Termine und Berichte 2009

19.12.2009 3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
13.12.2009 Weihnachtsfeier des TV Gladenbach in der Turnhalle der Europaschule
05. + 06.12.2009 Trainerfortbildung im Bundesleistungszentrum in Köln (Elo + Dirk)
07.11.2009 3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach
03.11.2009 2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
20.09.2009 Bezirkseinzelmeisterschaften U14m in Usingen (Betreuer: Elo)
19.09.2009 Bezirkseinzelmeisterschaften U14w in Usingen (Betreuer: Dirk)
12. + 13.09.2009 Judocamp 2009
06.09.2009 Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14/U17 in Elz (Betreuer: Elo)
30.08.2009 Pikkolorandori in Elz (Betreuer: Björn)
21.06.2009 Bezirksmannschaftsmeisterschaften U11 in Hünfelden-Dauborn (Betreuer: Magnus + Thomas)
21.06.2009 15. Herborner Bärenpokal U14 in Herborn (Betreuer: Dirk)
20.06.2009 15. Herborner Bärenpokal U11 und U17 in Herborn (Betreuer: Björn)
20.06.2009 1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung
07.06.2009 6. Horst Sommer-Turnier U14/U17 in Elz (Betreuer: Dirk)
07.06.2009 2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz (Betreuer: Magnus + Thomas)
16.05.2009 Sportlerehrung in Gladenbach
10.04.2009 Training mit Judoka aus Cambridge und Helsinki in Gladenbach
04.04.2009 1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Steinbach (Betreuer: Magnus + Thomas)
28.02.2009 Deutsche Einzelmeisterschaften U17m in Homburg/Saar (Betreuer: Elo)
15.02.2009 Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U17m in Höhr-Grenzhausen (Betreuer: Magnus)
08.02.2009 Hessische Einzelmeisterschaften U17m in Pfungstadt (Betreuer: Magnus)

3. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

9 Judoka nahmen noch an der letzten Gürtelprüfung im Jahr teil. Alle konnten sich ein Weihnachtsgeschenk machen und die Prüfung bestehen.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Linda Martin.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Philipp Blendinger, Philipp Michel, Tim Renz, Nils Renz.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Juri Kapanizki, Luca Jan Friedrich.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Matthis Kuhl, Nick Mehner, Alex Kapanizki, Christel Edelmann.

zurück

 

Weihnachtsfeier des TV Gladenbach in der Turnhalle der Europaschule

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier trat auch wieder die Judoabteilung auf und zeigte Kostproben ihres Könnens. In knackigen 10 Minuten wurde den Zuschauern von Klein bis Groß und von Leicht bis Schwer alles demonstriert.

Einmarsch der Judoka. Sprung durch den Reifen. Judorolle über einen Kasten. Judorolle über 2 Kästen. Frank Nöh zeigte, dass Judoka auch akrobatisch sind.

Unsere jungen Kämpferinnen und Kämpfer zeigen einige Würfe. Diese sind teilweise schon sehr spektakulär. Bei den Größeren geht es dann noch etwas mehr zur Sache. Magnus bereitet seinen Wurf vor... ...und dann geht Frank auch schon fliegen.

Michaelo und Dirk zeigen Würfe zuerst in Zeitlupe,... ...bei der man die Details sehr gut sehen kann. Dirk muss Körperbeherrschung zeigen, damit die langsamen Übungen vollendet werden können. Danach gibt es das Ganze in schnell, um die Geschwindigkeit zu vermitteln.

zurück

 

Trainerfortbildung im Bundesleistungszentrum in Köln

In diesem Jahr fuhren Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer wieder nach Köln, um ihre Trainerlizenzen zu verlängern.

Klaus Hanelt (7. Dan), Referent für das Prüfungswesen in Hessen, und Axel Racky (4. Dan), mehrfacher Deutscher Kata-Meister, führten in den 2 Tagen den anwesenden Teilnehmern die Nage-no-Kata vor.

Begonnen wurde zuerst mit einer Theorieeinheit.

Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen Te-Waza, Koshi-Waza und Ashi-Waza abgearbeitet. Hier gab es zur Überraschung Aller viele neue Feinheiten zu entdecken.

Gemeinsames Aufwärmen (passend zum Thema per Kata).

Am Abend ging es dann noch mal kurz auf den Kölner Weihnachtsmarkt, um für die Familienmitglieder ein paar Kleinigkeiten zum Nikolaustag mitbringen zu können.

