Termine und Berichte 2010

18.12.2010 3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
04.12.2010 Kyu-Prüflizenzverlängerungslehrgang in Maintal
20.11.2010 Bezirksliga Mannschaft Männer in Usingen
20.11.2010 Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Baunatal (Betreuer: Dirk)
13.11.2010 UBEM U14/U17 in Elz (Betreuer: Elo)
06.11.2010 3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach
26.09.2010 17. Pikkolorandori in Elz (Betreuer: Björn)
21.09.2010 Duschen wieder verfügbar
12.09.2010 7. Horst Sommer-Turnier U11/U14/U17 in Elz (Betreuer: Dirk)
04.07.2010 Kirschenmarktsumzug in Gladenbach
27.06.2010 Pikkolo-Turnier in Steinbach (Betreuer: Magnus)
27.06.2010 2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Steinbach (Betreuer: Phillip)
22.06.2010 2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
20.06.2010 BEM U14 in Elz (Betreuer: Magnus)
19.+20.06.2010 Vorbereitungslehrgang und Prüfung zum 1. Kyu in Krofdorf
08.05.2010 Samuraiturnier U14m in Pfungstadt (Betreuer: Dirk)
08.05.2010 Sportlerehrung in Gladenbach
02.05.2010 SWDEM U14m in Weilerbach (Betreuer: Magnus)
24.04.2010 1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
18.04.2010 HEM U14m in Rüsselsheim (Betreuer: Magnus)
17.04.2010 HEM U14w in Rüsselsheim (Betreuer: Dirk)
21.03.2010 1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Herborn (Betreuer: Björn)
07.03.2010 OHEM U13w in Bad Homburg (Betreuer: Dirk)
06.03.2010 OHEM U13m in Bad Homburg (Betreuer: Björn)
30.01.2010 Hessische Einzelmeisterschaften U17w und U20m in Pfungstadt
23.01.2010 Infolehrgang zu Kampfregeln und Interpretationen 2010 in Gladenbach
09.+10.01.2010 1. Gladenbacher Trainingslager

3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

16 Judoka stellten sich noch vor Weihnachten der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Die Prüfer Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer konnten allen Prüflingen anschließend eine erfolgreiche Teilnahme bestätigen und ihnen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Joshua Hof, Luis Hof.

7. Kyu (gelber Gürtel)
Alicia Ronzheimer, Alexander Zimmermann, Niklas Bösser, Julian Arnold, René Kaletsch, Simon Veyl.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Paul Hendrik Culmsee, Simeon Burk, Sarah-Luisa Pitz, Niklas Kaletsch, Friedrich Debus, Philipp Jacobi.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Philipp Michel.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Luca-Jan Friedrich.

Von links: Luca-Jan Friedrich, Philipp Michel, Niklas Kaletsch, Sarah-Luisa Pitz, Philipp Jacobi, Friedrich Debus, Simeon Burk, Paul Hendrik Culmsee, Alexander Zimmermann, Niklas Bösser, Julian Arnold, Simon Veyl, René Kaletsch, Alicia Ronzheimer, Joshua Hof, Luis Hof.

zurück

 

Kyu-Prüflizenzverlängerungslehrgang in Maintal

Der Lehrgang zum Erwerb und zur Verlängerung der Kyu-Prüflizenz in Maintal fällt kurzfristig aus, da am 28.11.2010 der anwesende Vorstand des HJV bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geschlossen zurückgetreten ist. Grund war eine Änderung der Tagesordnung (was auch immer). Was dies nun für den Trainingsbetrieb bzw. in diesem Fall für die auslaufenden Lizenzen bedeutet, muss noch geklärt werden.

zurück

 

Bezirksliga Mannschaft Männer in Usingen

Nach über 10 Jahren Abstinenz haben wir in diesem Jahr wieder eine eigene Mannschaft in der Bezirksliga Süd-West der Männer aufstellen können.

Der Herausforderung gestellt haben sich:
Christian Müller (-66 kg), Phillip Ndeiy (-81 kg), Steffen Makowski (-81 kg), Björn Jacobi (-90 kg), Stephan Spurny (-90 kg) und Stephan Rink (-90 kg).

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Phillip die 73er Hürde leider nicht mehr schaffen, was wir zwar weggesteckt haben, aber leider nicht kompensieren konnten.

Die Vorbereitungen haben sehr viel Spaß gemacht und in dem Team steckt noch jede Menge Potential, so dass dies sicher nicht unser letzter Auftritt war.

Insgesamt kämpften dort 7 Mannschaften in zwei Pools um den Aufstieg in die Landesliga Süd. Die jeweils beiden Erstplazierten eines Pools trafen dann in der Finalrunde aufeinander. Wir kämpften im 4er-Pool A.

Gemeinsam wärmte man sich auf der Matte auf.

Gemeinsames Aufwärmen.

Den Eröffnungskampf an diesem Abend hatte der TV Gladenbach (TVG) gegen die Kampfgemeinschaft (KG) Rimbach/Bürstadt. So musste gleich im ersten Kampf Björn Jacobi in der Gewichtsklasse -90 kg ran. Keiner der beiden Kämpfer konnte sich in den fünf Minuten Kampfzeit entscheidend durchsetzten, so dass am Ende beide mit den gleichen Wertungen aus dem Kampf hervorgingen. Hier entschied der Kampfrichter gegen den TVG-Kämpfer und der erste Punkt der Begegnung ging an die KG Rimbach/ Bürstadt.
Im zweiten Kampf in der Gewichtsklasse -66 kg hatte Christian Müller nach einem Seoi-nage (Schulterwurf) das Nachsehen und musste diesen Punkt ebenfalls abgeben.
Stephan Rink startete an diesem Tag für den TVG in der offenen Klasse +90 kg. Kaum anzumerken, dass sein letzter Ligakampf 11 Jahr zurück liegt, sammelte er eine kleine Wertung, ehe er mit O-soto-gari (einer großen Außensichel) seinen Gegner besiegte.
In der vierten Begegnung ließ Steffen Makowski in der Gewichtsklasse -81 kg nichts anbrennen und siegte vorzeitig mit einem Seoi-nage (Schulterwurf).
Der letzte Punkt in der Gewichtsklasse -73 kg ging kampflos an die KG Rimbach/Bürstadt, da keiner der TVG-Kämpfer an diesem Tag diese Klasse besetzen konnte. Der Endstand der Begegnung war 2:3 gegen die Kämpfer aus Gladenbach.

Zwischendurch wurde pausiert und sich gestärkt.

In den Pausen wurde gegessen und getrunken. Stephan Rink hatte sich sogar einen kleinen Fanclub mitgebracht.

In der zweiten Begegnung des TVG ging es gegen Tamanegi Judo Griesheim. Mit der gleichen Besetzung, wie in der ersten Begegnung, startete Björn Jacobi energisch und konnte mit Yuko in Führung gehen. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit geriet er jedoch in einen Haltegriff, aus welchem er sich nicht mehr befreien konnte.
Stephan Rink konnte sich dieses Mal gegen seinen körperlich sehr starken Gegner nicht durchsetzten und musste den Punkt Griesheim überlassen.
Steffen Makowski gewann seinen zweiten Kampf wieder mit Seoi-nage.
Christian Müller, dieses Mal -73 kg, holte dann kampflos den zweiten Punkt.
Durch die Nichtbesetzung der Klasse -66 kg war auch dieser Mannschaftskampf am Ende mit 2:3 verloren.

