich seinen 1. Platz nicht ganz kampflos zu holen.

Katrin Kapanizki kämpfte in der Klasse -40 kg. Sie hatte auch nur eine Gegnerin. Diese beherrschte Katrin von Anfang an und konnte sie schon nach kurzer Zeit mit einer Ippon-Wertung (Wurf O-soto-gari) werfen. So hat sich Katrin ebenfalls den 1. Platz verdient.
Auch Katrin machte noch einen weiteren Freundschaftskampf.

Siegerehrung der Jungen:

Gewichtsklasse -34 kg Gewichtsklasse -37 kg Gewichtsklasse -40 kg Gewichtsklasse -43 kg

Gewichtsklasse -46 kg Gewichtsklasse -50 kg Gewichtsklasse -55 kg Gewichtsklasse +55 kg

Siegerehrung der Mädchen:

Gewichtsklasse -30 kg Gewichtsklasse -40 kg Gewichtsklasse -44 kg Gewichtsklasse -48 kg Gewichtsklasse -57 kg

Die Wertung der U13 im Einzelnen:

Vorname Name m/w Verein Klasse Gruppe Platz
Maike Reinhard w JC Bushido Wüstems -30 U13 1
Isabelle Sudermann w JC Sinn -30 U13 2
Clarissa Christ w TG Hochheim -36 U13 1
Katrin Kapanizki w TV Gladenbach -40 U13 1
Anna Teresa Hidalgo Schwarz w JC Bushido Wüstems -40 U13 2
Jana Pittner w Yama arashi Herborn -44 U13 1
Aline Burkert w TSG Steinbach 1905 -48 U13 2
Jasmin  Riehle w BSC Taunusstein -48 U13 1
Elisa Hofmann w Yama arashi Herborn -52 U13 1
Hannah Opitz w TSG Steinbach 1905 -57 U13 1
Justin Hedwig m JC Bushido Wüstems -34 U13 1
Felix Wagner  m Judokwai Elz  -37 U13 1
Friedrich Debus m TV Gladenbach -37 U13 2
Muslim  Gaisurkajev  m Judokwai Elz  -40 U13 1
Nic Neuse m TSV Eintracht Stadtallendorf -40 U13 2
Kim Lukas  Hirschberg  m Judokwai Elz  -43 U13 3
Sebastian Piekorz m BSC Taunusstein -43 U13 3
Oliver Gross m JC Sinn -43 U13 1
Vitus Kiefer m JC '73 Erbach/Ts. -43 U13 2
Juri Kapanizki m TV Gladenbach -46 U13 1
Andreas Pilipenko m TSV Eintracht Stadtallendorf -50 U13 3
Henry Mackney m BG Marburg -50 U13 1
Marc Volbrecht m TSG Alten-Buseck -50 U13 3
Felix Trautmann m JC '73 Erbach/Ts. -50 U13 2
Tom Meuser m Yama arashi Herborn -55 U13 1
Ali Sirin  m TSV Eintracht Stadtallendorf +55 U13 3
Matthias Petri m BSC Taunusstein +55 U13 2
Thomas Riffel m JC Sinn +55 U13 1

zurück

 

3. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Gladenbach

Zum 9. Mal war die Judoabteilung des TV Gladenbach Ausrichter der Unterbezirkseinzelmeisterschaften (auch Unterbezirksbestenkämpfe genannt).

Insgesamt 38 Kämpferinnen und Kämpfer traten in diesem Jahr an, davon 11 Mädchen und 27 Jungs.

Der TV Gladenbach stellte 3 Judoka.

Da an diesem Tag noch 3 weitere Wettkämpfe ausgerichtet wurden, hatten wir direkt die große Kampffläche von 7x7 m mit 3 m Sicherheitsfläche aufgebaut.
Alleine hätten wir nur die Hälfte der benötigten Mattenanzahl von 312 Matten legen können und so hatten wir uns bei unserem befreundeten Verein TSV Krofdorf-Gleiberg den Rest der Matten geliehen. Hierfür noch vielen Dank an Krofdorf-Gleiberg!!!

Eine riesige Mattenfläche. Genügend Platz für die Judoka und ihre Betreuer.

Der Mattentransport stellte eine große Herausforderung dar, da diese gewaltige Menge an Matten ja auch transportiert werden musste.
Hier gilt unser ganz spezieller und herzlicher Dank "Männe" Heinz-Hermann Michel von der Firma Gebr. Michel GmbH, der dies, gemeinsam mit einem gestellten LKW mit Hubbühne der Firma Hof - Sonderanlagenbau GmbH, erst ermöglichte. Es ist schön, solche Firmen bei uns in der Region zu haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der U11. Michaelo Walter begrüßt mit Andreas Metz die Anwesenden.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich hauptsächlich die Elternteile unserer Schützlinge. Auch hier sagen wir gerne "Herzlichen Dank" für die tolle Unterstützung.

Viel Platz wurde bei der Essens- und Getränkeausgabe benötigt. Wurst, belegte Brötchen, Getränke, Kaffee, Kuchen. Alles da.

Unsere großen Judoka übernahmen die Kampfrichtertische, ausgerüstet mit High-Tech. Die Anzeige erfolgte professionell über Computer und Flachbildfernseher, die man sich vom JC Elz ausgeliehen hatte.

Trainer Dirk Ronzheimer (hinten stehend) versorgt die Kampfrichtertische mit Wettkampflisten. Konzentriert wird das Geschehen auf der Matte verfolgt.

Bei den Jungs ging Niklas Stein in der Gruppe -42,0 kg an den Start. In seiner Gruppe waren 3 Teilnehmer.
Leider konnte Niklas keinen seiner beiden Kämpfe gewinnen und kam so auf Platz 3.

Simon Veyl startete in der Gruppe -29,0 kg. Seine Gruppe war mit vier Teilnehmern voll besetzt.
Seinen ersten Kampf konnte er mit einem Haltegriff gewinnen.
Simon Veyl hält seinen Gegner im Haltegriff.
Kampf Nummer Zwei verlor er leider.
Im Kampf Nummer Drei gewann er wieder und holte sich so den 2. Platz.

Alicia Ronzheimer wurde -32,5 kg eingewogen. Sie hatte zwei Gegnerinnen.
Im ersten Kampf ging sie sofort engagiert zur Sache und konnte ihre Gegnerin mit einem Seoi-otoshi links werfen. Anschließend nahm sie die Gegnerin in einen Haltegriff, aus dem sich diese nicht mehr befreien konnte. Ein guter Auftakt.
Auch im zweiten Kampf war Alicia aktiv und griff beständig an. Dann geriet sie bei einer Aktion im Boden jedoch unverhofft in einen Haltegriff, aus dem es leider kein Entkommen mehr gab.
Alicia hat sich so aber den 2. Platz erkämpft.

Die Einzelergebnisse der einzelnen Gruppen stellen sich wie folgt dar:

Vorname Nachname Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Ronja Reintges w Yama Arashi Herborn 26,7 1 1
Leni Becher w JC Gießen 30,1 1 2
Inga  Gensior  w Judokwai Elz 32,9 2 1
Alicia Ronzheimer w TV Gladenbach 32,5 2 2
Laura Palmer w JC Gießen 30,1 2 3
Nike Shirin  Hirschberg  w Judokwai Elz 35,0 3 1
Daria Smigelschi w JC Wetzlar 33,6 3 2
Diana Palmer w JC Gießen 35,7 3 3
Amelie Braun w Yama Arashi Herborn 36,5 4 1
Hannah Blecker w JC Wetzlar 35,1 4 2
Carolin Münster w Yama Arashi Herborn 43,9 5 1
Mario Antonio Kovacevic m Judokwai Elz 24,0 6 1
Nils  Kühnling  m Judokwai Elz 22,0 6 2
Artemi Lihovoj m Judokwai Elz 28,8 7 1
Joshua Neuweger m Yama Arashi Herborn 28,2 7 2
Finn Ole Brecher m Yama Arashi Herborn 26,2 7 3
Luke Burkert m TSG Steinbach 27,1 7 3
Adil Schreiber m JC Gießen 28,8 8 1
Simon Veyl m TV Gladenbach 29,0 8 2
Jonathan Passauer m Yama Arashi Herborn 28,2 8 3
Maxim König m TSG Steinbach 29,1 8 3
Elias Komkowski m TSV Stadtallendorf 29,9 9 1
Robin  Hirschberg m Judokwai Elz 29,2 9 2
Jonas Breiner m JC Wetzlar 32,4 9 3
Alexander Kling m JC Sinn 32,5 10 1
Elias Lachhab m JC Gießen 30,2 10 2
Alrik Garrels m JC Wetzlar 33,0 10 3
Felix-Luca Schmidt m TSV Stadtallendorf 33,7 10 3
Jean Pascal  Faßbender  m Judokwai Elz 36,5 11 1
Paul Benz m TSG Alten-Buseck 37,2 11 2
Lennart Hintz m TSV Stadtallendorf 35,5 11 3
Hasan Cört m JC Gießen 37,4 11 3
Phillip Opitz m TSG Steinbach 37,7 12 1
Martin Zabeschek m JC Wetzlar 39,7 12 2
Conner  Schmidt  m Judokwai Elz 36,5 12 3
Marc Zenner m JC Sinn 42,3 13 1
Nikita Lutz m JC Gießen 41,9 13 2
Niklas Stein m TV Gladenbach 42,0 13 3

Siegerehrung der Mädchen:

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5

Siegerehrung der Jungs:

Gruppe 6 Gruppe 7 Gruppe 8 Gruppe 9

Gruppe 10 Gruppe 11 Gruppe 12 Gruppe 13

Die Mannschaftswertung des 3. Kampftages:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1. Judokwai (Elz) 8   5 2 1   30
2. Yama Arashi Herborn 5   2 1 2   14
3. JC Sinn 2   2 0 0   10
4. JC Gießen 7   1 3 3   14
5. TSV Stadtallendorf 3   1 0 2   7
5. TSG Steinbach 3   1 0 2   7
7. JC Wetzlar 5   0 3 2   8
8. TV Gladenbach 3   0 2 1   5
9. TSG Alten-Buseck 1   0 1 0   2
    37   12 12 13    

In der Gesamtwertung über alle drei Wettkampftage des Jahres ergibt sich die abschließende Mannschaftswertung.
Es sei noch angemerkt, dass in diesem Jahr die 1. Plätze, die ohne Kampf errungen wurden (aufgrund fehlender Mitkämpfer), nicht mit in die Wertung fließen:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 17   8 6 3   55
2. JC Sinn 7   6 0 1   31
3. Yama Arashi Herborn 15   4 3 7   33
4. TSG Steinbach 9   4 2 3   27
5. JC Gießen 17   3 5 9   34
6. JC Wetzlar 17   1 7 9   28
7. TV Gladenbach 8   1 4 3   16
8. TSV Stadtallendorf 4   1 0 3   8
9. TSV Krofdorf-Gleiberg 3   1 0 2   7
10. TSG Alten-Buseck 2   0 2 0   4
11. SF BG Marburg 1   0 0 1   1
    100   29 29 41    

zurück

 

Hessische Kyu-Meisterschaften U17 in Baunatal

3 Judoka der Altersklasse U17 nahmen am Sonntag an den Hessischen Kyu-Meisterschaften in Baunatal teil. Betreuer an diesem Tag war Trainer Dirk Ronzheimer.

Luca-Jan Friedrich kämpfte in der Klasse -46 kg. Hier hatte er leider nur einen Gegner.
Im Kampf gegen diesen überließ er die Kontrolle dem Gegner, der ständig stark nach hinten zog. Luca traute sich scheinbar nicht, den Gegner nach hinten zu attackieren, so dass dieser ihn 2x mit Ippon-seoi-nage warf und besiegte.
Luca machte dann noch einen weiteren Kampf. Auch dieser Gegner agierte ähnlich wie der im ersten Kampf und konnte Luca nach einem Seoi-nage in den Haltegriff nehmen, in dem Luca dann aufgab.
Sehr schade, denn hier hatte er sich mehr ausgerechnet. Da es aber nur einen Gegner gab, hatte Luca trotzdem den 2. Platz errungen.

Marie Dinkel startete in der Klasse -52 kg, die mit insgesamt 7 Kämpferinnen  gut besetzt war. Marie hatte im Pool B 2 Kämpfe.
Im ersten Kampf dominierte sie die Gegnerin klar und konnte sie nach ca. 12 Sekunden mit einem Kubi-nage werfen, für den es Ippon gab. Bei dem Wurf verletzte sich Marie aber auch am rechten kleinen Finger. Sie ließ sich tapen und ab ging es in Kampf Nummer 2.
Marie griff auch hier wieder an und konnte schon nach kurzer Zeit die Gegnerin mit einem Tani-otoshi werfen, für den es einen Yuko gab. Anschließend konnte sie die Gegnerin per Haltegriff (zuerst Tate-shiho-gatame, dann Wechsel zu Kesa-gatame) besiegen. Marie hatte damit in ihrem Pool B den 1. Platz und zog somit in das Halbfinale ein.
In diesem Kampf hatte sie es mit einer größeren Gegnerin zu tun. Marie setzte auch hier wieder einen Tani-otoshi an, konnte die Gegnerin beim Fallen aber nicht drehen, so dass diese auf sie fiel und damit einen Ippon erhielt. Dies bedeutete für Marie den 3. Platz.
Sie fuhr anschließend ins Krankenhaus, um den verletzten Finger untersuchen zu lassen. Die Verletzung erwies sich leider doch als schwerwiegender als gehofft, so dass der Finger operiert werden muss. Wir wünschen Marie alles Gute, damit sie hoffentlich bald wieder bei uns sein kann.