Am Sonntag morgen wollten wir um 8.00 Uhr aufstehen. Daraus wurde jedoch nichts. Um 7.10 Uhr weckte uns ein durchdringender Ton und wir brauchten erst einmal einen Moment, um ihn zuzuordnen.

Es war der Feueralarm!

Nun hieß es: Auf, schnell etwas Kleidung übergeworfen und nichts wie raus aus der Bude. Das Treppenhaus wurde von einem großen Gebläse mächtig mit Luft vollgeblasen, so dass eine gesicherte Flucht ermöglicht wurde. Hier hätten wir keinen Föhn benötigt.

Innerhalb kürzester Zeit war die Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen zur Stelle. Das Ganze stellte sich aber zum Glück als Fehlalarm heraus und nach 15 Minuten konnten wir wieder zurück auf unsere Zimmer.

Die Feuerwehr, wie immer schnell zur Stelle.

Da wir jetzt hellwach waren, machten wir uns fertig, gingen Frühstücken und dann wieder in das Dojo.

Axel Racky, Dirk Ronzheimer, Michaelo Walter und Klaus Hanelt.

Heute waren dann noch die Gruppen Ma-Sutemi-Waza und Yoko-Sutemi-Waza dran.

Elo hatte sich schon auf das Wiedersehen mit seiner Freundin gefreut. Auch Dirk wollte der etwas schwergewichtigen Dame von den Füßen helfen.

Zum Ende gab es noch eine Abschlussbesprechung, danach ging es wieder nach Hause.

Die Nage-no-Kata, wie wir sie bisher kannten, hat sich in vielen kleinen Details verändert, die Sinn machen und die Ausführung der Würfe teils erheblich erleichtern. So hat sich auch die Kata von einer Kodokan-Kata in eine IJF-Kata (IJF = International Judo Federation) gewandelt, um eine Vereinheitlichung zu erreichen.

Die neuen Erkenntnisse werden wir nun direkt für die anstehende Gürtelprüfung in unserem Training einfließen lassen.

zurück

 

3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach

Am Freitag Abend ab 22.30 Uhr konnten wir erst mit dem Aufbau beginnen, da die Tischtennisabteilung in der Halle noch ein Meisterschaftsspiel hatte. Bis 24.00 Uhr hatten wir dann das Gröbste geschafft und es ging nach Hause, um in der kurzen Nacht noch ein wenig Schlaf zu finden.

Früh am Morgen trafen wir uns wieder und trafen die letzten Vorbereitungen.

In Reih und Glied stehen die Garnituren. Fast die gesamte Mattenfläche der Judoabteilung... ...wurde für die Veranstaltung aufgeboten.

Nach und nach kamen dann schon die Judoka mit ihren Betreuern und Eltern.

81 Kämpferinnen und Kämpfer (21 Mädchen, 60 Jungen) kamen so nach und nach zusammen, um am 3. Kampftag der U11 noch Punkte für einen eventuellen Gesamtsieg zu sammeln.

Die Judoabteilung des TV Gladenbach war mit stolzen 15 Judoka dabei.

Die ersten Judoka trafen ein. Die Betreuer wurden vom Abteilungsleiter Michaelo Walter begrüßt und eingewiesen. Nach der langen Fahrt gönnte man sich erst einmal einen Kaffee. Die Betreuer bereiteten sogleich ihre Unterlagen vor. Am Verpflegungsstand war man für den Ansturm gerüstet und entspannte ein letztes Mal.

Doch auf die Kampfrichter warteten wir vergebens, von ihnen war weit und breit nichts zu sehen. Aus diesen Grund wurde das Wiegen anstatt um 10.00 Uhr etwas zeitverzögert um 10.20 Uhr gestartet.

Damit der Wettkampf durchgeführt werden konnte, einigten sich die Vereine darauf, dass die Vereinskampfrichter die Kämpfe wechselweise beaufsichtigen, was auch bestens und reibungslos lief.

Die Gladenbacher Judoka wurden "eingenordet", damit beim Kämpfen alles ordentlich läuft. Noch einmal kurz bei Muttern Kraft tanken, dann geht es ab. Noch ein kurzer Plausch, bevor dazu keine Zeit mehr ist. Die Halle füllte sich und schnell waren alle Sitzplätze vergeben. Letzte Einweisungen vom heutigen Betreuer Magnus Berge.

