Termine und Berichte 2011

30.12.2011 3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
17.12.2011 Jahresabschlusstraining und Teilnahmestatistik
03.12.2011 22. Nikolausturnier U14/U16/U18 in Elz (Betreuer: Dirk)
13.11.2011 Bezirksligakampf Männer Süd-West in Rimbach
12.11.2011 Offene Hessische Kyu-Meisterschaften Männer/Frauen in Neuhof
05.11.2011 Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14/U17 in Gladenbach
05.11.2011 3. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Gladenbach
23.10.2011 Internationales Turnier U16 in Bonn (Betreuer: Dirk)
01.10.2011 2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
18.09.2011 Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Hungen (Betreuer: Magnus)
10.09.2011 Bezirkseinzelmeisterschaften U13/U15 in Elz (Betreuer: Dirk)
03+04.09.2011 Judocamp mit Ole Bischof in Krofdorf (Anmeldung, Ablaufplan + Kampfrichterlehrgang)
03.09.2011 2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Steinbach (Betreuer: Dirk, Frank)
16.07.2011 Trainer B-Ausbildung Steffen Makowski
19.06.2011 8. Horst Sommer-Turnier U11 in Elz (Betreuer: Dirk)
18.06.2011 8. Horst Sommer-Turnier U14/U17 in Elz (Betreuer: Phillip, Dirk)
17.06.2011 Sportlerehrung der Stadt Gladenbach
04.06.2011 Gruppenlehrgang der Altersstufen U14/U15 in Maintal-Dörnigheim (Betreuer: Dirk)
29.05.2011 16. Herborner Bärenpokal U9/U11 in Herborn (Betreuer: Magnus, Dirk)
28.05.2011 16. Herborner Bärenpokal U13/U15/U17/U19 in Herborn (Betreuer: Frank, Phillip, Dirk)
22.05.2011 1. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Elz (Betreuer: Elo)
22.05.2011 SWDEM U14w in Neuhof (Betreuer: Dirk)
21.05.2011 SWDEM U14m in Neuhof (Betreuer: Magnus)
15.05.2011 HEM U14w in Neuhof (Betreuer: Dirk)
14.05.2011 HEM U14m in Neuhof (Betreuer: Magnus)
26.03.2011 Kyu-Prüflizenzverlängerungslehrgang in Flieden
20.03.2011 Geisha-Turnier U14w/U17w in Pfungstadt (Betreuer: Dirk)
19.03.2011 Samurai-Turnier U14m/U17m/Männer in Pfungstadt (Betreuer: Frank)
12.03.2011 1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

12.+13.02.2011

Trainerfortbildung im Bundesleistungszentrum in Köln (Elo, Magnus und Steffen)
12.02.2011 SWDEM U17 in Bad Ems (Betreuer: Phillip)
10.02.2011 Bezirksjugendversammlung West 2011 in Gießen-Wieseck
30.01.2011 HEM U20 in Pfungstadt
29.01.2011 HEM U17 in Pfungstadt (Betreuer: Magnus)

3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

Die stolze Zahl von 20 Judoka nahm am letzten Training mit anschließender Gürtelprüfung teil. Ganze 4 Stunden hatten die Gürtelaspiranten nochmals Zeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten. Die vier Trainer Michaelo Walter (4. Dan), Dirk Ronzheimer (3. Dan), Magnus Berge und Steffen Makowski (beide 1. Dan) standen für die abschließende Vorbereitung zur Verfügung, zusätzlich noch unterstützt von Frank Nöh und Phillip Ndeiy (beide 1. Kyu). Zur Halbzeit gab es noch einen kleinen Mittagsimbiss, danach ging es wieder ans Werk.

Das Programm umfasste fast die komplette Palette der Schülergrade vom ersten zu erwerbenden Gürtel für die Judoka, den weiß-gelben Gürtel (der 8. Kyu-Grad) bis hin zur höchsten Schülerstufe, dem braunen Gürtel (dem 1. Kyu-Grad).

Anschließend zeigten Alle das Erlernte und konnten erfolgreich ihren nächsthöheren Gürtel erreichen.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Ladislav Siemon.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Alicia Ronzheimer, René Kaletsch, Alexander Zimmermann, Simon Veyl.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Katrin Kapanizki, Niklas Kaletsch, Clarissa Höhn, Paul Hendrik Culmsee, Sarah Louisa Pitz, Philipp Jacobi, Friedrich Debus.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Philipp Michel.

3. Kyu (grüner Gürtel)
Juri Kapanizki, Luca-Jan Friedrich.

2. Kyu (blauer Gürtel)
Alex Kapanizki.

1. Kyu (brauner Gürtel)
Natascha Ronzheimer, Marie Dinkel, Thomas Driedger, Melina Stein (BG Marburg).

Hinten: Natascha Ronzheimer, Juri Kapanizki, Alex Kapanizki, Luca-Jan Friedrich, Philipp Michel, Thomas Driedger, Alexander Zimmermann, Friedrich Debus, Philipp Jacobi, Clarissa Höhn, Melina Stein. Vorne: Niklas Kaletsch, Sahra Louisa Pitz, Katrin Kapanizki, Paul Hendrik Culmsee, René Kaletsch, Simon Veyl, Alicia Ronzheimer, Ladislav Siemon. Es fehlt: Marie Dinkel.

zurück

 

Jahresabschlusstraining und Teilnahmestatistik

Zum Jahresausklang gab es noch einmal ein gemeinsames Training für Groß und Klein.

Die eine Mannschaft hier... ...und die andere hier. "Haie" kreisen um das Boot, das nicht alle tragen kann. Sie warten auf "Futter".

Wenn sich die Gelegenheit bietet, schlagen sie zu und schnappen sich ein Häppchen. Die Gefangenen können sich gegen einen Tatigkeitsobolus wieder auf das Boot retten. Am Ende wurde gemeinsam mit den Eltern abgebaut. Es gab wieder leckeren Kuchen, Plätzchen, Kaffee und Saft für Alle. Die Eltern hatte dankender Weise für die Verpflegung gesorgt.

Dies war dann auch die beste Gelegenheit für ein neues Gruppenfoto der Abteilung.

Die Judoabteilung im Dezember 2011

Wir möchten in diesem Jahr auch einmal die Trainingsbeteiligung darstellen und haben eine Liste mit den 15 Kindern und Jugendlichen erstellt, die die höchste Trainingsbeteiligung hatten.

Unter den ersten Drei ging es knapp her, hier gab es ein Kopf an Kopf-Rennen, das Natascha Ronzheimer am Ende knapp für sich entscheiden konnte.
Zur Belohnung bekommt sie als Trainingsfleißigste ihr neues Poloshirt aus der Abteilungskasse finanziert.
Die Zweit- und Drittplatzierten werden ebenfalls noch ein kleines Präsent erhalten. Hier werden wir bei der nächsten Bestellung von Rückennummern für die Wettkampfanzüge diese komplett bezahlen, d.h. der Eigenanteil von jeweils 7,50 € fällt dann flach.

Auch die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten, die über die Hessenebene hinaus erfolgreich waren, erhalten für ihre besonderen Leistungen ein Präsent: Einen neuen Wettkampfanzug.

Name Vorname Trainingseinheiten Platz
Ronzheimer Natascha 64 1
Dinkel Marie 63 2
Kapanizki Alex 62 3
Kapanizki Katrin 62 3
Kapanizki Juri 60 5
Culmsee Paul Hendrik 59 6
Debus Friedrich 56 7
Michel Philipp 55 8
Pitz David-Mathias 50 9
Pitz Sarah-Louisa 48 10
Ronzheimer Alicia 45 11
Stein Niklas 45 11
Veyl Simon 45 11
Friedrich Luca-Jan 42 14
Zimmermann Alexander 40 15

Wir Trainer möchten am Ende des Jahres den Kindern für ihr engagiertes Training und Kämpfen und den Eltern für ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung herzlich danken. Zusammen können wir viel erreichen.
Wir freuen uns daher schon auf das nächste Jahr, das wieder viele spannende Wettkämpfe und Veranstaltungen für uns bereit hält und wünschen Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

zurück

 

22. Nikolausturnier U14/U16/U18 in Elz

Vier Judoka fuhren am Samstag nach Elz. Am Vormittag war die U14 am Start.

Alex Kapanizki startete wieder in der Klasse -37 kg. Er hatte nur einen Gegner. Alex versuchte immer wieder, seinen Lieblingswurf anzubringen, was sein Gegner aber schon nach kurzer Zeit voraussah und Alex dann mit einem entsprechenden Gegenwurf besiegte. So blieb für Alex der 2. Platz.

2. Platz für Alex Kapanizki.

Philipp Michel war eine Gewichtsklasse höher -40 kg am Start. Seinen ersten Kampf gewann er kampflos. Im zweiten Kampf konnte er den Gegner dominieren und hatte ihn schnell im Boden im Haltegriff, aus dem dieser nicht mehr herauskam. In seinem letzten Kampf machte er zur Halbzeit einen Fehler und ging hinter dem Gegner her, was dieser gleich zu einem Wurfansatz ausnutzte und Philipp anschließend in den Haltegriff nahm. Philipp hatte sich kurz vor dem Ippon mit dem Gegner komplett von der Matte bewegt, aber leider sah dies der Kampfrichter anders, so dass die letzten Sekunden bis zum Ippon-Sieg des Gegners weiterliefen. So hatte dieser verlorene Kampf auch noch einen schalen Beigeschmack, denn Philipp hatte gegen diesen Gegner bisher schon 2x gekämpft und immer gewonnen. Damit belegte auch er den 2. Platz.

2. Platz für Philipp Michel.

Als Letztes am Vormittag war noch Natascha Ronzheimer -63 kg am Start. Sie war alleine in der Gewichtsklasse und hatte so den 1. Platz sicher. Sie machte aber noch einen Freundschaftskampf gegen eine Gegnerin aus der Gruppe +63 kg, die 11 kg schwerer als Natascha war und auch gleich mächtig loslegte und Natascha erst mal durchrüttelte. Natascha konnte sich aber schnell fangen und dominierte den Kampf dann, holte sich eine Wertung und verteidigte diese bis zum Ende zum Sieg. Eine tolle Leistung bei dem Gewichtsunterschied. Mit der Einstellung können wir beruhigt im nächsten Jahr auf die Hessenmeisterschaften der U17 fahren.

1. Platz für Natascha Ronzheimer.

Am Nachmittag war noch Marie Dinkel in der Klasse -52 kg dabei. Sie hatte einen Kampf gegen die Marburgerin Melina Stein. Auch Marie machte, wie schon am Vormittag Alex Kapanizki, den Fehler, immer wieder die gleiche Technik anzusetzen. Melina hatte sich dann ebenfalls schnell darauf eingestellt und konnte Marie in einen Haltegriff bringen, aus dem Marie sich nicht mehr befreien konnte. Somit belegte auch sie den 2. Platz.
Zusätzlich hatte Marie noch einen Freundschaftskampf gegen eine Gegnerin aus der Gewichtsklasse -48 kg. Diese hatte allerdings gegen Marie keine Chance und wurde von ihr nach höchstens 10 Sekunden mit einem schönen Ippon-seoi-nage geworfen.

2. Platz für Marie Dinkel.

Zusätzlich zu unseren Kämpferinnen und Kämpfern hatten sich Trainer Dirk Ronzheimer bereiterklärt, die beiden Marburger Starter, Adrian Hamel (U14, -60 kg) und Melina Stein (U16, -52 kg), zu betreuen.
Adrian Hamel musste im ersten Kampf über die komplette Zeit gehen, sammelte aber fleißig Waza-ari- und Yuko-Wertungen und entschied so den Kampf für sich.
Im zweiten Kampf konnte er anfangs kein probates Mittel gegen den Gegner finden, bis er einmal so stand, dass er von seinem Betreuer Dirk einen Wurfhinweis zugerufen bekam, den Adrian sofort umsetzte und damit den Kampf gewann.
Sein letzter Kampf sollte auch fast über die gesamte Kampfdauer gehen. Es fehlten am Ende nur wenige Sekunden. Adrian konnte sich auch hier durchsetzen und seinen Gegner am Ende dann mit einem Hebel besiegen. Er holte sich verdient den 1. Platz.

1. Platz für Adrian Hamel von BG Marburg.

Am Nachmittag war dann noch Melina Stein an der Reihe. Sie gewann ja, wie oben beschrieben, ihren ersten Kampf gegen Marie Dinkel und holte sich so in der Gewichtsklasse -52 kg den 1. Platz.
Auch Melina kämpfte dann noch in einem Freundschaftskampf gegen die Gegnerin aus der Klasse -48 kg. Sie konnte sie ebenfalls, hier mit einem Haltegriff, besiegen.

1. Platz für Melina Stein von BG Marburg.

Am Sonntag konnten wir leider krankheitsbedingt nicht nach Elz fahren.