Als letzte Starterin war Natascha Ronzheimer dran. Sie wurde in die Klasse -63 kg eingewogen.
Im ersten Kampf schenkten sich die beiden Kontrahentinnen nichts und attackierten sich gegenseitig sehr heftig. Natascha konnte ihre Gegnerin des Öfteren im Boden bearbeiten und hatte sie sogar einmal in einem Juji-gatame, in den sie aber leider keine Wirkung hineinlegen konnte, da sich ihre Gegnerin geschickt herausdrehte. Natascha geriet dann durch einen Wurf mit Waza-ari in Rückstand und musste nun volles Risiko gehen, da sich die Kampfzeit dem Ende näherte. Sie ging in einen O-soto-gari ein und man dachte schon, nun könnte sie ihre Gegnerin Vivienne Maul vom 1. Fuldaer FC werfen. Diese schaffte es jedoch, Natascha zu kontern und selber Ippon zu werfen. Hierbei fiel sie unglücklich auf Natascha, so dass diese nach diesem Kampf verletzt aufgeben musste. Sehr schade, denn da war mehr drin.

So hatten wir leider keinen guten Tag und am Ende 2 verletzte Kämpferinnen. Hoffen wir, dass sie bald wieder wohlauf sind.

Am Sonntag waren auch noch 2 Kämpfer von BG Marburg mit nach Baunatal gekommen. Sie wurden von Trainer Dirk Ronzheimer mit betreut, da von Marburg leider kein Trainer dabei sein konnte.

Adrian Hamel kämpfte in der Klasse -73 kg. In dieser Klasse waren insgesamt 5 Teilnehmer und es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gekämpft.
Gleich im ersten Kampf konnte Adrian Akzente setzen und schon nach wenigen Sekunden seinen Gegner mit Kubi-nage werfen. Die Kampfrichter werteten den Kampf jedoch unverständlicherweise für seinen Gegner. Dirk Ronzheimer legte daraufhin beim Oberkampfrichter Rudolf Rittiger Protest ein. Die Kampfrichter schauten sich darauf hin die Videoaufzeichnung an und gaben dem Protest zum Teil statt. Der Fairheit halber beschloss man, den Kampf noch einmal zu wiederholen. In der Wiederholung machte Adrian dann Alles klar und gewann den Kampf erneut, diesmal mit O-uchi-gari.
Im zweiten (eigentlich schon dritten) Kampf war er ebenfalls sehr aktiv und konnte auch diesen vorzeitig mit O-uchi-gari für sich entscheiden.
Der dritte Kampf ging gegen einen erfahrenen Braungurt (zur Info: Adrian hat den orange-grünen Gürtel). Hier konnte sich Adrian leider nicht lange halten und wurde mit O-soto-otoshi Ippon geworfen.
Auch der vierte Kampf ging gegen einen starken Blaugurt. Adrian musste volles Risiko und auf Angriff gehen, um eventuell eine Chance zu haben. Leider klappte es diesmal noch nicht. Er wurde ebenfalls mit O-soto-otoshi und einer daraus resultierenden Ippon-Wertung geworfen.
In der Endabrechnung erreichte Adrian aber einen guten 3. Platz.

3. Platz für Adrian Hamel (ganz rechts) bei den Hessischen Kyu-Meisterschaften 2012 in der Klasse -73 kg.

Auch bei den Damen hatte der BG Marburg eine Starterin. Melina Stein wurde in die Klasse -57 kg eingewogen. In ihrer Gewichtsklasse waren 7 Teilnehmer, so dass in zwei Pools gekämpft wurde. Melina war in Pool A mit vier Kämpferinnen und musste somit erst einmal drei Kämpfe machen. Es galt, hier mindestens den 2. Platz zu holen, um in das Halbfinale einziehen zu können.
Den ersten Kampf dominierte sie deutlich. Sie brachte ihre Gegnerin relativ schnell mit Kubi-nage in den Boden und gewann hier mit einem Haltegriff (Kesa-gatame).
Auch im zweiten Kampf ging sie forsch voran und setzte auf Angriff, was auch belohnt wurde, denn sie konnte ihre Gegnerin mit einem O-soto-otoshi werfen, was ihr den Ippon-Sieg einbrachte.
Im dritten Kampf sah man schon einige Konditionsschwächen und Melina ging mehrere Male zur Sicherheit in die Knie, was aber vom Kampfrichter mit einer kleinen Strafe (einem Shido) belegt wurde. Dieser hatte aber erst einmal keine Auswirkung und war nur eine Verwarnung. Dann passierte Melina aber ein Patzer, der den neuen Regeln geschuldet ist: Sie griff bei einem Angriff der Gegnerin instinktiv ans Bein. Da dies aber zum Angriff verboten ist, bedeutete das für diesen Kampf die härteste Bestrafung: Han-soku-make, die Disqualifikation. Sie hatte den Kampf damit verloren.
Durch die ersten beiden gewonnenen Kämpfe war sie aber mit dem 2. Platz im Pool sicher im Halbfinale und es ging nun weiter.
Hier sah man jedoch, dass Melina in den vorangegangenen Kämpfen viel Kraft gelassen hatte und ihre Angriffe hatten leider nicht mehr die Wucht wie zu Beginn. So geriet sie dann im Boden in einen Haltegriff, aus dem es dann kein Entrinnen mehr gab.
Trotzdem hat sich Melina teuer verkauft und einen verdienten 3. Platz erkämpft.

3. Platz für Melina Stein (2. von rechts) bei den Hessischen Kyu-Meisterschaften 2012 in der Klasse -57 kg.

zurück

 

Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Baunatal

Am vergangenen Samstag, den 22. September 2012, fanden in Baunatal die Hessischen Kyu-Meisterschaften der U14 statt. Mit ca. 100 Teilnehmern war das Turnier eher mäßig besucht. 3 Judoka gingen für den TV Gladenbach an den Start. Betreut wurden sie von Trainer Magnus Berge.

Alexander Zimmermann startete in Gruppe 1 in der Gewichtsklasse -55 kg. Er hatte drei Gegner. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde im Modus Jeder gegen Jeden gekämpft. Den ersten Kampf beendete er nach ca. 30 Sekunden mit einem schönen Harai-goshi durch Ippon-Wertung.
Im zweiten Kampf traf er auf den stärksten Gegner dieser Gruppe. Alexander kämpfte gut, schlug sich aber leider im Kampfverlauf selber, weil er eine Fußtechnik ansetzte, diese aber vom Gegner gekontert wurde und Alexander als erster auf dem Rücken landete. Somit konnte sein Gegner den Kampf für sich entscheiden.
Im dritten und letzten Kampf machte Alexander aber wieder kurzen Prozess mit seinem Gegner. Nach schönem Harai-goshi und daraus resultierender Waza-ari Wertung fixierte er seinen Gegner anschließend im Boden mit einer Form von Mune-gatame. Alexander erkämpfte sich somit einen sehr guten 2. Platz.

Hessischer Vize-Kyu-Meister U14m 2012 -55 kg: Alexander Zimmermann.

Als einzige weibliche Judoka vertrat Katrin Kapanizki den TV Gladenbach in der Klasse -40 kg mit 2 Gegnern.
Im ersten Kampf dominierte sie ihre Gegnerin und entschied diesen durch 2 Waza-ari-Wertungen jeweils mit der Kontertechnik Tani-o-toshi.
Auch im zweiten Kampf bezwang sie ihre Gegnerin nach ca. 30 Sekunden mit dem Tani-o-toshi und einer vollen Ippon-Wertung.
Damit sicherte sich Katrin den verdienten 1. Platz.

Hessische Kyu-Meisterin U14w 2012 -40 kg: Katrin Kapanizki.

Als letzter Kämpfer in Gruppe 2 -40 kg versuchte Alex Kapanizki sein Glück. Er hatte es mit 3 Gegnern zu tun.
Im ersten Kampf ging es gegen einen bekannten starken Gegner. Alex konnte sich aber nach starkem Kampf durch einen sehr schön ausgeführten Konter mit Tani-o-toshi und Ippon-Wertung durchsetzen.
Kampf Nummer Zwei dominierte er souverän und entschied auch diesen durch zweimalige Waza-ari Wertung für sich.
Sein dritter und letzter Kampf sollte auch sein schwerster werden. Alex lag bis kurz vor Schluss in Rückstand, konnte aber in letzter Sekunde durch einen schön angesetzten
Tani-o-toshi den Kampf vorzeitig zu seinen Gunsten beenden. Er errang somit den verdienten 1. Platz aufgrund einer sehr starken Leistung.

Hessischer Kyu-Meister U14m 2012 -40 kg: Alex Kapanizki.

Es war also für die Gladenbacher Judoka ein sehr erfolgreicher Wettkampftag. Unsere Schützlinge zeigten eine sehr starke Leistung und wurden dafür entsprechend belohnt.
Weiter so.

Trainer Magnus Berge mit Alex Kapanizki, Alexander Zimmermann und Katrin Kapanizki.

zurück

 

19. Pikkolo-Randori in Elz

Beim Pikkolo-Randori starteten zwei Kämpfer der Judoabteilung des TV Gladenbach.

David-Mathias Pitz startete in der Gruppe -34,2 kg.
Sein erster Gegner setzte beim Angriff immer nur einen Wurf, den Seoi-otoshi an und griff dabei anfangs nur mit der linken Hand. David fehlte jedoch noch die Erfahrung, um diese Angriffe wirkungsvoll zu unterbinden und so konnte sein Gegner ihn mehrfach mit diesem Wurf zu Boden bringen, so dass dieser Kampf verloren ging.
Im zweiten Kampf ging es dann über die volle Distanz. Keiner der beiden Kämpfer konnte eine Wertung anbringen. David griff gut und beständig bis zum Schluss an, jedoch war der Kampfrichter der Meinung, dass sein Gegner der aktivere Kämpfer gewesen sei. Vielleicht eine Fehleinschätzung, den David hatte oft und viel angegriffen. So verlor er leider auch diesen Kampf.
David steckte aber nicht auf und ging motiviert in den letzten Kampf. Er brauchte ein wenig, um sich den Gegner zurecht zu legen. Dann aber warf er ihn öfter mit Seoi-otoshi links und gewann diesen Kampf. Dies bedeutete den 3. Platz für ihn.

David-Mathias Pitz wurde 3.

Benjamin Garth war in der Gruppe -29,8 kg. Auch er hatte drei Gegner in der Gruppe.
In seinem ersten Kampf konnte er seinen Gegner mit O-soto-otoshi werfen und gewann anschließend mit einem schönen, kompakten Mune-gatame.
Der zweite Gegner war mindestens einen Kopf größer als Benjamin, doch das focht Benjamin nicht an und er attackierte diesen mutig und von der Größe unbeeindruckt. Sein Gegner griff zweimal über und wurde dafür jedes Mal bestraft. Damit lag Benjamin schon in Führung, ohne eine Technik ausgeführt zu haben. Wie auch schon im ersten Kampf konnte er dann einen Eingang des Gegners kontern und diesen mit O-soto-otoshi werfen. Nun nahm er seinen Gegner in einen Kesa-gatame. Diesen Haltegriff führte er so stark aus, dass sein Gegner sogar abklatschte und Benjamin damit vorzeitig gewann.
Im dritten Kampf konnte er seinen Gegner auch wieder mit O-soto-otoshi werden und anschließend im Haltegriff Mune-gatame fixieren. Auch dieser Haltegriff war wieder so stark, dass auch dieser Gegner abklatschte und Benjamin vorzeitig zum Sieg verhalf.
Nun hatte Benjamin seinen ersten Wettkampf gewonnen und belegte verdient den 1. Platz.

Der erste Sieg für Benjamin Garth.

zurück

 

2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Elz

In der U11 hatten wir am zweiten Wettkampftag leider nur einen Starter. Simon Veyl ging in der Gruppe -28,9 kg an den Start.
Im ersten Kampf brachte er seinen Gegner in den Boden, der sich daraufhin in der Bank verteidigte. Daraufhin startete Simon den schon oft geübten Angriff gegen die Bank von der Seite und konnte seinen Gegner erst auf den Rücken und anschließend in einen Haltegriff bringen, aus dem dieser nicht mehr herauskam. Ein guter Start für Simon.
Im zweiten Kampf geriet Simon jedoch im Bodenkampf in einen "Schwitzkasten" und wurde mit diesem Griff aus der Bank umgedreht und gehalten.
In der Endabrechnung bedeutete das für Simon den 2. Platz.
Simon hat nun aber noch am dritten Wettkampftag am 10. November 2012 die Chance, Gesamtsieger der U11 zu werden, muss an diesem Tag dann jedoch Sieger werden. Er wird alles in seiner Macht stehende dafür tun.

Simon Veyl belegte den 2. Platz.

Die Mannschaftswertung des zweiten Kampftages:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 8   3 3 2   23
2. JC Gießen 6   2 1 3   15
3. JC Sinn 2   2 0 0   10
4. TSV Krofdorf-Gleiberg 3   1 0 2   7
5. TSG Steinbach 1   1 0 0   5
6. JC Wetzlar 8   0 3 5   11
7. Yama Arashi Herborn 3   0 1 2   4
8. TV Gladenbach 1   0 1 0   2
    32   9 9 14    

zurück

 

Judocamp

Mit insgesamt 26 Teilnehmern starteten wir am heißesten Wochenende des Jahres in unser Judocamp.

Beginn war, wie immer, das Samstagstraining, das diesmal gemeinsam mit unseren Kleinsten stattfand.

Start des Judocamps bei tropischen Temperaturen.

