Termine und Berichte 2016

20.12.2016 2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
10.12.2016 Judo-Familientag
20.11.2016 Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Wiesbaden
19.11.2016 Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West Männer in Griesheim
22.10.2016 Hessische Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Wiesbaden
08.10.2016 Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11/U13 in Gladenbach
30.09.-02.10.2016 11. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung
29.09.2016 1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
24.09.2016 3. Dragon-Randori in Gladenbach Kampfrichterleitfaden und Starterliste
20.09.2016 Sportlerehrung der Stadt Gladenbach
10.-11.09.2016 4. Judo-Trainingslager in Gladenbach
10.07.2016 Kyu-Prüferlizenzlehrgang in Krofdorf
09.07.2016 Hessische Einzelmeisterschaften U11 in Rimbach
30.06.2016 4. Kirschenmarkt-Randori in Gladenbach
19.06.2016 3. Jelly Bears Trophy in Dillenburg
18.06.2016 21. Herborner Bärenpokal U11/U13/U15/U17 in Dillenburg
11.-12.06.2016 Deutsche Kata-Meisterschaften in Speyer
22.05.2016 Heinercup U11/U13 in Darmstadt (Betreuer: Elo)
16.04.2016 Big-Bärchenpokal U11/U14 in Hünfelden (Betreuer: Elo)
19.03.2016 Gleibergrandoritraining in Krofdorf
13.03.2016 Rimbach-Pokal-Turnier U10/U12/U15 in Rimbach (Betreuer: Elo)
12.03.2016 Hessische Kata-Meisterschaften in Maintal
21.02.2016 Benny Maddox-Turnier U11/U14 in Limburg (Betreuer: Elo)
18.02.2016 2. Schul-Kyu-Gürtelprüfung
14.02.2016 Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U21 in Homburg-Erbach
13.-14.02.2016 Trainerfortbildung im Olympiastützpunkt in Köln
11.02.2016 1. Kyu-Gürtelprüfung gemeinsam mit dem TSV Kirchhain
04.02.2016 1. Schul-Kyu-Gürtelprüfung
31.01.2016 Hessische Einzelmeisterschaften U21 in Geisenheim (Betreuer: Dirk)
13.01.2016 Unterbezirksjugendwarteversammlung in Gladenbach

2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

2 Judoka konnten bei den Prüfern Michaelo Walter (5. Dan) und Dirk Ronzheimer (4. Dan) ihren nächsten Gürtel trainingsbegleitend ablegen. Nach der neuen Prüfungsordnung können Gürtelprüfungen bis zum orangen Gürtel (5. Kyu) im Rahmen des Trainings abgefragt und letztendlich beurkundet werden. Die beiden haben in den letzten Monaten kontinuierlich ihr Prüfungsprogramm abgearbeitet und die Übungen hierbei mehrfach gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Sabine Stoltze.

7. Kyu (gelber Gürtel)
Paul David Will.

zurück

 

Judo-Familientag

Trainer Steffen Makowski organisierte zum Jahresabschluss für die Judoka der Gruppe "Judo spielend lernen" einen Judo-Familientag, bei dem die Eltern der Judosport etwas näher gebracht wurde und sogar diese selber einmal auf die Matte gingen. Abteilungsleiter Michaelo Walter unterstützte ihn dabei. Trainer Dirk Ronzheimer kam ebenfalls noch dazu. Auch die etwas älteren Kinder waren mit von der Partie.

Alle Eltern und Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und erhielten viele Einblicke in den Judosport und konnten danach viel mehr mit den unterschiedlichen Begriffen und japanischen Namen anfangen.

Gemeinsames Training von Jung und Alt. Klettern war angesagt. Zum Abschluss noch ein gemeinsames Spiel.

Nach dem Training unterhielten sich Eltern und Trainer noch bei Kaffee und Kuchen angeregt über das Erlebte. Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder einen Judo-Familientag durchführen.

Die Eltern lernen das Ritual des An- und Abgrüßens.

zurück

 

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Wiesbaden

Kurzfristig erkrankt musste Natascha Ronzheimer leider ihre Teilnahme bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften absagen. Sehr schade, denn hier hätte sie sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können. So wird sie im nächsten Jahr erneut angreifen und dann das Ziel Deutsche Meisterschaften wieder ins Auge nehmen.

zurück

 

Mannschaftswettkampf Bezirksliga Süd-West Männer in Griesheim

Durch die Vorverlegung des Termins konnten wir in diesem Jahr leider nicht genügend Kämpfer finden, um an der Bezirksliga teilzunehmen. Im nächsten Jahr werden wir einen neuen Anlauf starten.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften Männer/Frauen in Wiesbaden

Natascha Ronzheimer und Roman Autlov waren die Teilnehmer der Judoabteilung des TV Gladenbach bei den diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen.

Natascha startete in der Klasse -78 kg. Hier waren leider nur 3 Kämpferinnen vertreten.
In ihrem ersten Kampf ging es gegen Lisa Leinweber vom Budo-Club Bad Arolsen. Natascha ging beherzt zur Sache und konnte schon nach kurzer Zeit mit einem Seoi-otoshi einen Waza-ari holen und in Führung gehen. Sie ging weiter auf Angriff, wurde dann aber bei einem der Angriffe unglücklich mit Tani-otoshi gekontert und geriet in einen Haltegriff, aus dem sie leider nicht mehr herauskam. Sehr schade, denn diesen Kampf hatte sie dominiert und hätte ihn auch gewinnen können.
Im nächsten Kampf ging es gegen Johanna Brehmer-Moltmann vom JC Kim-Chi Wiesbaden. Auch hier griff Natascha beständig an, konnte aber leider den Sack nicht vorzeitig zu machen. Sie geriet durch kleinere Wertungen in Rückstand. Bei einem Angriff der Gegnerin wollte sie diese mit Tani-otoshi kontern, wurde dabei aber selber ausgekontert und geriet in einen Haltegriff, aus dem es wieder kein Entrinnen gab. Auch bei diesem Kampf hätte sie gute Chancen gehabt, einen Sieg davon zu tragen.

Natascha belegte so den 3. Platz und holte die Bronzemedaille. Sie hat heute kämpferisch überzeugt, es fehlte jedoch das Quentchen Glück.
Sie wird am 20.11.2016 bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften starten. Ziel ist es, dort die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften zu holen.

Bronzemedaillengewinnerin der HEM der Frauen 2016 -78 kg: Natascha Ronzheimer.

Roman Autlov wurde in die Klasse -90 kg eingewogen. Seine Klasse war mit 10 Kämpfern besser besetzt.
Trotz einer Verletzung am rechten Ellenbogen wollte er unbedingt starten.
Seinen ersten Kampf bestritt er gegen Yannik Kern vom JC Hünfelden. Hier konnte er gut mithalten, bis der Gegner im Boden den verletzten Arm attackieren und hebeln konnte, da Roman nicht gut genug dagegen halten konnte. Damit kam er in die Trostrunde.
Hier ging es gegen Leonardo Diekmann vom JC Wiesbaden. Auch hier konnte er gut mithalten und brachte den Gegner im Boden immer wieder an den Rand einer Niederlage. Wieder im Stand wollte er einen Harai-goshi-Ansatz mit Ura-nage kontern, wurde aber umlaufen und mit Seoi-otoshi voll auf den Rücken geworfen und verlor damit auch diesen Kampf. Roman war damit ausgeschieden.
Trotz der Probleme mit dem Ellenbogen hat er sich wacker geschlagen und hätte in vollständig gesundem Zustand auch Chancen gehabt, sich weiter Vorne zu platzieren.

zurück

 

Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11/U13 in Gladenbach

14 Tage nach unserem letzten Turnier, dem 3. Dragon-Randori, waren wir wieder Ausrichter, diesmal für die Unterbezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13.