Wertung des 4. Kampftages:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 17   5 3 5   80
2. JC Limburg 8   4 1 3   54
3. Yama Arashi Herborn 6   4 0 1   43
4. TSG Steinbach 4   2 2 0   30
5. TSV Kirchhain 3   2 1 0   25
6. SF BG Marburg 2   2 0 0   20
7. TV Gladenbach 4   1 3 0   25
8. JC Gießen 4   1 2 1   23
9. JC Sinn 2   1 1 0   15
10. JC Hadamar 2   0 0 2   6
    52   22 13 12    

Mit dem 7. Platz am 4. Kampftag waren wir nicht so stark vertreten. Allerdings haben sich alle Kämpferinnen und Kämpfer platzieren können.

In der Gesamtwertung sieht das Ganze dann doch wieder Erfreulicher aus.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 43   17 10 9   247
2. TV Gladenbach 25   11 10 3   169
3. TSG Steinbach 24   9 7 5   140
4. JC Gießen 20   9 6 4   132
6. JC Limburg 22   9 5 6   133
7. Yama Arashi Herborn 35   8 8 8   144
5. JC Sinn 9   7 1 1   78
8. TSV Kirchhain 9   6 2 1   73
9. SF BG Marburg 12   3 4 3   59
10. TSV Stadtallendorf 2   1 1 0   15
11. TV Dillenburg 4   0 0 2   6
11. JC Hadamar 2   0 0 2   6
    207   80 54 44    

Hier liegen wir in der Endabrechnung auf einem tollen 2. Platz. Ein gutes und erfolgreiches Wettkampfjahr liegt wieder hinter uns.

Auch im nächsten Jahr werden wir versuchen, an diese Leistungen anzuknüpfen und vielleicht noch eine "Schippe" draufzulegen.

zurück

 

Bezirksligakampf Männer Süd-West in Rimbach

Voller Erwartung starteten die Männer am Sonntag nach Rimbach, um sich hier mit den anderen Mannschaften zu messen.

Vor Ort angekommen, erfuhr man nach dem Einwiegen jedoch, dass der Wettkampf abgesagt werden musste, da der Veranstalter aufgrund eines Versehens leider keine Sanitäter hatte und ohne die darf der Wettkampf nun mal nicht stattfinden.
Dies war natürlich bei einer Anfahrt von 180 km nicht sehr toll. So fuhr man unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

zurück

 

Offene Hessische Kyu-Meisterschaften Männer/Frauen in Neuhof

Endlich hatten wir einmal wieder Teilnehmer bei den Kämpfen der Männer und Frauen am Start.

Phillip Ndeiy startete -90 kg. Er konnte einen seiner drei Kämpfe gewinnen, war aber mit dem zweiten verlorenen Kampf leider ausgeschieden.

Clarissa Höhn ging -52 kg an den Start. Sie hatte in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin und holte sich so den 1. Platz und ist somit Hessische Kyu-Meisterin.
Damit sie nicht umsonst angereist war, machte sie noch einige Freundschaftskämpfe, um wenigstens noch etwas Erfahrung sammeln zu können.

zurück

 

Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14/U17 in Gladenbach

Direkt im Anschluss an die Unterbezirkseinzelmeisterschaften der U11 ging es mit der U14 und der U17 weiter.

Auch hier waren mehr Judoka gemeldet (70) als anwesend (40). Direkt nach der Siegerehrung der U11 konnte es mit den Kämpfen losgehen.

Auch in den höheren Altersklassen konnten die Gladenbacher Judoka wiederum 6 Teilnehmer stellen. Durch die jedoch relative niedrige Gesamtteilnehmerzahl, die sich ja auf die Altersklasse U14 und U17 und hier wiederum zum einen in weiblich und männlich und dann noch in jeweils 7 verschiedene Gewichtsklassen unterteilt, konnten sich viele Kämpferinnen und Kämpfer ohne Kampf die ersten Plätze holen. Damit sie aber nicht umsonst nach Gladenbach gekommen waren, wurden Freundschaftskämpfe organisiert, die nach dem offiziellen Teil durchgeführt wurden.

Die Kämpfer in Aktion. Alexander Zimmermann ein wenig anhänglich :-)

Der erste Starter war Alex Kapanizki -37 kg. Er war einer der Kandidaten, der keinen Gegner hatte und so gleich den 1. Platz inne hatte.

Philipp Michel startete -40 kg und hatte einen Gegner, dem er sich aber leider beugen musste. Er holte den 2. Platz.

Niklas Kaletsch ging -50 kg an den Start. In seinem ersten Kampf bremste er schmerzhaft mit dem Gesicht, was ihn dazu bewog, seine weiteren Kämpfe abzusagen. Er kam auf den 3. Platz.

Alexander Zimmermann war ebenfalls in der Klasse -50 kg. Er konnte zwei Kämpfe gewinnen und verbuchte so den 2. Platz.

Bei den Damen ging Natascha Ronzheimer -63 kg an den Start. Auch sie hatte keine Gegnerin, was den 1. Platz bedeutete.

In der U17 war dann noch Marie Dinkel -52 kg am Start. Sie hatte zwei Kämpfe, die sie beide souverän gewinnen konnte. Sie holte sich verdient den 1. Platz.

Auch hier sind die Bilder der Ehrungen leider nicht immer scharf, trotzdem aber dargestellt.

U14männlich:

U14 -37 kg U14 -40 kg U14 -43 kg U14 -46 kg

U14 -50 kg U14 -55 kg U14 -60 kg U14 +60 kg

U14weiblich:

U14 -36 kg U14 -40 kg U14 -44 kg U14 -52 kg U14 -63 kg U14 +63 kg

U17 weiblich:

U17 -44 kg U17 -48 kg U17 -52 kg U17 -57 kg U17 -63 kg

U17 männlich:

U17 -60 kg U17 -63 kg U17 -66 kg

In der heutigen Mannschaftswertung liegen wir auf dem guten 4. Platz von 9 teilnehmenden Mannschaften.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1. JC Sinn 6   5   1   53
2. TSV Kirchhain 6   4 1 1   48
3. JC Gießen 4   4       40
4. TV Gladenbach 6   3 2 1   43
5. Judokwai (Elz) 6   3 2 1   43
6. TSG Steinbach 3   2 1     25
7. Yama Arashi Herborn 5   1 2 2   26
8. TSV Stadtallendorf 2   1 1     15
9. SF BG Marburg 2     1 1   8
    40   23 10 7    

In der Addition der ersten 3 Teile belegen wir weiterhin den 2. Platz, den wir auch Anfang Dezember in Elz verteidigen wollen. Der Abstand zum Erstplatzierten Judokwai ist nicht sehr groß. Hier könnten wir mit etwas Glück und Können noch herankommen.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 26   12 7 4   167
2. TV Gladenbach 21   10 7 3   144
3. JC Gießen 16   8 4 3   109
4. TSG Steinbach 20   7 5 5   110
5. JC Sinn 7   6 0 1   63
6. JC Limburg 14   5 4 3   79
7. Yama Arashi Herborn 29   4 8 7   101
8. TSV Kirchhain 6   4 1 1   48
9. SF BG Marburg 10   1 4 3   39
10. TSV Stadtallendorf 2   1 1 0   15
11. TV Dillenburg 4   0 0 2   6
    155   58 41 32    

 

Das Wichtigste zum Schluss:
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für den tollen Einsatz. Sei es bei der Zubereitung von Speisen (Kuchen, Salate usw.), dem Helfen beim Auf- und Abbau sowie der Mithilfe beim Kampftag in Bedienung, Kampfrichtertischbesetzung oder anderer Funktionen, ohne euch hätten wir diese Veranstaltung nicht so reibungslos über die Bühne bringen können.

Herzlichen Dank!!!

zurück

 

3. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Gladenbach

Wieder einmal war die Judoabteilung des TV Gladenbach Ausrichter des 3. und letzten Kampftages der Unterbezirkseinzelmeisterschaften der U11.

Da wir diesmal auch im Anschluss noch die Unterbezirkseinzelmeisterschaften der U14 und U17 mit ausrichteten, hatten wir die Lokalität gewechselt und die Veranstaltung in die "große" anstatt der "kleinen" Turnhalle verlegt.

Vom Platz her ist die Turnhalle der Europaschule Gladenbach erheblich besser geeignet und lässt viel Spielraum zu.

Die große Halle bot uns viel Platz. Eine bequeme Sache.

Da sich insgesamt etwa 140 Kämpferinnen und Kämpfer angesagt hatten (zumindest auf dem Papier), war der Ortswechsel die logische Konsequenz. Es mussten allerdings die 153 benötigten Matten für die 2 Kampfflächen von der unteren zur oberen Turnhalle verbracht werden, was wir dieses Mal mit Hilfe des Traktors von Trainer Dirk Ronzheimer durchführten, mit dem wir die kompletten Mattenwagen inklusive Matten transportieren konnten. Dies sparte das viele Tragen der Matten.

Die Eltern und Betreuer konnten sich auf den ausgezogenen Tribünen bestens unterbringen.

Diesmal gab es auch viel Platz für Alle.

Für den Morgen in der U11 gemeldet waren 74, angetreten leider nur 44. Die Judoabteilung des TV Gladenbach konnte in dieser Altersklasse eine ordentliche Zahl von 6 Kämpferinnen und Kämpfern vorweisen.

Nicht die erhoffte Anzahl von Kämpferinnen und Kämpfern, aber doch eine ordentliche Anzahl.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in 15 Gruppen gewichtsmäßig zusammenpassend aufgeteilt, dann ging es los.

Die Eltern hatten von den Tribünen aus einen guten Überblick.

Erste Starterin war Alicia Ronzheimer -29,6 kg. In ihrem ersten Kampf ging es gleich über die ganze Distanz, keine der beiden konnte zuerst punkten, jedoch bekam sie im Verlauf des Kampfes eine Wertung gegen sich, was am Ende den Sieg der Gegnerin bedeutete.
Im zweiten Kampf ging es dann ebenfalls über die ganze Distanz. Beide Kämpferinnen griffen an, ohne eine Wertung zu erzielen. So kam es zum Kampfrichterentscheid, der dann leider knapp für Alicias Gegnerin ausfiel. So blieb ihr heute nur der 3. Platz, der aber ihre Leistung nicht korrekt widerspiegelt.

Als weitere weibliche Starterin ging Katrin Kapanizki -34,2 kg an den Start. Sie hatte in diesem Jahr bei den Bezirksbestenkämpfen noch keine glückliche Hand und wurde immer nur 2. Dies wollte sie heute endlich ändern.
Kurz gesagt: Sie hat es geändert. Katrin konnte alle drei Kämpfe gewinnen und holte sich den 1. Platz.

Bei den Jungs war der erste Starter René Kaletsch -25,7 kg. Er konnte leider keinen seiner drei Kämpfe gewinnen und kam so auf den 3. Platz.

Anschließend war Paul Hendrik Culmsee -29,1 kg an der Reihe. Paul Hendrik konnte bei seinen drei Kämpfen zwei Siege verbuchen und errang den 2. Platz.

In der gleiche Gruppe startete auch Friedrich Debus -30,1 kg. Er konnte zumindest einen der drei Kämpfe gewinnen und belegte am Ende den 3. Platz.

Letzter Starter war Niklas Stein -38,9 kg. Er hatte in seiner Gruppe nur einen Gegner, dem er sich aber geschlagen geben musste und den 2. Platz belegte.

Mit 1 ersten, 2 zweiten und 3 dritten Plätzen war dies eine etwas bessere Bilanz als bei den ersten beiden Kampftagen. Es geht langsam aufwärts. Weiter so.

Wie von den Gladenbachern gewohnt, hatten wir die Kämpfe innerhalb kürzester Zeit durchgeführt und konnten anschließend auch direkt zur Siegerehrung übergehen.

Leider sind nicht alle Bilder scharf geworden, trotzdem werden nachfolgend alle verfügbaren der einzelnen Gruppen gezeigt.

U11 weiblich:

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

U11männlich:

Gruppe 6 Gruppe 7 Gruppe 8 Gruppe 9 Gruppe 10

 Gruppe 11 Gruppe 12 Gruppe 13 Gruppe 14 Gruppe 15

Hier die Tageswertung:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1. Judokwai (Elz) 7   4 2 1   25
2. TSV Kirchhain 5   3 1 1   18
3. JC Sinn 5   2 3 0   16
4. Yama Arashi Herborn 9   2 2 5   19
5. TV Gladenbach 6   1 3 2   13
6. TSV Stadtallendorf 5   1 1 3   10
7. JC Gießen 4   1 1 2   9
8. TSG Steinbach 2   0 1 1   3
9. SF BG Marburg 1   0 0 1   1
    44   14 14 16    

Mit dem 5. Platz in der Tageswertung hatten wir dieses Mal wieder eine leichte Aufwärtstendenz.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 37   13 8 16   97
2. Yama Arashi Herborn 22   8 6 8   60
3. JC Sinn 13   8 5 0   50
4. TSV Kirchhain 10   6 3 1   37
5. TSV Stadtallendorf 13   4 4 5   33
6. TSG Steinbach 11   4 4 3   31
7. JC Gießen 11   2 1 8   20
8. TV Gladenbach 17   1 9 7   30
9. JC Limburg 5   0 2 3   7
10. JC Hadamar 1   0 1 0   2
11. SF BG Marburg 1   0 0 1   1
    141   46 43 52    

In der Gesamtwertung reichte es in diesem Jahr nur zu Platz 8. Das wollen wir nächstes Jahr wieder verbessern.

zurück

 

Internationales Turnier U16 in Bonn

Bei den "Bonn Open" wollten wir nach den bisherigen Erfolgen des Jahres auch einmal über den "Tellerrand" hinausschauen und besuchten so dieses hochkarätig besetzte Turnier. Es waren Kämpferinnen und Kämpfer aus mehreren Landesverbänden anwesend. Auch ausländische Judoka aus den Niederlanden, Belgien und Slowenien waren am Start.
Wir hatten uns für diesen Tag keine Platzierungen als Ziel gesetzt, sondern wollten nur Erfahrung sammeln, was wir auch taten. Mit 3 Judoka war Trainer Dirk Ronzheimer an diesem Tag anwesend.