Anschließend wurde auf den Beginn gewartet. Stau im Oberrang. Wichtig: Gemeinsames Aufwärmen vor den Kämpfen, um die Verletzungsgefahren zu minimieren. Dirk Ronzheimer bei der Einteilung der einzelnen Gruppen (immer eine diffizile Aufgabe).

Dann ging es nach einigen anfänglichen Verzögerungen um 11.05 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und anschließend mit den Kämpfen los.

In 23 Gruppen wurde auf 2 Matten gekämpft.

Dann endlich die Begrüßung. Die ersten hungrigen Damen (wer sonst?) prüfen die Vielfalt der angebotenen Speisen. Am Kampfrichtertisch der Matte 1 herrscht emsige Betriebssamkeit. Auch am Kampfrichtertisch der Matte 2 ging es los. Uuuuund Action: Nick Mehner mit vollem Körpereinsatz bei einem O-soto-otoshi.

Freudige Spannung im Gesicht unserer Wettkampfneulinge. Unter den kritischen Blicken von Michaelo Walter gibt Friedrich Debus Vollgas. Spannungsgeladene Blicke auf die Kampffläche. Vom Rand wird das Treiben auf der Matte genauestens beobachtet. Tim Renz beim Kampf mit Niklas Kaletsch.

Niklas Kaletsch mit einem guten Ansatz zu O-soto-otoshi. Papa Kapanizki organisiert die Vorbereitung auf Matte 1. Papa Michel das Gleiche auf Matte 2. Perfektes Verkaufen: Immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Emsig werden schon die Urkunden geschrieben, damit die Verteilung direkt nach den Kämpfen beginnen kann.

Den Blick fest auf die Matte geheftet wird der Unterhaltung gelauscht.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und Verzögerungen konnten wir diese kompensieren und, wie immer, den Kampftag zeitig hinter uns bringen. um 13.35 Uhr, also nur 2,5 Stunden später, war auch der letzte Kampf beendet.

Nur 10 Minuten später ging es dann auch schon mit den Siegerehrungen los.

Gruppe der Mädchen (die Namen und Platzierungen findet man unterhalb der Bilder):

Gruppe 1. Gruppe 2. Gruppe 3. Gruppe 4.

Gruppe 5. Gruppe 6. Gruppe 7.

Gruppe der Jungen:

Gruppe 8. Gruppe 9. Gruppe 10. Gruppe 11. Gruppe 12. Gruppe 13.

Gruppe 14. Gruppe 15. Gruppe 16. Gruppe 17. Gruppe 18. Gruppe 19.