Diesmal wurden nur 2 Kampfflächen aufgebaut, diese mussten jedoch etwas größer ausfallen.

Aufbau am frühen Morgen.

Die Halle füllte sich dann schnell. Insgesamt waren an diesem Tag 72 Kämpferinnen und Kämpfer gekommen, davon 14 von der Judoabteilung des TV Gladenbach (12 in der U11, 2 in der U13). Dazu kamen noch die Betreuer und Eltern, so dass über 100 Personen in der Halle waren.

Die Halle füllte sich. Letzte Vorbereitungen vor den Kämpfen.

Unsere Helfer, Judoka und deren Eltern, sorgten wieder einmal mehr für das leibliche Wohl, damit sich unsere Gäste wohlfühlten. Wir danken an dieser Stelle für die tolle Hilfe.

Tatkräftige Unterstützung hatten wir... ...wieder von den Eltern unserer Schützlinge und den Angehörigen der Trainer.

Die Judoka wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt.

In der U11 wurde in 15 Gruppen gekämpft, in der U13 in 9.

Der Kampfrichternachwuchs konnte hier viel Erfahrung sammeln. Auf der Matte ging es jetzt rund. Eltern und Trainer waren... ...am Mitfiebern.

Frank Nöh und Natascha Ronzheimer waren die Kampfrichtertischbesetzung an Matte 2. Magnus Berge und Tetjana Rittinghaus waren die Kampfrichtertischbesetzung an Matte 1. Christopher Müller und Steffen Makowski betreuten gemeinsam mit Michael Walter die Gladenbacher Judoka.

Gruppe U11 weiblich:

U11 weiblich, Gruppe 1 U11 weiblich, Gruppe 2 U11 weiblich, Gruppe 3 U11 weiblich, Gruppe 4 U11 weiblich, Gruppe 5

Gruppe U11 männlich:

U11 männlich, Gruppe 6 U11 männlich, Gruppe 7 U11 männlich, Gruppe 8 U11 männlich, Gruppe 9 U11 männlich, Gruppe 10

U11 männlich, Gruppe 11 U11 männlich, Gruppe 12 U11 männlich, Gruppe 13 U11 männlich, Gruppe 14 U11 männlich, Gruppe 15

Kampfliste der U11:

Vorname Nachname Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Elisabeth Darenskij w TSV Kirchhain 28,6 1 1
Lina Müller w TV Gladenbach 26,5 1 2
Lucia Feyer w Yama Arashi Herborn 27,3 1 3
Aylin Sydykova w JC Gießen 25,5 1 3
Leony Nadollek w TSV Kirchhain 30,5 2 1
Yolanda Leibfried w TSG Steinbach 27,7 2 2
Mia Heusterberg w BG Marburg 27,7 2 3
Angelina Jäger w TSG Steinbach 36,3 3 1
Emily Hannappel w Judokwai Elz  34,5 3 2
Naima Ruggiere w TSG Steinbach 38,0 4 1
Kristina Palmer w JC Gießen 39,0 4 2
Lara Brückmann w Judokwai Elz  43,5 5 1
Hailey Textor w TV Niederscheld 45,2 5 2
Jana Ganza w JC Gießen 45,7 5 3
Elias Anufri m TSV Kirchhain 23,6 6 1
Leonard Franz m JC Gießen 22,2 6 2
Lenn-Erik Merle m BG Marburg 24,5 6 3
Fynn Well m JC Sinn 23,7 6 3
Tom Spät m JC Sinn 26,1 7 1
Alexander  Breithecker m Judokwai Elz  25,1 7 2
Christian Debellis m BG Marburg 24,9 7 3
Leon Nadollek m TSV Kirchhain 24,8 7 3
Justus Theiß m TV Niederscheld 26,5 8 1
Liam Schlösser m BG Marburg 26,7 8 2
Alihan  Nagimulin m Judokwai Elz  25,2 8 3
Gabriel Gottfried m JC Sinn 28,5 9 1
Philipp Meißner m TV Gladenbach 28,1 9 2
Jakob Tober m BG Marburg 27,0 9 3
Jannis Ziemer m TSV Stadtallendorf 28,9 9 3
Leon Michaelis m JC Sinn 29,4 10 1
Leon Waletzki m TSV Kirchhain 28,8 10 2
Philipp  Bär m TSV Stadtallendorf 29,1 10 3
Oliver Formatschek m JC Gießen 28,6 10 3
Laurens  Hild m Judokwai Elz  30,6 11 1
Kevin Litt m TV Gladenbach 29,6 11 2
Nils Hörschgen m TSV Stadtallendorf 29,7 11 3
Leon Schneider m TSV Stadtallendorf 29,9 11 3
Lennart Neuweger m Yama Arashi Herborn 30,6 12 1
Emil Sturm m Yama Arashi Herborn 30,9 12 2
Rittinghaus Christos m TV Gladenbach 30,7 12 3
Sameer Sibai m TSV Stadtallendorf 30,5 12 3
Dennis Knaub m TSV Kirchhain 31,4 13 1
Daniel  Geng m TV Gladenbach 31,6 13 2
Paul Hisge m Yama Arashi Herborn 32,2 13 3
Aeneas Hagen Link m TV Gladenbach 33,1 13 3
Constantin Müller m TV Gladenbach 36,0 14 1
Aaron Henrich m TV Gladenbach 37,0 14 2
Shaheen  Jusupow  m Judokwai Elz  35,4 14 3
Leon Klein m TSV Kirchhain 35,0 14 3
René Emanuel Schell m TV Gladenbach 44,3 15 1
Cornelius Walter m TV Gladenbach 40,6 15 2
Till Tewes Becker m TV Gladenbach 40,3 15 3
Edwin Windholz m TV Gladenbach 40,8 15 3

Mannschaftswertung U11:

Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer
TSV Kirchhain 4 1 2 7
JC Sinn 3 0 1 4
TV Gladenbach 2 6 4 12
Judokwai Elz  2 2 2 6
TSG Steinbach 2 1 0 3
Yama Arashi Herborn 1 1 2 4
TV Niederscheld 1 1 0 2
JC Gießen 0 2 3 5
BG Marburg 0 1 4 5
TSV Stadtallendorf 0 0 5 5
Verein(e):        53

Mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung können wir zufrieden sein, haben aber auch noch Luft nach oben.

 

Gruppe U13 weiblich:

U13 weiblich, Gruppe 1 U13 weiblich, Gruppe 2 U13 weiblich, Gruppe 3

Gruppe U13 männlich:

U13 männlich, Gruppe 4 U13 männlich, Gruppe 5 U13 männlich, Gruppe 6 U13 männlich, Gruppe 7 U13 männlich, Gruppe 8 U13 männlich, Gruppe 9

Kampfliste der U13:

Vorname Nachname Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Emma Spät w JC Sinn 27,7 1 1
Karina Sydykova w JC Gießen 28,7 1 2
Jennifer Brachfeld w Yama Arashi Herborn 30,2 1 3
Lotta  Sander w TV Gladenbach 37,2 2 1
Anna Preis w TSV Kirchhain 32,6 2 2
Valeska Nierath w TSV Stadtallendorf 44,4 3 1
Kerim  Dschambrailov m Judokwai Elz  32,4 4 1
Jan Losert m TV Gladenbach 31,5 4 2
Maxim Shaposhnikov m TSV Kirchhain 37,3 5 1
Maximilian  Borgens m Judokwai Elz  35,6 5 2
Julius Köhler m BG Marburg 38,3 5 3
Lukas Schreder m Yama Arashi Herborn 40,4 6 1
Brian Zadow m TSV Stadtallendorf 41,8 6 2
David Decker  m JC Sinn 47,0 7 1
Umberto Barra m TSV Stadtallendorf 52,9 7 2
Paul Haas m TV Dillenburg 58,3 8 1
Lukas Volpert m BG Marburg 57,2 8 2
Maximus Richter m TSV Kirchhain 58,4 8 3
Mika Struck m BG Marburg 64,3 9 1

Mannschaftswertung U13:

Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer
JC Sinn 2 0 0 2
TSV Stadtallendorf 1 2 0 3
BG Marburg 1 1 1 3
TSV Kirchhain 1 1 1 3
TV Gladenbach 1 1 0 2
Judokwai Elz  1 1 0 2
Yama Arashi Herborn 1 0 1 2
TV Dillenburg 1 0 0 1
JC Gießen 0 1 0 1
Verein(e):        19

Bei nur 2 Teilnehmern war der 5. Platz in der Mannschaftswertung völlig in Ordnung.