Nach dem Training wurden Zelte, Schlafsäcke, Iso-Matten, Trainingsanzüge usw. per Buschen nach Erdhausen verfrachtet. Unser Abteilungsleiter, Michaelo Walter, hatte seine Wiese zum Zelten zur Verfügung gestellt (und die Woche in der Hitze noch extra gemäht). Die Teilnehmer selber fuhren mit dem Fahrrad zum Zeltplatz.

Anschließend wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet und man vertrieb sich mit Spielen und viel Flüssigkeitszufuhr die Zeit bis zum Abendbrot.

Dieses Zelt wollte nicht so wie seine Aufsteller. Ein kleines Zeltdorf war schnell aufgebaut. Nach dem Aufbau hieß es erst mal Pause. Letztes Feintuning am Zelt. Die Heringe sitzen.

Die Zelte waren schnell eingerichtet. Dann kamen auch schon einige Elternteile, um mit uns zu grillen. Hühner auf der Stange, ähhh, Bank. Ein paar kleine Spielchen wurden zum Zeitvertreib durchgeführt.

Grillmeister Michaelo legte wieder selber auf, assistiert von Dunja, Claudia und Domenico. Würstchen, Steaks und Salate wurden ein Raub der Flammen, auch der Nachtisch (Wackelpudding mit Sahne oder Vanillesoße) hatte nur eine Überlebenszeit von wenigen Minuten.

Nun hieß es: Platz suchen, das Essen ist gleich fertig. Nun wurde Essen geholt und sich gestärkt. Schnell bildeten sich Schlangen. Und hier unsere Grillmeister: Elo und Domenico. Auch der Papa wurde von Natascha mal fotografiert, damit man sah, dass dieser auch anwesend war.

Wie war das noch mal mit der Stange, ähhh, Bank? Man setzte sich zum Plauschen noch etwas zusammen. Kleines Sit-in. Der Nachtisch wurde begeistert aufgenommen.

Als es dunkel wurde, ging es dann zur obligatorischen Nachtwanderung. Danach hieß es dann Waschen und ab ins Bett.

Thalia und Alicia. Cornelius mit der Schwester von Benjamin. Mathis und Dunja gestylt. Domenico hat leider kein Styling bekommen. Leonhard und Cornelius. Luca-Jan. Philipp.

Juri. Niklas und Benjamin. René. Alicia und Celine. Nur eine hat noch große Augen. Na, gefunden?

Am Sonntag Morgen gab es dann Frühstück mit frischen Brötchen, die wieder einmal von Heinz-Hermann Michel gespendet wurden, dem Vater von Philipp Michel. Hierfür noch mal vielen Dank, Männe.

Das müde Volk nach kurzer Nacht. So langsam wurden sie wach. Kurze Wege dank Fahrrad. Balanceübungen am Morgen. Endlich Frühstück.

Es wurde ordentlich reingehauen. Domenico erkämpft sich das Nutella-Glas. Frische Brötchen sind prima am Morgen. Die Trainer beim Kaffee.

Anschließend wurden die Zelte abgebaut, wieder Alles im Buschen verstaut und das Ganze von Samstag ging dann wieder rückwärts nach Gladenbach.

Zeltabbau nach dem Frühstück. Manche Zelte waren schnell abgebaut. Bei anderen dauerte es etwas länger.

Dort wurden nur noch die Badesachen mitgenommen und es ging ab ins Nautilust. Hier ließ es sich bei den Temperaturen gut aushalten.

Beine und Seele baumeln lassen im Schwimmbad. Elo mit seinen Söhnen im Wasser. Juri beim Sprung vom 3m-Brett. Luca-Jan und Alex tun es ihm nach.

Niklas, Phillip und Katrin. Alicia mit Taucherbrille, ausnahmsweise mal nicht im Wasser. Sammeln am Beckenrand. Gruppenbild zum Abschluss des Schwimmbadbesuchs.

Das Mittagessen wurde hier eingenommen, zum Nachtisch gab es noch Eis.

Nach dem Schwimmbad ging es wieder zur Halle. Hier gab es dann noch ein paar Spiele und Kaffee und Kuchen zum Abschluss.

In der Halle gab es zum Abschluss... ...noch ein paar Spielchen. Die Slack-Line wurde zum Balancieren aufgebaut. So langsam fanden sich die Eltern ein.

Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Und wieder ist ein Judocamp zu Ende. Die Eltern warten sehnsüchtig auf ihre Kinder.

Gegen 16.00 Uhr war dann das diesjährige Judocamp zu Ende. Es hat wieder Spaß gemacht und wir danken auch natürlich noch den Eltern, die uns mit Salat-, Kaffee- und Kuchenspenden wieder einmal unterstützten.

zurück

 

Prüferlizenzlehrgang in Krofdorf

Etwa 20 Kyu-Prüfer waren in Krofdorf zusammengekommen, um ihre Prüferlizenz verlängern zu lassen. Von der Judoabteilung des TV Gladenbach waren Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer dabei. Wir hatten zwar eigentlich noch ein Jahr Zeit, da unsere Lizenz erst 2013 ablief, doch wir konnten dem Lehrgang vor unserer Nase nicht widerstehen und freuten uns auch auf ein Wiedersehen mit unseren bekannten Judo-Recken.

Der Lehrgang wurde von unserem HJV-Präsidenten, Sven Deeg, und Ernst Richter durchgeführt. Thema des Tages war der Bereich Selbstverteidigung, der ja auch alternativ zur Anwendungsaufgabe gewählt werden kann. Da wir bislang mit dem Thema noch nicht so sehr in Berührung kamen, war dieser Lehrgang sehr interessant und kurzweilig.

Vielen Dank auch noch an Burkhard Hubner und sein Team, das uns erstklassig verpflegte.

zurück

 

Teilnahme am Gladenbacher Stadtjubiläum

Im Rahmen des Gladenbacher Stadtjubiläums und des Sommerfests des TV Gladenbach, bei dem wir in der Volksbankpassage mit zwei riesigen Hüpfburgen und einem Spielmobil vertreten waren, führten die Trainer Magnus Berge und Steffen Makowski unter der Leitung von Dirk Ronzheimer und den Kommentaren am Mikrofon von Michaelo Walter dem interessierten Publikum die Sportart Judo vor.

Zuerst die Fallübungen: Rückwärts,... ...seitwärts,... ...vorwärts... ...rechts... ...mit... ...aufstehen.

Nun Würfe: O-goshi (Hüftwurf),... ...Uchi-mata (Innenschenkelwurf),... ...Harai-goshi (Hüftfegen),... ...Tomoe-nage (Kopfwurf),... ...Te-guruma (Handrad).

Im Boden: Haltegriff Mune-gatame (Brust-Haltegriff),... ...Yoko-shiho-gatame (ebenfalls Brust-Haltegriff),... ...Hebel,... ...Würger.

Fußwurf: De-ashi-barai (Fußfeger). Handwurf: Seoi-nage (Schulterwurf). Opferwurf: Tomoe-nage (Kopfwurf).

zurück

 

Ferienpass-Judo-Schnupperkurs von 15-17 Uhr

Insgesamt 23 Ferienpasskinder nahmen am Judo-Schnupperkurs unter der Leitung von Christopher Müller und Frank Nöh teil und verbrachten eine interessante Stunde, in der ihnen der Judosport etwas näher gebracht wurde.

Vielleicht sehen wir den/die Eine(n) oder Andere(n) demnächst in unserem Training.

zurück

 

Kirschenmarktsumzug

In diesem Jahr nahmen wir wieder am Kirschenmarktsumzug teil. In diesem Jahr hatte wir großes Geschütz aufgefahren, denn uns stand ein LKW + Tieflader zur Verfügung, den die Firma Gebr. Michel aus Lohra-Rollshausen stellte.

Ein großer Tieflader musste geschmückt werden. Gezogen von einem LKW der Firma Gebr. Michel, der... ...ebenfalls rundum geschmückt wurde. Gruppenbild auf dem Tieflader mit den Umzugsteilnehmern. So sah das komplette Gefährt aus.

Hierfür nochmals herzlichen Dank von den Judoka.
Mit einer starken Belegschaft von 25 Judoka wurde es jedoch auch auf diesem großen Gefährt eng, so dass die Großen nebenher liefen und die Kleinen auf dem Tieflader transportiert wurden.

Simon Veyl wirft David Pitz... ...mit einer Mischung... ...aus Seoi-otoshi und... ...O-soto-otoshi... ...unter den kritischen Augen von Thomas Driedger.

Thomas Driedger... ...geht bei... Frank Nöh... ...in einen tiefen... ...Tai-otoshi... ...ein und... ...wirft... ...sehr schön.

Katrin Kapanizki wirft Sarah Louisa Pitz mit O-soto-otoshi. Sarah Louisa Pitz wirft Katrin Kapanizki mit O-uchi-gari. Leonhard und Cornelius Walter zeigen die Fallübung rückwärts. Phillip Ndeiy wirft seinen Bruder Daniel mit Harai-goshi. Daniel Ndeiy wirft seinen Bruder Phillip mit O-goshi.

Phillip Ndeiy wirft seinen Bruder Daniel mit Kata-guruma. Philipp Michel wirft Juri Kapanizki mit Uchi-mata. Juri Kapanizki beim Eingang in Seoi-nage mit Paul Hendrik Culmsee.

Marie Dinkel... ...wirft Natascha Ronzheimer... ...mit einem hohen... ...Seoi-nage, ... ...bei dem Natascha... ...gut fällt.

Frank Nöh wirft Thomas Driedger mit Seoi-nage.

Frank Nöh... ...geht bei... ...Thomas Driedger tief ein und... hebt ihn für Te-guruma... ...hoch aus und... ...dreht ihn... ...im Fallen um.

Alicia Ronzheimer... ...wirft René Kaletsch... ...mit O-soto-otoshi... ...fast voll... ...aus dem Bild.

Phillip Ndeiy wirft Magnus Berge mit Harai-goshi. David Pitz wirft Niklas Stein mit O-soto-otoshi. Leonhard und Cornelius Walter sowie... ...Sarah Kaletsch und Celine Walter zeigen die Fallübung rückwärts.

Das Wetter schien uns zuerst wieder hold zu sein, doch schon 10 Minuten nach Beginn des Umzugs fing es leicht an zu regnen. Nichts desto Trotz zogen wir unser Programm durch und zeigten abwechselnd partnerweise unser Können dem Publikum auf der gesamten Strecke und bekamen dafür auch viel Applaus.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung und wir danken auch allen Judoka, die heute so zahlreich erschienen waren.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaft U16 in Elz

Am Sonntag hatten wir nur einen Starter, nämlich Alex Kapanizki. Dessen Bruder und Schwester hatten gestern ja eine ordentlich Vorgabe mit ihren Plätzen 1 und 3 gemacht. Da wollte auch Alex nicht zurückstehen. Er wurde in die Klasse -40 kg eingewogen, in der insgesamt 8 Teilnehmer waren.
Gekämpft wurde zuerst in zwei Pools mit jeweils vier Judoka, die dort im Modus Jeder gegen Jeden antraten. Alex musste also nun drei Kämpfe machen und davon mindestens zwei gewinnen, um in das Halbfinale zu kommen.
Der erste Kampf wurde gewonnen
Kampf Nummer Zwei auch
Im letzten Vorrundenkampf verlor er.
Im Halbfinale gewann er.
Das Finale verlor er leider.
Alex hat sich den 2. Platz erkämpft und damit den Titel Vizehessenmeister (detaillierter Bericht folgt).

Die Familie Kapanizki hat an diesem Wochenende den TV Gladenbach im Alleingang zu hohen Ehren geführt. Eine tolle Leistung.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaft U13 in Elz

Fünf Judoka traten am Samstag bei den offenen Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U13 in Elz an.

Am Vormittag waren die Damen an der Reihe.

Alicia Ronzheimer, im jüngsten Jahrgang dieser Altersstufe, ging in der Klasse -33 kg mit insgesamt 7 Teilnehmern an den Start. Sie hatte den Pool mit vier Teilnehmern erwischt und musste somit in der Vorrunde 3x kämpfen.
Im ersten Kampf ließ sie sich leider schon nach wenigen Sekunden überraschen und wurde mit O-soto-otoshi Ippon geworfen.
Im zweiten Kampf konnte sich gut gegen ihre Gegnerin, die sie ständig ruckartig nach unten zog, verteidigen. Nach einer Weile wurde sie dann wieder stark und ruckartig nach unten gezogen und anschließend nach hinten umgedrückt und in einen Haltegriff genommen, aus dem es leider kein Entkommen mehr gab. Diese Unart des dauernden, ruckartigen Herunterziehens müsste von den Kampfrichtern eigentlich unterbunden werden, da es mit Judo nicht viel zu tun hat. Wir werden uns daher gegen solche unschöne Methoden etwas überlegen müssen.
Im dritten Kampf attackierte sie ständig die Gegnerin, geriet dann aber bei einem Wurfansatz in einen Konter, der zu einem Waza-ari für die Gegnerin führte und kurz vor Ende des Kampfes dann wieder einmal in einen Haltegriff. Damit war sie ausgeschieden und landete auf dem 7. Platz.

Katrin Kapanizki kämpfte in der Gewichtsklasse -40 kg mit insgesamt 3 Teilnehmern.
Im ersten Kampf machte sie es sich unnötig schwer und fand lange Zeit kein Mittel, um ihre Gegnerin mit einer Technik zu werfen. Einmal gelang es ihr aber doch und sie bekam dafür einen Yuko, den sie über die Zeit rettete und den Sieg einfuhr.
Im zweiten Kampf ging es dann gegen eine starke Gegnerin, die Katrin direkt nach Kampfbeginn attackierte und mit O-uchi-gari werfen wollte. Katrin konnte diese Technik aber kontern, indem sie sich mit der Gegnerin nach links auf die Seite fallen ließ. Da Katrin die Gegnerin so weit drehen konnte, dass diese zuerst auf die Matte fiel, bekam sie dafür zur Belohnung einen Ippon. Ein toller Sieg. Dies bedeutete dann auch den 1. Platz und Katrin ist damit Hessenmeisterin. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hessenmeisterin der U13 -40 kg 2012: Katrin Kapanizki.