Im letzten Vorrundenkampf gegen den TV Usingen sollte es besser laufen. So startete in der Klasse -90 kg Stephan Spurny in seinem ersten Judokampf überhaupt, welchen er aber leider nicht für sich entscheiden konnte.
In den nächsten zwei Begegnungen konnten Christian Müller (-66 kg) und Stephan Rink (+90 kg) kampflos die Punkte für den TVG mitnehmen.
Im entscheidenden Kampf -81 kg konnte der noch gesundheitlich angeschlagene Phillip Ndeiy überzeugen und siegte souverän mit einem Harai-goshi durch Ippon.
Die Abgabe des letzten Punkt in der nicht besetzen Klasse -73 kg fiel nicht mehr ins Gewicht, so dass wir diesen Durchgang mit 3:2 für uns entschieden.

Dieser Sieg ging an uns.

Leider konnten wir mit dem 3. Platz im Pool A nicht an der Finalrunde teilnehmen und schieden aus. Mit ein wenig mehr Glück wäre sogar ein Sieg gegen den späteren Meister, der KG Rimbach/Bürstadt, drin gewesen. Nur an diesem Tag hat es nicht sein sollen.

Erst Abends um 22.00 Uhr konnten wir dann auch endlich die Halle verlassen, um nach Hause zu fahren. Die weitergekommenen Mannschaften mussten jedoch noch weitermachen, so dass es für sie noch erheblich später wurde.
Hier kann der Veranstalter zukünftig überlegen, ob er bei 7 gemeldeten Mannschaften nicht doch auf mindestens zwei Matten statt nur auf einer kämpfen lässt, um die Veranstaltung nicht ewig in die Länge zu ziehen.

Vorne von links: Stephan Rink, Björn Jacobi, Phillip Ndeiy. Hinten von links: Christian Müller, Stephan Spurny, Steffen Makowski.

Abschluss-Tabelle der Bezirksliga Süd/West 2010:

1. KG Rimbach Bürstadt
2. Tamanegi Judo Griesheim
3. HTG Bad Homburg III
3. KG Schwalbach-Hünfeld-Kelkheim
5. Judokwai Limburg-Hadamar-Elz
6. TV Gladenbach
7. TV Usingen

Kurioserweise ist es sogar möglich, dass wir trotz des Ergebnisses eventuell in die Landesliga aufsteigen könnten, da die ersten 4 Teams bereits in der Landesliga vertreten sind und daher nicht aufsteigen können.

zurück

 

Hessische Kyu-Meisterschaften U14 in Baunatal

Mit 3 Judoka ging es am Samstag nach Baunatal.

In der Gruppe 1 (7.-5. Kyu, gelber bis oranger Gürtel) traten Philipp Michel und Luca-Jan Friedrich an.

Philipp Michel kämpfte -34 kg. In seiner Gruppe waren vier Teilnehmer.
Im ersten Kampf sortierte er sich gerade noch, als es seinem Gegner gelang, einen Harai-goshi (ein Hüftfeger) anzusetzen und erfolgreich abzuschließen.
Durch das Verlieren des ersten Kampfes angespornt, ging er hoch motiviert in den zweiten Kampf und konnte diesen nach kurzer Zeit mit einem Seoi-nage für sich entscheiden.
Im dritten Kampf ließ er sich gleich zu Beginn überraschen und wurde von seinem Gegner kalt mit einem O-uchi-gari (einer großen Innensichel) erwischt.
Philipp errang aber durch den einen gewonnen Kampf den 3. Platz.

Bronzegewinner Philipp Michel.

Luca-Jan Friedrich startete in der Gewichtsklasse -37 kg. In seiner Gruppe waren fünf Teilnehmer.
Seinen ersten Kampf konnte er nach etwa der Hälfte der Kampfzeit durch einen Tani-otoshi (einem Talfallzug) für sich entscheiden.
Auch im zweiten Kampf konnte er seinen Gegner mit dieser Technik besiegen.
Den dritten Kampf musste er über die ganze Distanz führen und konnte sich kurz vor Schluss noch eine Yuko-Wertung durch einen Seoi-nage (ein Schulterwurf) erarbeiten, was auch hier wieder zum Sieg führte.
Zum vierten Kampf musste er nur antreten, um sich zum Sieger erklären zu lassen, da sein Gegner vorher schon aufgegeben hatte.
Dies bedeutete für Luca-Jan den 1. Platz und somit den Titel Hessischer Kyu-Meister.

Hessischer Kyu-Meister: Luca-Jan Friedrich.

In der Gruppe 2 (4.-2. Kyu, orange-grüner bis blauer Gürtel) startete Natascha Ronzheimer in der Gewichtsklasse -63 kg. Sie hatte nur eine Gegnerin.
Diese startete gleich zu Beginn stark und nahm Natascha, wie man so schön sagt, die Butter vom Brot, knechtete sie zu Boden in einen Haltegriff, aus dem sich Natascha nicht mehr befreien konnte.
Sie hat somit den 2. Platz erreicht und ist damit Hessische Vize-Kyu-Meisterin.

Hessische Vize-Kyu-Meisterin: Natascha Ronzheimer.

Alle Teilnehmer konnten sich so auf dem Siegertreppchen wieder finden. Eine tolle Leistung.

Die Gladenbacher Judoka: Philipp Michel, Luca-Jan Friedrich, Natascha Ronzheimer.

zurück

 

UBEM U14/U17 in Elz

Am heutigen Tag traten zwei Gladenbacher Judoka  bei der Unterbezirkseinzelmeisterschaft in Elz an. Der Rests der möglichen Starter war krank, verhindert oder sonstwie unpässlich...

Alex Kapanizki und Philipp Michel starteten, wie sollte es auch anders sein, in der gleichen Gewichtsklasse -34 kg. Beide im  jüngsten der drei U14-Jahrgänge.
Gleich die erste Kampfpaarung war das Vereinsduell Alex gegen Phillip, was Alex sehr Kräfte sparend in kurzer Zeit durch Hüftwurf links für sich entschied. Phillip erkämpfte sich danach in einem packendem Kampf gegen einen Limburger Kämpfer mit guten Aktionen und Wertungen den Sieg. Alex konnte sich gegen den gleichen Gegner leider nicht durchsetzen und verlor. Beide verloren deutlich gegen einen routinierteren Kämpfer aus Gießen, der dann auch den ersten Platz belegte. Alex kam durch die bessere Unterbewertung auf den 2. Rang und Philip belegte den 3. Platz.

zurück

 

3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach

Zum letzten Kampftag der U11 in diesem Jahr kamen diesmal weniger Judoka als sonst, nämlich "nur" 49, nach Gladenbach.

Am Abend vorher hatten wir das Meiste vorbereitet, so dass am Samstag morgen nur noch kleinere Arbeiten notwendig waren. Für die Angereisten war die Versorgung mit Essen und Getränken vorbereitet, was auch gut angenommen wurde.

Letzte Aufbauarbeiten vor dem Eintreffen der Kämpferinnen und Kämpfer. Die guten Helfer vom Roten Kreuz durften auch nicht fehlen. Trotz der geringeren Teilnehmerzahl war die Halle gut gefüllt.

In 15 Gruppen wurde gekämpft. Nach nur 90 Minuten waren die Kämpfe beendet und die Siegerehrung konnte umgehend begonnen werden.