 

Wir konnten dank der guten Vorbereitung die Siegerehrung schon wenige Minuten nach Kampfende durchführen.

Zum Schluss machten wir noch ein Gruppenbild.

Gruppenbild der Gladenbacher Judoka.

Es war eine schöne Meisterschaft. Wir werden uns auch im nächsten Jahr wieder bewerben.

zurück

 

11. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung

Ein ganzes Wochenende Judo versprach die 11. internationale Tübinger Judo-Fortbildung. Die 4 Judoka Michaelo Walter, Steffen Makowski, Natascha Ronzheimer und Dirk Ronzheimer fuhren am Freitag gemeinsam das erste Mal zu dieser Fortbildung.

Nach etlichen Staus kamen wir gerade noch so pünktlich zum Beginn des Trainings an. Noch an diesem Tag erwarteten uns 2 Trainingseinheiten mit jeweils 1,5 Stunden Dauer und einer halben Stunde Pause zwischen den Einheiten. Bei jeder Zeiteinheit konnte man aus 3 Themen, die auf 3 verschiedenen Matten auf ca. 1.000 m² Fläche angeboten wurden, wählen. Die Themen wurden von hochdekorierten Referenten gehalten.

Die Referenten.

Begrüßt wurden wir vom Präsidenten des Deutschen Judo-Bundes (DJB), Peter Frese, der extra den Weg nach Tübingen gemacht hatte und auch Referent bei einer der Einheiten war.

DJB-Präsident Peter Frese.

Ca. 160 Judoka waren zur Fortbildung aus ganz Deutschland angereist.

Die Judoka lauschten den Referenten. Gruppenbild der Teilnehmer.

Unsere 1. Einheit brachte uns Einblicke "Von der Kata zur Anwendung", bei der die praktische Seite der Kata näher beleuchtet wurde. Referent war Dr. Stefan Bernreuther (6. Dan).
In der 2. Einheit wurde uns von Referent Slavko Tekic (6. Dan) das Thema "Handlungskomplex Ai-jotsu - Probleme und Lösungen" näher gebracht. Bei diesem Referenten auf den Geschmack gekommen, beschlossen wir, auch noch weitere Einheiten bei ihm zu belegen.

Nach 3 Stunden schweißtreibendem Training ging es dann zum Einchecken ins Hotel, das nur knapp 10 Minuten vom Dojo entfernt lag. Nachdem wir uns erfrischt hatten, ging es zu Fuß in ein Restaurant, in das die Lehrgangsleitung zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen hatte. Dort verbrachten wir bei vielen Fachgesprächen einige schöne Stunden und kehrten dann etwas später zurück ins Hotel.

Der Samstag begann wieder bei Slavko Tekic und dem Thema "Handlungskomplex Kenka-jotsu - Probleme und Lösungen". In der 2. Einheit gab es dann, wieder bei Slavko Tekic, das Thema "Entwicklung eines Kampfkonzepts am Beispiel eines Spitzenathleten", wobei sein Sohn David Tekic (1. Dan, amtierender Deutscher Meister) als Beispiel in Theorie und Praxis diente. David stellte uns einige Techniken vor und gab Tipps zur effektiven Ausführung.

Dirk Ronzheimer, Natascha Ronzheimer, David Tekic, Slavko Tekic, Michaelo Walter, Steffen Makowski.

Die 3. Einheit hielt Gunter Bischof (8. Dan, Vater von Olympiasieger Ole Bischof) unter dem Thema "Tai-otoshi - von den Grundlagen zu Wettkampfvariationen". Wir waren sehr von seiner Einheit beindruckt.

Steffen Makowski, Natascha Ronzheimer, Gunter Bischof, Michaelo Walter, Dirk Ronzheimer.

Natascha nutzte die 3. Einheit, um bei Dr. med. Rüdiger Hennig (Sportmediziner, Orthopäde) den 1. Teil eines Tape-Workshops zu belegen.
Die 4. Einheit stand unter dem Thema "Train the trainer - exemplarische Verbesserung von Wettkampftechniken und Korrekturen durch den Trainer". Natascha belegte hier den 2. Teil des Tape-Workshops.
Die 5. und letzte Einheit des Tages verbrachten wir wieder gemeinsam bei Gunter Bischof bei dem Thema "Würgen", wo wir wieder viele Techniken für unser Training aufschnappen konnten.

7,5 Stunden Training hinterließen natürlich ihre Spuren und wir spürten jeden Muskel in unseren Körpern. So hieß es wieder ab ins Hotel. Dort machten wir uns frisch und verbrachten dann den Abend gemütlich dort im Restaurant.

Nach viel Training brauchten wir auch viel Essen :-)

Am Sonntag wählten wir in der 1. Einheit dann wieder Slavko Tekic mit dem Thema "Aktuelle Wettkampftechniken", bei der wir einige aktuelle Techniken kennenlernten.
In der 2. und letzen Einheit gingen wir dann zu Bruno Tsafack (2. Dan, Bundestrainer der männlichen U18) zum Thema "Anfängermethodik aus dem Ärmel-Revers-Griff und die Grundkampfkonzeption des DJB in der Praxis", welches er uns sehr humorvoll vermittelte.

Elo wirft Natascha. Steffen beim Eingang. Natascha wirft Elo.

Körperlich platt nach erneuten 3 Trainingsstunden, aber hochzufrieden machten wir uns anschließend auf den Nachhauseweg und beschlossen, auch im nächsten Jahr diese Fortbildung zu besuchen.

Steffen Makowski, Michaelo Walter, Dirk Ronzheimer, Natascha Ronzheimer.

zurück

 

1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

5 Judoka stellten sich den Prüfern Dirk Ronzheimer (4. Dan) und Michaelo Walter (5. Dan) zur Gürtelprüfung. Alle 5 zeigten gute Leistungen und konnten so ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Edwin Windholz, Kevin Litt, Jan Losert, Sebastian Ivan.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Roman Autlov.

zurück

 

3. Dragon-Randori in Gladenbach

Die Judoabteilung des TV Gladenbach richtete nun schon zum 3. Mal das Dragon-Randori aus. Es handelt sich um ein reines Bodenkampfturnier, welches für Wettkampfanfänger und für Wettkämpfer mit wenig Erfahrung gedacht ist.

Früh am Morgen wurden die 3 Kampfflächen aufgebaut.

Dank der vielen Helfer war der Aufbau schnell erledigt.

Viele der Eltern engagierten sich als Helfer und sorgten dafür, dass unsere Gäste eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken zur Verfügung hatten.
Herzlichen Dank an dieser Stelle daher an die Eltern, die sich ganz toll eingebracht haben!

Eine große Auswahl an Speisen war vorhanden. Die Eltern halfen, wo sie nur konnten.

In diesem Jahr kamen 52 Kämpferinnen und Kämpfer aus 7 Vereinen nach Gladenbach.