Luca-Jan Friedrich ging am Morgen als Erster -44 kg an den Start, musste aber noch ohne Trainer beginnen, da dieser erst später anreisen konnte. Leider konnte er seine Kämpfe nicht lange offen halten und verlor beide und war somit aus dem Turnier ausgeschieden. Im zweiten Kampf zog er sich eine Kopfverletzung zu, die sich glücklicherweise "nur" als Genickprellung herausstellte. Er wurde aber sicherheitshalber ins Krankenhaus verbracht und durfte dort eine Nacht verweilen, kam aber schon am nächsten Tag wieder nach Hause. Gute Besserung, Luca.

Marie Dinkel wurde -52 kg eingewogen und sollte heute nur gegen Kämpferinnen aus Nordrhein-Westfalen starten. Ihren ersten Kampf bestritt sie gegen eine einen Kopf größere Tanja Ehringfeld vom JC Haldern. Marie fand kein rechtes Mittel, um diese große Gegnerin zu werden und wurde von dieser in den Boden gezwungen, wo sie ihre größere Reichweite ausnutzte, Marie in eine Art Kubi-nage im Boden nahm, sie mit großer Hebelkraft umdrehte und schließlich im Haltegriff besiegte. Es sollte sich später herausstellen, dass diese Gegnerin auch alle weiteren Kämpfe auf diese Art und Weise gewann und sich den Sieg in dieser Gruppe holte.
Hiervon angestachelt, ging es nun gegen eine noch stärker eingeschätzte Irem Namli vom JC Bushido Köln. Nach einem ersten kurzen Abtasten ging Marie voll zur Sache und griff mit voller Wucht an, brachte ihre Gegnerin zu Boden und in einen Haltegriff, den sie auch nicht mehr löste und gewann. Dies gefiel auch dem Landestrainer Markus Schmitt, der zur Betreuung der hessischen Athletinnen und Athleten angereist war.
Die nächste Gegnerin war Jana Marks vom JC Banzai Gelsenkirchen. Auch hier legte Marie los wie die Feuerwehr und lieferte sich mit Jana ein heißes Duell. Im Boden sah es so aus, als könne sie auch Jana in einen Haltegriff kriegen, jedoch gelang es Jana, Maries Arm zu erwischen und hebelte sie mit Juji-gatame. Damit war auch Marie raus.

Nun war noch Natascha Ronzheimer dran. Sie startete erst spät gegen 17.00 Uhr. Auch sie sollte nur Gegnerinnen aus Nordrhein-Westfalen haben. Im ersten Kampf gegen Lisa Gerlach vom TV Wickede konnte sie gute Ansätze machen, diese aber leider nicht endgültig durchziehen. Im Boden geriet sie dann in einen Haltegriff, aus dem sie sich leider nicht mehr befreien konnte.
Der zweite Kampf gegen Lara Friedrich vom TV Friesen Telgte währte nur kurz, dann wurde Natascha nach einer falschen Bewegung mit einem klassischen O-uchi-gari geworfen. Auch sie war somit aus dem Turnier ausgeschieden.

Das Turnier zeigte uns, wie erwartet, die Stärken, aber auch die Schwächen unserer Judoka. In vielen Bereichen konnten wir gut mithalten und waren absolut konkurrenzfähig, in anderen Bereichen ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden.
Was das Turnier aber auch zeigte, ist, dass wir zukünftig nur Kämpferinnen und Kämpfer anmelden werden, die gut und konstant trainiert sind, um die Verletzungsrisiken zu minimieren.

Im nächsten Jahr sind für die verschiedenen Altersklassen viele Gruppenlehrgänge angesetzt, die wir wohl fleißig besuchen werden, um vielleicht in 2012 wieder in Bonn anzutreten und weiter Vorne mitzumischen. Der Ehrgeiz der diesjährigen Teilnehmer ist jedenfalls geweckt und das ist gut so.

zurück

 

2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

4 Judoka nahmen an der zweiten Gürtelprüfung des Jahres 2011 teil. Mit durchweg guten Leistungen konnten sich alle Teilnehmer bei Prüfer Dirk Ronzheimer ihren nächsthöheren Gürtel (Kyu-Grad) erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch!

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Benjamin Garth, David Pitz, Leon Heimann.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Clarissa Höhn.

zurück

 

Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Hungen

Mit 4 Judoka waren wir zu den Hessischen Kyu-Meisterschaften nach Hungen gereist.

Zu Beginn war uns das Glück leider nicht hold. Sarah Louisa Pitz verletzte sich leider beim Aufwärmen und konnte daher nicht am Wettkampf teilnehmen. Schade. Bei ihr wurde später im Krankenhaus ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert. Sie konnte aber am gleichen Tag noch nach Hause, da keine Operation nötig war. Von hier aus wünscht die gesamte Judoabteilung die besten Genesungswünsche, auf dass sie bald wieder auf der Matte steht.

Niklas Kaletsch startete in der Gewichtsklasse -50 kg der Gruppe I vom 7. bis zum 5. Kyu (vom gelben bis zum orangen Gürtel) und hatte fünf Gegner. Er kämpfte tapfer, konnte aber leider keinen seinen beiden Kämpfe für sich entscheiden.

Als letzter Kämpfer am Morgen startete Philipp Michel in der Klasse -40 kg. Mit insgesamt 10 Kämpfern hatte er eine der am besten besetzten Gewichtsklassen erwischt. Philipp war durch eine Erkältung gesundheitlich angeschlagen und hatte in der Woche vor dem Wettkampf kein Training absolvieren können. Davon war aber auf der Matte nichts zu spüren.
Jeden seiner 4 Kämpfe konnte er souverän für sich entscheiden. Mal mit seiner Lieblingstechnik – dem Ippon-seoi-nage – mal durch Haltegriff oder Hebeltechnik. Er holte sich den 1. Platz und wurde somit völlig verdient Hessischer Kyu-Meister.
Herzlichen Glückwunsch!

Juri Kapanizki ging am Nachmittag in der Klasse -40 kg der Gruppe II vom 4. bis zum 2. Kyu (vom orange-grünen bis zum blauen Gürtel) mit insgesamt 3 Gegnern an den Start. Den ersten Kampf gewann er souverän nach wenigen Sekunden durch einen schönen O-soto-gari mit Ippon.
Im zweiten Kampf unterlag er seinem sehr starken Gegner, der sich auch im Nachhinein die Goldmedaille sicherte.
Bei seinem dritten und letzten Kampf musste Juri über die volle Distanz plus Golden Score gehen, denn der Gegner machte es ihm nicht leicht. Er konnte den Kampf aber durch Schiedsrichterentscheid (2 zu1) für sich entscheiden. Ihm gelang somit ein sehr guter 2. Platz und ist damit Hessischer Vize-Kyu-Meister.
Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Trotz der Verletzung am Anfang konnten wir zwei von vier Judoka (oder dann zwei von drei) auf das Treppchen bringen. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Philipp Michel und Juri Kapanizki.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U13/U15 in Elz

6 Judoka des TV Gladenbach fuhren am Samstag zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen U13 und U15 nach Elz.

Am Morgen war die U13 an der Reihe.

Alex Kapanizki kämpfte in der Klasse -37 kg. Seinen ersten Kampf konnte er mit 2 Waza-ari-Wertungen (jeweils O-goshi, ein Hüftwurf) gewinnen.
Auch im zweiten Kampf machte er kein langes Federlesen und besiegte den Gegner nach kurzer Zeit ebenfalls mit O-goshi und war damit schon im Halbfinale.
Im dritten Kampf ging es dann gegen seinen Bruder Juri. Diesen Kampf verlor er diesmal mit derselben Technik wie oben, nur hatte sie diesmal sein Bruder gemacht. So hatte Alex den 3. Platz errungen.

Juri Kapanizki startete ebenfalls -37 kg. Den ersten Kampf bekam er aufgrund einer kleinen Verletzung des Gegners kampffrei zugesprochen.
Der Gegner im zweiten Kampf wurde von Juri zweifelsfrei kontrolliert, aber Juri kam einmal am Boden in einen Hebel des Gegners. So war dieser Kampf verloren. In seinem Pool hatte sich Juri trotzdem für das Halbfinale qualifiziert.
Nun ging es gegen seinen Bruder mit dem für ihn glücklichen Ausgang (siehe oben). Juri war somit im Finale.
Hier musste er über die ganze Zeit gehen, verlor aber leider mit einer kleinen Wertung. So blieb für ihn der 2. Platz.

Philipp Michel wurde etwas höher -40 kg gewogen. Seinen ersten Kampf gewann er am Boden mit einem Hebel (Juji-gatame).
Im zweiten Kampf war er zu passiv, was der Gegner nach einiger Zeit mit einem erfolgreichen Tani-otoshi (einem Talfallzug) ausnutzte, so dass Philipp verlor.
Der dritte Kampf ging ohne Wertung über die Kampfzeit. Es ging in den Golden Score, die Nachkampfzeit. Hier konnte Philipp dann endlich den Gegner mit einem Tani-otoshi besiegen.
Der letzte Kampf dauerte vielleicht gerade mal 10 Sekunden, dann hatte Philipp den Gegner mit einem schönen Seoi-nage abgeschossen.
In der Endabrechnung blieb ihm aber wegen des einen verlorenen Kampfes "nur" der 2. Platz.

Sarah Louisa Pitz hatte leider keine Gegnerin, machte aber einen Freundschaftskampf in der nächsthöheren Gewichtsklasse mit, den sie kurz vor Schluss, klar in Führung liegend, leider noch verlor. Trotzdem hatte sie den 1. Platz.

Von links: Alex Kapanizki, Juri Kapanizki, Sarah Louisa Pitz, Philipp Michel.

Am Mittag startete dann Natascha Ronzheimer und Luca-Jan Friedrich in der Klasse U15. Philipp Michel startete hier ebenfalls wieder mit.

Philipp Michel war wieder -40 kg unterwegs. Gleich im ersten Kampf ging es gegen seinen Vereinskameraden Luca-Jan. Dieser warf ihn schon nach wenigen Sekunden mit Seoi-nage. Somit war dieser Kampf verloren.
Im zweiten Kampf erwischte er einen Gegner mit gutem Griffkampf, der Philipp überraschen konnte und ihn mit einem Kubi-nage warf.
Im letzten Kampf wurde Philipp dann noch am Boden mit einem Würger kalt erwischt. So blieb ihm nur der 3. Platz.

Natascha Ronzheimer kämpfte in der Klasse -63 kg. Sie hatte auch leider nur eine Gegnerin.
Der Kampf ging lange hin und her und Nataschas Gegnerin holte sich 2 kleine Yuko-Wertungen, was aber erst einmal nicht tragisch war. Einmal hatte Natascha die Gegnerin dann fast im Boden in einem Hebel, doch als sie den Arm hatte, waren beide außerhalb der Matte und es wurde unterbrochen. So ging es im Stand weiter, wo Natascha dann leider zuerst geworfen und dann im Haltegriff verlor. So kam sie auf den 2. Platz

Luca-Jan Friedrich startete wie Philipp Michel -40 kg. Im ersten Kampf gewann er (siehe oben) gegen Vereinskamerad Philipp.
Der zweite Kampf wurde von Luca-Jan kontrolliert und er konnte nach kurzer Zeit am Boden einen erfolgreichen Würger ansetzen.
Der dritte Kampf ging dann gegen einen starken Gegner. Hier war unklar, wer gewinnen würde. Beide hatten ihre Chancen. Luca-Jan konnte dann nach einiger Zeit einen Seoi-nage ansetzen, was ihm einen Waza-ari brachte. Das gefiel ihm so gut, dass er es gleich darauf noch einmal machte. Wieder gab es eine Waza-ari und somit den Sieg. Er erkämpfte sich so den 1. Platz.

Von links: Luca-Jan Friedrich, Natascha Ronzheimer, Philipp Michel.