Am Nachmittag waren dann die Herren an der Reihe.

René Kaletsch war in die Gewichtsklasse -28 kg mit insgesamt 8 Teilnehmern eingewogen.
Im ersten Kampf erging es ihm wie schon am Morgen Alicia. Er wurde schon nach wenigen Sekunden mit O-soto-otoshi geworfen und verlor.
Im zweiten Kampf ging es gegen einen Gegner, der einen Kopf kleiner war. Trotz der Warnung vor einem eventuellen Seoi-nage ging René zu locker in den Kampf und wurde nach kurzer Zeit mit eben diesem Wurf Ippon geworfen.
Der dritte Kampf lief leider auch nicht viel besser. Er geriet schnell mit Waza-ari in Rückstand und wurde dann mit einem Juji-gatame gehebelt. Das bedeutete für René das Aus und den 7. Platz.
Da auch er, wie Alicia, im jüngsten Jahrgang der U13 war, hatte man aber die Erwartungen entsprechend herunter geschraubt und den Tag als Erfahrungstag gesehen.

Sein Bruder Niklas Kaletsch kämpfte wieder in der Klasse -50 kg mit insgesamt 11 Teilnehmern.
Er hatte zu Beginn ein Freilos und war somit schon eine Runde weiter.
Im zweiten Kampf hatte er gute Ansätze und konnte den Gegner einige Male in Verlegenheit bringen. Man merkte aber leider immer noch den Trainingsrückstand und Niklas geriet dann zuerst durch einen Wurf mit Waza-ari in Rückstand und wurde etwas später im Haltegriff besiegt. Dieser Kampf hätte auch anders herum ausgehen können. Schade.
Im zweiten Kampf hatte er aber den Seoi-nage-Würfen des Gegners leider nichts entgegen zu setzen, bekam 2x Waza-ari gegen sich und war auch ausgeschieden und auf dem 9. Platz.

Juri Kapanizki war in der Gewichtsklasse -43 kg, ebenfalls mit 11 Teilnehmern. Diese Klasse kämpfte am Schluss des Tages.
Auch er hatte zuerst ein Freilos und war eine Runde weiter.
Während des zweiten Kampfes sammelte er fleißig kleine Wertungen und konnte seinen Gegner letztendlich im Haltegriff besiegen.
Nun ging es um den Einzug ins Finale. Er lieferte sich mit dem Gegner einen heißen "Fight", wurde dann aber mit einem schönen O-uchi-gari gekontert und Ippon geworfen.
Dies hieß nun Trostrunde und hier aber direkt den Kampf um Platz 3. Dieser Kampf ging hin und her. Juri musste Alles geben und holte sich einen Waza-ari, erhielt aber auch einen Yuko gegen sich. Durch zwei Bestrafungen wegen Sperrens machte er es noch einmal spannend und bekam noch einen Yuko gegen sich. Er konnte aber seinen höheren Waza-ari über die Zeit retten und hatte sich den 3. Platz redlich verdient.

Bronzemedaillengewinner der U13 -43 kg 2012: Juri Kapanizki.

zurück

 

17. Herborner Bärenpokal U9/U11 in Dillenburg

Am Sonntag konnten wir in der Altersklasse U11 mit sieben Judoka aufwarten.

Bei den Damen startete Alicia Ronzheimer in der Gruppe 6 -31,6 kg. Ihre drei Gegnerinnen kamen allesamt vom Kodokan Neuhof.
Im ersten Kampf war sie die deutlich aktivere und griff ständig an, konnte aber leider nicht punkten und geriet bei einem der Angriffe in einen Haltegriff, aus dem sie nicht mehr heraus kam. Sehr schade, denn hier war mehr drin.
Im zweiten Kampf hatte sie es mit einer sehr aggressiven und wild angreifenden Gegnerin zu tun, die Alicia aber wider Erwarten eigentlich sehr gut beherrschen konnte. Leider erging es ihr wie schon im ersten Kampf und sie geriet abermals in einen Haltegriff und verlor.
Auch im dritten Kampf war Alicia sehr aktiv, aber irgendwie war heute nicht ihr Glückstag und bei einer Aktion befand sie sich, ja, schon wieder, in einem Haltegriff. Damit war der Tag aus kämpferischer Sicht vorbei und sie belegte den 3. Platz.

3. Platz für Alicia Ronzheimer.

René Kaletsch ging bei den Jungs in der Gruppe 4 -27,8 kg an den Start.
Seinen ersten Kampf bestritt er gegen einen Gegner, den er schon in Krofdorf hatte. Er erinnerte sich aber scheinbar nicht mehr daran und wurde direkt, wie schon in Krofdorf, mit Tomoe-nage "abgeschossen".
Davon unbeeindruckt ging er in den zweiten Kampf, setzte dort Akzente und konnte sich den Sieg mit einem Waza-ari nach Kampfende sichern.
Im dritten Kampf musste er über die komplette Kampfzeit gehen, war aber der Aktivere und gewann per Kampfrichterentscheid. Das bedeutete den 2. Platz für ihn.

2. Platz für René Kaletsch.

Simon Veyl wurde -28,3 kg eingewogen und war der Gruppe 5 zugeteilt.
Im ersten Kampf warf er seinen Gegner schön mit O-goshi, was eigentlich schon einen Ippon Wert gewesen wäre, bekam aber nur einen Waza-ari dafür. Durch seine direkte Nachbereitung des Wurfes, dem direkten Halten des Gegners im Haltegriff, holte er sich dann aber den verdienten Sieg.
Im zweiten Kampf ging es komplett über die Zeit und hier musste er sich mit einer Yuko-Wertung gegen sich leider geschlagen geben.
Im dritten Kampf bestimmte er wieder das Geschehen und gewann diesen vorzeitig mit einem Haltegriff, was auch ihm den 2. Platz brachte.

2. Platz für Simon Veyl.

Benjamin Garth war in der Gruppe 7 mit 30,0 kg eingeteilt.
Seinen ersten Kampf verlor er leider vorzeitig, da dieser viel erfahrener war.
Auch im zweiten Kampf konnte er gegen einen Orangegurt-Träger leider aufgrund der noch geringen Erfahrung nichts entgegen setzen und verlor.
Das gleiche war auch im dritten Kampf der Fall. Für Benjamin hieß es heute, Erfahrung zu sammeln und den 3. Platz mit nach Hause zu nehmen.

3. Platz für Benjamin Garth.

Ladislav Siemon hatte heute seinen ersten Wettkampftag überhaupt. Er war in Gruppe 8 mit 30,6 kg vertreten.
In seinem ersten Kampf kam er relativ schnell mit einem Waza-ari in Rückstand und man befürchtete schon, dass dieser Kampf schnell gelaufen wäre. Aber Pustekuchen. Ladislav konnte seinen Gegner mit einem schönen O-soto-otoshi werfen und bekam dafür einen Ippon und hatte seinen ersten Kampf gewonnen.
Im zweiten Kampf attackierte er auch mutig, wurde aber bei einem seiner Ansätze ausgekontert und mit O-soto-otoshi geworfen und verlor.
Im dritten Kampf ging es für ihn über die komplette Kampfzeit. Keiner der Kontrahenten konnte eine Wertung erzielen und der Kampfrichter entschied sich am Ende für den Gegner von Ladislav als Sieger, obwohl der Sieger eher Ladislav hätte heißen müssen, denn er war ganz klar der Aktivere der beiden. Eine Fehlentscheidung, die aber glücklicherweise keine Konsequenzen für Ladislav hatte, denn er belegte trotzdem den 2. Platz aufgrund seiner besseren Unterbewertung.

2. Platz für Ladislav Siemon.

David Pitz kämpfte -35,1 kg in der Gruppe 12.
Seinen ersten Kampf dominierte er und konnte diesen mit Haltegriff gewinnen.
Auch im zweiten Kampf war er ständig aktiv und bekam für einen schönen Seoi-otoshi einen Ippon und den Sieg.
Den dritten Kampf verlor er dann aber leider mit einem O-goshi. In der Endabrechnung hatte aber auch er einen tollen 2. Platz errungen.

2. Platz für David Pitz.

Als letzter Gladenbacher kämpfte Niklas Stein -39,4 kg in der Gruppe 13.
Im ersten Kampf ging es hin und her und erst wenige Sekunden vor Schluss gelang es Niklas, seinen Gegner mit O-soto-otoshi zu besiegen.
Im zweiten Kampf musste er sich aber relativ schnell in einem Haltegriff liegend geschlagen geben.
Auch der dritte Kampf war schnell vorbei. Auch dieser ging zu Gunsten des Gegners, der Niklas werfen konnte. Damit hatte Niklas heute den 3. Platz erkämpft.

3. Platz für Niklas Stein.

In der Mannschaftswertung belegten wir von 25 Mannschaften an beiden Tagen mit 82 Punkten den 9. Platz. Ein Punkt mehr, und es wäre sogar der 8. gewesen. Eine ordentliche Platzierung.

Die Gladenbacher Judoka mit ihrem Mannschaftspokal.

Mannschaft Punkte Platz
Kodokan Neuhof 254 1
Yama Arashi Herborn 231 2
JC Sinn 209 3
BG Marburg 162 4
Bushido Wüstems 147 5
SI Hoogland 140 6
JC Hünfelden 118 7
Judokwai 83 8
TV Gladenbach 82 9
JC Gießen 78 10
TSV Stadtallendorf 54 11
TSG Steinbach 53 12
TSV Kirchhain 39 13
TV Michelbach 34 14
ESV Siershahn 32 15
TV Wehen 29 16
TV Gedern 24 17
TSV Krofdorf 24 17
DAN / Russland 20 19
TG Rimbach 17 20
JC Gernsdorf 15 21
PSV Bonn 14 22
Budokan Heiligenstadt 10 23
TV Nidda 10 23
JC Geisenheim 5 25

zurück

 

17. Herborner Bärenpokal U13/U15/U17/U19 in Dillenburg

Am Samstag starteten die Judoka des TV Gladenbach in allen Altersklassen des Tages.

Den Anfang machte die U13. Hier waren nur Niklas und René Kaletsch gemeldet.

Niklas Kaletsch kämpfte in der Klasse -50 kg. Leider konnte er sich aufgrund Trainingrückstands gegen seine Gegner nicht durchsetzen und verlor gegen seine beiden Gegner im Pool und war somit raus.

René Kaletsch kämpfte in der Klasse -28 kg. Auch er konnte leider keinen seiner Kämpfe gewinnen, wurde aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der Gewichtsklasse 3.

3. Platz für René Kaletsch.

Nach dem Mittag war dann die U15 an der Reihe. Auch hier hatten wir zwei Judoka am Start.

Philipp Michel kämpfte in der Klasse -43 kg. Er ging seinen ersten Kampf ruhig und kontrolliert an, holte sich einen Yuko und einen Waza-ari, was am Ende den Sieg bedeutete.
Im zweiten Kampf konnte er seinen Gegner im Boden in einen Juji-gatame bekommen und gewann auch diesen.
Im dritten Kampf dauerte es keine halbe Minute, dann warf Philipp den Gegner mit einem schönen Seoi-nage, für den es richtiger Weise Ippon gab. Damit war Philipp im Halbfinale.
Hier dauerte es auch keine Minute, dann konnte er seinen Gegner, wiederum mit Juji-gatame, besiegen.
Im Finale geriet er nach einiger Zeit leider in einen Hon-kesa-gatame, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Damit hatte sich Philipp einen tollen 2. Platz erkämpft.

2. Platz für Philipp Michel.

Natascha Ronzheimer kämpfte in der Klasse -63 kg. Sie hatte hier leider keine Gegnerin und somit gleich den 1. Platz inne.
Sie bestritt dann noch zwei Freundschaftskämpfe. Im ersten ging es gegen eine Gegnerin aus der Gewichtsklasse +63 kg. Hier konnte keine der Kämpferinnen in der regulären Kampfzeit punkten und so ging es in den Golden Score, die Verlängerung. Natascha hatte sich den ganzen Kampf über nur auf das Kontern verlegt und konnte in der Verlängerung dann einen Angriff der niederländischen Gegnerin nicht mehr blocken, was zu einer kleinen Wertung (Yuko) für die Gegnerin und somit zu deren Sieg führte.
Im nächsten Freundschaftskampf ging es dann gegen eine Gegnerin aus der Gewichtsklasse -57 kg. Auch hier blieb eine Wertung in der regulären Kampfzeit aus und es ging wieder in die Verlängerung. In der Verlängerung war es diesmal an Natascha, mit einem Tai-otoshi einen Yuko und somit den Sieg zu erlangen.

1. Platz für Natascha Ronzheimer.

Auch in der Altersklasse U17 hatten wir zwei Starterinnen.

Natascha Ronzheimer hatte an diesem Tag einen Doppelstart (U15 und U17) gebucht, hatte in ihrer Gewichtsklasse -63 kg diesmal wenigstens eine Gegnerin.
Wie auch schon in den Freundschaftskämpfen gab es in der regulären Kampfzeit keine Wertungen und so war es wieder die Verlängerung, die den Sieger bringen musste. Natascha hatte sich, wie auch schon in allen Kämpfen zuvor, an diesem Tag ganz auf Konter konzentriert, was bei den Kämpfen natürlich viel Kraft und ständiges Verteidigen erforderte. So konnte ihre Gegnerin dann in der Verlängerung auch irgendwann ihren Angriff durchbringen und Natascha mit Seoi-nage werfen. So blieb für Natascha der 2. Platz.