Die Begrüßung vor dem Beginn der Kämpfe.

Dann begannen die Kämpfe und alle Judoka und Begleiter fieberten mit.

Die Kämpfe begannen und... ...wurden von Vielen beobachtet. Die Kampfrichtertischbesetzungen waren konzentriert bei der Sache.

Kampfrichter Magnus Berge. Kampfrichter Frank Nöh. Kampfrichterin Natascha Ronzheimer.

Direkt nach den Kämpfen konnte auch gleich die Siegerehrung stattfinden, so dass die Kämpfe mit Wiegen, Kämpfen und Siegerehrung in nur 3 Stunden durchgeführt werden konnten.

Gruppe U8:

U8, Gruppe 1 U8, Gruppe 2 U8, Gruppe 3 U8, Gruppe 4

U8, Gruppe 5 U8, Gruppe 6 U8, Gruppe 7

Kampfliste der U8:

Vorname
Nachname Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Silas Rasmussen m TV Gladenbach 22,2 1 1
Leni Kauferstein w Yama Arashi Herborn 20,6 1 2
Lea Held w Yama Arashi Herborn 20,7 1 3
Nelio Dittrich m TSG Steinbach 22,4 1 3
Silvio Eckhardt m Yama Arashi Herborn 24,6 2 1
Xenia Geringer w TV Gladenbach 24,2 2 2
Benedict Landefeld m Yama Arashi Herborn 21,9 2 3
Leon Nadollek m TSV Kirchhain 25,1 3 1
Bastian Opitz m TSG Steinbach 25,0 3 2
Justus Johann Makowski m TV Gladenbach 24,8 3 3
Lilly Link w Yama Arashi Herborn 25,5 3 3
Arthur Damer m TSV Kirchhain 26,9 4 1
Leon Ganza m JC Gießen 26,4 4 2
Emil Louis Will m TV Gladenbach 25,9 4 3
Yasin Özalp m TV Gladenbach 25,6 4 3
Chris  Wölbern m TV Gladenbach 28,9 5 1
Levi Hoffmann w Yama Arashi Herborn 27,2 5 2
Joshua Landefeld m Yama Arashi Herborn 28,3 5 3
Raresh Boanta m TSG Steinbach 28,1 5 3
Tom Wölbern m TV Gladenbach 29,1 6 1
Jason Bernhardt m Yama Arashi Herborn 31,2 6 2
Leon Peter Portner m TV Gladenbach 29,1 6 3
Christos Rittinghaus m TV Gladenbach 31,5 7 1
Isabella Fink w TSV Kirchhain 31,7 7 2
Emma Hofmann w TSG Steinbach 32,0 7 3

Mannschaftswertung U8:

Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer
TV Gladenbach 4 1 4 9
TSV Kirchhain 2 1 0 3
Yama Arashi Herborn 1 3 4 8
TSG Steinbach 0 1 3 4
JC Gießen 0 1 0 1
Verein(e):        25

 

Gruppe U10:

U10, Gruppe 1 U10, Gruppe 2 U10, Gruppe 3 U10, Gruppe 4

U10, Gruppe 5 U10, Gruppe 6 U10, Gruppe 7 U10, Gruppe 8

Kampfliste der U10:

Vorname
Nachname Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Leonard Rudolph Franz m JC Gießen 22,6 1 1
Ana Kalina Strasdas w Yama Arashi Herborn 21,4 1 2
Elias Anufri m TSV Kirchhain 24,1 2 1
Adrian Elias Riesen m TV Gladenbach 24,2 2 2
Nike Köhl w TSG Steinbach 25,8 2 3
Philipp Meißner m TV Gladenbach 27,5 3 1
Amy Drake w TV Niederscheld 27,5 3 2
Marcel Begić m TV Gladenbach 27,3 3 3
Tom Reitzner m TSV Stadtallendorf 28,8 3 3
Leon Waletzki m TSV Kirchhain 29,5 4 1
Niclas Rummler m Yama Arashi Herborn 29,7 4 2
Sebastian Ivan m TV Gladenbach 28,8 4 3
Jannis Ziemer m TSV Stadtallendorf 29,6 4 3
Kevin  Litt m TV Gladenbach 30,3 5 1
Jannis Preis m TSV Kirchhain 29,8 5 2
Nils Hörschgen m TSV Stadtallendorf 30,3 5 3
Maximilian Weil m Yama Arashi Herborn 30,8 5 3
Leon Schneider m TSV Stadtallendorf 30,5 6 1
Niklas Schäfer m TSV Kirchhain 30,3 6 2
Ronja Kraft w TV Gladenbach 31,5 6 3
Amelie Ruth Makowski w TV Gladenbach 31,5 6 3
Aeneas Hagen Link m TV Gladenbach 33,7 7 1
Leon Klein m TSV Kirchhain 35,5 7 2
Nikita Wegel m TV Gladenbach 32,4 7 3
Edwin Windholz m TV Gladenbach 41,3 8 1
Lennerth Bodenbenner m TSV Stadtallendorf 39,7 8 2
Jonah Jeik m Yama Arashi Herborn 37,1 8 3

Mannschaftswertung U10:

Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer
TV Gladenbach 4 1 5 10
TSV Kirchhain 2 3 0 5
TSV Stadtallendorf 1 1 3 5
JC Gießen 1 0 0 1
Yama Arashi Herborn 0 2 2 4
TV Niederscheld 0 1 0 1
TSG Steinbach 0 0 1 1
Verein(e):        27

 

Für die kleinsten gab es auch eine Zusammenfassung aus bis zu 3 Wettkampftagen. Wer an mindestens 2 Wettkampftagen den 1. Platz belegte, wurde Bezirksmeister.
Hier konnten Kevin Litt und Edwin Windholz sich als Bezirksmeister 2016 einen kleinen Pokal abholen.

Kevin Litt (1. v.l.) und Edwin Windholz (2. v.l.) wurden Bezirksmeister.

Zum Schluss gab es noch ein Gruppenbild.

Gruppenbild der Gladenbacher Teilnehmer nach dem Wettkampf.

Es war ein tolles Turnier. Wir freuen uns jetzt schon auf das 4. Dragon-Randori in 2017 in Gladenbach und hoffen, dass dann auch wieder viele neue Judoka dabei sind.

zurück

 

Sportlerehrung der Stadt Gladenbach

Die Stadt Gladenbach hatte die in 2015 erfolgreichen Sportler eingeladen. Hierunter waren auch 5 Judoka.

Natascha Ronzheimer war in 2015 in der Altersklasse U18 Hessische Vizemeisterin bei den Hessischen Einzelmeisterschaften, Bronzegewinnerin bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften und Teilnehmerin an den Deutschen Einzelmeisterschaften. Zudem war sie in der Altersklasse U21 Bronzegewinnerin bei den Hessischen Einzelmeisterschaften.
In der Altersklasse U18 war sie zusätzlich noch Bezirksmeisterin.

Clarissa Höhn war in 2015 bei den Frauen Bronzegewinnerin bei den Hessischen Einzelmeisterschaften.

Christian Mann war in 2015 in der Altersklasse U10 Hessischer Vizemeister bei den Hessischen Einzelmeisterschaften.

Von links: Clarissa Höhn, Natascha Ronzheimer, Christian Mann.

Leider nicht anwesend waren Paul Hendrik Culmsee (Bronzegewinner in der Altersklasse U15 bei den Hessischen Einzelmeisterschaften) und Marie Dinkel (Bronzegewinnerin in der Altersklasse U21 bei den Hessischen Einzelmeisterschaften).

Mit den 5 Judoka, die auf Hessischer Ebene und darüber hinaus erfolgreich waren, konnten wir wieder einmal eindrucksvoll unsere Leistungsstärke zeigen.