Gruppe 1 Gruppe 2 (die Damen waren leider zu schnell) Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5

Gruppe 6 Gruppe 7 Gruppe 8 Gruppe 9 Gruppe 10

Gruppe 11 Gruppe 12 Gruppe 13 Gruppe 14 Gruppe 15 (der Sieger war leider nicht mehr anwesend)

Hier die Einzelplatzierungen:

Vorname Name Geschlecht Verein Gewicht Gruppe Platz
Jana Niegemann w Judokwai Elz 23,5 1 1
Ronja Reintges w Yama Arashi Herborn 21,7 1 2
Luca Kömpf w TSG Steinbach 25,1 2 1
Emily-Joe Kern w JC Limburg 23,7 2 2
Aline Burkert w TSG Steinbach 32,0 3 1
Katrin Kapanizki w TV Gladenbach 30,9 3 2
Amelie Braun w Yama Arashi Herborn 29,4 3 3
Elisa Hofmann w Yama Arashi Herborn 35,2 4 1
Shirley Metz w Yama Arashi Herborn 34,0 4 2
Jana Pittner w Yama Arashi Herborn 33,3 4 3
Carolin Münster w Yama Arashi Herborn 34,0 4 3
Lisann Niedermayer w TSG Steinbach 37,9 5 1
Anna Paul w TSG Steinbach 37,9 5 2
Sarah Luisa Pitz w TV Gladenbach 37,2 5 3
Hannah Opitz w TSG Steinbach 40,7 6 1
Antonia Michel  w Judokwai Elz 38,2 6 2
Ida Schauer  w TSG Steinbach 38,6 6 3
Anton Buss m JC Sinn 23,9 7 1
Joshua Neuweger m Yama Arashi Herborn 24,2 7 2
Maxim Markin m TSV Stadtallendorf 22,0 7 3
Alexander Kling m JC Sinn 26,4 8 1
Nick Maier m TSV Stadtallendorf 24,4 8 2
Paul Hasenkampf m JC Gießen 25,5 8 3
Noah Ebel m BG Marburg 25,8 8 3
Steven Pitz m TSG Steinbach 27,5 9 1
Paul Hendrik Culmsee m TV Gladenbach 27,4 9 2
Kevin Duckardt m JC Sinn 28,1 9 3
Nicolas Hecker m BG Marburg 28,2 9 3
Emil Lenz m Judokwai Elz 31,6 10 1
David Grauberger m TSG Steinbach 30,0 10 2
Friedrich Debus m TV Gladenbach 28,8 10 3
Julian Ständeke  m Judokwai Elz 28,8 10 3
Marc Zenner m JC Sinn 32,6 11 1
Kim Hirschberg m Judokwai Elz 33,2 11 2
Julian Ruhier m JC Gießen 32,8 11 3
Leon Schreder m Yama Arashi Herborn 36,7 12 1
Juri Kapanizki m TV Gladenbach 34,3 12 2
Marvin Hildmann m Judokwai Elz 33,7 12 3
Simeon Burk m TV Gladenbach 36,9 12 3
Thomas Riffel m JC Sinn 39,2 13 1
Silas Braun m Yama Arashi Herborn 37,6 13 2
Kilian Hof m TSV Stadtallendorf 37,9 13 3
Mehmet Cört m JC Gießen 38,1 13 3
Tim  Eid  m Judokwai Elz 40,5 14 1
Jason Coleman m Budokan Wetzlar 42,7 14 2
Tom Meuser m Yama Arashi Herborn 42,0 14 3
Nico Mann m Yama Arashi Herborn 43,9 14 3
Jan Eckenberg m JC Limburg 56,5 15 1
Niklas Kaletsch m TV Gladenbach 54,5 15 2

 

Die Gladenbacher Judoka hatten aber keinen besonders guten Tag erwischt. Wir konnten an diesem Kampftag nur drei 3. und vier 2. Plätze erringen. Ein Siegesplatz blieb uns diesmal verwehrt.

Vorne: Sarah Luisa Pitz. Hinten: Friedrich Debus, Juri Kapanizki, Niklas Kaletsch, Katrin Kapanizki, Simeon Burk, Paul Hendrik Culmsee.

In der Mannschaftswertung kamen wir so heute auf den 6. Platz.

Platz Verein Teilnehmer   Gold Silber  Bronze   Punkte 
1. TSG Steinbach 8   5 2 1   30
2. JC Sinn 5   4 0 1   21
3. Judokwai Elz 7   3 2 2   21
4. Yama Arashi Herborn 11   2 4 5   23
5. JC Limburg 2   1 1 0   7
6. TV Gladenbach 7   0 4 3   11
7. TSV Stadtallendorf 3   0 1 2   4
8. Budokan Wetzlar 1   0 1 0   2
9. JC Gießen 3   0 0 3   3
10. BG Marburg 2   0 0 2   2
  49   15 15 19    

Über alle 3 Kampftage im Jahr gesehen haben wir den 5. Platz von 10 Mannschaften belegt.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze   Punkte
1.  TSG Steinbach 31   14 9 8   96
2. JC Sinn 16   11 2 3   62
3. Judokwai / Elz 27   10 11 6   78
4. Yama Arashi Herborn 30   7 8 15   66
5. TV Gladenbach 24   3 7 14   43
6. TSV Eintracht Stadtallendorf 19   3 7 9   38
7. JC Limburg 6   3 2 1   20
8. Budokan Wetzlar 7   1 3 3   14
9. JC Gießen 9   0 1 8   10
10. BG Marburg 2   0 0 2   2
  171   52 50 69    

Juri Kapanizki wurde Gesamtsieger der Bezirksbestenkämpfe in der U11, wie auch schon in 2009.

Gesamtsieger BBK U11 2010: Juri Kapanizki.

Zum Schluss noch vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die uns auch in diesem Jahr wieder toll unterstützt haben!

zurück

 

17. Pikkolorandori in Elz

Die Gladenbacher reisten am 26. September mit 8 Judoka zum gut besuchten Pikkoloturnier nach Elz.
Es wurde jeweils in 4-er Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden gekämpft.
Die Kämpfe folgten einem Punktesystem. Beim Erreichen von 20 Punkten wurde der Kampf vorzeitig gewonnen.
Bei Punktegleichstand nach 2 Minuten Kampfzeit gab es ein Unentschieden.

Katrin Kapanizki (-30,3 kg) errang durch 3 Siege souverän den 1. Platz.

Wieder der 1. Platz für Katrin Kapanizki.

Auch Paul Hendrik Culmsee (-26,8 kg) startete mit drei Siegen in Folge durch zum Gruppensieg und tat es Katrin gleich.

Auch Paul Hendrik Culmsee hat mit dem 1. Platz gut Lachen.

Sarah-Luisa Pitz (-37,9 kg) kam über 2 Unentschieden und einen Sieg zu einem guten 2. Platz.

Sarah-Luisa Pitz freut sich über den 2. Platz.

René Kaletsch (-23 kg) verfehlte durch 2 Siege und 1 Niederlage nur ganz knapp den Gruppensieg, er kam jedoch auf einen toll erkämpften
2. Platz.

René Kaletsch ist zufrieden mit dem 2. Platz.

Auch Simon Veyl (-24,7 kg) sicherte sich durch 2 Siege und 1 Niederlage den 2. Platz in seiner Gruppe.

Auch Simon Veyl errang den 2. Platz.

Simeon Burk (-35,8 kg) war zunächst mit 2 Unentschieden gestartet. Im letzten Kampf hatte er jedoch den stärksten Gegner seiner Gruppe erwischt. Hier musste sich Simeon leider geschlagen geben, erlangte aber noch einen guten 3. Platz.

Simeon Burk musste sich mit dem 3. Platz begnügen.

Niklas Kaletsch (-52,8 kg) und Julian Arnold (-42 kg) waren mangels Gleichgewichtiger jeweils alleine in Ihrer Gruppe und kamen somit automatisch auf den ersten Platz.

Niklas Kaletsch wieder mit dem 1. Platz. Auch Julian Arnold hatte den 1. Platz für sich.

Beide bewiesen jedoch Sportsgeist, als sie sich für einen gemeinsamen Freundschaftskampf entschieden, welchen Niklas für sich entscheiden konnte.

Der Turnierverlauf war mit 4x Gold, 3x Silber und 1x Bronze für die Gladenbacher sehr erfolgreich.

zurück

 

Duschen wieder verfügbar

Nach über einem Jahr Bauzeit sind wir in der letzten Woche (am 21.09.2010) völlig überrascht gewesen, dass die Duschräume der Damen und Herren endlich fertig gestellt wurden und wir uns wieder wie gewohnt umziehen und Duschen können. Mit der indirekten Beleuchtung haben sie sogar ein schickes Aussehen.