Gruppe 20. Gruppe 21. Gruppe 22. Gruppe 23.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Vorname
Nachname Geschlecht Verein Gewicht [kg] Gruppe Platz
Kira Steidl w TSG Steinbach 24,1 1 1
Aline Burkert w TSG Steinbach 27,5 2 1
Malin Laubner w SF Blau-Gelb Marburg 27,3 2 2
Katrin Kapanizki w TV Gladenbach 28,5 2 3
Kim Launspach w TSG Steinbach 27,5 2 3
Sarah Greib  w Judokwai Elz 29,0 3 1
Elisa Hofmann w Yama Arashi Herborn 31,0 3 2
Shirley Metz w Yama Arashi Herborn 29,7 3 3
Ida Schauer w TSG Steinbach 30,0 3 3
Alexandra Menge w TSG Steinbach 32,5 4 1
Lisann Niedermayer w TSG Steinbach 34,0 4 2
Jana Pittner w Yama Arashi Herborn 32,3 4 3
Sahra Luisa Pitz w TV Gladenbach 32,6 4 3
Hannah Opitz w TSG Steinbach 37,1 5 1
Antonia Michel w Judokwai Elz 34,5 5 2
Lea Kleinhens w TSV Stadtallendorf 38,1 5 3
Jana Schwarz w TV Gladenbach 36,6 5 3
Anna Greib  w Judokwai Elz 37,9 6 1
Julia Brauschke w TSV Stadtallendorf 40,1 6 2
Linda Kreyling w TSV Stadtallendorf 40,5 6 3
Lisa Tiessen w TSG Steinbach 44,5 7 1
Frederik Janik m TSV Stadtallendorf 22,9 8 1
Sebastian Schmidt m Judokwai Hadamar 21,7 8 2
Paul Hasenkampf m JC Gießen 23,5 8 3
Nick Maier m TSV Stadtallendorf 22,2 8 3
Kevin Duckardt m JC Sinn 25,1 9 1
Steven Oliver Pitz m TSG Steinbach 25,6 9 2
Paul Hendrik Culmsee m TV Gladenbach 25,7 9 3
Jan-Luca Denkmann m TV Gladenbach 25,7 9 3
Tim Sokolovski m JC Sinn 26,8 10 1
Luis Schäfer m JC Gießen 28,2 10 2
Friedrich Debus m TV Gladenbach 26,3 10 3
Emil Lenz m Judokwai Hadamar 28,0 10 3
Alex Kapanizki m TV Gladenbach 29,5 11 1
Frederik Meffert m JC Limburg 28,5 11 2
Jakob Friehmelt m JC Gießen 28,4 11 3
Dominic Popielarz m TSV Stadtallendorf 28,5 11 3
Shari Dulazeka m TSG Steinbach 29,9 12 1
Moritz  Haas m TSG Steinbach 30,0 12 2
Till Potsch m Yama Arashi Herborn 29,6 12 3
Arthur Seibel m TSV Stadtallendorf 29,1 12 3
Juri Kapanizki m TV Gladenbach 30,8 13 1
Finn Schüßler m SF Blau-Gelb Marburg 30,0 13 2
Max Preibisch m TSG Steinbach 30,4 13 3
Sven Schmidt m TSG Steinbach 30,4 13 3
Alexander Gerstner m JC Sinn 30,8 14 1
Felix Scherer  m Judokwai Elz 30,9 14 2
Simeon Burk m TV Gladenbach 31,1 14 3
Stephan Glaue  m JC Gießen 31,2 14 3
Tim Lukas Müller m TSG Steinbach 31,4 15 1
Kevin Hanesch m Judokwai Elz 31,4 15 2
Dennis Grün m Judokwai Hadamar 31,4 15 3
Niklas Leon Jannek m TSG Alten-Buseck 31,4 15 3
Denis Glanz m JC Sinn 32,7 16 1
Nick Wacker m Budokan Wetzlar 32,3 16 2
Dennis Ezer m TSV Stadtallendorf 33,0 16 3
Sebastian Wagenlehner m TSG Alten-Buseck 31,4 16 3
Nils Dönges m JC Limburg 33,9 17 1
Mike Marmann m JC Limburg 33,2 17 2
Matthis Kuhl m TV Gladenbach 33,3 17 3
Philipp Michel m TV Gladenbach 33,3 17 3
Alexander Maier m Judokwai Hadamar 34,1 18 1
Richard Grauberger m TSG Steinbach 34,1 18 2
Silas Braun m Yama Arashi Herborn 34,2 18 3
Mehmet Cört m JC Gießen 34,3 18 3
Nick Mehner m TV Gladenbach 36,3 19 1
David Mantler m TSV Stadtallendorf 36,5 19 2
Tim  Eid m Judokwai Elz 35,2 19 3
Philipp Gehrs m Budokan Wetzlar 34,8 19 3
Nick Zenner m JC Sinn 37,4 20 1
Philipp Höhn m Judokwai Elz 37,3 20 2
Joschua Heubel m Budokan Wetzlar 37,8 20 3
Marius Klan m Judokwai Elz 37,3 20 3
Patrik Sokolovski m JC Sinn 40,5 21 1
Artur Koleber m TSG Steinbach 39,4 21 2
Daniel Sokolovski m JC Sinn 45,4 22 1
Tim Renz m TV Gladenbach 44,3 22 2
Niklas Kaletsch m TV Gladenbach 43,7 22 3
Jan Eckenberg m JC Limburg 48,7 23 1
Florian Nesbigall m TSG Steinbach 45,5 23 2
Nils Renz m TV Gladenbach 45,3 23 3

Die Mannschaftswertung des 3. Kampftages sieht wie folgt aus:

Platz Verein Teilnehmer   Gold Silber  Bronze
1. TSG Steinbach 17   7 6 4
2. JC Sinn 7   7 0 0
3. Judokwai Elz-Hadamar 12   3 5 4
4. TV Gladenbach 15   3 1 11
5. JC Limburg 4   2 2 0
6. TSV Stadtallendorf 9   1 2 6
7. SF Blau-Gelb Marburg 2   0 2 0
8. JC Gießen 5   0 1 4
9. Yama Arashi Herborn 5   0 1 4
10. Budokan Wetzlar 3   0 1 2
11. TSG Alten-Buseck 2   0 0 2
    81   23 21 37

 

Dies ergibt in der Endwertung aller 3 Kampftage folgende Wertung:

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze
1.  TSG Steinbach 63   20 19 24
2. JC Sinn 20   18 2 0
3. Judokwai Elz-Hadamar 44   8 13 23
4. TV Gladenbach 30   8 7 15
5. JC Limburg 11   7 3 1
6. Yama Arashi Herborn 16   2 6 8
7. TSV Stadtallendorf 15   2 2 11
8. TSV Krofdorf-Gleiberg 4   2 1 1
9. Budokan Wetzlar 11   1 2 8
10. JC Gießen  8   0 3 5
11. SF Blau-Gelb Marburg 6   0 3 3
12. TSG Alten-Buseck 2   0 0 2
    230   68 61 101

 

Hier die Gesamtsieger der 3 Wettkampftage:

Gesamtsieger der BBK U11 weiblich. Gesamtsieger der BBK U11 männlich, Teil 1... ...und Teil 2.

Zum Schluss noch ein Gruppenfoto der teilnehmenden Gladenbacher Judoka.

Die Gladenbacher Judoka: Hinten: Sarah Luisa Pitz, Matthis Kuhl, Juri Kapanizki, Philipp Michel, Alex Kapanizki, Paul Hendrik Culmsee, Jan-Luca Denkmann, Jana Schwarz. Vorne: Tim Renz, Nick Mehner, Katrin Kapanizki, Niklas Kaletsch, Simeon Burk, Nils Renz. Es fehlt: Friedrich Debus.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den Eltern und Geschwistern unserer Schützlinge für ihre tatkräftige Hilfe bedanken, ohne die eine solch große Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Es war toll, mit anzusehen, mit welcher Tatkraft hier zur Sache gegangen wurde. Dies motiviert uns Trainer ungemein und zeigt auch das enorme Interesse der Eltern an der Sportart ihrer Kinder.

Danke auch für die gespendeten Brötchen, Kuchen, Brezeln und Salate. War alles sehr lecker!

So gerüstet können wir uns auf die Ausrichtung eines weiteren Turniers im nächsten Jahr freuen.

zurück

 

2. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

Noch rechtzeitig vor dem 3. Tag der Bezirksbestenkämpe (BBK) der U11 konnten 7 Judoka des TV Gladenbach die Chance nutzen, ihren gelben Gürtel und somit die Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Tag zu erwerben.

Michaelo Walter (4. Dan) nahm federführend die Prüfung ab.
Alle 7 konnten ihre Prüfung erfolgreich absolvieren und dürfen nun den gelben Gürtel (7. Kyu) tragen.

7. Kyu (gelber Gürtel)
Sarah Luisa Pitz, Jana Schwarz, Katrin Kapanizki, Simeon Burk, Friedrich Debus, Paul Hendrik Culmsee, Jan-Luca Denkmann.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U14m in Usingen

Luca-Jan Friedrich (-34 kg) war bei der männlichen Jugend der einzige Starter des TV Gladenbach. In seiner Gewichtsklasse waren 6 Kämpfer, so dass zwei Dreierpools gebildet wurden, in denen Jeder gegen Jeden kämpfte und die ersten Beiden weiterkamen.
Luca-Jan konnte sich im ersten Kampf leider nicht lange wehren und musste diesen verloren geben.
Im zweiten Kampf ging es über die gesamte Zeit. Luca-Jan bekam einen Waza-ari gegen sich und konnte nur eine Yuko auf seiner Seite verbuchen. Das reichte nicht für den Sieg und so war er leider ausgeschieden.

Auch hier gilt das gleiche wie bei Natascha: Hart weiterarbeiten bis zur Hessischen Kyu-Meisterschaft, um die vorhandenen Chancen besser zu nutzen.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U14w in Usingen

57 weibliche Judoka trafen sich in Usingen zu den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften. Die ersten Drei in jeder Gewichtsklasse qualifizieren sich dann für die Hessenmeisterschaften in zwei Wochen.