Wir hoffen, auch in 2016 wieder einige Erfolge einfahren zu können.

zurück

 

4. Judo-Trainingslager in Gladenbach

Insgesamt 21 Judokinder und 5 Trainer nahmen in diesem Jahr an unserem 4. Judo-Trainingslager mit Judocamp teil.

Die teilnehmenden Judoka mit einem Teil der Trainer.

Los ging es am Samstag um 14.00 Uhr mit 2 Trainingseinheiten. Während im kleinen Dojo zu Beginn noch das Training unter Steffen Makowski für die Jüngsten mit "Judo spielend lernen" mit ca. 14 Kindern lief, wurde unten ebenfalls kräftig trainiert. Für diese Gruppe ist das Trainingslager/Judocamp noch etwas zu anstrengend, so dass sie bei diesem noch nicht teilnehmen konnten. Aber im nächsten Jahr werden schon einige bei den Größeren sein und mitmachen können.

Am Abend gab es dann Pizza, Spiele und man schaute zusammen einen Film. Danach hieß es: Licht aus und Schlafen.

Am Sonntag morgen um 7.00 Uhr waren die ersten wieder wach. Man bereitete bei dem tollen Wetter einen Frühstückstisch im Freien vor und konnte so an der frischen Luft in den Tag starten.

Frühstück an der frischen Luft bei perfektem Wetter. Auch unsere Trainer beißen kraftvoll zu.

Danach hieß es aufräumen, Sachen packen und ab ins Schwimmbad. Hier verbrachten wir ein paar schöne Stunden. Anschließend ging es wieder zurück zur Halle zu einer Abschlussbesprechung. Gegen 13.00 Uhr gingen dann alle zufrieden und gut gelaunt nach Hause.

Abschlussbesprechung in der Halle.

Es war wieder sehr schön und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung.

zurück

 

Kyu-Prüferlizenzlehrgang in Krofdorf

Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer fuhren in diesem Jahr wieder nach Krofdorf, um ihre Prüferlizenzen zu verlängern.

Die Referenten Ernst Richter, Burkhard Hubner und Werner Hatzky vermittelten sehr kurzweilig die Neuerungen, die es in der Prüfungsordnung gegeben hat.

Wir haben wieder einige interessante Anregungen erhalten, die uns im Training mit unseren Judoka weiterhelfen werden.

Volle Matte beim Lehrgang in Krofdorf.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U11 in Rimbach

Dieses Jahr blieb uns der Start bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der U11 in Rimbach verwehrt. Grund war die Beschränkung der Teilnehmer. Als wir meldeten, waren bereits 530 Teilnehmer angemeldet, so dass der HJV leider keine weiteren Starter mehr zuließ. Dies ist ein Novum für uns, denn bisher konnte immer gemeldet werden. Schade für unsere Judoka, die hier gerne gestartet wären. So bleibt uns nur übrig, in den kommenden Jahren früher zu melden, um dann hoffentlich auch starten zu können.

zurück

 

4. Kirschenmarkt-Randori in Gladenbach

Zum 4. Mal fand das Kirschenmarkts-Randori in Gladenbach statt, zu dem wir alle befreundeten Vereine einladen. Nach dem wieder schönen Randori ging es dann gemeinsam auf den Kirschenmarkt, der an diesem Abend offiziell eröffnet wurde.

Wir werden dieses Randori zukünftig noch besser bewerben, um noch mehr Teilnehmer zu erhalten.

zurück

 

3. Jelly Bears Trophy in Dillenburg

Am zweiten Wettkampftag in Dillenburg, dieses Mal bei der Jelly Bears Trophy, war der TV Gladenbach mit 9 Kämpfern vertreten. Gestern legten die fortgeschrittenen Kids vor, heute waren unsere Weiß- und Weiß/Gelb-Gurte bei dem Anfängerturnier gefragt.
Gekämpft wurde in gewichtsnahen Gruppen mit bis zu 4 Teilnehmern pro Gruppe.

Den Anfang machte unser U10-Kämpfer Adrian Elias Riesen. Mit zwei gewonnenen Kämpfen und einem Unentschieden, wobei dieses erst im Kampfrichter-Entscheid gegen ihn gewertet wurde, hat er einen tollen 2. Platz erkämpft.

2. Platz für Adrian Elias Riesen.

Weiter ging es im Turnier mit den U8-Kämpfern Christos Rittinghaus (2. Platz) und Rasmus Michel (3. Platz), die jeweils beide in ihrer Gruppe einen Kampf für sich entscheiden konnten und in den anderen Begegnungen Kampferfahrung gesammelt haben.

2. Platz für Christos Rittinghaus. 3. Platz für Rasmus Michel.

Yasin Özalp (3. Platz) hat sich in den drei Kämpfen tapfer geschlagen, konnte sich aber letztlich noch nicht gegen seine Gegner durchsetzen.

3. Platz für Yasin Özalp.

Aeneas Link war mit Nikita Wegel heute gemeinsam in einer Gruppe.
Nikita konnte seinen ersten Kampf mit tollen Würfen frühzeitig für sich entscheiden und gewann knapp das vereinsinterne Duell gegen Aeneas. In seinem dritten Kampf verlor er denkbar knapp. Da er am Ende eine bessere Unterbewertung hatte, wurde er mit dem 1. Platz belohnt.

1. Platz für Nikita Wegel.

Aeneas hat ebenfalls tolle Kämpfe gezeigt und konnte einen für sich entscheiden. Am Ende sprang für ihn der 3. Platz heraus.

3. Platz für Aeneas Hagen Link.

Ronja Kraft, unsere einzige Vertreterin bei den Mädels, schlug sich in ihren zwei Kämpfen tapfer und belegte ebenfalls den 3. Platz.

3. Platz für Ronja Kraft.

Einen tollen Tag hat Kevin Litt erwischt. Für sein allererstes Turnier überhaupt konnte er zwei Kämpfe von den dreien mit schönen Techniken gewinnen und dank einer besseren Unterbewertung hat er sich den 1. Platz regelrecht verdient.

1. Platz für Kevin Litt.

Edwin Windholz (1. Platz) war in seiner Gruppe der einzige Teilnehmer. Damit er nicht ohne Kampferfahrung nach Hause musste, durfte er sich als jüngster Teilnehmer in einer Gruppe mit älteren Kindern messen. Er zeigte tolle Kämpfe, entschied einen Kampf für sich. Am Ende belegte er hier nochmals einen 3. Platz.

1. Platz für Edwin Windholz.

Insgesamt waren die Betreuer Michaelo Walter und Steffen Makowski sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung aller Kämpfer. Es ist ein gutes Fundament bei den Kids ist gelegt, worauf wir weiter in der nächsten Zeit aufbauen werden.

Unsere Teilnehmer: Nikita Wegel, Christos Rittinghaus, Aeneas Hagen Link, Ronja Kraft, Kevin Litt, Edwin Windholz, Yasin Özalp, Adrian Elias Riesen, Rasmus Michel.

zurück

 

21. Herborner Bärenpokal U11/U13/U15/U17 in Dillenburg

Am vergangenen Samstag fand der traditionsreiche Herborner Bärenpokal, wie immer auf hohem Niveau und mit internationaler Beteiligung, statt. Die Wettkampfgruppe U11 der Judoabteilung des TV Gladenbach stellte sich den Kämpfern aus Nah und Fern. Die 8 TVG-Kämpfer zeigten durchweg gute Leistungen!

Von Links: Cornelius Walter, Paul David Will, Constantin Müller, Daniel Geng, Christian Mann, Aaron Henrich, René Emanuel Schell, Louis van Alphen. Volle Matte in Dillenburg.