4 statt vorher 3 Duschplätze stehen nun zur Verfügung. Macht sogar was her mit der indirekten Beleuchtung.

zurück

 

7. Horst Sommer-Turnier U11/U14/U17 in Elz

Insgesamt 9 Judoka fuhren mit Trainer Dirk Ronzheimer am Sonntag nach Elz, um am 7. Horst Sommer-Turnier teilzunehmen. Die Teilnahme zählt auch im Rahmen des Adlerpokals, der jedes Jahr von den Vereinen des Bezirks West durchgeführt wird.

In der Altersklasse U14 hatten wir 2 männliche und 1 weibliche Starter(in).

Luca-Jan Friedrich und Philipp Michel starteten gemeinsam in der Klasse -34 kg, die mit insgesamt 4 Kämpfern besetzt war.

Luca und Philipp mussten sich so schon in ihrem ersten Kampf gegeneinander messen. Philipp hielt gegen den einen Kopf größeren Luca gut dagegen und konnte ihn einige Male fast in Verlegenheit bringen. Doch dann fuhr Luca die langen Beine aus und konnte Philipp in einem unbedachten Moment mit Uchi-mata werfen. Leider fielen die beiden so unglücklich aufeinander, dass Philipp mit Hals- und Rückenschmerzen liegen blieb und von den Sanitätern vorsichtshalber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Dort konnte man aber schon kurze Zeit später Entwarnung geben und Philipp war 2 Stunden später wieder da, um die Mitgereisten zu beruhigen. Außer einer Prellung hatte er keine Blessuren davongetragen. Für Philipp war der Wettkampftag natürlich damit beendet und er kam auf den 3. Platz.

Luca konnte sich über die Kampfzeit seines zweiten Kampfes nicht deutlich gegen seinen Gegner durchsetzen und so ging es in die Verlängerung, den Golden Score. Es gewinnt derjenige, der zuerst eine Wertung erhält. Hier konnte Luca dann die entscheidende Wertung für sich verbuchen.
Im dritten Kampf fand er kein rechtes Mittel gegen seinen Gegner und musste sich am Ende knapp mit einem Yuko geschlagen geben. Zu seinem Glück hatten sich seine Gegner rundherum geschlagen, so dass er die besten Wertungen für sich hatte und den 1. Platz belegte.

Ganz oben auf dem Treppchen: Luca-Jan Friedrich.

Bei den Damen ging Natascha Ronzheimer -57 kg an den Start. Sie hatte in ihrer Gruppe noch zwei Gegnerinnen.
Sie dominierte ihren ersten Kampf und konnte diesen nach knapp einer Minute mit Juji-gatame, einer Hebeltechnik, erfolgreich abschließen.
Zwischen ihrem ersten und zweiten Kampf bekam sie jedoch nur eine Minute zur Regeneration, dann ging es schon weiter.
Trotz der sehr kurzen Ruhepause drehte sie hier auf und brauchte sogar nur 45 Sekunden, um ihre Gegnerin mit einem schönen Seoi-otoshi zu besiegen. Mit dieser starken Leistung hatte sie sich den 1. Platz verdient.

Ein weiterer 1. Platz: Natascha Ronzheimer

In der U11 hatten wir 5 männliche und 1 weibliche Starter(in).

Friedrich Debus startete -28,8 kg. Trotz eindringlicher Warnungen lief er seinem ersten Gegner 2x in einen O-soto-otoshi und verlor diesen Kampf.
Für seinen zweiten Kampf wurde er von seinem Trainer nochmals "eingestellt" und konnte diesen Kampf dann auch ganz klar nach kurzer Zeit für sich entscheiden.
Im dritten Kampf lief es dann aber leider wieder wie im ersten Kampf und er wurde auch hier Opfer des O-soto-otoshi. Das bedeutete für ihn der 3. Platz.

Ein guter 3. Platz für Friedrich Debus.

Paul Hendrik Culmsee kämpfte -27,2 kg. In seinem ersten Kampf geriet er an einen kleineren Gegner, der ihn schön unterlief und mit Seoi-nage besiegte.
Seinen zweiten Kampf musste er über die komplette Kampfzeit bestreiten. Er griff immer wieder an und konnte seinen starken Gegner gut beschäftigen. Am Ende hatte keiner der beiden eine Wertung, doch die höhere Aktivität von Paul Hendrik brachte ihm den Sieg.
Im dritten Kampf machte er dann kurzen Prozess und schoss seinen Gegner mit Seoi-otoshi ab, was ihm in der Endabrechnung den 2. Platz bescherte.

Ein 2. Platz für Paul Hendrik Culmsee.

Juri Kapanizki ging -34,6 kg an den Start. Er kontrollierte seinen ersten Kampf gut und konnte den Gegner im Boden mit Kesa-gatame, einem Haltegriff, besiegen.
Der zweite Kampf verlief wie der erste, auch hier hielt Juri den Gegner mit Kesa-gatame bis zum Sieg fest.
Im dritten Kampf hätte dieser eigentlich nach einem schönen O-goshi von Juri schon zu Ende sein müssen, jedoch vergab der Kampfrichter aus unerfindlichen Gründen keine Wertung. Juri scherte sich auch nicht groß darum und machte es wie in den ersten beiden Kämpfen: Er hielt den Gegner mit Kesa-gatame fest und siegte eben so. Das sicherte ihm den 1. Platz.

1. Platz auch für Juri Kapanizki.

Simeon Burk begann -35,9 kg. Seinen ersten Kampf musste er über die volle Distanz bestreiten, lag am Ende aber mit Yuko vorne.
Im zweiten Kampf machte er es Juri nach und besiegte seinen Gegner im Boden mit Kesa-gatame. Eigentlich hätte er noch einen dritten Gegner gehabt, doch dieser wurde gewichtsmäßig noch umgestuft. Simeon war nicht böse darum, bescherten ihm die beiden Siege doch den 1. Platz.

Simeon Burk konnte für die Mannschaft einen weiteren 1. Platz hinzufügen.

Niklas Kaletsch war in seiner Klasse -52,8 kg leider alleine, was ihn aber nicht traurig stimmte, bescherte es ihm doch kampflos den 1. Platz.

1. Platz für Niklas Kaletsch.

Katrin Kapanizki ging bei den Damen -30,5 kg in die Kämpfe. Sie dominierte ihren ersten Kampf deutlich und besiegte ihre Gegnerin schon nach kurzer Zeit mit Seoi-otoshi.
Auch im zweiten Kampf hielt sie es wie ihr Bruder Juri und besiegte ihre Gegnerin mit derselben Technik wie im ersten Kampf.
Im dritten Kampf musste sie dann etwas härter ran und kämpfte über die volle Zeit. Mit dem Verhältnis von 2:1 Yuko konnte sie aber auch diesen Kampf für sich werten und erlangte verdient den 1. Platz.

1. Platz für Katrin Kapanizki.

Mit einer Gesamtbilanz von zwei 3., einem 2. und sechs 1. Plätzen legten wir eine tolle Tagesleistung ab, was uns in der Mannschaftswertung von 10 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz und einen fetten Pokal bescherte.

Zu unserer Überraschung erhielten wir dann auch noch den Horst Sommer-Gedächtnispokal für die besten Wertungen im Verhältnis zur Teilnehmerzahl. Hier bekamen wir dann noch einen weiteren, noch fetteren Pokal.

Gruppenbild mit Mannschafts- und Horst Sommer-Gedächtnispokal und Trainer Dirk Ronzheimer.