Bei den Damen hatten wir in diesem Jahr nur eine Starterin dabei.

Natascha Ronzheimer (-52 kg) hatte in ihrer Gruppe vier Gegnerinnen.
Als Erstes musste sie gegen eine Blaugurtin mit viel Erfahrung ran. Dieser konnte Natascha leider nichts entgegen halten und verlor diesen Kampf schon nach wenigen Sekunden durch Uchi-mata.
Im zweiten Kampf konnte sie ihre Gegnerin bei deren Angriffen gut kontrollieren, fand jedoch in der Bodenlage nicht schnell genug eine Technik gegen die oft in der Bank- bzw. Bauchlage verteidigende. Durch 2 kleine Yuko-Wertungen geriet sie in einen Rückstand und in einen Haltegriff, aus dem sie sich leider nicht mehr befreien konnte.
Im dritten Kampf ging es wieder gegen eine Blaugurtin. Auch hier dauerte es nur ein paar Sekunden mehr wie im ersten Kampf, bis Natascha mit einem Uchi-mata geworfen wurde.
Der vierte und letzte Kampf war ebenfalls nur kurz. Natascha konnte die ein, zwei Gelegenheiten zum Angriff nicht nutzen und wurde mit Tai-otoshi links geworfen und geriet direkt anschließend in einen Haltegriff.
So musste sie in ihrem ersten Jahr in der U14 gegen die teilweise auch zwei Jahre älteren Gegnerinnen Lehrgeld zahlen.
Aber es gab trotz der verlorenen Kämpfe auch gute Ansätze, an denen nun gearbeitet werden muss. Dann wird sie auch schon bald die ersten Kämpfe gewinnen können.

zurück

 

Judocamp 2009

In diesem Jahr veranstalteten wir nun schon zum 10. Mal unser Judocamp. Auch dieses Mal waren fast alle Judoka mit dabei. Mit insgesamt 22 Personen ging es am Samstag um 14.00 Uhr mit einem Training, unter Leitung einer Marburger Gasttrainerin, Elise Sprenger, los.

Angrüßen vor dem Training. Kleines Gruppenbild mit Dame. Unsere "Großen" in Aktion... ...und die noch Größeren auch.

Anschließend wurde das Gepäck verladen und es ging mit dem Fahrrad nach Weidenhausen.

Nach dem Training ging es, gut behelmt, auf die Räder. Kurze Zeit später waren alle schon am Ziel.

Hier hieß es wieder, die Hütten zu beziehen und sich anschließend bis zum Abendessen die Zeit zu vertreiben.

Zeitvertreib beim Tischtennis... ...und beim Ballspiel. Den Eltern wurde stolz die Unterkunft gezeigt. Vor dem Hauptgang ging es erst mal an die Salate.

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder etliche Elternteile unserer Schützlinge.

Elo bei seiner Lieblings-Freizeitbeschäftigung. Zuerst waren aber die Schützlinge dran, die sich mit dem Essen auch mal gerne zurückzogen. Endlich mal ein Bild von der gesamten Familie Berge :-)

Als es dunkel wurde, begannen wir mit diversen Spielen und Aufgaben, die gruppenweise gelöst werden mussten.

An dieser Stelle sei auch noch einmal der Firma OBI gedankt, die uns einige Eimer zur Verfügung stellte.

Wie dreht man eine Folie, wenn man mit mehreren Leuten draufsteht? Die Gruppen warten auf ihren Einsatz. Alex beim Ansaugen. Jetzt hieß es: Feste saugen, damit das Ziel erreicht wird, ohne dass das Transportgut fällt. Das geht auch mit Telefonkarten, ... ...Papier usw.

Ein kleines Muskeltraining in der Nacht,... ...bei dem auch mal gewechselt werden musste. Neben den Wassereimern wurde auch noch Holz fürs Feuer transportiert. An der Station angekommen, wurde der Inhalt von Steffen genauestens überprüft. Magnus meint: Das war "Spitze". Damit man sich in der Nacht nicht verliert, gingen die Gruppen "verbandelt" weiter.

An der letzten Station hieß es dann Zielwerfen mit Leuchtringen (voll konzentriert, wie man sieht).

Wieder zurück im Camp, erholten sich alle erst einmal am Lagerfeuer und warteten auf die Auswertung der Spiele.

Nun sind die Jungs endlich müde, ... ...aber trotzdem wird sich noch ans Feuer gesetzt. Akribische Auswertung der Gruppenzettel.