Zu den einzelnen Kämpfern:

Den Auftakt machte Paul David Will, der an diesem Tag eine Spitzenleistung abrief. Er besiegte in hart geführten Begegnungen alle sein Gegner und erkämpfte sich verdient den 1. Platz und damit seine Goldmedaille.

Paul David Will auf dem 1. Platz.

Cornelius Walter hatte in seinem Auftaktkampf die schwierigste Nuss zu knacken. Er kämpfte gegen einen starken niederländischen Kämpfer aus Hoogland. Er führte durch taktisch kluge Kampfführung bis ca. 20 Sekunden vor Schluss. Da musste er eine Wertung nach gut angesetztem Fußfeger des Gegner gegen sich annehmen. Die Zeit reichte leider nicht mehr aus, um auszugleichen, so dass dieser Kampf verloren ging. In den nächsten beiden Kämpfen siegte Cornelius nach kurzer Kampfführung jeweils mit Ippon, so dass er den 2. Platz belegte.

2. Platz für Cornelius Walter.

Auch seine beiden Vereinskameraden René Emanuel Schell und Christian Mann erkämpften sich die Silbermedaille in ihren jeweiligen Gewichtsklassen.

2. Platz für René Emanuel Schell. 2. Platz für Christian Mann.

Louis van Alphen, Constantin Müller, Daniel Geng und Aaron Henrich konnten sich auf den dritten Rang kämpfen.

3. Platz für Louis van Alphen. 3. Platz für Constantin Müller. 3. Platz für Daniel Geng. 3. Platz für Aaron Henrich.

Dieser Kampftag kann als Generalprobe für die im nächsten Monat anstehenden Hessischen Meisterschaften der U11 gewertet werden und somit allen Kämpfern guten Gewissens die Freigabe durch das Trainerteam erteilt werden, dort zu starten.

zurück

 

Deutsche Kata-Meisterschaften in Speyer

Am Samstag und Sonntag, den 11. und 12. Juni  2016, fanden in Speyer die Deutschen Kata-Meisterschaften im Judo statt.

Elo und Magnus vor dem Landesleistungszentrum in Speyer. Das Judomaxx machte auch von Außen ein tolles Bild.

76 Kata-Teams aus 14 Landesverbänden stellten sich in insgesamt 7 Wettbewerben den Wertungsrichtern. Auch die Vereinsfarben des TV Gladenbach waren vertreten.

Aufgereiht nach Kata-Art hier Magnus und Elo für Hessen.

Magnus Berge und Michaelo Walter gingen für den Landesverband Hessen an den Start. Sie zeigten die Koshiki no kata, eine traditionsreiche Kata aus der Zeit der Samurai.

Uke Magnus bei einem Technikansatz. Wurf von Elo. Vorbereitung von Elo für die nächste Aktion. Elo hat Alles im Griff :-) Elo kurz vor dem Wurf. Elo wirft Magnus.

Sie belegten den 6. Platz in ihrem Teilnehmerfeld. Eine tolle und nicht alltägliche Erfahrung, sich auf dem Parkett von Deutschen Meisterschaften mit anderen Judoka aus ganz Deutschland zu messen.

zurück

 

Heinercup U11/U13 in Darmstadt

Am vergangenen Wochenende fand in Darmstadt der Heinercup statt. Am Sonntag waren die Kämpfer des TV 1908 Gladenbach e.V. am Start.

In den Altersklassen U11 und U13 stellten sich 7 Gladenbacher Judoka den Gegnern. Hochprofessionell von der Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt veranstaltet, begannen die ersten Kämpfe um 10:00 Uhr. Obwohl auf 5 Kampfflächen ohne Unterbrechung gekämpft wurde, zogen sich die Kämpfe bei subtropischen Temperaturen in der Halle bis in den späten Nachmittag.

Erfolgreichster TVG-Judoka war an diesem Sonntag Cornelius Walter, der -41 kg in der U11 den 3. Platz belegte. 16 Kämpfer waren in seiner Gewichtsklasse. Im Modus des doppelten K.O.-Systems wurden die Kämpfe ausgetragen. Cornelius kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Hier musste er sich dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben. Im anschließenden Kampf des „kleinen Finales“ siegte Cornelius und erhielt bei der Siegerehrung die Bronzemedaille aus den Händen von Lothar Zerull (7.Dan), dem Ehrenpräsidenten des Hessischen Judoverbandes.

3. Platz für Cornelius Walter.

In der gleichen Gewichtsklasse ging auch Till Becker an den Start, der zwei mal knapp verlor und aus dem Turnier ausschied. So erging es auch René Emanuel Schell in der Gewichtsklasse +41 kg mit ebenfalls 16 Kämpfern.

In der Gewichtsklasse -32 kg gingen mit Leonhard Walter noch weitere 31 Kämpfer ins Rennen. Leonhard kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor (letzten acht), dass er leider nach einem Gegenkonter seines Gegners mit Hüftwurf verlor. In der Trostrunde verletzte sich Leonhard kurz vor Schluss des Kampfes am linken Handgelenk, so dass er den Kampf abbrechen musste und aus dem Turnier ausschied.

Lina Müller, jüngste TVG-Kämpferin an diesem Kampftag in der U11, musste sich zweimal geschlagen geben.

In der weiblichen U13 kämpfte Lotta Sander. Die sieben Starterinnen ihrer Gewichtsklasse wurden in zwei Pools aufgeteilt. Lotta konnte sich in dem Pool mit den vier Starterinnen trotz eines gewonnenen Kampfes nicht unter die besten Zwei des Pools vorkämpfen und somit auch keine Platzierung belegen.

Am späten Nachmittag begann Maurice Adelfio in der männlichen U13 mit seinen Kämpfen. In einem starken Teilnehmerfeld konnte auch er sich leider nicht bis auf das Siegertreppchen vorkämpfen.

 

zurück

 

Big-Bärchenpokal U11/U14 in Hünfelden

Am Samstag, den 16.04.2016, fand in Hünfelden das Judo Big Bärchen-Turnier für die Altersklassen U11 und U14 männlich und weiblich statt. 120 Kämpfer gingen an den Start. Eine Rekordbeteiligung für den ausrichtenden JC Hünfelden, der in Anbetracht der großen Teilnehmerzahl gut organisiert und zügig die Veranstaltung auf drei Kampfflächen über die Bühne brachte.

Christian Mann belegte in der U11 und seiner Gewichtsklasse den ersten Platz. Körperlich dominant besiegte er seine beiden Gegner und sicherte sich somit die Goldmedaille.

Cornelius Walter und Till Becker mit nur wenigen 100 Gramm Gewichtsdifferenz kamen zusammen mit noch drei weiteren Kämpfern in eine Gewichtsklasse. Beide trafen gleich im ersten Kampf aufeinander, der verhalten und ausgeglichen über die gesamte Kampfdauer geführt wurde. Nach der offiziellen, effektiven Kampfzeit von zwei Minuten kam es zur Golden Score-Kampfzeit von 30 Sekunden. In diesen 30 Sekunden wird Sieger der gesamten Begegnung, der die erste Wertung erzielt. Hier hatte Cornelius die Nase vorne. Er brachte Till zu Boden und hielt ihn 10 Sekunden (Yuko Wertung) im Haltegriff. Die restlichen Gegner der Gewichtsklasse besiegten beide TVG-Kämpfer in zum Teil spannenden Kämpfen. Somit erkämpfte sich Cornelius den 1. Platz und Till den 2. Platz in dieser Gewichtsklasse.

Auch Daniel Geng schlug sich gut und belegte in seinem Teilnehmerfeld einen guten 2. Platz.

Lina Müller hatte es als jüngste Teilnehmerin schwer und kam auf den 3. Platz.

Ebenso ging es Lotta Sander, die ein „bretthartes“ Teilnehmerfeld in der U14 vor der Nase hatte. Auch Lotta erkämpfte sich mit dem 3. Platz die Bronzemedaille.