2. Platz für Natascha Ronzheimer.

Marie Dinkel war in der Klasse -52 kg eingewogen und hatte zwei Gegnerinnen in dieser Gewichtsklasse.
Im ersten Kampf ging sie taktisch klug vor, attackierte die Gegnerin immer wieder und bekam sie schließlich im Boden in einen Haltegriff, aus dem diese sich nicht mehr befreien konnte.
Im zweiten Kampf hieß es, gegen eine bekannte und starke Gegnerin (Tamara Ohl vom TV Michelbach) zu bestehen. Marie und Tamara beharkten sich eine Zeit lang, ohne dass eine der beiden eine Wertung erhielt. Marie versuchte immer wieder zu attackieren und konnte nach einem missglückten Seoi-nage direkt einen Seoi-otoshi ansetzen und werfen, für den es Ippon gab. Damit hatte sie sich den 1. Platz erkämpft.

1. Platz für Marie Dinkel.

In der U19 startete Daniel Ndeiy in der Gewichtsklasse -60 kg in einem mit starken Gegner bestückten Teilnehmerfeld.
Im ersten Kampf schlug er sich gut und versuchte immer wieder, seine Lieblingstechnik, den Yoko-sumi-gaeshi anzusetzen, die sich aber bei den erfahrenen Gegnern nicht durchsetzen lies. Letztendlich konnte sein Gegner bei ihm einen Harai-goshi ansetzen und mit Ippon werfen.
Auch in den beiden nächsten Kämpfen gab es ein ähnliches Bild und Daniel musste sich leider beide Male geschlagen geben. Er hat aber in diesen Kämpfen ein paar Knackpunkte gefunden, die er nun in den nächsten Trainingseinheiten abarbeiten wird, um für die nächsten Kämpfe noch besser gerüstet zu sein.

zurück

 

1. Darmstädter Heiner-Cup

Auf dem 1. Darmstädter Heiner Cup starteten 3 Kämpfer der Judoabteilung des TV Gladenbach.

Den ersten Kampf für die Gladenbacher bestritt Steffen Makowski in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -81 kg mit 22 Teilnehmern.
Hier ließ er gegen den Kämpfer vom JC Grünberg nichts anbrennen und siegte nach wenigen Sekunden mit seiner Lieblingstechnik, dem Seoi-nage (Schulterwurf).
In den nächsten zwei Begegnungen dominierte Steffen seine Gegner und konnte mit seiner Spezialtechnik die Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden.
Im anschließenden Halbfinale wurde es noch mal spannend. Hier hielt Steffen lange mit, fand aber kein rechtes Mittel zum Punkten. So geriet er bald in Rückstand und musste sich letztlich geschlagen geben. Der Kämpfer vom ESV Siershahn siegte und Steffen stand damit im kleinen Finale um Platz 3 gegen den Rüsselsheimer Apitz.
Unbeeindruckt von seiner Niederlage machte er in seinem letzten Kampf alles richtig. Nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit und einem schönen Eri-seoi-nage war ihm dann der 3. Platz nicht mehr zu nehmen.

Nach langer Wettkampfpause kämpfte Daniel Ndeiy in der Gewichtsklasse -60 kg. Ihm ging es heute in erster Linie darum, Wettkampferfahrung zu sammeln und musste sich in seinem Pool gleich drei starken Gegnern stellen.
Den Anfang machte Daniel gegen den Oberliga-Kämpfer Mezei vom JC Rüsselsheim. Hier wurde er mit einem Seoi-nage-Ansatz überrascht und geworfen und verlor.
In den nächsten zwei Kämpfen war er wesentlich wacher und konnte durch verschiedene Techniken einzelne Akzente setzten, musste sich aber wiederum letztlich geschlagen geben. Daniel konnte so aber wichtige Erfahrung sammeln, worauf er weiter aufbauen wird.

Bei den Frauen in der Klasse -52 kg startete Clarissa Höhn.
Den Anfang machte sie gegen Kim Fischbach von der HTG Bad Homburg. Hier konnte Clarissa durch einen Sumi-gaeshi (Selbstfall-Wurf) und einen schönen Konter zwei Wertungen holen, was für sie den Sieg bedeute.
Im zweiten Kampf gegen Suganuma von der TG Hochheim hatte sie leider das Nachsehen und konnte ihre Techniken nicht durchsetzen. Schade für sie, da hier auch ein Sieg drin gewesen wäre. Im dritten Kampf dieser Klasse siegte Suganuma gegen Fischbach, was für Clarissa am Ende aber den guten 2. Platz bedeutete.

So konnten sich zwei von drei Kämpfern des TV Gladenbach auf dem Treppchen platzieren. Ein gutes Ergebnis.

Clarissa Höhn, Daniel Ndeiy und Steffen Makowski.

zurück

 

Sportlerehrung der Stadt Gladenbach

Auch in diesem Jahr ehrte die Stadt wieder ihre in 2011 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.
25 Einzelsportler wurden geehrt. Die Judoabteilung stellte davon anteilig ganze 64 %, nämlich 16, also fast zwei Drittel der geehrten Einzelpersonen. Eine stolze Zahl für unsere Judoabteilung.
Leider waren nicht alle anwesend. Die nicht Anwesenden können sich ihre Urkunden und Präsente aber bei der Stadt Gladenbach abholen.

Die höchste Ehrung der Judoka erhielten Clarissa Höhn und Philipp Michel mit der Bronzenen Ehrenplakette für ihre Hessischen Titel (siehe Termine und Berichte 2011).

Folgende Judoka erhielten eine Urkunde und ein zusätzliches Präsent (in diesem Jahr einen Rucksack):

  1. Natascha Ronzheimer
  2. Alicia Ronzheimer
  3. Katrin Kapanizki
  4. Marie Dinkel
  5. Simon Veyl
  6. Niklas Stein
  7. Alexander Zimmermann
  8. René Kaletsch
  9. Alex Kapanizki
  10. Juri Kapanizki
  11. Niklas Kaletsch
  12. Friedrich Debus
  13. Paul Hendrik Culmsee
  14. Sarah-Louisa Pitz.

Hinten: Niklas Kaletsch, Alex Kapanizki, Juri Kapanizki, René Kaletsch, Alexander Zimmermann, Niklas Stein, Simon Veyl. Vorne: Marie Dinkel, Katrin Kapanizki, Alicia Ronzheimer, Natascha Ronzheimer. Es fehlen: Clarissa Höhn, Sarah-Louisa Pitz, Friedrich Debus, Philipp Michel.

zurück

 

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U14m in Siershahn

In der Gewichtsklasse -43 kg starte Philipp Michel auf seinen ersten Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften.
Den ersten Kampf gegen Noah Dörle aus dem Rheinland bestimmte Philipp klar und konnte ihn nach kurzer Zeit (18 Sekunden) mit einem tollen Tomoe-nage besiegen.
Als nächstes kämpfte er gegen Paul Ackermann (Pfalz). Dieser konnte sich mit Yuko und Waza-ari absetzen und mit etwas Glück diese Wertungen auch über die komplette Kampfzeit bringen, da ein Konter von Philipp leider nicht gewertet wurde.
In der Trostrunde ging es gegen Torben Schmidt (Rheinland). Dieser Kampf war lange ausgeglichen und keiner der Kämpfer konnte entscheidend punkten. Schmidt verschaffte sich dann durch einen Yuko eine kleinen Vorteil, womit er letztlich auch gewinnen konnte.
Auch wenn das Glück nicht ganz auf seiner Seite war, hat Philipp eine gute Leistung gezeigt und wird von diesen Erfahrungen in nächster Zeit sicher profitieren.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U14m in Hanau

Mit 4 jungen Kämpfern der Judoabteilung des TV Gladenbach machte sich ihr Trainer Steffen Makowski auf den Weg nach Hanau. Dort wurden die Hessischen Einzelmeisterschaften der männlichen U14 im Judo ausgetragen.
Gleich auf drei Matten parallel kämpften Alex Kapanizki in der Klasse -37 kg, sein Bruder Juri -40 kg und Philipp Michel -43 kg.
Niklas Kaletsch starte im Anschluss in der Klasse -50 kg.

Den ersten Kampf für die Gladenbacher Judoka bestritt Alex Kapanizki, hatte er doch die mit 30 Teilnehmern bestbesetzte Gewichtsklasse an diesem Tag. Diese Tatsache beunruhigte ihn wenig und er gewann souverän gegen seinen ersten Gegner vom JC Limburg mit einem links angesetzten Harai-goshi (Hüftfegen). Dafür gab es die volle Wertung – Ippon!
Diese Taktik ging so gut auf, dass er auch seinen nächsten Kampf  mit gleicher Technik und Wertung beendete.
Spannender wurde es im dritten Kampf, da zeitweise beide Kämpfer einen Waza-ari (also 0,7 Punkte) auf der Punktetafel stehen hatten. Aber auch hier lies Alex am Ende nichts anbrennen und besiegt seinen Gegner wie in den Kämpfen zuvor mit Harai-goshi.
Im Halbfinale traf er auf den starken Tim Börner vom JC Rüsselsheim. Gegen diesen schon bekannten Gegner kam Alex nicht richtig zum Zug und musste am Ende das Feld doch dem späteren Hessenmeister überlassen.
Nun sollte es im Kampf um Platz drei besser laufen. Motiviert ging Alex in die Begegnung. Durch einen unsauberen Hebelansatz im Boden wurde er allerdings von seinem Gegner aus Wiesbaden überrascht und musste diesen Kampf leider abgeben. Obwohl Alex an diesem Tag die beiden Drittplazierten in der Hauptrunde noch hinter sich gelassen hatte, fehlte heute das Quäntchen Glück und er landete so auf dem undankbaren 5. Platz.

Sein Bruder Juri Kapanizki hatte zu Beginn ein Freilos und kämpfte in der 2. Runde gegen Paul Werner vom Kim-Chi Wiesbaden. Noch nicht ganz wach, lag er bald mit Waza-ari hinten. Durch einen Fußwurf (De-ashi-barai) konnte er zwar mit Yuko noch eine Wertung sammeln (0,5 Punkte) und sich später sogar aus einem Haltegriff befreien. Am Ende der Kampfzeit von drei Minuten hatte es leider nicht für den Sieg gereicht und er musste nun den langen Weg über die Trostrunde antreten, um noch eine Platzierung zu erreichen.
Unbeeinflusst davon gewann er seinen nächsten Kampf gegen Jan Knobloch aus Langen mit einem Okuri-ashi-barai (Fußtechnik).
Eine Besonderheit gelang Juri im nächsten Kampf, indem er seinen Gegner von der Homburger Turngemeinde (HTG), Nathan Mohr, mit einem Hara-gatame (Bauchstreckhebel) im Boden besiegte.
Mit den Fußwürfen lief es an diesem Tag so gut, dass er seine nächsten zwei Kämpfe gegen Kämpfer aus Bad Homburg und Wiesbaden damit gewann.
Im seinem mittlererweile schon siebten(!) Kampf war es dann endlich soweit: Juri stand im kleinen Finale im Kampf um den dritten Platz. Hier wollte er noch mal Alles geben. Leider landete Juri nach einem Wurfansatz des Frankfurter Judoka so unglücklich auf seinem Arm, dass er verletzt den Kampf aufgeben musste. Glück im Unglück, das er sich nur eine schmerzhafte Verstauchung zugezogen hat. Auch für ihn bleibt somit nach einer Klasse Leistung "nur“ der 5. Platz von 24 Teilnehmern.

Auf Matte Zwei wurden die Kämpfe in der Klasse -43 kg ausgetragen. Hier startete Philipp Michel nach einem Freilos sein Turnier gegen einen Kämpfer des JC Geisenheim. Nach etwa einer Minute Kampzeit und einem sehr schön ausgearbeiteten Sankaku-juji-gatame (Steckhebel) stand der Sieg für den Kämpfer aus Gladenbacher fest.
In der dritten Runde bezwang er Kevin Bethe von der TG Höchst mit einer der schönsten Techniken des Tages, einem Seoi-nage (Schulterwurf), links ausgeführt.
Im Halbfinale konnte sich Philipp nach kurzer Zeit mit einem Fußwurf (Sasae-tsuri-komi-ashi) gegen seinen Gegner aus Bürstadt durchsetzen.
Damit kämpfte Philipp im Finale um den Titel des Hessenmeisters gegen Jonas Wolf vom Kim-Chi Wiesbaden. Dieser ging auch gleich aggressiv in den Kampf und konnte zwei Wertungen gegen Philipp sammeln. Jetzt aufgewacht, agierte der Gladenbacher ebenfalls mehr, konnte aber einem O-uchi-gari-Ansatz seines Gegners nicht mehr ausweichen und verlor diesen Kampf. Heute passte „fast“ alles bei Philipp Michel und er wurde damit verdient Vize-Hessenmeister! Herzlich Glückwunsch!!

Vizehessenmeister der U14m 2012: Philipp Michel.

Niklas Kaletsch hatte heute ein starkes Teilnehmerfeld mit 17 Kämpfern. In seinem ersten Kampf gegen den erfahrenen Nils Lukas Dönges vom JC Limburg konnte er seine Techniken nicht durchbringen und verlor nach einem Uchi-mata-Ansatz (Schenkelwurf) von Dönges.
Seinen zweiten Kampf gegen Younes Seifert aus Geisenheim konnte er lange Zeit mithalten, ehe er durch eine Unaufmerksamkeit in Rückstand geriet. Diesen konnte er leider nicht mehr aufholen. Damit sammelte er jedoch wichtige Wettkampferfahrung für die nächsten Turniere!