Insgesamt konnten wir alle Kämpferinnen und Kämpfer in allen Gewichtsklassen unter die ersten Drei bringen und haben mit 2 dritten, 3 zweiten und 2 ersten Plätzen eine ganz ordentliche Bilanz errungen. Einige Kämpfe hätten sogar noch gewonnen werden können. Aber daran werden wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten...

zurück

 

Judocamp mit Ole Bischof in Krofdorf

5 Vereine (der TSV Krofdorf, die TSG Steinbach, der TV Gladenbach, Die SG BG Marburg und der TSV Stadtallendorf) haben sich in diesem Jahr zusammen getan, um ein Highlight in unsere Region zu bringen:

Der amtierende Olympiasieger Ole Bischof (-81 kg) wurde für Sonntag, den 04.09.2011, für einen Lehrgang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Krofdorf geworben.

Zuerst ging es jedoch am Samstag einen Lehrgang mit Burkhard Hubner und Ernst Richter (beide Träger des 6. Dan, des rot-weißen Gürtels) los. Der Lehrgang fand sogar teils auf heimischen Matten statt, da alle unsere Matten nach Krofdorf verfrachtet worden waren. Der Lehrgang war mit ca. 60 Teilnehmern aus Gladenbach, Marburg, Stadtallendorf und Krofdorf gut besucht.

Viele Teilnehmer schon am Samstag.

Burkhard und Ernst zeigten wieder einmal ihr Können und sie vermittelten den Teilnehmern wieder viele gute Techniken.

Ernst und Burkhard... ...bei der Vorführung... ...von Techniken einer Kata.

Auf der Matte wurden die Techniken geübt. Luca-Jan und Philipp in Aktion. Alex und Paul Hendrik beim Üben. Katrin wirft Sarah Louisa. Elo und Werner Sprenger (von Stadtallendorf) beim Randori.

Nach dem Lehrgang wurde erst einmal gegrillt und gegessen und die Kinder spielten ein wenig.

In der Halle gab es viele Möglichkeiten zum Toben. Dann wurde Gegrilltes verzehrt (Frank schmeckt es, wie er anzeigt). Vor der Halle hatte man sogar ein kleines Zelt aufgebaut, um auch draußen sitzen zu können.

Zur Verdauung wurde dann für die Kleineren ein Zeichentrickfilm gezeigt.

Entspannte Kinder bei der Filmvorführung.

Nachdem sich die Teilnehmer gestärkt und ausgeruht hatten, planten die diesjährigen Ausführenden die Nachtwanderung.

Frank, Thomas, Clarissa und Phillip planen den Nachtmarsch.

Burkhard war ob der Planung und Ausführung sehr angetan, da Alles so reibungslos funktionierte. Nach ca. 2,5 Stunden waren die 30 Teilnehmer und 5 Betreuer dann wieder da.

Zuerst kamen (etwas früher) die Jüngeren... ...in einer separaten Gruppe zurück. Die Größeren kamen trotz der Anstrengungen noch mit einem Lächeln auf den Lippen einige Zeit später zurück.

Nach diesem anstrengenden Marsch hieß es dann Waschen, Betten beziehen und Nachtruhe (die auch dringend nötig war). Die ersten waren schon nach kürzester Zeit im Land der Träume.

Die Anstrengungen des Tages... ...forderten nun... ...ihren Tribut. Die Nachtlager waren individuell von der Weichbodenmatte... ...bis zur Luftmatratze.

Geschlafen haben alle sehr gut und tief :-) .

Nach dem Aufstehen hieß es dann Frühstück, Waschen und die Matte räumen.

Gemeinsam wurde das Frühstück eingenommen. Man stärkte sich gut für den besonderen Tag. Ständig musste Nachschub herbei.

Dann war es endlich soweit:

Ole kam schwer bepackt und gut drauf in Krofdorf an.

Ole kam und es konnte endlich losgehen. Mindestens 80 Kinder wollten nun mit einem ihrer Idole trainieren, da wurde die Matte trotz 400 m² Größe schon wieder eng.

Die Teilnehmer mussten bis um die Ecke stehen.

Ole wärmte die Kinder auf und zeigte dann immer wieder Techniken, die dann geübt werden konnten.

Gebannt schauten sich die Kinder die Techniken von Ole an. Ole ging immer wieder rum und... ...gab wertvolle Tipps.Manche Techniken... ...kamen so schnell... ..., dass die Kamera kaum mitkam.

Am Ende des Trainings stand Ole den Kindern noch für Fragen zur Verfügung, die er mit Engelsgeduld alle beantwortete.

Ole in der Fragestunde... ...inmitten der Kinder, die viele Fragen hatten.

Danach wurden dann die heiß ersehnten Gruppenbilder gemacht und es gab auch eine Autogrammstunde (die Ole auch benötigte). Wir hatten schon Angst, dass der Nachmittagslehrgang für die Jugendlichen und Erwachsenen wegen einer Sehnscheidentzündung durch das viele Autogramme schreiben ausfallen könnte. Diese Sorge war aber unbegründet. Ole schrieb und schrieb und erfüllte alle Sonderwünsche, was die Beschriftung von Autogrammkarten, Plakaten, T-Shirts und Judogis betraf.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern des Vormittagslehrgangs. Ole (hinten Mitte rechts) geht in der Menge fast unter. Die Gladenbacher Judoka mit Ole Bischof in ihrer Mitte. Der zukünftige Nachwuchs wurde sogar extra abgelichtet (Alicia kam dazu, da sie nicht mittrainieren konnte). Ole wurde während der Autogrammstunde hart umlagert. Bei der Schlange war klar: Das dauert ein wenig...

Nach einer kurzen Pause ging es dann direkt mit den Jugendlichen und Erwachsenen weiter. Auch hier war die Matte bestens mit ca. 70 Judoka gefüllt.

Und wieder volles Haus am Nachmittag.

Hier konnte Ole nun doch etwas speziellere Techniken im Stand und Boden zeigen, die bei den Teilnehmern sehr gut ankamen.

Ole bei einer seiner Spezialtechniken... ..., dem Seoi-nage... ..., den er eindrucksvoll in verschiedenen Varianten zeigte.

Wie bei den Jüngeren gab es zum Schluss noch eine kleine Fragerunde und die obligatorischen Gruppenbilder. Auch die Autogrammwünsche wurde wieder alle von Ole erfüllt.

Gruppenbild mit den Teilnehmern. Diesmal ist Ole vorne in der Mitte leicht zu finden. Ole mit den Teilnehmern aus Steinbach. Ole mit den Teilnehmern aus Marburg. Ole mit den Teilnehmern aus Stadtallendorf.

Noch eine Gruppe... ...und noch eine. Ole mit den Teilnehmern aus Gladenbach. Und noch ein Gruppenbild.

Unsere Damen Natascha Ronzheimer, Clarissa Höhn und Marie Dinkel mit Olympiasieger Ole Bischof.

Als Fazit kann man nur sagen: Ein voller Erfolg. Ole hat hier durch seine Bodenständigkeit und Gelassenheit viele neue Fans gefunden.

Wir sagen: Danke, Ole!

Du bist uns immer willkommen.

zurück

 

2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Steinbach

5 Judoka fuhren im Vorfeld des diesjährigen Judocamps nach Steinbach.

René Kaletsch kämpfte -25,6 kg und hatte keinen guten Tag. Er konnte leider keinen seiner drei Kämpfe gewinnen und belegte daher am Ende den 3. Platz.

Simon Veyl startete -26,8 kg. Seinen ersten Kampf konnte er vorzeitig gewinnen. Im zweiten Kampf war sein Gegner der glücklichere und gewann vorzeitig. Im dritten Kampf ging es über die komplette Kampfzeit, wobei aber leider Simons Gegner einen Yuko herausarbeitete und diesen bis zum Schluss verteidigen konnte. Auch Simon belegte so den 3. Platz.

Paul Hendrik Culmsee ging -29,4 kg an den Start. Seinen ersten Kampf verlor er leider, machte dies aber im zweiten Kampf durch einen Sieg wieder wett. In der Endabrechnung belegte er so den 2. Platz.

Friedrich Debus war -31,7 kg gestartet. Seinen ersten Kampf verlor er leider nach Punkten. Im zweiten Kampf konnte keiner der Kämpfer gewinnen, jedoch war Friedrich der aktivere und gewann somit. Auch er belegte den 2. Platz.

Bei den Damen hatten wir nur Katrin Kapanizki -34,3 kg am Start, da Alicia Ronzheimer leider erkrankt war und nicht starten durfte.
Katrin verlor ihren ersten Kampf leider, konnte aber dann die nächsten beiden mit Haltegriff gewinnen und belegte auch den 2. Platz.

Insgesamt besteht hier bei allen noch Potential nach oben. Daran werden wir arbeiten.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 11   4 3 4   30
2. TSV Kirchhain 5   3 2 0   19
3. JC Sinn 4   3 1 0   17
4. Yama Arashi Herborn 6   2 3 1   17
5. TSV Stadtallendorf 4   2 1 1   13
6. TSG Steinbach 4   1 1 2   9
7. JC Gießen 5   1 0 4   9
8. TV Gladenbach 5   0 3 2   8
    44   16 14 14    

In der Tageswertung landeten wir diesmal leider ganz hinten.

zurück

 

Trainer B-Ausbildung Steffen Makowski

Nach erfolgreicher Prüfung hat Steffen Makowski seine Lizenz zum Judo-Trainer B im Bundesleistungszentrum Köln erworben und darf sich nun auch „offiziell“ Judolehrer nennen.

Einen langen Weg und noch viele Stunden in Theorie und Praxis hatte der Judotrainer des TV Gladenbach, Steffen Makowski (1. Dan), noch vor sich, als er Anfang Juni die Ausbildung zum Trainer B am Judo-Bundesstützpunkt in Köln begann. Viele schweißtreibende Einheiten folgten. Gerade auch in der Theorie gab es viel Neues unter der Aufsicht von Ralf Lippmann (Bundeslehrreferent und Ausbildungsleiter des DJB) zu lernen. Ein besonderes Highlight waren die Praxiseinheiten mit Frank Wieneke (Olympiasieger 1984, langjähriger Nationaltrainer), welcher auch gerne aus dem Nähkästchen plauderte.

Insgesamt standen 60 Unterrichtseinheiten auf dem Programm zu den unterschiedlichsten Themen. Diese waren u.A. Organisationslehre, Energiebereitstellung und Ausdauer, Ernährung, Anatomie, Funktionsgymnastik, Kraft und Bewegungslehre - um einige Ausbildungsinhalte zu nennen.

Diese Einheiten wurden über zwei verlängerte Wochenenden absolviert, ehe es dann zum Prüfungswochenende im Juli wieder nach Köln ins Leistungszentrum ging. Vorrausetzung für die Prüfung, welche aus Lehrprobe und Klausur besteht, war die Abgabe einer ausführlichen Hausarbeit und Hospitation über ein Judo-Training. Die erforderliche Leistung konnten unter den strengen Augen von Lippmann und Svenja Dickhaut (Sportlehrerin, 2. Dan Judo und Trainer B-Lizenz, Bundesligakämpferin) bestätig werden.

zurück

 

8. Horst Sommer-Turnier U11 in Elz

Auch am Sonntag waren wir wieder in Elz am Start. Diesmal hatte Trainer Dirk Ronzheimer 5 Judoka dabei.

In der U11 gibt es immer eine Gruppeneinteilung, bei der bis zu maximal 4 Judoka zusammengefasst werden, die im Gewicht sehr ähnlich sind.

René Kaletsch startete -25,4 kg in der Gruppe 9, die mit 4 Teilnehmern voll besetzt war.
Er kam leider nicht gut in seinen ersten Kampf und wurde schon bald mit einem O-goshi geworfen und besiegt.
Im zweiten Kampf ging sein Gegner wie ein Bullterrier auf ihn los und zog und riss an ihm, so dass René nicht wusste, was ihm geschah. Sein Gegner zwang ihn in den Boden und konnte ihn mit einem Haltegriff besiegen.
Auch der dritte Kampf dauerte leider nicht lange. René wurde schon nach wenigen Sekunden mit O-goshi geworfen. Ihm blieb nur der 3. Platz.

Simon Veyl war -26,1 kg in der Gruppe 10 am Start, die ebenfalls mit 4 Teilnehmern besetzt war.
Er startete gut und ging im ersten Kampf mit Yuko und Waza-ari durch Würfe in Führung, die er auch bis zum Kampfende nicht mehr abgab.
Leider konnte er dies im zweiten Kampf nicht wiederholen und verlor hier.
Im dritten Kampf entschied er sich dann bei seinen Wurfversuchen für die falsche Richtung und wurde vom Gegner mit O-goshi abgeschossen. Auch Simon belegte den 3. Platz.

Paul Hendrik Culmsee kam mit -29,0 kg in die Gruppe 11, die ebenfalls mit 4 Teilnehmern bestückt war.
Im ersten Kampf gab er sofort den Ton an und konnte schnell einen Yuko und einen Waza-ari sammeln. Letztendlich nahm er seinen Gegner in den Haltegriff und verbuchte den Sieg für sich.
Auch im zweiten Kampf ging es so weiter und er gewann auch hier wieder mit einem Haltegriff.
Der letzte Gegner im dritten Kampf war jedoch eine harte Nuss. Paul Hendrik konnte seinen Griff einfach nicht durchbringen, sein Gegner stand sehr breit und abgebeugt. Bei einem Wurfansatz wurde er gekontert und geriet in einen Haltegriff. Paul Hendrik konnte sich nach 24 Sekunden, 1 Sekunde vor dem Verlieren, nochmals aus dem Haltegriff befreien. Kurz darauf wurde er aber nochmals geworfen und verlor diesen Kampf. Er errang so den 2. Platz.