Constantin Müller hatte nicht den besten Tag erwischt und konnte sich nicht in gewohnter Weise gegen seine Gegner durchsetzen, so dass auch er den 3. Platz belegte.

Viele Erfahrungen wurde gesammelt, die neue Impulse für die kommenden Trainingseinheiten erzeugen. Nächster Prüfstein der Weiterentwicklung zum individuellen Kampfkonzept unserer Judoka wird der Heinercup in Darmstadt Mitte Mai sein.

Von links: Lotta Sander, Lina Müller, Christian Mann, Daniel Geng, Till Tewes Becker, René Emanuel Schell, Cornelius Walter.

zurück

 

Gleibergrandoritraining in Krofdorf

Die Judofreunde aus Krofdorf luden zum traditionellen Gleibergrandori ein.
Einsamer Vertreter des TV Gladenbach war Michaelo Walter. Dieser traf viele alte Judobekannte aus Marburg, Stadtallendorf, Gießen und lernte neue kennen.
Es gab ein kurzweiliges Randoritraining mit vielen Technikabschnitten, geleitet von Burkhard Hubner (6. Dan). Natürlich fand man sich nach dem Training noch zu zusammen und trank das ein oder andere „isotonische“ Gertränk. Ein rundum gelungenes Randori.

Die Teilnehmer des Randoris.

zurück

 

Rimbach-Pokal-Turnier U10/U12/U15 in Rimbach

Am vergangenen Sonntag fand das Rimbach-Pokal-Turnier im schönen Odenwald statt. 300 Starter waren am Start, so dass es lange dauerte, bis die Gladenbacher Judoka ins Geschehen eingreifen konnten.

Cornelius Walter startete in der Alterkategorie U10.
Er erkämpfte sich in seinen zwei Kämpfen sehr variabel mit Seoi-nage in Schrittstellung und Ko-soto-gake jeweils eine Ippon-Wertung und den Sieg. Er belegte somit den 1. Platz und erhielt den begehrten Pokal.

Anschließend hatte sein Bruder Leonhard eine volle Gewichtsklasse mit 8 Startern in der U12 vor der Brust. Leider wurde er im ersten Kampf durch eine sehr strikte Auslegung der Regeln nach einer Aktion von ihm mit „Hansokumake“ bestraft und war somit aus dem Turnier draußen. Die Enttäuschung war groß! Dennoch eine Erfahrung die zum „Judo-Wettkampfgeschehen“ dazugehört.

1. Platz für Cornelius Walter.

zurück

 

Hessische Kata-Meisterschaften in Maintal

25 Paare zeigten letzten Samstag in der Maintal-Arena ihre Kodokan-Katas den Wertungsrichtern.

Auch ein Paar des TV 1908 Gladenbach e.V., Magnus Berge und Michaelo Walter, ging an den Start.
Sie zeigten die Koshiki no kata, ein alte, traditionelle Kata, entnommen aus der Kito-riu, einer alten Kampfkunstschule des antiken Japan, in der sich zwei Samuraikämpfer in imaginären Rüstungen gegenüber stehen.

Elo wirft Magnus mit Seoi-nage. Klare Körpersprache war gefragt. Es geht auch dynamisch zu.
Nach erfolgter Demonstration der Kata erfolgte die Auswertung der Punkte des dreiköpfigen Bewerterteams.
Magnus und Michaelo belegten den 2. Platz und wurden somit Hessische Vizemeister und qualifizierten sich somit für die Deutsche Judo Kata-Meisterschaft Mitte Juni in Speyer.

Die hessischen Vizemeister 2016 der Koshiki no Kata: Magnus Berge und Michaelo Walter.

zurück

 

Benny Maddox-Turnier U11/U14 in Limburg

Über 200 Judoka der Altersklassen U11 und U14 trafen sich zum Benny Maddox-Randoriturnier in Limburg.

Volles Haus in Limburg.

Es war die erste Gelegenheit im Jahr 2016 für eine Standortbestimmung und Prüfstein, wie es um den Leistungsstand und die Konkurrenzfähigkeit unserer Kämpfer bestellt ist.
Mit 7 Kämpfern in der U11 angereist erkämpften sich die Gladenbacher Judoka 1x Gold (Niklas Stolz) und 6x Silber (René Emanuel Schell, Leonhard Walter, Cornelius Walter, Till Tewes Becker, Louis van Alphen, Paul David Will).

René überzeugte an diesem Kampftag mit aktiver Kampfführung und dem Mut, seine Techniken anzusetzen und zu werfen.

Cornelius hatte nur einen Gegner ,die Zeichen standen auf Gold... aber leider nutzte er sie nicht. Durch eine Unachtsamkeit gelang er in die Bodenlage, bei dem ihn sein Gegner nicht mehr aus dem Haltegriff entkommen ließ.

Als nächstes war Till an der Reihe. Auch er kämpfte stark in seinem ersten Kampf und besiegte seinen Gegner. Leider gingen die beiden anderen Kämpfe verloren.

Leonhard hatte die meisten Gegner an diesem Tag in seiner Gewichtsklasse, nämlich 4 Gegner. In den Ersten drei Begegnungen dominierte er seine Gegner und warf mit unterschiedlichen Techniken. Auch der Übergang vom Stand zum Boden klappte reibungslos, so dass er diese Kämpfe alle für sich entschied.

Leonhard beim Wurf.

Der Showdown fand im letzten, vierten Kampf statt, als er auf seinen bisher auch unbesiegten Gegner stieß. Der Kampf ging über die gesamte Kampfzeit und beide Kämpfer waren sich ebenbürtig. Leonhards Gegner konnte sich eine kleine Wertung erkämpfen, die er über die Zeit brachte. Das wird bestimmt nicht das letzte Aufeinandertreffen der Beiden sein...

Dann ging es Schlag auf Schlag und unsere Kämpfer Louis, Paul und Niklas kämpften annähernd gleichzeitig auf drei Matten. Auch hier gab es in den je drei Begegnungen, die jeder hatte, „Licht und Schatten“. Wobei man sagen kann, dass es mehr „Licht“ gab und sowohl Trainer und Kämpfer zufrieden über die Kampfverläufe waren. Viel Erfahrung und Infos für die Nachbearbeitung in den nächsten Übungsstunden wurden gesammelt.

Auch wenn der Medaillenspiegel dies nicht darstellt, ist das Technikrepertoire stark individuell unterschiedlich bei unseren Judoka ausgebildet. Dieses Technikrepertoire soll im Verlauf der Judoausbildung zu einem individuellen Kampfkonzept weiterentwickelt werden. Um an diesem Konzept zu arbeiten und vor allem langfristig erfolgreich zu sein, ist es unabdingbar, regelmäßig und häufig die Übungsstunden zu besuchen!

Von links: Till Tewes Becker, Leonhard Walter, Daniel Geng, René Emanuel Schell, Cornelius Walter, Paul David Will, Louis van Alphen.

zurück

 

2. Schul-Kyu-Gürtelprüfung

5 Judoka der Judo-Schul-AG der Europaschule Gladenbach absolvierten ihre erste Gürtelprüfung.

Die beiden Prüfer Michaelo Walter (5. Dan) und Magnus Berge (2. Dan) schauten sich das von Sabine Schniebs vermittelte Wissen an.

Die Prüflinge konnten alle überzeugen und haben nun ihre erste Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Alina Jung, Lisa Marie Kurz, Elena Theis, Laura Schmidt, Sina Naumann.

zurück

 

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U21 in Homburg-Erbach

Natascha Ronzheimer hatte sich vor zwei Wochen für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften in Homburg-Erbach/Saar in der Gewichtsklasse -78 kg qualifiziert.