Am Ende war Trainer Steffen Makowski mit der Leistung seiner Jungs doch sehr zufrieden. Hier ist auch in Zukunft noch Einiges an Potenzial nach oben – darauf können und werden wir aufbauen.

Mit dem 2. Platz geht es für Philipp Michel in zwei Wochen weiter zu den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften nach Siershahn (Rheinland).

zurück

 

Mitgliederversammlung des HJV in Maintal

Früh am Samstag morgen ging es für Trainer Dirk Ronzheimer nach Maintal-Dörnigheim zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hessischen Judo-Verbandes (HJV). Als Vertreter des TV Gladenbach übte er das Stimmrecht aus. Unterwegs wurden noch die Krofdorfer Burkhard Hubner und Dieter Jung aufgesammelt, etwas später noch Ernst Richter.

Anwesend war auch der Präsident des Deutschen Judobundes, Peter Frese.

Wie schon im Vorfeld vermutet, wurde das Präsidium aufgrund fehlenden Vertrauens mit einer Mehrheit von 60% abgewählt. Nun galt es, einen neuen Präsidenten zu finden. Vorgeschlagen wurde schließlich Klaus Hanelt. Dieser wurde auch von Peter Frese befürwortet. So kam es zu einer Abstimmung, bei der 100 % der Stimmen auf Klaus Hanelt fielen. Ein hoffnungsvoller Neuanfang!

Vizepräsident für den Leistungssport wurde Siegbert Geuder von Kim Chi Wiesbaden, Vizepräsident für die Verwaltung Sven Deeg von der Judogemeinschaft Toi mori Fernwald. Schatzmeister wurde Werner Müller von der TGS Walldorf. Damit ist das Präsidium wieder komplett.

Die Versammlung wurde kurz nach den Wahlen um ca. 19.00 Uhr abgebrochen und auf den 26.08.2012, ebenfalls in Maintal-Dörnigheim, vertagt. Hier werden dann die noch ausstehenden Tagesordnungspunkte abgehandelt.

zurück

 

1. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Krofdorf

Neben dem Pikkolorandori fand auch der 1. Kampftag der U11 in Krofdorf statt. Trainer Dirk Ronzheimer war mit vier Judoka angereist. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei der Erstellung der Wettkampflisten ging es mit über einer halben Stunde Verspätung endlich los.

Als Erstes war René Kaletsch dran, der bis 26,9 kg kämpfte.
Seinem ersten Gegner lief er kurz hinterher und wurde dann von diesem mit einem unerwarteten Tomoe-nage "abgeschossen", womit keiner gerechnet hatte.
Davon nun gewarnt, ging er im zweiten Wettkampf wesentlich besser an den Gegner heran und hatte den einen oder anderen guten Ansatz zum Wurf. Dann geriet er leider in einen guten Eingang des Gegners und wurde mit O-goshi geworfen und verlor damit auch diesen Kampf.
Sein dritter Kampf sah eigentlich leichter aus, denn der Gegner war einen Kopf kleiner und hatte in den Kämpfen zuvor schon Möglichkeiten zum Siegen aufgezeigt. René fing gut an, ließ sich jedoch plötzlich wie im Training einfach von seinem Gegenüber werfen und verlor auch diesen Kampf. Damit blieb ihm nur der 3. Platz. Hier war mehr drin, denn René hatte einige gute Ansätze gezeigt. Wenn er diese noch etwas konsequenter verfolgt, werden demnächst auch Siege erfolgen. Bleib dran.

Simon Veyl ging bis 28,0 kg an der Start.
Im ersten Kampf konnte er gut attackieren und warf seinen Gegner mit einem schönen Seoi-otoshi, was den Sieg bedeutete.
Im zweiten Kampf konnte er seinen Kontrahenten in einen Haltegriff bringen, aus dem sich dieser nicht mehr befreien konnte.
Im dritten Kampf ging es über die gesamte Kampfzeit. Trotz vieler Attacken konnte Simon keine Wertung erzielen, sein Gegner aber ebenfalls nicht. So kam es zum Kampfrichterentscheid, der auch gerechter Weise zu Simons Gunsten ausfiel.
Damit hat Simon den 1. Platz errungen.

Alicia Ronzheimer war die einzige weibliche Starterin -30,5 kg.
Ihre erste Gegnerin attackierte sie hart und hatte diese auch öfter am Rande der Niederlage. Dann geriet sie leider im Boden in einen Haltegriff, aus dem sie nicht mehr heraus konnte. Schade, denn hier wäre mehr drin gewesen.
Im zweiten Kampf fiel sie nach einer eigenen Attacke in der Rückwärtsbewegung auf den Boden, was der Kampfrichter als Angriff der Gegnerin interpretierte und dieser den Sieg zusprach. Eine Fehlentscheidung, denn Alicia war ohne Fremdeinwirkung gestürzt.
Dadurch angestachelt, ging sie im dritten und letzten Kampf zur Sache. Sie hatte die Gegnerin gut unter Kontrolle und konnte diese nach einigen Versuchen erfolgreich mit einem Seoi-otoshi werfen.
In der Endabrechnung bedeutete dies den 3. Platz für sie.

Als letzter Starter war Niklas Stein -38,3 kg an der Reihe.
Im ersten Kampf hatte er noch nicht so richtig den Dreh raus, um an den Gegner zu kommen, was dieser schnell ausnutzte und Niklas mit einem O-soto-otoshi warf und besiegte.
Im zweiten Kampf ging Niklas dann viel besser in den Kampf und konnte seinen Gegner seinerseits mit einem O-soto-otoshi besiegen.
Im dritten und letzten Kampf ging es dann wieder zur Sache. Niklas geriet relativ schnell mit einem Yuko in Rückstand, konnte selber aber keine Wertung erzielen. Erst wenige Sekunden vor Schluss erwischte er den Gegner mit einem schönen O-soto-otoshi und gewann den Kampf noch.
Dies bedeutete für ihn den 2. Platz. Gute Leistung, Niklas.

Alicia Ronzheimer, René Kaletsch, Simon Veyl und Niklas Stein.

Leider nahmen nur 31 Teilnehmer am Kampftag teil. Diese kamen aus 10 Vereinen, von denen wir den 4. Platz belegten. Ein ausbaufähiges Ergebnis.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Yama Arashi Herborn 7   3 1 3   20
2. TSG Steinbach 5   2 2 1   15
3. JC Sinn 3   2 0 1   11
4. TV Gladenbach 4   1 1 2   9
5. JC Wetzlar 4   1 1 2   9
6. JC Gießen 4   0 1 3   5
7. Judokwai 1   0 1 0   2
8. TSG Alten-Buseck 1   0 1 0   2
9. BG Marburg 1   0 0 1   1
10. TSV Stadtallendorf 1   0 0 1   1
    31   9 8 14    

zurück

 

Pikkoloturnier in Krofdorf

Zwei Gladenbacher Judoka hatten in Krofdorf ihren ersten Wettkampftag überhaupt. Trainer Michaelo Walter betreute die beiden, um sie in den Wettkampfalltag einzuführen. Bei dem Pikkolorandori starteten insgesamt 55 Judoka.

Als erstes startete Benjamin Garth -29,7 kg in einer Gruppe von vier Teilnehmern.
Bestens aufgelegt startete er gleich furios und konnte seinen ersten Kampf souverän gewinnen.
Seinen zweiten Kampf gewann er kampflos.
Im dritten Kampf hatte er es dann mit einem scheinbar erfahrenen Gegner zu tun und musste sich hier geschlagen geben.
Für sein erstes Turnier hat Benjamin aber toll gekämpft und sich einen verdienten 2. Platz geholt.

Benjamin Garth auf dem 2. Platz.

Auch Finn Henrich war das erste Mal auf einem Wettkampf und startete -36,3 kg. Finn hatte insgesamt fünf Teilnehmer in seiner Gruppe.
Seinen ersten Kampf verschlief er jedoch und verlor deutlich.
Nun aber aufgewacht, ging er im zweiten Kampf zur Sache und warf seinen Gegner mit einem Uki-goshi und siegte so, was ihn beim Anzeigen am Ende durch den Kampfrichter zu einem Freudensprung brachte.
Auch im dritten Kampf griff er sofort an und warf seinen Gegner ein ums andere Mal, sammelte fleißig Wertungen bis zum Schluss. Auch hier war er der verdiente Sieger.
Im vierten Kampf attackierte er ebenfalls ständig, konnte sich aber leider keine Wertung erarbeiten und geriet dann noch unglücklicherweise in einen Haltegriff, aus dem er leider nicht mehr heraus kam. Schade, denn er hatte gute Chancen gehabt. So holte er einen sehr guten 3. Platz.

Finn Henrich auf dem 3. Platz (dritter von rechts).

Beide Kämpfer hatten somit gleich in ihrem ersten Wettbewerb schon Erfolgserlebnisse und sind jetzt "heiß" auf weitere Kämpfe. Ein toller Start. Weiter so!

zurück

 

Geisha-Turnier U14w/U17w/Frauen in Pfungstadt

Drei Starterinnen fuhren mit Trainer Dirk Ronzheimer am Sonntag nach Pfungstadt. Wie auch schon am gestrigen Tage beim Samurai-Turnier war die Beteiligung sehr gut, so dass auch hier die Kampfzeiten gekürzt wurden, um der Teilnehmermenge Herr zu werden.

In der Altersklasse U17 startete Marie Dinkel in der Gewichtsklasse -52 kg mit insgesamt 13 Teilnehmerinnen.
Ihren ersten Kampf gegen Isabel Grenda von Fun Ball Dortelweil konnte sie klar dominieren, holte sich zuerst eine Waza-ari-Wertung mit einem Morote-seoi-nage und ein wenig später nach insgesamt nur 29 Sekunden mit dem gleichen Wurf den Sieg.
Im zweiten Kampf ging es gegen die starke Diana Süß von der HTG Bad Homburg. Hier wurde sie leider mit einem starken Soto-maki-komi geworfen und verlor. Damit ging es in die Trostrunde.
Auch hier konnte sie ihre Gegnerin Sina Böhnke vom VFL Bad Nauheim kurz vor Kampfende kontrolliert mit einem Seoi-nage werfen und gewinnen.
Im vierten Kampf gegen Nina Könning vom BC Offenburg in Baden geriet sie nach über der Hälfte der Wettkampfzeit leider in einen Dreiecks-Haltegriff mit den Beinen (Sankaku-osae-gatame), aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.
Dies bedeutete den 7. Platz für Marie.
Sie hat sich wacker geschlagen und zeigt weiterhin eine Aufwärtstendenz. Auch wenn es heute noch nicht ganz geklappt hat: Weiter so.

Auch Natascha Ronzheimer ging in der U17 in der Gewichtsklasse -63 kg mit insgesamt 11 Teilnehmerinnen an den Start.
Im ersten Kampf gegen Theresa Hußke von der TGM SV Jügesheim attackierte sie über die gesamte Kampfzeit und fiel Sekunden vor dem Schluss bei einem leicht missglückten Tani-otoshi auf die Seite, so dass die Gegnerin einen Yuko bekam, der ihr dann zum Sieg reichte. Das Risiko von Natascha war leider nicht belohnt worden. Ärgerlich, denn da war mehr drin.
So ging es in die Trostrunde. Hier hatte sie dann ein Freilos (einen gewonnenen Kampf) und war eine Runde weiter.
Im dritten Kampf ging es gegen Maike Neuberger vom TV Elsenfeld in Bayern, wie im ersten, ebenfalls über die gesamte Kampfzeit. Auch hier konnte sich Nataschas Gegnerin leider einen Yuko erarbeiten und diesen über die Zeit retten. Damit war Natascha leider raus und belegte den 9. Platz.
Aber auch Natascha zeigte gegenüber den Hessischen Einzelmeisterschaften eine deutliche Leistungssteigerung und hätte hier auch mit ein bisschen Glück gewinnen können. Das macht Mut und Lust für die nächsten Kämpfe.

Bei den Frauen kämpfte Clarissa Höhn in der Gewichtsklasse -52 kg mit insgesamt 7 Teilnehmerinnen.
Sie war im Pool B mit drei Starterinnen.
Ihren ersten Kampf bestritt sie gegen Sarah Heise vom TSV Wolfsanger. Wie auch Natascha setzte Clarissa bei der Gegnerin einen Tani-otoshi an, doch ihre Gegnerin konnte noch reagieren, sich bei Clarissa einhängen und fiel so auf sie und bekam den Sieg zugesprochen.
Im zweiten Kampf gegen Marion Coböke von der TSG Deidesheim aus  der Pfalz wollte Clarissa sich gerade ihren Griff erarbeiten und wurde dabei kalt erwischt und geworfen. Das war dann leider auch das Aus für sie und bedeutete den 5. Platz.

Heute war das Glück leider nicht mit uns. Die Moral und Kampfbereitschaft war jedoch bestens, so dass wir bestimmt bald wieder mehr Siege unserer Damen sehen werden.

zurück

 

Samurai-Turnier U14m/U17m/Männer in Pfungstadt

Mit 7 Kämpfern der Altersklasse U14 waren wir dieses Jahr beim Samurai-Turnier in Pfungstadt vertreten. Schon beim Eintreffen in der Halle machte Betreuer Frank Nöh ob der riesigen Anzahl von Teilnehmern (über 300) große Augen.