Alicia Ronzheimer war -27,9 kg eingetaktet und kam in Gruppe 3, die 3 Teilnehmer beinhaltete.
Ihren ersten Kampf dominierte sie von Anfang bis Ende. Sie griff dauernd an und konnte sich im Verlauf des Kampfes 2 Yuko-Wertungen erarbeiten, was den Sieg bedeutete.
Im zweiten und letzen Kampf war sie auch die eindeutig aktivere, konnte aber über die Distanz keine Wertung erreichen, so dass der Kampfrichter hier auf Unentschieden (Hiki-wake) entschied.
Alicias Gegnerin hatte aber ihren ersten Kampf vorzeitig gewonnen und war damit in der Unterbewertung besser, so dass Alicia "nur" den 2. Platz holte. Hätte es eine Kampfrichterentscheidung zugunsten einer Kämpferin geben müssen, so hätte Alicia hier den 1. Platz geholt. Wenn sie aber so weiterkämpft, ist der Gewinn des ersten Wettkampfes nur eine Frage der Zeit. Weiter so!

Als letzte Starterin kam Katrin Kapanizki -33,9 kg in der Gruppe 5 zum Zug, die auch mit 3 Teilnehmern besetzt war.
Ihr erster Kampf dauerte nur ca. 3 Sekunden. Katrin schnappte sich die Gegnerin und warf sie mit O-soto-otoshi, was ihr einen Ippon einbrachte.
Auch im zweiten Kampf gab sie eindeutig die Richtung vor, holte sich zuerst eine Yuko-Wertung und nahm die Gegnerin anschließend nach einem Wurf in den Haltegriff und machte kurzen Prozess. Mit zwei Siegen bedeutete dies für Katrin den 1. Platz.

So lautete die Bilanz am Sonntag 1 erster, 2 zweite und 2 dritte Plätze.

Die U11-Judoka: Alicia Ronzheimer, Katrin Kapanizki, René Kaletsch, Simon Veyl, Paul Hendrik Culmsee.

In der Gesamtwertung über die beiden Tage holten wir den 3. Platz und durften dank der guten Leistungen der Kämpferinnen und Kämpfer wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen.

zurück

 

8. Horst Sommer-Turnier U14/U17 in Elz

7 Judoka des TV Gladenbach fuhren am Samstag nach Elz. Es hieß, die Führung, die die Judoabteilung in der Wertung für den Adlerpokal hat, zu verteidigen.

Für die U14 gingen Natascha Ronzheimer, Sarah Louisa Pitz, Philipp Michel, Alexander Zimmermann, Juri Kapanizki und Niklas Kaletsch an den Start. In der U17 war dann noch Marie Dinkel vertreten.

Niklas Kaletsch startete in der Klasse -50 kg, die mit sechs Teilnehmern bestückt war.
Gekämpft wurde in zwei Pools, bei denen sich jeweils die ersten beiden für die Halbfinalkämpfe qualifizieren konnten. Niklas erwischte einen schweren Pool und konnte sich leider nicht gegen seine Gegner durchsetzen. So blieb für ihn nur der 5. Platz.

Alexander Zimmermann ging -46 kg an den Start. Fünf Teilnehmer gab es in der Gruppe, es ging den Jeder gegen Jeden.
Seinen ersten Kampf konnte er dominieren und ging schnell mit 2 Yuko-Wertungen in Führung, bevor es ihm gelang, seinen Gegner in einen Haltegriff zu nehmen und den Kampf für sich zu entscheiden.
Im zweiten Kampf ging es eine Zeit lang hin und her, dann wurde Alexander mit einem Tani-otoshi erwischt und er verlor diesen Kampf.
Hierdurch angespornt, ging es im dritten Kampf weiter heiß zur Sache und es gelang ihm, seinen Gegner mit einem O-goshi (einem Hüftwurf) zu werfen und einen Ippon (eine volle Punktwertung) zu bekommen. Sieg für Alexander.
Im vierten und letzten Kampf machte Alexander dann kein großes Federlesen und warf seinen Gegner nach ca. 5 Sekunden mit O-goshi. Auch hierfür gab es eine klare Ippon-Wertung.
In der Endabrechnung gab es nun zwei Kämpfer mit der gleichen Anzahl an Siegen, nämlich drei. Leider hatte Alexander aber im direkten Vergleich genau gegen diesen Gegner verloren, so dass für ihn "nur" der 2. Platz drin war.

Juri Kapanizki war in der Klasse -37 kg vertreten. Seine Gruppe war mit sieben Teilnehmern bestückt.
Kampf eins gewann er kampflos.
Kampf zwei war ein hartes Stück Arbeit, bis er seinen Gegner in einen Haltegriff nehmen konnte. Nur der große Zeh seines rechten Fußes war noch auf der Kampffläche, doch Juri konnte den Haltegriff bis zum Ippon durchhalten und gewann.
Der dritte Kampf ging über die komplette Kampfzeit und war sehr ausgeglichen, jedoch konnte Juri einmal eine Yuko-Wertung für sich verbuchen, was in der Endabrechnung den Sieg bedeutete.
Im vierten Kampf brauchte er nicht lange, bis er seinen Gegner mit einem schönen De-ashi-barai besiegen konnte.
Juri war damit im Finale. Hier ging es dann gegen... (doch davon gleich mehr).

Philipp Michel war ebenfalls in Juris Gruppe -37 kg.
Im ersten Kampf setzte er einen Tomoe-nage an und nahm anschließend den Gegner in einen Haltegriff, aus dem dieser nicht mehr herauskam.
Im zweiten Kampf konnte er, wie schon Juri zuvor, seinen Gegner mit De-ashi-barai besiegen.
Kampf drei wurde auch von ihm dominiert und er konnte seinen Gegner mit einem Tani-otoshi (einem Talfallzug) werfen und anschließend im Haltegriff den Kampf dann für sich entscheiden.
In Kampf vier ging es eine Zeit hin und her und keiner der Kämpfer fand ein rechtes Mittel. Dann fasste sich Philipp ein Herz und setzte einen Seoi-nage (einen Schulterwurf) an, was ihm direkt den Sieg brachte.
Das hieß für ihn: Finale.
Hier ging es nun gegen (war ja jetzt klar) seinen Vereinskameraden Juri Kapanizki.
Juri hatte vom letzten Turnier (Herborner Bärenpokal) da noch eine Rechnung mit Philipp offen, da dieser dort gegen ihn gewann.
So agierte er hier vorsichtiger und der Kampf ging ausgeglichen hin und her. Aus Juris Sicht gelang es dann Philipp leider, ihn mit einem Tani-otoshi leicht zu werfen, was Philipp eine kleine Yuko-Wertung einbrachte, die er auch bis zum Schluss nicht mehr abgab. So hatte Juri schon wieder den in seinen Augen undankbaren 2. Platz erlangt und Philipp wieder den 1. Platz.
Aber Juri wird sich das merken und wird beim nächsten Wettkampf wieder auf ein vereinsinternes Duell hinarbeiten, um das Konto wieder auszugleichen.

Sarah Louisa Pitz war in der Klasse -40 kg vertreten. In dieser Gruppe waren drei Teilnehmerinnen.
Sie ging im ersten Kampf relativ zögerlich an den Start und konnte ihre Gegnerin nicht richtig einschätzen. Diese leichte Verunsicherung zog sich durch den Kampf und schließlich wurde sie mit O-soto-otoshi geworfen und verlor.
Im zweiten Kampf ging es dann gegen eine Gegnerin, die in ihrem ersten Kampf sehr schwach agierte. Nun legte diese aber eine mächtige Schippe drauf und deckte Sarah Louisa mit Angriffen ein. Schon nach kurzer Zeit wurde Sarah Louisa dann leider mit einem Seoi-otoshi geworfen. Das bedeutete für sie den 3. Platz.

Natascha Ronzheimer war in der Klasse -57 kg die einzige Starterin und belegt so den 1. Platz.
Sie bestritt noch einen Freundschaftskampf, um nicht umsonst nach Elz gekommen zu sein.

Auch Marie Dinkel war in der U17 in der Klasse -48 kg alleine und holte sich den 1. Platz.
Sie machte aber auch noch zwei Freundschaftskämpfe, um noch etwas Praxis zu erhalten.

In der Endabrechnung für diesen Tag haben wir mit 3 ersten, 2 zweiten, 1 dritten und 1 fünften Platz gut abgeschnitten.

An diesem Tag reichte es in der Wertung für den Adlerpokal "nur" zu Platz 2, da Elz die doppelte Starterzahl aufbringen konnte. Trotzdem ein tolles Ergebnis.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 14   7 2 2   86
2. TV Gladenbach 7   3 2 1   43
3. TSG Steinbach 5   3 1 0   35
4. JC Gießen 6   2 3 1   38
5. Yama Arashi Herborn 5   1 3 0   25
6. JC Limburg 6   1 2 3   29
7. SF BG Marburg 2   0 1 1   8
    45   17 14 8    

Die Gladenbacher Judoka: Juri Kapanizki, Niklas Kaletsch, Sarah Louisa Pitz, Marie Dinkel, Natascha Ronzheimer, Philipp Michel, Alexander Zimmermann.

In der Gesamtwertung nach 2 Wettkampftagen liegen die Judoka des TV Gladenbach ebenfalls auf dem 2. Platz.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai (Elz) 20   9 5 3   124
2. TV Gladenbach 15   7 5 2   101
3. TSG Steinbach 17   5 4 5   85
4. JC Limburg 14   5 4 3   79
5. JC Gießen 12   4 4 3   69
6. Yama Arashi Herborn 24   3 6 5   75
7. SF BG Marburg 8   1 3 2   31
8. JC Sinn 1   1 0 0   10
9. TV Dillenburg 4   0 0 2   6
    115   35 31 25    

 

zurück

 

Sportlerehrung der Stadt Gladenbach

55 Ehrungen hatte die Stadt Gladenbach in diesem Jahr zu vergeben. Die Judoabteilung des TV Gladenbach war dabei mit fast 22 %, in Zahlen 12 zu Ehrenden, beteiligt. Eine tolle Bilanz für das Jahr 2010.

Die höchste Auszeichnung erhielt Luca-Jan Friedrich mit der Ehrenplakette in Bronze für den 1. Platz bei den Hessischen Kyu-Einzelmeisterschaften. Alle erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent als Zeichen der Wertschätzung der Stadt für ihre erfolgreichen Sportler.

Die Geehrten:

  1. Luca-Jan Friedrich
  2. Natascha Ronzheimer
  3. Alex Kapanizki
  4. Philipp Michel
  5. Juri Kapanizki
  6. Katrin Kapanizki
  7. Sarah-Louisa Pitz
  8. Paul Hendrik Culmsee
  9. Niklas Kaletsch
  10. Friedrich Debus
  11. Simeon Burk
  12. Nick Mehner

Die Geehrten: Juri Kapanizki, Katrin Kapanizki, Natascha Ronzheimer, Luca-Jan Friedrich, Niklas Kaletsch, Philipp Michel, Simeon Burk. Es fehlen: Alex Kapanizki, Paul Henrik Culmsee, Sarah-Louisa Pitz, Friedrich Debus, Nick Mehner.

zurück

 

Gruppenlehrgang der Altersstufen U14/U15 in Maintal-Dörnigheim

Mit 3 Gladenbacher Judoka fuhren wir an diesem Wochenende zum Kaderlehrgang für die Altersstufen U14/U15 nach Maintal-Dörnigheim.
Bei den Damen war Natascha Ronzheimer mit von der Partie, bei den Herren die Brüder Alex und Juri Kapanizki.

Hier erwartete uns ein neues Dojo. Es waren ca. 80 Teilnehmer, die meisten aus Hessen, anwesend, so dass auf der Matte Hochbetrieb herrschte.

Im neuen Dojo von Dörnigheim fanden sich... ...ca. 80 Teilnehmer des Kaderlehrgangs ein.

Als Trainer fungiert Hans-Jörg Opp (6. Dan), Leistungssportkoordinator der Gruppe Süd-West.
Zwei Trainingseinheiten gab es zu bewältigen. Zwei Stunden am Vormittag und nochmals zwei Stunden am Nachmittag.
Am Vormittag ging es pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Aufwärmen los. Danach waren die Techniken dran. Begonnen wurde mit Wurftechniken wie De-ashi-barai, Sasae-tsuri-komi-ashi oder O-goshi. Hier ging es darum, ein Gefühl für die Bewegung des Partners zu erhalten, um die Technik im geeigneten Moment anzusetzen.
Dies konnte dann in etlichen Randori mit vielen verschiedenen Partnern bis zur Mittagspause geübt werden.