Der vielen frische Luft und Bewegung mussten die Kinder dann aber doch Tribut zollen.

Nun gab es die ersten Ausfälle, ... während Einige noch versuchten, draußen auszuhalten (die Köpfe werden schwer...). Dieses Jahr lagen alle lange im Bett, ... ...einige waren sogar noch am Schlafen (unglaublich, aber wahr, und dass um 8.00 Uhr). Auch unsere kleinste konnte kaum erst aus den Augen schauen. Im Bett war es auch zu kuschelig.

Am nächsten Morgen wurde gefrühstückt und aufgeräumt.

Die ausgehungerte Truppe beim Frühstück. Nun hieß es: Aufräumen und abmarschbereit machen.

Anschließend ging es wieder zurück nach Gladenbach zur Halle. Von dort aus gingen wir gemeinsam in unser neues Nautilust und verweilten dort ein paar Stunden, einschließlich einem kleinen, aber feinen Mittagessen.

Schwimmbadbesuch mit integriertem Mittagessen: Lecker (es blieb sogar noch was übrig).

Zurück in der Halle ging es dann zum Abschlusstraining, wo alle noch mal richtig Gas gaben. Während des Trainings gab es auch noch eine Pause für Kaffee und Kuchen, welcher von den Eltern (auch hier noch einmal vielen Dank) zur Verfügung gestellt wurde.

Vom Mittagessen gestärkt ging es noch mal zum Angriff. Auch gemeinsame Akrobatik war angesagt. Es wurden auch kleine Geschicklichkeitsspielchen eingestreut. Langsam fanden sich die ersten Elternteile ein... ...und beobachteten das bunte Treiben auf der Matte. Bodenrandori mit eingebauten Schwierigkeiten (siehe Beine).

Man musste sich Einiges einfallen lassen, ... ...um den Gegner auf den Rücken zu bekommen. So freut man sich, wenn es klappt. Für die Eltern hieß es nun: Kaffeetrinken... ...und abwarten. Und noch mehr Kaffee...

...und Kuchen (ist schon leer). Kaffee ist auch schon wieder alle, Christof, oder?!

Zum Abschluss dann noch das Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

Noch ein letztes Gruppenfoto, dann ging es nach Hause (und wohl meistens wieder gleich ins Bett).

Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein tolles Judocamp mit viel Schweiß und auch viel Spaß. Wir freuen uns schon auf das Camp im nächsten Jahr.

zurück

 

Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14/U17 in Elz

Die Unterbezirkseinzelmeisterschaften fanden diesen Sonntag in Elz statt.

Sie dienten als Probelauf für die am 19.09.2009 stattfindenden Bezirkseinzelmeisterschaften.

Drei Judoka des TV Gladenbach ergriffen diese Möglichkeit.

Natascha Ronzheimer (-52 kg) belegte kampflos in Ihrer Gewichtsklasse den 1. Platz. Dennoch bestritt sie mit einer, eine Gewichtsklasse höher eingewogenen, Kämpferin einen Kampf außer Konkurrenz. Diese Begegnung ging über die gesamte Kampfzeit, bei der Natascha Wertung um Wertung sammelte und zum Sieg kam.

Luca-Jan Friedrich (-31 kg) hatte sich gegen drei Kämpfer im Modus Jeder gegen Jeden durchzukämpfen.
Der erste Kampf war auch gleich der schwierigste. Er ging über die gesamte Kampfzeit mit diversen Wertungen für Aktionen und Strafen auf beiden Seiten. Da es zum Kampfende ausgeglichen war, ging es in die Verlängerung mit Golden Score-Regelung. Aber auch hier gelang es keinem der Kämpfer, den Sieg für sich zu entscheiden. Als letzte Instanz kamen die Kampfrichter zum Zug, einen Sieger zu benennen. Luca war es nicht! Schade!
Die beiden weiteren Kämpfe konnte er für sich entscheiden und belegte somit den 2. Platz.