Alles in Allem kann man sagen, dass wir einen sehr erfolgreichen Tag hatten. Sämtlich Kämpferinnen und Kämpfer haben sich toll geschlagen. Eine Basis, auf der man sehr gut weiterarbeiten kann.

zurück

 

Kirschenmarktsumzug in Gladenbach

In diesem Jahr nahmen wir wieder am Kirschenmarktsumzug in Gladenbach teil. Gegenüber den letzten paar Tagen waren die Temperaturen geradezu erträglich und wir konnten ohne weitere Schutzmaßnahmen vor der Sonne loslegen.

Getroffen wurde sich vor der Turnhalle. Der Wagen wurde mit Matten und allerlei weiteren Utensilien bestückt und für den Umzug vorbereitet. Es wurden großformatige Bilder aufgehängt und am Schlepper wurden weitere Schriftzüge angebracht. In der Zwischenzeit warteten die Kinder darauf, dass es losging.

An der Halle wurde der Wagen schon grob vorbereitet. An unserem Aufmarschpunkt warteten wir dann auf den Start. Schlepper und Wagen wurde weiter geschmückt... ...und mit Bildern bestückt. Letzte mentale Vorbereitungen.

Nach dem Aufbau wurde sich etwas eingeworfen, um sich mit den Abmessungen des Wagens vertraut zu machen.

Lotte und Marie warfen sich ein. 1,... ...2,... ...und Peng. Da lag Marie vorschriftsmäßig :-) Auch Magnus lotete mit Phillip die Grenzen des Wagens aus. 1,... ...2,... ...und 3 (wieder Peng). Das mit den Abmessungen geht klar.

Auch die Anfängerabteilung war vertreten.

Die Jüngsten freuten sich schon auf den Umzug.

Dann ging es los. Während der Fahrt wurde immer verschiedene Pärchen aufgerufen, welche dann einige Würfe zeigten. So hatten alle Festzugszuschauer etwas zu sehen. Zusätzlich wurden an den Punkten mit den größten Zuschaueranhäufungen auch noch Stopps eingelegt und ein kurzes Feuerwerk an Würfen abgebrannt.

Nick wirf Luca-Jan. Magnus wirft Phillip... ...und anschließend wirft Phillip Magnus. Julian wirft Paul Hendrik. Paul Hendrik wirft Julian.

Natascha wirft Lotte. Im Anschluss wirft Lotte widerum Natascha. Paul Hendrik wirft Julian. Luca Jan wirft Philipp. Danach war Philipp an der Reihe, Luca Jan zu werfen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die trotz der warmen Witterung mit uns dabei waren!

zurück

 

2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Steinbach

Platz Verein Teilnehmer   Gold Silber  Bronze   Punkte 
1.  TSG Steinbach 12   4 3 5   31
2. Judokwai / Elz 11   3 5 3   28
3. JC Sinn 6   3 2 1   20
4. Yama Arashi Herborn 8   2 2 4   18
5. JC Limburg 4   2 1 1   13
6. TV Gladenbach 8   1 2 5   14
7. TSV Eintracht Stadtallendorf 5   1 1 3   10
8. Budokan Wetzlar 3   1 0 2   7
9. JC Gießen 2   0 1 1   3
  59   17 17 25    

 

zurück

 

2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

3 Judoka stellten sich der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel. Allen 3 konnte Prüfer Dirk Ronzheimer zur bestandenen Prüfung gratulieren.

3. Kyu (grüner Gürtel)
Natascha Ronzheimer, Lotte von Möllendorff.

2. Kyu (blauer Gürtel)
Marie Dinkel.

Von links: Natascha Ronzheimer, Lotte von Möllendorff, Marie Dinkel.

zurück

 

BEM U14 in Elz

Am Sonntag fanden in Elz die Bezirkseinzelmeisterschaften der U14 statt. Mit 35 Teilnehmern war das Turnier leider sehr schwach besucht. Die Gladenbacher Judoka stellten hiervon schon 5 Kämpfer:
Alex Kapanizki (-31 kg), Philipp Michel und Luca-Jan Friedrich (beide -34 kg), Matthis Kuhl (-37 kg) und Nick Mehner (-40 kg).

Alex hatte 2 Gegner. Den ersten Kampf gewann er kurz und schmerzlos mit Ippon. Im zweiten Kampf musste er sich gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Er kam somit auf den 2. Platz.

Philipp Michel und Luca-Jan Friedrich hatten noch einen weiteren Gegner in ihrer Gruppe. Im ersten Kampf kämpften zunächst beide gegeneinander. Den Kampf entschied Luca für sich. Beide besiegten anschließend ihren Kontrahenten. Philipp kam auf den 2. Platz und Luca auf den 1. Platz.

Matthis hatte mit fünf Kämpfen den größten Pool. Den ersten Kampf hat er gewonnen. Im zweiten unterlag er gegen den Gegner, auf den er später im Finale noch einmal treffen sollte. Kampf drei und vier entschied er folglich für sich. Aber Matthis musste sich leider trotz starker Leistung auch im Finalkampf gegen diesen besagten Gegner geschlagen geben. Er landete auf dem 2. Platz.

Nick hatte drei Kämpfe, wovon er leider nur einen für sich entscheiden konnte und errang den 3. Platz.

Mit der Leistung der Jungs kann man mehr als zufrieden sein. Jeder hat mindestens einen Kampf gewonnen. Techniken, die im Training geübt wurden, wurden zum Teil schon gut von unseren Judokas im Kampf umgesetzt.

Von links: Nick Mehner, Matthis Kuhl, Luca-Jan Friedrich, Philipp Michel, Alex Kapanizki.

zurück

 

Vorbereitungslehrgang und Prüfung zum 1. Kyu in Krofdorf

Frank Nöh und Phillip Ndeiy machten sich nach Krofdorf auf, um nach langer Zeit endlich die Operation "Brauner Gürtel", also den 1. Kyu, zu erwerben. Beide wurden schon am Samstag von Burkhard Hubner (6. Dan) geprüft und konnten erfolgreich mit dem heiß ersehnten Gürtel heimkehren. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere neuen Braungurte: Frank Nöh, Phillip Ndeiy.

zurück

 

Samuraiturnier U14m in Pfungstadt

3 Gladenbacher Judoka fuhren am frühen Samstag morgen mit Trainer Dirk Ronzheimer nach Pfungstadt, um weitere Wettkampfpraxis zu erlangen.

Die Gewichtsklasse von Nick Mehner (-40 kg) war als erste dran und mit 14 Teilnehmern bestückt. Dieser Umstand brachte Nick im ersten Kampf ein Freilos, was ihn schon einmal eine Runde weiterbrachte. Seinen zweiten Kampf kontrollierte er klar und führte schnell mit einer Yuko-Wertung. Allerdings machte er den Fehler, immer wieder die selbe Technik (O-soto-otoshi) ansetzen zu wollen und legte sich extrem nach Vorne. Sein Gegner stellte sich im Laufe des Kampfes darauf ein und konnte Nick dann im entscheidenden Augenblick werfen und somit Nick die erste Niederlage einbringen. Kurz vor seinem dritten Kampf hatte Nick mit Übelkeit zu kämpfen, ging aber trotzdem auf die Matte. Der Kampf war schon nach kurzer Zeit aus. Beide Kämpfer hatten eine Mischung zwischen Sasae-tsuri-komi-ashi und Yoko-gake angesetzt und gingen nebeneinander zu Boden. Leider war Nick den entscheidenden Tick schneller am Boden, wodurch sein Gegner die Aktion gutgeschrieben bekam und Nick somit auch diesen Kampf verlor. Er verlieb somit auf Platz 9. Schade eigentlich, denn hier wäre mehr dringewesen.