In dieser Gewichtsklasse gab es 9 Starterinnen.

Im ersten Kampf gegen Annemarie Lang vom ESV Ludwigshafen konnte Natascha den Kampf ausgeglichen gestalten, bekam jedoch einen Shido wegen Inaktivität und musste so diesen Kampf leider abgeben.
Im zweiten Kampf gegen die amtierende Hessenmeisterin Lisa Ludolph konnte sich Natascha nicht durchsetzen und verlor mit Ippon. Damit war sie leider ausgeschieden.

zurück

 

Trainerfortbildung im Olympiastützpunkt in Köln

Magnus Berge, Steffen Makowski, Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer fuhren in diesem Jahr gemeinsam nach Köln, um ihre Trainerlizenzen zu verlängern.

Das diesjährige Thema war die Grundkampfkonzeption der Jugend. Referenz Ralf Lippmann zeigte am Samstag viele interessante Basics, mit denen wir nun im Training arbeiten können, um die Vielfalt unserer Judoka zu erhöhen.

Die neue Grundkampfkonzeption soll zukünftig Basis für die leistungssportorientierten Judoka sein. Sie soll vermitteln, was ein Judoka bis zu welchem Alter können soll(te).

Von links: Magnus Berge, Michaelo Walter, Ralf Lippmann, Steffen Makowski, Dirk Ronzheimer

Wir konnten in Köln auch viele berühmte Judoka sehen und nutzten auch eine Gelegenheit, um ein Erinnerungsfoto mit Laura Vargas Koch, Vize-Weltmeisterin -70 kg, zu erhaschen.

Dirk, Elo und Steffen mit Vize-Weltmeisterin -70 kg Laura Vargas Koch. Hinter der Kamera: Magnus.

zurück

 

1. Kyu-Gürtelprüfung gemeinsam mit dem TSV Kirchhain

10 Judoka kamen zur Gürtelprüfung nach Gladenbach. 9 von ihnen stammten vom TSV Kirchhain, ein Judoka gehörte zur Judoabteilung des TV Gladenbach.

Die Prüflinge mussten den beiden Prüfern Michaelo Walter (5. Dan) und Steffen Makowski (1. Dan) ihre gelernten Übungen zeigen. Dazu gehören neben den Grundlagen des Fallens auch Würfe, Haltegriffe und Befreiungen. Zuletzt müssen die Prüflinge die gelernten Fertigkeiten in einem Bodenrandori (kleiner Übungswettkampf im Boden) zeigen.

Alle 10 zeigten gute bis sehr gute Leistungen und haben sich ihren nächsthöheren Gürtel redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Elias Anufri, Elias Kräling, Luis Müller, Leon Nadolek, Justus Pausch, Maximus Richter, Nikolaj Tecos, Dejar Kesimov (alle TSV Kirchhain).

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Roman Autlov (Judoabteilung TV Gladenbach).

5. Kyu (oranger Gürtel)
Oleg Spizyn (TSV Kirchhain).

zurück

 

1. Schul-Kyu-Gürtelprüfung

Gemeinsam mit der Judo-Schul-AG der Europaschule Gladenbach absolvierten 13 Judoka ihre zumeist erste Gürtelprüfung. 11 davon kamen aus der Judo-Schul-AG und 2 weitere Judoka der Judoabteilung waren ebenfalls dabei.

Die Prüflinge mussten den beiden Prüfern Michaelo Walter (5. Dan) und Dirk Ronzheimer (4. Dan) ihre gelernten Übungen zeigen. Dazu gehören neben den Grundlagen des Fallens auch Würfe, Haltegriffe und Befreiungen. Zuletzt müssen die Prüflinge die gelernten Fertigkeiten in einem Bodenrandori (kleiner Übungswettkampf im Boden) zeigen.

Alle 13 zeigten gute bis sehr gute Leistungen und haben sich ihren nächsthöheren Gürtel redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Fabian Dalwik, Azud Demir, Kristina Kinas, Max Kirch, Maurice Klose, Alexander Riesen, Moritz Scheld, Eric Schunk, Merlin Leinweber (alle Judo-Schul-AG).
Ronja Diehl, Lara Marina Altberg (beide Judoabteilung).

7. Kyu (gelber Gürtel)
Gyuldzhan Reschad Rushid, Nico Jannis Werner (beide Judo-Schul-AG).

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U21 in Geisenheim

Natascha Ronzheimer war die einzige Starterin des TV Gladenbach bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Geisenheim.
Sie startete das erste Mal in der Gewichtsklasse -78 kg, war aber nur leicht über dem Limit ihrer vorherigen Klasse -70 kg.
Sie hatte zwei Gegnerinnen.
Im ersten Kampf gegen Lisa Ludolph vom TV Babenhausen hielt sie gut mit, wurde aber nach einiger Zeit mit einem O-soto-gari voll erwischt, wobei es ihre Rippen etwas in Mitleidenschaft zog.
Der zweite Kampf gegen Sina Böhnke vom VfL Bad Nauheim lief ebenfalls anfangs sehr gut, Natascha griff beständig an und setzte ihre Gegenerin unter Druck. Dieser gelang es dann leider, Natascha zu Boden zu bringen und in einen Haltegriff zu nehmen. Aufgrund der Schmerzen durch den Aufprall im ersten Kampf konnte sie im Haltegriff leider keine Gegenwehr mehr leisten und musste auch hier passen.
Trotzdem hat sie den 3. Platz erreicht und darf in 14 Tagen auf den Südwestdeutschen Meisterschaften starten. Bis dahin werden wir noch kontinuierlich mit ihr arbeiten, um ihre Chancenausbeute zu verbessern.

Bronzegewinnerin der Hessischen Einzelmeisterschaften U21 der Frauen -78 kg: Natascha Ronzheimer

zurück

 

Unterbezirksjugendwarteversammlung in Gladenbach

In diesem Jahr war die Judoabteilung des TV Gladenbach Gastgeber für die Versammlung.

Der Vorsitzende, Andreas Metz, gab einen Überblick über das vergangene Jahr.
Die Beteiligung an den Wettkämpfen ist erfreulicherweise wieder gestiegen.

In diesem Jahr soll es zum ersten Mal für die Anfänger der Altersklassen U8 und U10 eine Unterbezirkswertung geben. Es gibt 3 Turniere, die hier in die Wertung kommen können:
- Pikkolorandori in Elz am 05.06.2016
- Jelly Bears Trophy am 19.06.2016
- 3. Dragon-Randori am 17. oder 24.09.2016.
Es werden hier nur die Judoka mit weißem, weiß-gelbem oder gelbem Gurt zugelassen (Gelbgurte nur Wettkampfanfänger). Diese Judoka dürfen in diesem Jahr dann nicht auf den offiziellen Meisterschaften und bei den Anfängerturnieren teilnehmen (entweder/oder).

Der HJV hat in 2016 die Altersklassen U11 und U13 eingeführt, für die der Unterbezirk Meisterschaften ausrichten wird. In die Wertung kommen folgende Wettkämpfe:
- Benny Maddox-Turnier in Limburg am 21.02.2016
- Herborner Bärenpokal in Herborn am 18.06.2016
- Horst Sommer-Turnier in Elz am 02.07.2016
- UBBK in Gladenbach am am 17. oder 24.09.2016.

Die Altersstufen U15 und U18 bleiben wie gewohnt.

Für den Jahrgang U15 werden wir in diesem Jahr zusätzlich noch 2 Lehrgänge im Unterbezirk anbieten. Derzeit gibt es hierfür folgende Termin- und Ortsvorschläge:
- 23.04.2016 in Dillenburg
- 08.10.2016 in Gladenbach.

zurück

 

Stand: 02.04.2017 16:47