Am Nachmittag ging es wieder minutiös weiter. Hier war zu Beginn der Basis-Uchi-komi an der Reihe. Nach dem Üben der Standard-Variante wurde eine Druckvariable eingefügt, bei der Tori aus der Bewegung agieren musste.
Zusätzlich wurde auch noch eine Bodentechnikvariante von Juji-gatame (einem Hebel) geübt.
Diese Vorgaben konnten die Teilnehmer wieder in etlichen Stand- und Bodenrandoris üben.

Es war ein anstrengender, aber sehr lehrreicher Tag, der uns auch noch in den nächsten Trainingseinheiten begleiten wird.

zurück

 

16. Herborner Bärenpokal U9/U11 in Herborn

Magnus Berge und Dirk Ronzheimer fuhren am Sonntag als Betreuer mit 5 Judoka nach Herborn zum 16. Herborner Bärenpokal in den Altersklassen U9 und U11. Wir hatten aber nur Teilnehmer in der Klasse U11 am Start.

Alicia Ronzheimer startete -27,6 kg in der Gruppe 2 weiblich.
Im ersten Kampf waren beide Kämpferinnen gleich stark und konnten über die Kampfzeit keine Wertung sammeln. In den Augen des Kampfrichters war leider Alicias Gegnerin aktiver gewesen und so verlor sie diesen Kampf durch dessen Entscheidung. Ansichtssache und somit Pech.
Den zweiten Kampf konnte sie dominieren und hatte ihre Gegnerin sogar 2x im Haltegriff, konnte sie aber beide Male nicht lange genug halten. Danach geriet sie selber in den Haltegriff und konnte sich leider nicht, wie ihre Gegnerin zuvor, befreien. Auch dieser Kampf ging daher verloren.
Im letzten Kampf ging es dann gegen die stärkste Gegnerin aus diesem Feld. Diese hatte zuvor Alicias erste beide Gegnerinnen binnen Sekunden ausgeschaltet und wollte dies auch mit Alicia tun. Alicia konnte sich jedoch über die Hälfte der Kampfzeit gut gegen die Aktionen wehren und hatte selber ein paar Wurfansätze, die aber nicht zum Ziel führten. Letztendlich setzte sich ihre Gegnerin auch hier durch und warf Alicia mit einer Ippon-Wertung. Damit erreichte Alicia den 3. Platz.

René Kaletsch startete -25,0 kg in der Gruppe 2 männlich.
In seinem ersten Kampf konnte er den Gegner gut unter Kontrolle halten. Nur einmal gelang es dem Gegner, René zu werfen und eine kleine Wertung, einen Yuko, zu erreichen. Diese Wertung konnte sein Gegner über die Zeit retten und den Kampf gewinnen.
In Kampf zwei dauerte es leider nur wenige Sekunden, bis Renés Gegner ihn mit O-goshi warf und dafür eine volle Punktwertung (einen Ippon) erhielt. Auch dieser Kampf war leider verloren.
Seinen dritten Kampf gewann er kampflos, da sein Gegner wegen einer Verletzung nicht mehr antreten konnte. Somit belegte René den 3. Platz.

Julian Arnold startete -46,6 kg in der Gruppe 11 männlich.
Im ersten Kampf kam er gegen einen sehr starken Gegner, der ihn schon nach wenigen Sekunden, in unseren Augen aber regelwidrig, mit Ippon warf, da der Gegner Julian im Nacken gegriffen hatte.
Auch sein zweiter Kampf währte nur kurz, da ihn sein Gegner ebenfalls schon nach kurzer Zeit werfen konnte und dafür einen Ippon erhielt.
Hier merkt man Julians fehlende Wettkampferfahrung. Aber dafür sind diese Turniere ja gedacht, damit wir, die Trainer, sehen, wo noch Verbesserungspotential liegt. Julian erreichte den 3. Platz.

Simon Veyl kämpfte -26,3 kg in der Gruppe 3 männlich.
Im ersten Kampf sammelte sein Gegner 2 Yuko und gab diese Führung bis zum Schluss nicht mehr her.
Simon drehte dann den Spies im zweiten Kampf um und erarbeitete sich ebenfalls 2 Yuko-Wertungen, die er auch gut über die Zeit brachte und diesen Kampf damit gewann.
Im dritten und letzten Kampf konnte er seinen Gegner gut kontrollieren und warf ihn einmal sogar, was ihm die Wertung Waza-ari (die zweithöchste Wertung) einbrachte. Da hätte man auch Ippon geben können. Aber auch ohne den Ippon gab Simon diesen Vorsprung nicht mehr her und gewann auch diesmal. Dies bedeutete ihn den 2. Platz in der Gesamtabrechnung.

Zu guter Letzt ging noch Paul Hendrik Culmsee -28,3 kg in der Gruppe 4 männlich an den Start.
Im ersten Kampf arbeitete er hart am Gegner und konnte diesen dann am Boden in einen Haltegriff bringen. Einmal befreite sich der Gegner. Kurze Zeit später konnte Paul Hendrik ihn aber wieder in einen Haltegriff bringen und hielt ihn bis zum Sieg.
Auch im zweiten Kampf kam der Gegner, wie schon im ersten Kampf, mit einem Haltegriff unter die Räder.
Im dritten Kampf warf er seinen Gegner und bekam dafür einen Waza-ari. Anschließend beendete Paul Hendrik auch diesen Kampf per Haltegriff und holte sich so hoch verdient den 1. Platz.

Die Teilnehmer der U11: Julian Arnold, René Kaletsch, Alicia Ronzheimer, Simon Veyl, Paul Hendrik Culmsee.

Der Sonntag bescherte und somit 3 dritte, 1 zweiten und 1 ersten Platz, somit in der Wertung Samstag + Sonntag insgesamt 4 dritte, 4 zweite und 5 erste Plätze. Eine gute Ausbeute.
In der Mannschaftswertung haben wir so von 31 teilnehmenden Mannschaften den 8. Platz erreicht und konnten wieder einen Pokal aus Herborn mitnehmen.

zurück

 

16. Herborner Bärenpokal U13/U15/U17/U19 in Herborn

Insgesamt 8 Judoka des TV Gladenbach starteten am Samstag in den Altersklassen U13, U15 und U19 beim diesjährigen Herborner Bärenpokal-Turnier.

In der Altersklasse U13 gingen 5 Teilnehmer aus Gladenbach an den Start.

Katrin Kapanizki kämpfte in der Klasse -33 kg. Im ersten Kampf musste sie sich leider geschlagen geben, da ihr die Gegnerin unglücklich auf die Brust gefallen war, was Katrin die Luft rauspresste und sie daher nicht weiterkämpfen konnte.
Im zweiten Kampf war sie dann aber wieder da und machte mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und warf sie mit Seoi-otoshi, was ihr einen Ippon (eine volle Punktwertung) und den Sieg einbrachte.
Im dritten Kampf geriet sie dann leider in einen Haltegriff und musste sich geschlagen geben. In der Gesamtabrechnung erreichte sie damit den 3. Platz.

Sarah-Louisa Pitz startete in der Klasse -36 kg. Ihren ersten Kampf verlor sie leider.
Im zweiten Kampf ging sie dann resolut zur Sache und konnte den Kampf schon nach kurzer Zeit für sich entscheiden.
Auch im dritten Kampf ließ sie nichts anbrennen und griff ihre Gegnerin ununterbrochen an, bis sie den Sieg in der Tasche hatte.
Sarah-Louisa holte sich so den 2. Platz.

Alex Kapanizki startete in der Klasse -34 kg. Seinen ersten Kampf gewann er schon nach wenigen Sekunden mit O-goshi.
Auch im zweiten Kampf machte er kurzen Prozess.
Im dritten Kampf ging es genauso weiter.
Im Finale unterlag er jedoch dem starken Gegner und holte sich so den 2. Platz.

Juri Kapanizki startete in der Klasse -37 kg.
Er hatte zuerst ein Freilos, was einen kampflosen Sieg bedeutete.
Der zweite Kampf dauerte auch nur wenige Sekunden, bis er, wie schon zuvor sein Bruder, den Kampf für sich entscheiden konnte.
Im dritten Kampf ging es genau so weiter, im vierten ebenfalls. Damit stand er im Finale.
Hier ging es gegen seinen Vereinskameraden Philipp Michel. Juri wollte gerade eine Technik ansetzen, lief dabei jedoch in einen Konter von Philipp, der ihn dann mit Ippon warf. Juri hatte sich damit aber den 2. Platz erkämpft.

Philipp Michel startete ebenfalls in der Klasse -37 kg.
Seinen ersten Kampf beendete er auch schon nach wenigen Sekunden und warf seinen Gegner mit Ippon.
Auch Kampf zwei dauerte nicht viel länger. Er besiegte seinen Gegner ebenfalls schon nach kurzer Zeit.
Im dritten Kampf ging es dann fast über die komplette Distanz. Er attackierte seinen Gegner immer wieder, konnte aber keine Wertung erzielen. Kurz vor Schluss gelang es ihm dann aber, seinen Gegner zu werden, was ihm einen Waza-ari (die zweithöchste Punktwertung) einbrachte. Im Boden hielt er dann seinen Gegner zusätzlich im Haltegriff fest. Dieser wollte sich mit Philipp aus der Matte schieben, doch Philipp konnte bis zum Gewinn einen Fuß auf der Kampffläche halten. Knapp, aber drauf. Somit stand Philipp im Finale.
Hier ging es dann, wie schon beschrieben, gegen seinen Vereinskameraden Juri Kapanizki, den er auch nach kurzer Zeit besiegen konnte.
Das bedeutete den 1. Platz in der Gewichtsklasse.

In der Altersklasse U15 hatten wir zwei Teilnehmer.

Natascha Ronzheimer startete in der Klasse -63 kg. Sie hatte hier nur eine Gegnerin.
Den Kampf konnte sie problemlos dominieren und warf ihre Gegnerin dann schon nach kurzer Zeit mit Sumi-gaeshi (einer sogenannten Eckenkippe, bei der die Gegnerin nur mit Hilfe der Hände geworfen wird). Sie bekam dafür die volle Punktwertung (Ippon) und hatte den Kampf und somit den 1. Platz gewonnen.

Luca-Jan Friedrich startete in der Klasse -37 kg, die mit vier Teilnehmern bestückt war.
Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner schon nach wenigen Sekunden mit einem Sasae-tsuri-komi-ashi (dem sogenannten Hebezug-Fußhalten) kalt erwischen und siegte mit Ippon.
Im zweiten Kampf ging es über die volle Zeit, bei der keiner der beiden eine Wertung erzielen konnte. Dies bedeutete die Verlängerung (Golden Score), bei der dann der Kämpfer mit der ersten Wertung gewinnt. Hier konnte sich Luca dann nach wenigen Sekunden einen Yuko und somit den Sieg erarbeiten.
In seinem dritten und letzten Kampf hatte er ebenfalls den Gegner im Griff und besiegte ihn dann mit einem O-soto-gari (einer großen Außensichel, bei der man am Gegner vorbeigeht und dessen Standbein von hinten wegfegt).
Das bedeutete für ihn ebenfalls den 1. Platz.

In der Altersklasse U19 hatten wir ebenfalls einen Starter: Frank Nöh. Er ging in der Gewichtsklasse +90 kg an den Start.
Leider gab es hier keinen Gegner für ihn, so dass er sich kampflos den 1. Platz holte.

Damit haben wir am ersten Wettkampftag alle 8 Teilnehmer auf dem Treppchen und können mit 1 dritten, 3 zweiten und 4 ersten Plätzen sehr zufrieden sein. Eine tolle Bilanz.
Morgen geht es dann in den Altersklassen U9 und U11 weiter. Wir hoffen, dass wir auch hier wieder erfolgreich sein können.

Nur 1. Plätze: Natascha Ronzheimer, Frank Nöh und Luca-Jan Friedrich. Hinten: Phillip Ndeiy, Juri Kapanizki, Philipp Michel, Alex Kapanizki, Frank Nöh. Vorne: Sarah-Louisa Pitz, Katrin Kapanizki.

In der Wertung für den Adlerpokal 2011 liegt die Judoabteilung des TV Gladenbach nach dem ersten Teil an der Spitze von 9 Mannschaften. Diesen Platz wollen wir am 18.06.2011 in Elz verteidigen.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  TV Gladenbach 8   4 3 1   58
2. JC Limburg 8   4 2 0   50
3. TSG Steinbach 12   2 3 5   50
3. Yama Arashi Herborn 19   2 3 5   50
5. Judokwai (Elz) 6   2 3 1   38
6. JC Gießen 6   2 1 2   31
7. SF BG Marburg 6   1 2 1   23
8. JC Sinn 1   1 0 0   10
9. TV Dillenburg 4   0 0 2   6
    70   18 17 17    

zurück

 

1. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Elz

Erste Starterin an diesem Sonntag war die debütierende Alicia Ronzheimer, die -27 kg startete. Sie hatte zwei Kämpfe.
Den ersten konnte sie für sich entscheiden, da sie die Aktivere der beiden Kämpferinnen war.
Im zweiten Kampf wurde sie beim Eingang in einen Wurf kalt erwischt und gekontert, was der Gegnerin einen Ippon (eine volle Punktwertung) und den Sieg einbrachte. Positiv fiel auf, dass Alicia mit einer positiven Grundstimmung, ja schon fast einem Lächeln auf den Lippen ihre Kämpfe bestritt. Sie verkaufte sich an diesem Tag gut und belegte sichtlich stolz den 2. Platz.