Um die Kämpfe an diesem Tage zügig abwickeln zu können, hatte sich die Wettkampfleitung entschlossen, die Kampfzeit um 30 Sekunden auf zweieinhalb Minuten zu verkürzen.

Paul Hendrik Culmsee startete in der Gewichtsklasse -34 kg mit insgesamt 27 Teilnehmern. Es begann für ihn gut mit einem Freilos und somit mit einem gewonnenen Kampf.
Danach ging es gegen Simon Sondergeld von Samurai Offenbach. Hier wurde Paul Hendrik leider schon nach kurzer Zeit besiegt.
In der Trostrunde kam er gegen Philip Schmid vom ASV Eppelheim aus Baden dran, doch auch hier musste er sich nach knapp der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben und war damit raus aus dem Turnier.

Auch Friedrich Debus kämpfte in der Gewichtsklasse -34 kg und hatte zum Start ein Freilos.
Im zweiten Kampf gegen Christoph Mostertz vom JC Petersberg erging es ihm jedoch ebenso wie Paul Hendrik und er verlor ebenfalls nach kurzer Zeit.
Den Trostrundenkampf bestritt er gegen Mike Brassay vom 1. JV Langen. Bis kurz vor Ende des Kampfes konnte Friedrich dagegen halten, wurde dann aber leider besiegt. Das war auch für ihn das Aus.

Alex Kapanizki war in der Klasse -37 kg mit insgesamt 26 Teilnehmern am Start.
Im ersten Kampf ging es gegen Falk Mosebach vom DJK Aschaffenburg aus Bayern. Diesen konnte er für sich entscheiden.
Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen Peter Knirsch von Fun Ball Dortelweil. Auch hier war er am Ende siegreich.
Der dritte Kampf war dann gegen Tim Börner vom JC Rüsselsheim. Hier hatte Alex leider das Nachsehen gegen den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse.
Weiter ging es in der Trostrunde mit Kampf Nummer vier gegen Jan Werner vom JC Petersberg, den er besiegen konnte.
Kampf Nummer fünf ging gegen Tobias Rosenbaum vom JC Wiesbaden. Hier musste er sich dann leider geschlagen geben.
In der Endabrechnung bedeutete dies den 7. Platz. Eine ordentliche Platzierung, bedenkt man, dass Alex ein paar Tage zuvor noch mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hatte.

Juri Kapanizki startete in der Gewichtsklasse -40 kg mit insgesamt 21 Teilnehmern.
Gleich im ersten Kampf gegen Jan Nirmaier vom JJC Ludwigshafen aus der Pfalz musste er sich mit einer kleinen Wertung nach der kompletten Kampfzeit geschlagen geben und es ging auch für ihn in die Trostrunde, in der er dann ein Freilos hatte und eine Runde weiter war.
Danach kämpfte er gegen Malte Lemmin vom DJK-Concordia Pfungstadt, den er nach gerade einmal 10 Sekunden besiegen konnte.
Nun ordentlich wach geworden, ging es gegen Nathan Mohr von der HTG Bad Homburg. Auch diesen Kampf konnte er nach knapp einer halben Minute zu seinen Gunsten beenden.
Nächster Gegner war Lars Schleiffer von der TuS Griesheim. Nach einer Minute hatte er auch hier den Sieg eingefahren.
Im sechsten Kampf war dann Sebastian Wieland vom TV Wehen der Gegner und es ging über die komplette Kampfdistanz. Am Ende musste sich Juri leider mit einer kleinen Wertung geschlagen geben.
Auch er belegte den 7. Platz, ebenfalls eine gute Leistung.

Philip Michel kämpfte das erste Mal in der Gewichtsklasse -43 kg mit insgesamt 16 Teilnehmern.
Zuerst ging es gegen Simon Hölscher von der TG Hanau. Diesen Kampf konnte er nach 45 Sekunden gewinnen.
Im nächsten Kampf gegen Florian Birk vom TV Michelbach zog er jedoch am Ende der Kampfzeit mit einer kleinen Wertung gegen sich den Kürzeren und verlor somit.
In der Trostrunde hieß der nächste Gegner Tim Kaldschmidt von der TVGG Lorsch. Nach 11 Sekunden stand der Sieger fest: Philipp.
Nun ging es gegen Alexander Maier vom Judokwai. Diesen Kampf verlor er nach etwas über der Hälfte der Kampfzeit leider.
Scheinbar mit Alex und Juri abgesprochen bedeutete dies auch für ihn den 7. Platz.

Niklas Kaletsch war in der Gewichtsklasse -50 kg mit insgesamt 13 Teilnehmern dabei.
In seinem ersten Kampf gegen Timothy Schubert vom BAC 55 Hockenheim aus Baden musste er sich geschlagen geben.
In der Trostrunde hatte er zuerst ein Freilos.
Dann ging es gegen Florian Mosel vom JC Bad Ems. Auch hier hatte Niklas kein Glück und verlor. Damit war er auch aus dem Turnier ausgeschieden und belegte den 9. Platz.

Alexander Zimmermann ging ebenfalls in der Gewichtsklasse -50 kg an den Start.
Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Marius Schäfer vom JC Geisenheim und konnte diesen klar für sich entscheiden.
Der zweite Kampf ging gegen Nico Diemer von der Sportschule Mayer aus der Pfalz. Auch hier konnte er klar gewinnen.
Dann ging es gegen den starken Patrik Sokolovski vom JC Sinn. Diesem späteren Sieger der Gewichtsklasse musste er sich jedoch geschlagen geben.
In der Trostrunde gegen Marius Schäfer vom JC Geisenheim drehte er jedoch weiter auf und konnte den Kampf gewinnen.
Damit hatte Alexander sich einen tollen 3. Platz erkämpft.

Mit drei 7. und einem 3. Platz zogen wir eine ordentliche Bilanz auf diesem doch sehr hochkarätig besetzten Turnier. Wir werden noch stärker mit unseren Judoka arbeiten müssen, um hier wieder weiter Vorne mitmischen zu können. Die Anlagen sind gut, die Jungs haben ordentlich Kämpfe geliefert.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U20 m/w in Pfungstadt

Frank Nöh ging als einziger Teilnehmer in dieser Altersklasse -100 kg mit insgesamt 6 Teilnehmern an den Start.
In seinem ersten Kampf konnte er sich gegen seinen Gegner nach ca. der Hälfte der Kampfzeit durchsetzen und gewann mit einem Würger.
Im zweiten Kampf lag er nach ca. 2 Minuten gegen einen starken Gegner in Führung, doch dann ereilte ihn das Pech und er kugelte sich die linke Schulter aus. Dies bedeutete natürlich das Aus für ihn. Trotzdem hat er sich mit dem Gewinn des ersten Kampfes den 3. Platz erkämpft, da sich leider noch ein weiterer Kämpfer leicht verletzte und ausscheiden musste.
Hier wäre vielleicht für Frank noch mehr drin gewesen. Sehr schade.
Wir wünschen ihm gute Besserung, auf dass er bald wieder auf der Matte stehen kann.

zurück

 

Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West 2011 Männer in Pfungstadt

Der im November ausgefallene Kampftag wurde nun in Pfungstadt nachgeholt. Neben der Mannschaft vom TV Gladenbach nahmen noch vier weitere Mannschaften aus Pfungstadt, Hünfelden, Hochheim/Ginsheim und Griesheim teil.

Für Gladenbach waren Daniel Ndeiy (-66 kg), Steffen Makowski (-81 kg), Phillip Ndeiy (-90 kg), Stephan Rink (-90 kg), Frank Nöh (+90 kg) und Dirk Ronzheimer (+90 kg) am Start, wobei Letzterer nur über die Waage ging, aber nicht an den Kämpfen teilnehmen konnte. Die Klasse -73 kg konnte wir als einzige Mannschaft leider nicht besetzen, was uns von vorneherein einen Nachteil bescherte.

In Pfungstadt sollten nun die Kämpfe der Männermannschaften der Bezirksliga stattfinden. Vor dem Wettkampf wurde sich aufgewärmt.

Stephan Rink hatte Frau und Kind mitgebracht, als weitere "Groupies" waren noch Clarissa Höhn und Natascha Ronzheimer dabei.

Für den optischen "Touch" traten wir in den Vereinsfarben rot/weiß an, mit weißen Jacken und roten Hosen, die extra gefärbt wurden.

Gruppenbild mit allen Mitgereisten. Die Bezirksligamannschaft 2011: Hinten: Phillip Ndeiy, Daniel Ndeiy. Vorne: Stephan Rink, Dirk Ronzheimer, Steffen Makowski, Frank Nöh.

Zuerst kämpften wir gegen Pfungstadt. Daniel kämpfte engagiert, hatte aber aufgrund der fehlenden Kampferfahrung dem Gegner leider nichts entgegenzusetzen und verlor den Kampf durch Ura-nage.
Steffen gewann seinen ersten Kampf mit einem schönen Seoi-nage.
Phillip konnte sich ebenfalls durchsetzen und gewann mit einem Tani-otoshi.
Auch Frank kämpfte nach längerer Abstinenz wieder und konnte trotzdem den Kampf durch eine tolle Leistung für sich entscheiden.
Der Kampf -73 kg ging ja jedes Mal verloren und damit immer negativ mit ein.
In der Gesamtwertung hatten wir mit 3:2 (Unterbewertung 30:20) gegen Pfungstadt gewonnen. Ein guter Auftakt.

Sieg für Gladenbach.

Als nächstes ging es gegen Hünfelden. Auch hier hatte Daniel leider keine Chance und konnte sich nur so teuer verkaufen wie möglich.
Steffen konnte seinen Kampf wieder für sich entscheiden und gewann deutlich.
Stephan übernahm in dieser Runde für Phillip und dominierte den Kampf trotz fehlender Kampf- und Trainingspraxis deutlich und bezwang seinen Gegner mit einem Seoi-otoshi.
Phillip hatte in dieser Runde Frank ersetzt, konnte aber aufgrund fehlender Masse seinem Gegner trotz enormer Kraftanstrengung nichts entgegensetzen und wurde mit einem Soto-maki-komi geworfen.
In der Gesamtwertung hieß es somit 2:3 (Unterbewertung 20:30) für Hünfelden.

Der Kampf gegen Hünfelden ging leider verloren.

Der dritte Gegner war Griesheim. Daniel war leider ein weiteres Mal chancenlos und musste vor dem starken Gegner kapitulieren.
Steffen hatte mit seinem Gegner und einigen zwischenzeitlichen falschen Anzeigen schwer zu kämpfen, konnte letzten Endes aber siegen.
Phillip hatte auch diesmal leider keine Chance gegen seinen Gegner und verlor.
Auch Frank war seinem Gegner leider unterlegen.
So hieß es in der Gesamtwertung 1:4 (Unterbewertung 10:40) für Griesheim.

Auch der Kampf gegen Griesheim wurde verloren.

Vierter und letzter Gegner war Hochheim/Ginsheim. Daniel gewann kampflos, da Hochheim/Ginsheim wieder Erwarten keinen Mann für diese Gewichtsklasse hatte.
Steffen ging über die ganze Distanz und verlor dann unglücklich mit einem Yuko, den er durch eine Bestrafung bekam.
Stephan ging mit 2 Yuko-Wertungen in Führung, wurde dann aber unglücklich ausgekontert und verlor doch noch.
Frank konnte leider auch nicht gewinnen.
In der Gesamtwertung hieß dies 1:4 (Unterbewertung 10:35).

In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 4, mit dem wir aber trotzdem zufrieden sind. Die Stimmung vor Ort war toll, die Kämpfe waren fair und verletzungsfrei und auch die Kampfrichter machten einen tollen Job (wie schon den ganzen Tag bei der vorhergehenden Hessenmeisterschaft der U17). An dieser Stelle möchten wir auch noch ein Lob an den Ausrichter TSV Pfungstadt richten, der für eine optimale Organisation sorgte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Begegnung: Ergebnis: Unterbewertung:
TSV Pfungstadt : TV Gladenbach 2 : 3 20 : 30
JC Hünfelden : Tamanegi Griesheim 2 : 3 20 : 30
Tamanegi Griesheim : KG Hochheim/Ginsheim 3 : 2 30 : 20
TV Gladenbach : JC Hünfelden 2 : 3 20 : 30
JC Hünfelden : TSV Pfungstadt 3 : 2 30 : 20
TV Gladenbach : Tamanegi Griesheim 1 : 4 10 : 40
TSV Pfungstadt : KG Hochheim/Ginsheim 2 : 3 15 : 30
KG Hochheim/Ginsheim : JC Hünfelden 2 : 3 20 : 30
TSV Pfungstadt : Tamanegi Griesheim 2 : 3 20 : 30
TV Gladenbach : KG Hochheim/Ginsheim 1: 4 10 : 35


Endergebnis:

1. Tamanegi Griesheim 8 : 0 130 : 70
2. JC Hünfelden 6 : 2 110 : 90
3. KG Hochheim/ Ginsheim 4 : 4 105 : 85
4. TV Gladenbach 2: 6 70 : 130
5. TSV Pfungstadt 0 : 8 75 : 125

Nach der offiziellen Siegerehrung wurde intern von den Team-Mitgliedern der beste Kämpfer des Tages geehrt.
Verdient hätten die "Fighter of the day"-Ehrung alle, aber um einen Anreiz auch für die kommende Saison zu schaffen, mussten wir uns für einen Kämpfer entscheiden. Die Wahl fiel auf Stephan Rink, da er seinen ersten Kampf klar für sich entscheiden konnte und im zweiten Kampf schöne Techniken zeigte, die mit Wertungen belohnt wurden, welche aber am Ende leider nicht für den Sieg ausreichten. Somit bekam er von Steffen eine Urkunde und kleines Präsent überreicht.