Philipp Michel kämpfte -34 kg in der mit 16 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse. Er dominierte seinen ersten Kampf und konnte seinen Gegner am Boden mit einem Haltegriff besiegen.
Sein zweiter Kampf ging über die komplette Distanz (3 Minuten). Er konnte hier leider nicht punkten und verlor mit einer Yuko-Wertung gegen sich.
Im dritten Kampf war es wieder wie im ersten. Auch hier konnte er seinen Gegner im Boden mit Mune-gatame festsetzen und den Sieg für sich verbuchen.
Der vierte Kampf ging dann gegen seinen Vereinskameraden Luca-Jan Friedrich. Diesen Kampf musste er leider schon nach kurzer Zeit verloren geben, da er von Luca kalt auf einem Bein erwischt wurde. So blieb für Philipp ein respektabler 7. Platz.

Luca-Jan Friedrich kämpfte wie Philipp Michel in der Klasse -34 kg. Seinen ersten Kampf verlor er knapp mit einer Yuko-Wertung.
Im zweiten Kampf konnte er sich gegen seinen Gegner durchsetzen und mit diversen Wertungen gewinnen.
Seinen dritten Kampf konnte er mit einem schönen Sasae-tsuri-komi-ashi vorzeitig für sich entscheiden.
Im vierten Kampf ging es dann gegen seinen Vereinskameraden Philipp Michel. Auch hier konnte mit der selben Technik wie schon im Kampf zuvor den Sack vorzeitig zu machen und kam nun in den Kampf um Platz 3.
Dieser Kampf wogte lange Zeit hin und her. Lucas Gegner setzte immer wieder seine Spezialtechnik, den Seoi-nage, an, und Luca reagierte immer nur und wollte scheinbar in einem günstigen Augenblick einen Konter starten. Trotz mahnender Aufrufe durch seinen Trainer ergriff er nicht die Initiative, was dann leider auch genau zu dem führte, was sein Trainer schon befürchtete: Der Gegner kam einmal mit der Technik durch und schoss Luca ab. Damit blieb für Luca Platz 5.

Luca-Jan Friedrich (2. von rechts).

Alles in Allem zeigten die Kämpfer eine ganz ansprechende Leistung, jedoch aber auch noch einige Fehler, die bis zu den nächsten Wettkämpfen abgestellt werden müssen. Dann ist eine Platzierung auf dem Treppchen nur eine Frage der Zeit.

zurück

 

Sportlerehrung in Gladenbach

6 Judoka wurden im Rahmen der Sportlerehrung von der Stadt Gladenbach ausgezeichnet.

Frank Nöh erhielt als Sportler mit dem höchsten Erfolg erneut die Ehrenplakette der Stadt Gladenbach, diesmal in Gold, da es seine 3. Nominierung innerhalb von 3 Jahren war.

Nick Mehner, Philipp Michel, Alex Kapanizki, Juri Kapanizki und Matthis Kuhl erhielten eine Urkunde für ihre hervorragenden Leistungen bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in der U11.

Nick und Philipp konnten gerade noch rechtzeitig zur Sportlerehrung erscheinen. Sie waren am selben Tag in Pfungstadt beim Samuraiturnier gestartet und von dort direkt nach Gladenbach gekommen.

Zusätzlich konnten sich alle 6 über ein Nautilust-T-Shirt der Stadt freuen.

Frank Nöh. Nick Mehner. Philipp Michel.

zurück

 

SWDEM U14m in Weilerbach

Alex Kapanizki, der sich bei der Hessischen Einzelmeisterschaft als einziger Gladenbacher Judoka für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, reiste gemeinsam mit Trainer Magnus Berge nach Weilerbach.

Er kämpfte wieder in der Klasse -31 kg. Zu Beginn hatte er ein Freilos und war so eine Runde weiter. Hieraus konnte er aber leider kein Kapital schlagen und verlor seine nächsten beiden Kämpfe und war somit ausgeschieden.

Für das erste Jahr in der U14 hat sich Alex aber schon wacker geschlagen und wird sich in den nächsten beiden Jahren hier bestimmt noch steigern können.

zurück

 

1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

Bei der ersten Gürtelprüfung im Jahr traten 10 Judoka an, um ihren ersten farbigen (weiß-gelben) Gürtel zu erwerben. Die Prüfung wurde von Dirk Ronzheimer (3. Dan) abgenommen. Alle konnten sich am Ende über eine erfolgreiche Prüfung freuen.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Alicia Ronzheimer, Niklas Stein, Alexander Zimmermann, Niklas Bösser, Julian Arnold,
René Kaletsch, Tim Weigand, Simon Veyl, Paula Kremer, Nils Kuhl.

zurück

 

HEM U14m in Rüsselsheim

Am Sonntag fanden in Rüsselsheim die Hessischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U14 für die männliche Jugend statt. Die Veranstaltung war mit ca. 300 Teilnehmern erwartungsgemäß überdurchschnittlich gut besucht. Da ließen sich die Gladenbacher Judoka nicht lumpen und versuchten, das Gegnerfeld ein bisschen aufzumischen.

Alex Kapanizki (-31 kg), Luca-Jan Friedrich (-34 kg), Matthis Kuhl (-37 kg) und Nick Mehner (-40 kg) versuchten ihr Glück.

Luca hatte 28 Kämpfer in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten beiden Kämpfe gewann er souverän jeweils mit Ippon. Den dritten Kampf hat Luca gegen einen starken Gegner verloren. Nummer vier und fünf konnte er wieder für sich entscheiden. Hierbei stellte sich heraus, dass es nicht immer der große Wurf nach vorne sein muss. Luca hat den Fußfeger (De-ashi-barai) äußerst erfolgreich im Kampf eingesetzt. Im sechsten und letzten Kampf um Platz drei musste sich Luca leider durch eine Verletzung trotz sehr starker Leistung am Ende geschlagen gegeben und kam so auf einen guten 5. Platz.

Matthis hatte ebenfalls 28 Kämpfer in seiner Klasse. Auch er konnte seinen ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden. Im Dritten kam ein starker Gegner auf ihn zu. Der Kampf ging über die komplette Distanz und ging am Ende verloren. Auch im vierten Kampf musste er sich einem starken Gegner stellen. Dieser nutzte die Gelegenheit und entschied den Kampf durch einen Hebel für sich. So ging Matthis trotz starker Leistung leer aus.

Nick hatte mit 43 Kämpfer den größten Kämpferpool. Im ersten Kampf hatte ein Freilos, was den Einzug in die nächste Runde bedeutete. Im zweiten Kampf führte er mit Yuko und Waza-ari souverän, verlor aber trotzdem. Warum? Auch er fiel, wie Matthis, einem Hebel zum Opfer. Dieser wurde ihm auch im dritten und letzten Kampf zum Verhängnis.

Last but not least war Alex dran. Auch er hatte im ersten Kampf ein Freilos. Kampf zwei und drei entschied er kurz und schmerzlos mit seiner Lieblingstechnik, dem O-goshi, für sich. Im Einzug im Finale traf er auf einen starken Gegner. Auch dieser hatte als Lieblingstechnik den O-goshi. Beide versuchten um jeden Preis, ihre Spezialtechnik durchzusetzen. Schließlich konnte sich der Gegner mit der Technik durchsetzen. Somit stand Alex im Kampf um den dritten Platz. Auch hier stellte sich die Situation ähnlich da. Glücklicherweise reagierte Alex auf die Anweisungen seines Trainers und versuchte es mal mit einem Wurf nach hinten. Und siehe da: Alex beförderte seinen Gegner mit einem Konter, dem Tani-otoshi, auf die Bretter und sicherte sich mit dem 3. Platz die Qualifikation für die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Bronzemedalliengewinner -31 kg in der U14: Alex Kapanizki.