Katrin Kapanizki startete furios und besiegte ihre ersten beiden Gegnerinnen innerhalb weniger Sekunden jeweils mit ihrer Spezialtechnik Seoi-otoshi und voller Wertung (Ippon).
Im dritten und letzten Kampf kam sie an eine erfahrenere Kämpferin, die sich nicht so überrumpeln lies und sich mit zunehmender Kampfdauer immer besser auf Katrins Spezialtechnik einzustellen vermochte. Katrin wurde zwei mal mit Waza-ari-  und Yuko-Wertungen geworfen und verletzte sich noch an den Fingern, so dass der Kampf leider verloren ging. Dennoch erreichte Sie einen guten 2. Platz in der Endabrechnung.

René Kaletschs erster Gegner machte ihm das Leben schwer. Nach ca. der halben Kampfzeit fiel René auf O-soto-gari (der großen Außensichel) und der Kampf ging leider verloren. Besonders positiv ist Renes Kampfeinstellung hervorzuheben.
Er hat den verlorenen Kampf abgehakt und den Blick nach vorne gerichtet. So gelang Ihm, nach erbittertem Kampf mit seinem zweiten Gegner, ein Sieg nach Kampfrichterentscheid.
Auch gegen den dritten Gegner konnte er bestehen, diesmal sogar mit einer Yuko-Wertung (einer kleinen Punktwertung) nach voller Kampfzeit. Lohn hierfür war der 2. Platz.

Für Niklas Stein, Simon Veyl und Julian Arnold galt es an diesem Sonntag, Kampferfahrung zu sammeln. Sie belegten jeweils den 3. Platz in ihren Gewichtsklassen.

Von links: Niklas Stein, Katrin Kapanizki, Simon Veyl, René Kaletsch, Alicia Ronzheimer, Julian Arnold.

In der Gesamtwertung liegen wir von insgesamt 9 Mannschaften mit 3 zweiten und 3 dritten Rängen auf einem ausbaufähigen 6. Platz.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze    Punkte
1.  Judokwai / Elz 19   5 3 11   42
2. Yama Arashi Herborn 7   4 1 2   24
3. TSG Steinbach 5   3 2 0   19
4. JC Sinn 4   3 1 0   17
5. TSV Eintracht Stadtallendorf 4   1 2 1   10
6. TV Gladenbach 6   0 3 3   9
7. JC Limburg 5   0 2 3   7
8. Judokwai / Hadamar 1   0 1 0   2
9. JC Gießen 2   0 0 2   2
    53   16 15 22    

zurück

 

SWDEM U14w in Neuhof

Natascha Ronzheimer hatte sich bei den Hessischen Einzel-Meisterschaften mit dem 2. Platz für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Wie in der letzten Woche ging es diesmal auch nach Neuhof. Sie startete in der Klasse -57 kg, in der sie sich auch qualifiziert hatte. Insgesamt waren 8 Judoka in dieser Gewichtsklasse vertreten.

Im ersten Kampf ging es gegen Mara Große Boymann vom PST Trier vom Verband Rheinland. Natascha kontrollierte den Kampf von Beginn an und konnte ihre Gegnerin schon nach knapp einer Minute mit einem schönen Tani-otoshi (einem so genannten Talfallzug, bei dem man den Gegner nach hinten umreißt) besiegen.
Der zweite Kampf ging gegen Carina Rakowski vom BC Dillingen des Verbandes Saarland. Sie konnte die Gegnerin im Stand kontrollieren. Bei einem Tani-otoshi-Versuch geriet sie jedoch in einen Juji-gatame (einen Hebel) und verlor diesen Kampf. Somit konnte nun höchstens noch der 3. Platz erreicht werden.
In ihrem dritten Kampf um Platz 3 ging es dann gegen Paula Ragnit vom JC Neuwied aus dem Verband Rheinland. Natascha kontrollierte auch hier ihre Gegnerin gut und konnte sie letztendlich mit einem Tai-otoshi zu Boden bringen, was ihr einen Waza-ari (die zweithöchste Wertung) einbrachte. Nachdem Sie Paula zu Boden gebracht hatte, nahm sie sie noch in einen Haltegriff, aus dem Paula sich nicht mehr befreien konnte.
Damit hat sich Natascha den 3. Platz und damit die Bronzemedaille der Südwestdeutschen Meisterschaft geholt. Herzlichen Glückwunsch!

Zusätzlich wurde sie aufgrund der Ergebnisse bei den Hessischen und den Südwestdeutschen Meisterschaften zu einem Kaderlehrgang für die Altersstufe U14/U15 eingeladen. Hier kann Sie sich für den Hessenkader empfehlen. Weiter so!

Bronzemedaillengewinnerin bei den Südwestdeutschen Einzel-Meisterschaften der U14 2011: Natascha Ronzheimer.

zurück

 

SWDEM U14m in Neuhof

Eine Woche nach den Hessischen Einzelmeisterschaften fanden die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U14 in Neuhof statt. Alex Kapanizki hatte sich am vorausgegangenen Sonntag mit dem 3. Platz für dieses Turnier als einziger männlicher Gladenbacher qualifiziert. Nun ging es darum, die gezeigten Leistungen zu bestätigen. Er startete wieder in der Gewichtsklasse -34 kg mit insgesamt 15 Kämpfern.

Den ersten Kampf dominierte er von Anfang an und entschied ihn nach kurzer Zeit mit seiner Lieblingstechnik – dem O-goshi (einem großen Hüftwurf) – durch Ippon (der vollen Punktwertung) für sich. Auch in Kampf zwei und drei ließ Alex nichts anbrennen. Er strahlte in allen Kämpfen Ruhe aus und überzeugte mit starkem Griffkampf. Wie bereits erwähnt, bekamen das die Gegner Nummer zwei und drei zu spüren. Alex gewann beide Kämpfe nach souveräner Durchführung mit Ippon. Hier erwies sich die Kontertechnik Tani-otoshi (der so genannte Tal-Fallzug, bei dem der Gegner nach hinten umgerissen wird) als beste Waffe. Alex beherrscht diese Technik sehr gut und weiß sie genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Durch die gewonnenen Kämpfe hatte er sich bis in das Finale gegen einen Kämpfer aus dem Saarland vorgearbeitet. Dieser hatte in seinen vorangegangen Kämpfen mit hessischen Mitstreitern kurzen Prozess gemacht. Alex war also gewarnt. Leider bekam Alex im Finale keinen richtigen Zugriff auf den Kampf. Seinen sonst so starken Griffkampf konnte er nicht durchsetzen. Schlussendlich musste er sich nach gutem Kampf gegen den sehr starken Gegner geschlagen geben, wurde aber toller Südwestdeutscher Vize-Meister! Herzlichen Glückwunsch. Er landete als einziger Hesse in seiner Gewichtsklasse auf dem Treppchen. Alex hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Wenn er so weiter macht, heißt es vielleicht nächstes Jahr: Deutsche Meisterschaft. Mal sehen...

Alex Kapanizki mit Trainer Magnus Berge.

zurück

 

HEM U14w in Neuhof

2 Kämpferinnen des TV Gladenbach nahmen an der Hessischen Einzelmeisterschaft der U14 in Neuhof teil.

Insgesamt waren ca. 90 weibliche Judoka nach Neuhof gekommen.

Die Hessenmeisterschaft war gut besucht.

Sarah-Louisa Pitz startete in der Klasse -36 kg. Sie erreichte dieses Gewicht auf den Punkt genau. Ihre Klasse war mit 14 Teilnehmerinnen gut besetzt.
Im ersten Kampf konnte sie ihre Gegnerin im Stand gut dominieren, geriet dann jedoch im Boden in einen Juji-gatame (ein Hebel) und dieser Kampf war für sie vorbei.
Auch in ihrem zweiten Kampf hatte sie die Gegnerin gut im Griff und ging schon nach kurzer Zeit mit der Wertung Waza-ari in Führung. Kurz danach gelang es ihr dann, den finalen Wurf (O-soto-otoshi) anzusetzen und entschied den Kampf für sich.
In ihrem dritten Kampf ging sie zu Beginn in einen Wurf nach Vorne ein, wurde aber von der Gegnerin daraufhin eiskalt mit einem Tani-otoshi ausgekontert. Damit war die Meisterschaft für Sarah-Louisa leider vorbei und sie landete am Ende auf Platz 9. Sie ist nun im ersten Jahr der U14 und hat sich hier schon sehr gut geschlagen, so dass wir hier noch viel Potenzial nach oben sehen.

Die zweite Starterin war Natascha Ronzheimer. Sie startete in der Klasse -57 kg und hatte, wie zuvor auch schon Sarah-Louisa, das Gewicht auf das Komma genau. In ihrer Klasse waren aber nur 3 Teilnehmer, was dann zwei Kämpfe für Natascha bedeutete.
Ihre erste Gegnerin, Vanessa Maul vom 1. Fuldaer Judo-Club, bereitete schon am Anfang durch ihre starke Griffhaltung Probleme. Natascha geriet einmal in Unterlage und fand sich dann in einem Haltegriff wieder. Es gelang ihr, sich noch rechtzeitig aus diesem Haltegriff zu befreien, bekam aber eine Wertung (Waza-ari) aufgrund der gehaltenen Zeit gegen sich. Trotz aller weiteren Bemühungen konnte Natascha diesen Rückstand bis zum Ende des Kampfes nach 3 Minuten nicht mehr aufholen und verlor somit nach Punkten.
In ihrem zweiten Kampf ging es gegen Alicia Herbert vom SV Blau-Gelb Darmstadt. Natascha machte von Beginn an Druck auf ihre Gegnerin, konnte aber eine ganze Zeit lang keine Wertung erkämpfen. Dann machte Herbert ihren entscheidenden Fehler, indem sie einen O-soto-gari ansetzen wollte und von Natascha ebenfalls mit O-soto-gari gekontert wurde. Natascha gewann diesen Kampf mit Ippon.
Ihre Gegnerin Herbert verlor auch ihren zweiten Kampf, was dann in der Endabrechnung für Natascha Platz 2 bedeutete.
Sie ist damit Hessische Vizemeisterin und hat sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften in der nächsten Woche qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Hessische Vizemeisterin der U14w 2011: Natascha Ronzheimer.

zurück

 

HEM U14m in Neuhof

Am vergangenen Sonntag fanden in Neuhof bei Fulda die Hessischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U14 männlich statt. 4 Gladenbacher Judoka waren mit von der Partie.

Juri Kapanizki kämpfte in der Gewichtsklasse -37 kg. Er hatte zunächst ein Freilos. Seinen ersten Kampf führte er per Wertung bis zum Schluss souverän, wurde dann aber in den letzten Sekunden mit Ippon besiegt - sehr Schade. Auch seinen zweiten Kampf konnte er nicht für sich entscheiden. Sein Gegner bezwang ihn mit einer Hebeltechnik. Juri war somit ausgeschieden.

Alexander Zimmermann versuchte sein Glück in der Gewichtsklasse -46 kg. Den ersten Kampf entschied er schon nach wenigen Sekunden per Ippon für sich. Seinen zweiten und dritten Kampf konnte er leider nicht gewinnen. Hier traf er jeweils auf erfahrenere und höher graduierte Gegner. Auch er schied aus.

In der Gewichtsklasse -50 kg ging Niklas Kaletsch an den Start. Seinen ersten Kampf konnte nach der vollen Kampfzeit + Golden Score (eine Art Verlängerung) für sich entscheiden. In Kampf zwei und drei traf er auf starke Gegner. Trotz aller Bemühungen unterlag er in beiden Kämpfen und schied aus.

Zu guter Letzt vertrat Alex Kapanizki den TV Gladenbach in der Gewichtsklasse -34 kg. Diese Gewichtsklasse war, wie alle anderen Klassen,  gut besetzt. Alex hatte zuerst ein Freilos. Kampf zwei und drei entschied er souverän und schnell für sich und zog ins Halbfinale ein. Hier traf auf einen starken Wettkämpfer. Alex bekam nur schwer Zugriff auf den Kampf und musste sich leider geschlagen geben. Es ging für Alex also um Platz 3 und die Qualifikation für die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft am kommenden Samstag. Der Kampf um Platz 3 dauerte dann ca. 5 Sekunden. Alex warf seinen Gegner sauber mit O-goshi und bekam die volle Wertung dafür. Er sicherte sich damit den 3. Platz und startet nächste Woche bei den Südwestdeutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch.

Alles in Allem war der Wettkampf eine gute Erfahrung. Alle Kämpfer haben sich wacker geschlagen. Mit etwas mehr Kampferfahrung kommen die Medallien irgendwann von ganz alleine.