Hier noch ein paar Impressionen aus den Kämpfen.

Frank mit seinem Gegner aus Pfungstadt. Phillip mit seinem Gegner aus Pfungstadt. Steffen wirft seinen Gegner aus Pfungstadt mit Seoi-nage. Daniel mit seinem Gegner aus Hünfelden. Stephan mit seinem Gegner aus Hünfelden.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U17 m/w in Pfungstadt

In diesem Jahr hatten wir 3 Starterinnen und Starter bei den Hessischen Einzelmeisterschaften.

Natascha Ronzheimer startete nun im ersten Jahr der U17 in der Klasse -63 kg. In ihrer Gewichtsklasse waren insgesamt 10 Teilnehmerinnen.
Für ihren ersten Kampf hatte sie ein Freilos und war so schon in der nächsten Runde.
Im nächsten Kampf ging es gegen Lisa Müller vom JCH Usingen, mit der sie auch schon vor zwei Wochen in Wiesbaden trainiert hatte. Anfangs sah es auch ganz gut für Natascha aus, sie konnte ihre Gegnerin ein paar Mal in Verlegenheit bringen, doch der endgültige Abschluss fehlte. Bei einer halbherzigen Aktion wurde sie dann in den Boden gezwungen und von Lisa im Haltegriff gehalten und besiegt.
In der Trostrunde kämpfte sie dann weiter, konnte sich aber auch hier leider nicht durchsetzen und verlor den Kampf (eigentlich unnötigerweise). Somit war sie aus der Meisterschaft ausgeschieden. Um in dieser Altersklasse bessere Chancen zu bekommen, muss die Angriffsfrequenz enorm erhöht werden. Ein Lauern auf Konter führt hier schnell zum Verlieren. Daran werden wir weiter arbeiten. Es war nicht Nataschas Tag.

Marie Dinkel ging in der Klasse -52 kg mit insgesamt 12 Teilnehmerinnen an den Start. In ihrem ersten Kampf gegen Kimberley Hertling vom 1. JC Bürstadt ließ sie die Gegnerin zu viel arbeiten, so dass diese sich Marie zurechtlegte und mit einem Seoi-otoshi besiegte. So ging es auch für Marie in die Trostrunde.
Im zweiten Kampf konnte Marie ihre Gegnerin in den Boden bringen und mit einem Haltegriff besiegen.
Kampf Nr. 3 konnte sie ebenfalls zu ihren Gunsten mit mehreren Wertungen entscheiden.
In Begegnung Nr. 4 ging es gegen die starke Tamara Ohl vom TV Michelbach. Hier hieß es, Vollgas zu geben, um eine Chance zu haben. Nach einem ersten Abtasten und einer kurzen Kampfunterbrechung gab es von Trainer Dirk Ronzheimer noch die Anweisung, schnell zu agieren und den Kampf zu bestimmen. Marie setzte dies wunderbar um und warf Tamara kurz nach dem nächsten Kontakt mit Ippon-seoi-nage und gewann auch diesen Kampf.
In ihrem letzten Kampf ging es nun um das Ticket zur Südwestdeutschen Meisterschaft. Eigentlich hatte Marie es ja schon in der Tasche, denn durch den letzten Kampfgewinn hatte sie sich den 3. Platz gesichert. Der HJV hatte jedoch eine Sportlerin, die, wie Natascha Ronzheimer, frisch von der U14 in die U17 gekommen war, vorab für die Südwestdeutsche Meisterschaft gesetzt, so dass der letzte Platz zur dortigen Startberechtigung nun ausgekämpft werden musste. Ob dies aufgrund des vorhandenen und sehr starken Starterfelds der Hessenmeisterschaft eine geschickte Entscheidung war, sei dahingestellt. Gegnerin hier war Marie Neuhoff von der HTG Bad Homburg. Die halbe Kampfzeit beharkten sich Marie und Marie heftigst, ohne dass eine Wertung zustande kam. Dann aber nutzte Marie Neuhoff eine Chance am Boden und konnte Marie Dinkel in einen Würger nehmen, so dass diese leider aufgeben musste.
Marie hat sich toll geschlagen und hätte die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft verdient gehabt, wurde aber nun "Opfer" der Nominierungspolitik. Nun hat sie nur eine Chance, dort zu starten, wenn eine der nun vier Gesetzten ausfallen würde.
Wir hoffen, dass die Nominierung zu den Meisterschaften bei der nächsten Mitgliederversammlung noch einmal auf den Tisch kommt, damit hier klare Kriterien aufgestellt werden, um im Nachhinein keine Enttäuschungen zu verursachen.
Alle vor Marie platzierten sind auch in der Liste des Hessenkaders aufgeführt. Wir hoffen, auch sie bald hier finden zu können. Mit dieser Leistung hat sie da gute Chancen. Weiter so, Marie!!!

3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der U17 2012: Marie Dinkel.

Bei den Jungen war Luca-Jan Friedrich in der Klasse -43 kg mit insgesamt 14 Starten dabei.
Im ersten Kampf wurde er wortwörtlich auf dem falschen Fuß erwischt und mit einem Sasae-tsuri-komi-ashi geworfen und besiegt.
Seinen zweiten Kampf konnte er dominieren und den Gegner am Boden mit einem Haltegriff besiegen.
Im dritten Kampf ging das Ganze leider anders herum und Luca verlor diesen im Haltegriff.
Luca hat sehr gut und engagiert gekämpft. Es fehlte ihm heute nur das Quäntchen Glück, denn die Leistung hat gestimmt. Er ist auf einem guten Weg und wird in diesem Jahr bestimmt noch einige Kämpfe gewinnen können.

zurück

 

Gruppenlehrgang Südwest U17 und U20 in Wiesbaden

Über 100 Kämpferinnen und Kämpfer der beiden Altersgruppen U17 und U20 aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland waren am Samstag, den 14.01.2012, zusammengekommen, um sich auf die Landeseinzelmeisterschaften in 2 Wochen vorzubereiten. Für diesen Ansturm war das Dojo des JC Wiesbaden zu klein.

Aus Gladenbach nahm Trainer Dirk Ronzheimer die Judoka Natascha Ronzheimer, Marie Dinkel und Luca-Jan Friedrich mit. Zusätzlich waren noch aus Marburg Melina Stein und Moritz Heibrock dabei.

Zu viele Kämpfer für das eigentlich große Dojo.

In den beiden Einheiten von 10.00-12.00 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr, unter der Leitung des Gruppentrainers der Gruppe Süd-West, Sergio Oliveira und der Landestrainer der Bundesländer, wurde sich zuerst kurz erwärmt und im Anschluss gab es dann Technik- und Randoriabschnitte. Aufgrund der Menge der Teilnehmer mussten die Randoris immer in Gruppen durchgeführt werden.

Die hessischen Judoka hatten sogar eine halbe Stunde länger Training, denn sie mussten schon um 13.30 Uhr wieder erscheinen. Bis zum offiziellen Beginn der zweiten Trainingseinheit um 14.00 Uhr gab es dann ein paar Einweisungen in Spezialtechniken vom hessischen Landestrainer Jan Steiner, die dann geübt wurden.

Natascha Ronzheimer bei einem der unzähligen Randoris. Nur durch die Einteilung in Gruppen konnten die vielen Teilnehmer auf der Matte kämpfen. Marie Dinkel beim Randori mit Melina Stein aus Marburg. Zusatztechniken für die hessischen Judoka, präsentiert von Landestrainer Jan Steiner. Süd-West-Gruppentrainer Sergio Oliveira zeigt den Judoka, worauf es bei den Wurftechniken ankommt.

Das waren wieder zwei schweißtreibende Trainingseinheiten, die sich für unsere Teilnehmer aber gelohnt haben. Alle hatten viel Spaß beim Training und reisten müde und zufrieden nach Hause zurück.

zurück

 

Bezirksjugendwartsitzung West 2012 in Krofdorf

Auf der Bezirksjugendversammlung wurden die Termine für das anstehende Jahr besprochen. Auch in diesem Jahre war Dirk Ronzheimer als Vertreter der Judoabteilung des TV Gladenbach dabei. Die einzelnen Termine können oben ersehen werden. In diesem Jahr werden wir gegenüber dem letzten Jahr noch einen drauflegen und (auch erstmalig) am 03.11.2012 neben dem U11-Kampftag auch die Bezirkseinzelmeisterschaften U13 und die Bezirkseinzelmeisterschaften U15 bei uns austragen. Als Austragungsort werden wir wieder die Großsporthalle wählen.

zurück

 

Training in Marburg mit Yoshimi Masaki

Ca. 40 Judoka aus Marburg, Gladenbach, Stadtallendorf und Kassel kamen zum ersten Training des Jahres in Marburg zusammen, um mit dem japanischen Weltmeister (1985) und Nationaltrainer (2000-2008), Yoshimi Masaki (7. Dan), zu trainieren.

Yoshimi Masaki lehrt derzeit als Cheftrainer für Judo und Professor für Sportwissenschaften an der Universität in Tenri (Japan). Der Kontakt kam zustande, als Masaki im Jahr 1995 für 5 Monate Gasttrainer im Hochschulsport der Philipps-Universität Marburg tätig war. Die Marburger Judoka halten diesen freundschaftlich gewordenen Kontakt seitdem aufrecht. Vor drei Jahren war Masaki schon einmal in Marburg als Trainer zu Gast.

Viel Betrieb auf den Marburger Matten. Yoshimi Masaki erwies uns die Ehre, mit ihm trainieren zu dürfen. Gemeinsam wärmten wir uns erst einmal auf.

Nach dem Aufwärmen und weiterer Übungen zeigte uns Masaki-sensei (so ist die offizielle, höfliche japanische Anrede) eine seiner Spezialtechniken, den O-soto-gari (die so genannte große Außensichel). Besonderer Wert wurde hier auf den Griff am Revers des Gegners gelegt. Dieser muss auf Höhe des Halses sein, um beim Eingang mitzuhelfen, dass das Gleichgewicht des Gegners gebrochen wird. Eine ungewohnte, aber effektive Vorgehensweise.

Masaki-sensei zeigte uns... ...eine seiner Spezialtechniken, ... ...den O-soto-gari. Hier noch einmal eine Bewegungsstudie... ...des Wurfes (beachtet seinen linken Arm)... ...bis zum Wurf.

Viele Randoris wurden durchgeführt, bei denen man die geübten Techniken erproben konnte.

Am Ende des Trainings gab es natürlich noch die obligatorischen Gruppen- und Einzelfotos. Auch Autogrammwünsche erfüllte Masaki-sensei geduldig und mit einem Lächeln.

Gruppenbild aller Teilnehmer. Die Gladenbacher Judoka mit Masaki-sensei. Hier ein Größenvergleich. Natascha kommt sich hier nicht sehr groß vor :-)

Es war ein schönes und abwechslungsreiches Training.

Wer wollte, kam anschließend noch mit in die Sauna und am Abend zum Essen und geselligen Beisammensein.

zurück

 

2. Gladenbacher Trainingslager

Nach einem Jahr Pause gab es nun wieder ein Gladenbacher Trainingslager in den Ferien. Insgesamt 14 Teilnehmer waren dabei. Steffen Makowski und Michaelo Walter führten durchs Programm, das wieder weit gefächert und sportlich anspruchsvoll war.

Begonnen wurde am Dienstag Mittag mit dem Aufbau des Lagers und der Matten. Anschließend gab es die erste Trainingseinheit mit anschließendem Randori. Danach hatten sich alle eine kleine Pause bei Kaffee, Saft und Kuchen verdient. Frisch gestärkt ging es dann an die zweite Trainingseinheit, die ebenfalls mit mehreren Randoris endete.

Natascha übt Eingänge bei Steffen. Marie schaut interessiert zu. Daniel wirft Clarissa, was Thomas nachdenklich betrachtet. Katrin hat Paul Hendrik zum Wurf aufgeladen. Noch lächelt er :-) Niklas wirft Juri. Randorizeit.

Diesmal wirft Clarissa Daniel im hohen Bogen. Marie wehrt sich gegen die Angriffe von Elo. Eine gute Vorbereitung für die Hessischen Einzelmeisterschaften 2012. Katrin fixiert ihren Bruder Juri vor dem Angriff mit stechendem Blick und bis in die Zehenspitzen gespannt :-) Natascha wirft Marie mit vollem Körpereinsatz. Paul Hendrik steht bestens zum Wurf von Niklas.

Direkt danach wurde sich umgezogen und es ging ins Nautilust zum Schwimmen. Zum Ausklang gab es dann am Abend noch Pizza für Alle und es wurden zur Motivation für den nächsten Tag viele tolle Wettkampftechniken aus WM-Kämpfen gezeigt, professionell mit einem Beamer an die Wand geworfen. Geschafft ging es zum Schluss ins Bett.

Am nächsten Morgen hieß es wieder früh Aufstehen. Das Frühstück musste sich hier erst durch das Absolvieren einer Judo-Fitness-Einheit verdient werden. Wieder gestärkt gab es dann noch eine dritte Trainingseinheit mit letzten Randoris. Gegen Mittag wurden dann Lager und Matten abgebaut und es ging nach Hause.

Das Trainingslager hat viel Spaß gemacht und war eine gute Vorbereitung für die Hessischen Einzelmeisterschaften der U17 und U20 Ende Januar. Vielen Dank an die Teilnehmer für ihre Ausdauer und die schönen Stunden und an Steffen und Elo für die tolle Organisation. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder ein Trainingslager anbieten zu können.

zurück

Stand: 08.10.2013 21:22