Mit der Leistung der Jungs kann man mehr als zufrieden sein. Bis auf Luca war es für die anderen das erste Jahr in der U14. Alle haben gute Leistungen gezeigt. Und mit ein bisschen mehr technisch-taktischer Vorbereitung lassen die Medallien nicht mehr lange auf sich warten.

zurück

 

HEM U14w in Rüsselsheim

Am Samstag startete Natascha in der Gewichtsklasse -57 kg als einzige Starterin des TV Gladenbach.

In ihrer Gruppe waren 6 Teilnehmer, so dass in 2 Pools á 3 Kämpferinnen gekämpft wurde. Die ersten Beiden der jeweiligen Gruppe kommen dann in das Halbfinale usw.

Natascha kämpfte zuerst gegen Annick Hoyer vom TSV Gernsheim. Anfangs war der Kampf sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Natascha. Nach einem O-uchi-gari von Natascha, für den es leider keine Wertung gab, ging es in den Boden und Natascha konnte die Gegnerin halten. Leider hatte diese jedoch ein Bein von Natasche geklammert und bevor sich Natascha vollständig aus dieser Klammer befreien konnte, wurde der Kampf unterbrochen und es ging wieder im Stand weiter. Hier lief sie ihrer Gegnerin dann in einen Tai-otoshi und verlor diesen Kampf.

Im zweiten Kampf in ihrem Pool musste sie gegen ihre Angstgegnerin Julie Hölterhoff von der TG Hochheim ran. Diese hatte dann auch leider den Kampf schnell für sich entschieden und warf Natascha mit einer Mischung aus O-goshi und Uki-goshi. Damit war der Wettkampftag für Natasche leider beendet und sie war raus.

Nachzutragen ist an dieser Stelle jedoch noch, dass uns das Losglück hier zusätzlich nicht hold war, da Natascha die Gegnerinnen hatte, die am Ende die Plätze 1 (Julie Hölterhoff) und 2 (Annick Hoyer) belegten.

zurück

 

1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Herborn

Der TV Gladenbach reiste mit 9 Judoka zur 1. U11-Unterbezirksmeisterschaft in 2010 nach Herborn an.

Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden in 4er-Gruppen gekämpft. Dabei wurden Kämpfer mit ähnlichem Gewicht in einer Gruppe zusammengefasst.

Katrin Kapanizki (-29,3 kg) und Sarah Luisa Pitz (-34,5 kg) konnten in Ihrer jeweiligen Gruppe den 3. Platz erringen.

Jana Schwarz (-36,9 kg) konnte bei der weiblichen Jugend in Ihrer Gruppe den 2. Platz erreichen.

Bei der männlichen Jugend kämpfte sich Juri Kapanizki (-32 kg) souverän durch 3 Siege auf Platz 1 vor.

In der gleichen Gruppe konnte Simeon Burk (-34,3 kg) den 3. Platz erreichen.

In ihren jeweiligen Gruppen den 3. Platz konnten erreichen: Friedrich Debus (-26,1 kg), Philipp Jacobi (-30,7 kg) und Jan-Luca Denkmann (-26,3 kg).

Niklas Kaletsch (-47 kg) konnte in seiner mit 2 Sportlern  besetzten Gruppe seinen Gegner klar besiegen und stand so am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest.

Mit 2 ersten, 1 zweiten und 6 dritten Plätzen haben wir eine ganz ordentliche Bilanz erzielt, die wir beim nächsten Wettkampftag noch verbessern wollen.

In der Mannschaftswertung belegen wir derzeit den 6. Platz.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze 
1.  TSG Steinbach 11   5 4 2
2. Judokwai / Elz 9   4 4 1
3. JC Sinn 5   4 0 1
4. Yama Arashi Herborn 11   3 2 6
5. TSV Eintracht Stadtallendorf 11   2 5 4
6. TV Gladenbach 9   2 1 6
7. Budokan Wetzlar 3   0 2 1
8. JC Gießen 4   0 0 4
  63   20 18 25

Von links: Jana Schwarz, Philipp Jacobi, Simeon Burk, Niklas Kaletsch, Jan-Luca Denkmann, Friedrich Debus, Juri Kapanizki. Es fehlen: Katrin Kapanizki, Sarah Luisa Pitz.

zurück

 

Offene Hessische Einzelmeisterschaft U13w in Bad Homburg

Natascha Ronzheimer war am Sonntag die einzige Teilnehmerin der Judoabteilung des TV Gladenbach bei den Meisterschaften in Bad Homburg.

Sie startete in der stark besetzten Klasse +52 kg und musste auch gegen Gegnerinnen antreten, die bis zu 15 kg schwerer waren als sie selbst.
Ihren ersten Kampf musste sie über die ganze Distanz bestreiten. Sie konnte während der gesamten Kampfzeit ihre Gegnerin deutlich kontrollieren und gewann mit einem Yuko.
Auch den zweiten Kampf beherrschte sie eindeutig und konnte diesen auch vorzeitig mit Ippon gewinnen.
In ihrem dritten Kampf geriet sie in einen Haltegriff, aus dem sie sich leider nicht mehr befreien konnte.
Die zwei Siege reichten jedoch aus, um das Halbfinale zu erreichen.
Hier erwartete  sie eine altbekannte Gegnerin. Diese hatte auch dieses Mal das bessere Ende für sich und besiegte Natascha schon nach wenigen Sekunden mit einem Seoi-otoshi links.
Das bedeutete für Natascha aber trotzdem einen hervorragenden 3. Platz.

3. Platz bei den Hessischen Meisterschaften der U13w: Natascha Ronzheimer (rechts).

Auch bei Natascha ist somit bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der U14 in sechs Wochen noch Luft nach oben.

zurück

 

Offene Hessische Einzelmeisterschaft U13m in Bad Homburg

4 Gladenbacher Judoka reisten am Samstag zu den Meisterschaften nach Bad Homburg.

Alex Kapanizki startete in der Gewichtsklasse -31 kg.
Alex hatte zunächst ein Freilos, also einen gewonnenen Kampf ohne Gegner, und verlor danach unglücklicherweise seinen zweiten Kampf.
Durch seinen frühzeitigen Einstieg in die Trostrunde hatte er fortan noch 5 Kämpfe zu bewältigen, die er souverän mit Ippons im Stand und im Boden abschloss.
Das Highlight war zweifelsohne sein letzter Kampf, wo Alex einen Waza-Ari-Rückstand noch mit einem Ippon umdrehen konnte.
Er erkämpfte sich somit einem tollen 3. Platz.

Matthis Kuhl konnte in der Klasse -37 kg mit einem Sieg und zwei Niederlagen leider keine Platzierung erreichen.
Matthis lieferte seinen Gegnern jedoch gute Kämpfe und wird bestimmt beim nächsten Turnier zurückschlagen.

Nick Mehner konnte, obwohl in der Klasse -37 kg vielversprechend mit einem Sieg durch O-soto-otoshi gestartet, trotz tollen Einsatzes in seinen nächsten beiden Kämpfen die starke Konkurrenz nicht bezwingen und schied ebenfalls vorzeitig aus.

Philipp Michel (-34 kg) gelangte nach der Niederlage im ersten Kampf in die Trostrunde.
Aufgrund einer Namensverwechslung wurde Philipp jedoch vergessen und nicht in den neuen Pool übertragen.
Da der Irrtum zu spät auffiel, gab es seitens der Turnierleitung keine Möglichkeit mehr in den fortgeschrittenen Wettkampfverlauf einzugreifen. Als Ausgleich dafür hat sich Philipp daher einen Freundschaftskampf mit Nils Dönges ausgesucht, mit dem er sich fair geschlagen hat.

Insgesamt kann man sagen, dass hier noch viel Potential bei den Kämpfern vorhanden ist.