Bronzemedaillengewinner der Hessischen Einzelmeisterschaft der U14 2011: Alex Kapanizki.

zurück

 

Kyu-Prüflizenzverlängerungslehrgang in Flieden

Michaelo Walter, Magnus Berge und Dirk Ronzheimer nahmen am Lehrgang zum Erwerb bzw. zur Verlängerung der Kyu-Prüflizenz teil.

Michaelo und Dirk verlängerten ihre Lizenz, Magnus bekam eine neue ausgestellt, so dass der Verein wieder 3 Prüfer hat.

Der Lehrgang in Flieden war mit ca. 90 Teilnehmern extrem gut besucht, so dass es auf der Matte sehr eng wurde. Für die Zukunft sind wieder einige Änderungen in der Prüfungsordnung geplant. So soll z.B. die Prüfung zum 1. Kyu (Braun-Gurt) wieder im Verein abgenommen werden können, was auch Sinn macht, da die Prüfer ja alle mindestens den 1. Dan inne haben.

Volles Haus in Flieden.

zurück

 

Geisha-Turnier U14w/U17w in Pfungstadt

2 Kämpferinnen der U14 und 1 Kämpferin der U17 traten in Pfungstadt an.

Sarah-Louisa Pitz startete in der Klasse -36 kg für die Altersklasse U14. Es war ihr erstes Turnier in der Altersklasse U14.
In ihrem ersten Kampf war sie die aktivere, musste jedoch eine kleine Yuko-Wertung gegen sich nehmen und konnte selber leider nicht punkten, was sie am Ende den Sieg kostete. Schade, denn hier war schon mehr drin.
Auch in ihrem zweiten Kampf hielt sie sich nicht schlecht, geriet dann aber in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.
Dies bedeutete das Ende des Turniers für Sarah-Louisa. Sie hat aber gesehen, dass da noch Einiges machbar ist und wird sich für die nächsten Wettkämpfe entsprechend vorbereiten.

Auch Natascha Ronzheimer ging in der U14 an den Start. Sie musste wegen einiger Gramm zuviel dann doch in der Klasse -63 kg kämpfen und hatte ausgerechnet hier ihre beiden Albtraumgegnerinnen in der gleichen Gewichtsklasse.
Im ersten Kampf gegen Annika von Hagen hielt sie sich gut, bis sie von Annika versehentlich den Kopf an die Nase bekam. Durch die Schmerzen verunsichert und abgelenkt, wurde sie von Annika gestellt und mit einem Tai-otoshi geworfen.
Im zweiten Kampf ging es dann gegen Julie Hölterhoff, die an diesem Tag auch Bestens aufgelegt war und Nataschas Zurückhaltung wegen ihrer Verletzung ausnutzte und sie mit Seoi-otoshi warf.
Da es aber nur 3 Kämpferinnen in der Gewichtsklasse gab, kam Natascha auf den 3. Platz.

3. Platz für Natascha Ronzheimer beim Geisha-Turnier 2011 in Pfungstadt.

Marie Dinkel ging in der Altersklasse U17 an den Start. Sie wurde in die Gewichtsklasse -48 kg eingewogen. Die 8 Kämpferinnen kämpften zuerst in 2 Pools á 4 Judoka.
In ihrem ersten Kampf ging es gleich gegen eine ganz starke Kämpferin vom Kim-Chi Wiesbaden. Diese warf Marie 2x mit Seoi-nage und bekam jedes Mal eine Waza-ari dafür, was den Sieg bedeutete. Es sollte sich herausstellen, dass dies dann auch die Siegerin in der Gewichtsklasse werden würde.
In ihrem zweiten Kampf konnte sie dann die Gegnerin kontrollieren und warf sie mit einem Seoi-otoshi und siegte so.
Auch im dritten Kampf war sie die Ton angebende Kämpferin und beendete auch diesen mit Seoi-otoshi für sich.
In ihrem Pool hatte sie somit den zweiten Platz und war für das Halbfinale gesetzt.
Hier ging es wieder gegen eine starke Kämpferin des Kim-Chi Wiesbaden. Marie konnte eine Zeit lang gegenhalten, wurde dann aber im Boden in einen Haltegriff gezwungen, aus dem sie nicht mehr raus kam.
In der Endabrechnung bedeutete dies aber doch noch einen 3. Platz.

3. Platz für Marie Dinkel beim Geisha-Turnier 2011 in Pfungstadt.

Das Fazit des mit hochkarätigen Kämpferinnen besetzten Turniers für uns ist, dass wir noch Einiges zu tun haben, um die Damen auf ein noch höheres Niveau zu bringen.

zurück

 

Samurai-Turnier U14m/U17m/Männer in Pfungstadt

Als letzter Kämpfer des Tages starte Steffen Makowski bei den Männern in der Gewichtsklasse -81 kg. In dem am stärksten besetzten Teilnehmerfeld mit 22 Kämpfern ging es los mit einem Freilos. In der zweiten Runde war der Gegner kein geringerer als der amtierende Weltmeister der Sehgeschädigten, Matthias Krieger. Zu wenig agierend ließ Makowski sich zwei Mal mit Waza-ari werfen, was für den späteren Finalisten Krieger den Sieg bedeute. In der Trostrunde sammelte Makowski gegen seinen Gegner Frank aus Bruchsal viele kleine Wertungen und gewann diesen Kampf über die Zeit. In der nächsten Begegnung konnte er seine Erfahrung ausspielen und gewann bereits nach 11 Sekunden mit seiner Spezialtechnik. Im Viertelfinale ging Makowski nach einem Konter gegen seinen Kontrahenten mit Waza-ari in Führung. Leider machte sich auch hier die besonders lange Wettkampfpause bemerkbar und zu wenig agierend lies er seinen Gegner aus Bad Ems immer mehr kommen, was ihm letztlich den Sieg kostete. Am Ende hieß es Platz 9 in dem stark besetzten Turnier.

„Die Erfahrung, nach einer so langen Wettkampfpause wieder ein Turnier zu besuchen, war für mich sehr wichtig“, so Makowski nach dem Turnier. „Es zeigt auf, wo ich noch an mir arbeiten und mich steigern muss, um wieder ganz Vorne mit dabei zu sein.“

zurück

 

1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

7 Judoka nahmen an der ersten Gürtelprüfung des Jahres 2011 teil. Mit durchweg guten Leistungen konnten sich alle Teilnehmer bei Prüfer Dirk Ronzheimer ihren nächsthöheren Gürtel (Kyu-Grad) erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch!

7. Kyu (gelber Gürtel)
Clarissa Höhn, Tim Weigand, Niklas Stein.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Katrin Kapanizki.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Juri Kapanizki.

3. Kyu (grüner Gürtel)
Alex Kapanizki.

2. Kyu (blauer Gürtel)
Natascha Ronzheimer.

Hinten: Prüfer Dirk Ronzheimer, Juri Kapanizki, Alex Kapanizki, Clarissa Höhn, Natascha Ronzheimer. Vorne: Tim Weigand, Katrin Kapanizki, Niklas Stein.

zurück

 

Trainerfortbildung im Bundesleistungszentrum in Köln

Am 12. und 13. Februar fuhren Steffen Makowski, Magnus Berge und Michaelo Walter zur offenen Trainerfortbildung nach Köln an das Bundesleistungszentrum für Judo.

Frank Wieneke, erfolgreichster Deutscher Judoka, der selbst eine Olympische Gold- und Silbermedaille als aktiver Sportler errang, aber auch als langjähriger Bundestrainer für olympisches Gold verantwortlich zeichnete, gab uns Einblicke in seinen Weg, diese Erfolge erreicht zu haben.

Diese fanden im Seminarraum statt, wo unter anderem Kampfvideos analysiert und mit vielen Anmerkungen und Geschichten aus dem „Nähkästchen“ angereichert wurden, als auch auf der Matte, bei dem auf aktuelle Eingangsvarianten und Griffarten eingegangen und diese geübt wurden.

Am zweiten Tag zeigte uns Ralf Lippmann, Lehr- und Prüfungsreferent und Ausbildungsleiter im DJB, anknüpfend an die unterschiedlichen Eingangsvarianten des Vortages, Übungsformen im Tandoku-Renshu und Uchi-komi.

Ein gelungener Lehrgang, der uns nachhaltig beeindruckt hat und neue Motivation bringt, das gelernte in unser Training einfließen zu lassen.

Also zieht euch schon mal warm an…na, so schlimm wir es schon nicht werden…;-)

Von links: Michaelo Walter, Steffen Makowski, Frank Wieneke, Magnus Berge.

zurück

 

SWDEM U17 in Bad Ems

Nach dem 3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften startete Marie Dinkel wieder in der Gewichtsklasse -44 kg mit insgesamt 11 Starterinnen.

Im ersten Kampf war sie noch nicht voll konzentriert und verlor diesen daher.
Den zweiten Kampf konnte sie dann souverän mit O-soto-gari für sich entscheiden.
Nach kurzzeitiger Verwirrung am Kampfrichtertisch in ihrem dritten Kampf konnte sie diesen schon früh (nach ca. 20 Sekunden) mit einer Würgetechnik ebenfalls für sich entscheiden.
Nun ging es um den Kampf um Platz 3. Marie gestaltete den Kampf lange ausgeglichen, doch nach einem missglückten Wurf geriet sie in einen Hebel und musste sich geschlagen geben.
Sie konnte einen 5. Platz erringen und rutschte somit nur knapp an der Qualifikation zur DEM vorbei. Etwas schade, aber im nächsten Jahr wollen wir die Deutschen Meisterschaften wieder ins Visier nehmen!

zurück

 

Bezirksjugendversammlung West 2011 in Gießen-Wieseck

Auf der Bezirksjugendversammlung wurden wieder die Termine für das anstehende Jahr besprochen. Dirk Ronzheimer war als Vertreter der Judoabteilung des TV Gladenbach dabei. Die genauen Termine können oben ersehen werden. In diesem Jahr werden wir erstmalig neben dem U11-Kampftag auch eine Unterbezirkseinzelmeisterschaft für die U14 und die U17 bei uns austragen.

zurück

 

HEM U20 in Pfungstadt

Phillip Ndeiy war als Vertreter der Gladenbacher Judoka in Pfungstadt vertreten. Er startete in der Gewichtsklasse -81 kg, die insgesamt 15 Kämpfer beinhaltete.
Im ersten Kampf verlor er unglücklich gegen einen Kämpfer von Blau-Gelb Marburg.
Im zweiten Kampf konnte er mit Uchi-mata den Sieg davontragen.
Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste er sich jedoch einem überlegenen Gegner geschlagen geben.

Er erkämpfte sich den 7. Platz, eine gute Leistung.

zurück

 

HEM U17 in Pfungstadt

Am Samstag, den 29.01.2011, fanden in Pfungstadt die Hessischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U17 statt. Unsere Judoabteilung ließ sich das nicht zweimal sagen und schickte drei Schützlinge an den Start.

Lotte von Möllendorff kämpfte in der Gewichtsklasse -52 kg. Sie hatte insgesamt 14 Kämpferinnen in ihrer Klasse. Im ersten und leider einzigen Kampf verletzte sich Lotte leider, so dass sie aufgeben musste und von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Sie hat einen Haarriss im linken Jochbein sowie ein Schleudertrauma und eine Gehirnerschütterung davon getragen. Glücklicherweise blieb die Wirbelsäule unverletzt. Trotzdem hat sie die nächsten 6 Wochen Sportverbot. Die gesamte Judoabteilung des TV Gladenbach schickt ihr von hier aus die besten Genesungswünsche. Auf dass sie bald wieder auf der Matte steht (die Gürtelprüfung wartet ja noch).

Luca-Jan Friedrich versuchte in der Klasse -43 kg mit insgesamt 14 Kämpfern sein Glück. Er hatte 2 Kämpfe. Beide gegen starke Gegner. Luca kämpfte tapfer, musste sich aber in beiden Kämpfen geschlagen geben. Für ihn war es das erste Jahr in der U17. Er hat also noch genügend Chance auf Revanche.

Als letzter Schützling der Judoabteilung startete Marie Dinkel in der Klasse -44 kg mit insgesamt 7 Kämpferinnen. Es wurde in zwei Pools gekämpft. Marie gehörte zum Pool mit 3 Kämpferinnen. Ihren ersten Kampf gewann sie mit Ippon durch einem schönen Tani-otoshi. Im zweiten Kampf unterlag sie gegen ihre sehr starke Gegnerin. Durch den Sieg hatte sie aber im Pool den 2. Platz und war somit in der Endrunde.

Leider konnte sie auch in der Endrunde ihren nächsten Kampf nicht gewinnen. Trotzdem sicherte sich Marie ein Platz auf dem Treppchen. Sie hat den 3. Platz errungen und sich damit für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Bei allen Kämpfen sah man, dass noch viel Luft nach oben ist. Also packen wir’s an.

Bronzegewinnerin der Hessischen Einzelmeisterschaft der U17 weiblich: Marie Dinkel.

zurück

Stand: 13.11.2012 22:00