Bis zu den Hessischen Einzelmeisterschaften der U14 in sechs Wochen gibt es aber noch Einiges zu tun, um die Chancen auf einen der vorderen Plätze zu verbessern.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U17w und U20m in Pfungstadt

Aufgrund der extremen winterlichen Verhältnisse haben wir uns entschieden, nicht zu den Hessischen Einzelmeisterschaften zu fahren, da dies zu gefährlich gewesen wäre.

zurück

 

 

Infolehrgang zu Kampfregeln und Interpretationen 2010

Der Kampfrichterreferent des Hessischen Judoverbandes (HJV), Rudolf Rittiger und ein Mitglied der Kampfrichterkommission, Petra Seibert, kamen am Samstag Nachmittag nach Gladenbach, um ca. 30 interessierte Judoka über die neuen Kampfregeln der International Judo Federation (IJF) ab 2010 zu unterrichten.

Neben den Judoka aus Gladenbach kamen auch noch weitere aus Stadtallendorf, Wetzlar, Herborn, Krofdorf, Klein-Krotzenburg und Bad Schwalbach.

Die Teilnehmer wurden von... ...Kampfrichterin Petra Seibert, Kampfrichterreferent Rudolf Rittiger und dem Gladenbacher Judoabteilungsleiter Michaelo Walter begrüßt.

Die Gladenbacher Judoka betreuten die Anwesenden in Pausen kostenfrei mit Kaffee, kalten Getränken und Kuchen.

Kaffee und Kuchen gab es von den Gladenbacher Judoka zur Stärkung.

Durch die neuen Änderungen durch die IJF werden sich einige Judoka umstellen müssen, da z.B. Beingreiftechniken als direkter Angriff verboten sind und sofort mit Hansoku-make bestraft werden, was den Ausschluss vom Wettkampf zur Folge hat.
Besonders die sofortige Bestrafung mit Hansoku-make gab Anlass zur Diskussion. Es wird sich zeigen, ob dies der richtige Weg zu einem besseren, schöneren Judo sein wird.

Man machte es sich gemütlich und... ...lauschte den Ausführungen der Refenten.

Rudolf Rittiger und Petra Seibert erläuterten die neuen Regeln sehr anschaulich, auch unterlegt durch Beispielvideos oder dem Zeigen einiger Techniken.

Mit einigen Videos wurden die neuen Regeln einfacher veranschaulicht.

Vielen Dank an die Beiden, dass sie sich so kurzfristig bereiterklärten, diesen Infolehrgang zu veranstalten. Beide wünschten sich, dass dies Schule macht und auch andere Vereine an solchen Lehrgängen Interesse zeigen.

zurück

 

1. Gladenbacher Trainingslager

Am Samstag Mittag, den 09.01.2010, startete unser erstes Trainingslager für die Jugendlichen ab U14. Nachdem im Dojo die Schlafsäcke und Taschen für die Übernachtung abgestellt waren, ging es auch schon mit der ersten Trainingseinheit los.

Steffen Makowski, langjähriger Oberliga- und Regionalligakämpfer, zeigte nach spielerischer Erwärmung seine Spezialtechnik Seoi-nage mit unterschiedlichen Griffvarianten, Platzwechseln links wie rechts, sowie vor- und nachbereitende Techniken dazu. Beeindruckt versuchten Alle, Steffen nachzueifern und übten die Techniken. Zum Abschluss der ersten Einheit gab es eine halbe Stunde Zeit, die neuen Tricks im Randori auszuprobieren.

Steffen bei der Erläuterung einer Technik... ...und bei der Demonstration. Ein tiefer Eingang war gefragt. Nils und Tim. Matthis geht dynamisch bei Luca ein. Steffen demonstriert eine Variante von Seoi-nage.

Nach kurzer Pause bei Kaffe und Kuchen und Erfrischungsgetränken ging es in die zweite Runde.
Michaelo Walter zeigte nach dem erneuten Erwärmen mit Zweikampfspielen und Griffkraft fördernden Übungen verschiedenste Griffarten mit unmittelbaren Wurfweiterleitungen. Thema war Kumi-kata bei der Kampferöffnung, sowie erarbeiten des eigenen Griffs und neutralisieren/ lösen des Gegnerischen Griffs und Herstellung eines 2:1 Griffvorteils.

Kleines Aufwärmen nach der Pause. Vorbildlich ohne Zuhilfenahme der Füße. Steffen immer dicht an der Matte. Steffen mit dem leichteren Elo.

Alex und Juri sind konzentriert bei der Sache. Phillip geht bei Luca in Morote-seoi-nage ein. Matthis nimmt für Nick so viel Schwung, dass man nur noch Haare sieht. Nils hängt sich bei Bruder Tim voll in O-uchi-gari ein.

Nach diesem Technikerwerbstraining ging es noch mal zur Sache, denn ein judospezifischer Zirkel stand auf den Programm, den es partnerweise zu absolvieren galt.

Elo bei der Demonstration einer Bodentechnik. Steffen schnappt sich immer nur die Leichtgewichte. Steffen ist auch als Bock zu gebrauchen.

Anschließend ging es für 1,5 Stunden ins Nautilust. Bei Riesenrutsche, Whirlpool und Dampfbad gab es wahlweise Action oder Entspannung. 

Nach diesem fordernden Programm waren der Hunger und die Freude über die anschließende Pizza riesengroß.

Am Abend wurde groß aufgetischt. Da bekommt man schon bei Anschauen Hunger. Immer diese Verzögerungen durch Fotos. Kurzes Posing für die Kamera. Die beiden sehen so erwischt aus?! Es wird nicht mehr gegessen, als mit aller Gewalt hineingeht.

Danach wurde noch ein wenig in der Halle gespielt, bis man sich ins Dojo zurückzog.
Dort wurden dann mittels Beamer Judofilme von internationalen Meisterschaften, Internet-Clips und  Judo-Actionspiele gezeigt.

Im Dojo wurde dann Anschauungsunterricht in Videoform gezeigt. Man machte es sich auf den Weichböden bequem.

Die Zeit zum Schlafen war gekommen und alle richteten ihr Nachtlager her und verzogen sich in die Schlafsäcke und es hieß wie bei den Waltons:
"Gute Nacht, Johnboy!“ - "Gute Nacht, Elisabeth!"

Die Betten wurden bereitet und sich schon geruht. "Johnboy" Elo liegt schon weich gebettet. Sieht sehr gemütlich aus. Fast wie zu Hause. Nick lächelt noch mal für die Kamera.

Nach kurzer Nacht ging es am Morgen mit einer Frühsporteinheit in den neuen Tag. Es galt, einen Parcours im Dauerlauf zu überwinden.

Für den Morgen war schon ein Parcours aufgebaut. Gleichgewichtssinn war gefragt. Es bildeten sich schnell Schlangen (wie an der Kasse im Supermarkt). Anschließend ging es mit Karacho um die Ecke.

Danach gab es Frühstück. Vielen Dank an die Sponsoren für die Brötchen, Marmelade und Kuchen!
Nach dem Frühstück stand Technikanwendungstraining auf dem Programm. Wurfserien und Kombinationen wurden geübt.

Im Anschluss gab es noch eine Randorieinheit, bei der sich alle noch mal auspowern konnten.

Tim mit ganzem Körpereinsatz bei Ko-uchi-gari. Luca arbeit sich bei Phillip rein. Matthis scheint einen Sasae-tsuri-komi-ashi bei Nick anzusetzen. Da wurde Phillip von Luca voll erwischt und geht fliegen.

Alle Teilnehmer gaben ihr Maximum und zogen gut mit.
Vielen Dank an Steffen, den Ideengeber, Planer und Organisator der Aktion!

Die Teilnehmer des 1. Gladenbacher Trainingslagers. Es fehlt Björn Jacobi, der leider nur Samstag konnte.

Eine gelungen Premiere, die sicherlich wiederholt werden wird!

zurück

Stand: 09.04.2011 22:33