Mathis Debus wurde nach anfänglichen Querelen mit den Kampfrichtern -55 kg eingewogen. Mit einem erheblichen Motivationsdefizit ging Mathis in seinen ersten und an diesem Kampftag letzten Kampf hinein. Der Gegner war hoch motiviert und machte ordentlich Dampf und kaufte Mathis den Schneid ab. Bereits nach wenigen Augenblicken ging der Kampf für Mathis verloren. Zudem ärgerlich, dass Mathis sich noch an der Schulter verletzte und aus dem Wettbewerb ausschied. Wir hoffen auf eine baldige Genesung und, dass Mathis auf der Bezirkseinzelmeisterschaft in zwei Wochen den Kämpfer wieder raus lässt.
Aufgrund der Teilnehmerzahl in der Gewichtsklasse errang er aber den 3. Platz.

Von links: Luca-Jan Friedrich, Mathis Debus, Natascha Ronzheimer.

zurück

 

Pikkolorandori in Elz

Am Sonntag fand in Elz das 16. Pikkolo-Randori für Weiß-, Weiß-Gelb- und Gelb-Gurte statt.

Das Turnier war mit ca. 130 Teilnehmern gut besucht. Der TV Gladenbach war mit 9 Athleten vertreten.

Beginnen wir mit unseren Neueinsteigern ins Wettkampfgeschehen. Als erstes durften unsere Mädchen zeigen, was sie können.

Jana Schwarz (-34,4 kg) war als Erste an der Reihe. Sie fand gut in den Kampf rein und besiegte ihre Gegnerin nach gefühlten 10 Sekunden mit einer sehr schönen Technik. Im zweiten Kampf traf Jana auf ihre Vereinskollegin Sarah und unterlag ihr. Ihren 3. Kampf verlor sie durch einen souverän durchgezogenen Haltegriff ihrer Gegnerin. Sie belegte damit den 3. Platz.

Sarah-Luisa Pitz (-31,9 kg) fand leider nicht direkt in das Turnier rein und verlor ihren ersten Kampf durch 2 Waza-ari-Wertungen. Den zweiten Kampf lieferte sie sich mit ihrer Vereinskollegin Jana und konnte diesen für sich entscheiden. Den dritten Kampf gewann sie souverän durch einen Haltegriff. Sie belegte somit den 2. Platz.

Katrin Kapanizki (-27,6 kg) hatte nur zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf ging es gegen eine sehr erfahrene Gegnerin gegen die Katrin sich nur kurz zur Wehr setzen konnte. Den zweiten Kampf ging sie mit höchsten Erwartungen an und gewann ihn auch. Sie erlangte den 2.Platz.

Weiter ging es mit den Jungs.

Den Anfang machte Hendrik Culmsee (-24,4 kg). Er gewann seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff. In dem zweiten Kampf musste er sich seinem Gegner leider geschlagen geben. Den dritten Kampf gewann er nun wieder sehr souverän und erlangte somit den 2. Platz.

Simeon Burk (-31,4 kg) konnte seinen ersten Kampf leider nicht für sich verbuchen. Im zweiten Kampf zeigte er eine deutliche Verbesserung, konnte ihn leider dennoch nicht für sich entscheiden. Den dritten Kampf konnte er durch eine erneute Leistungssteigerung gewinnen. Er erlangte den 1. Platz.

Friedrich Debus (25,8 kg) gewann seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff. Den zweiten Kampf gewann er ebenfalls durch einen Haltegriff. Den dritten Kampf verlor er leider durch einen Haltegriff. Er erlangte den 2.Platz.

Philipp Jacobi (-28,2 kg) ging direkt in seinem ersten Kampf voll über die Zeit und gewann diesen Kampf mit einer Yuko-Wertung. Die Kämpfe zwei und drei konnte er danach leider nicht mehr für sich entscheiden. Er belegte dennoch einen guten 3.Platz.

Jetzt kommen wir noch zu zwei unserer etwas erfahreren Wettkämpfern.

Philipp Michel (-33,1 kg) gewann seinen ersten Kampf durch zwei Waza-ari Wertungen. Seinen zweiten Kampf gewann er durch einen sauber ausgeführten Harai-goshi und den dritten Kampf gewann er durch einen Haltegriff. Er belegte somit den 1.Platz.

Niklas Kaletsch (-43,2 kg) hatte nur einen Gegner. Diesen Kampf verlor er leider über die Zeit mit einer Yuko-Wertung gegen sich. Er belegte den 2.Platz.

Die Kinder haben gute Leistung gezeigt und wir sehen viel Potenzial für die Zukunft.

Hinten: Sarah-Luisa Pitz, Jana Schwarz, Simeon Burk, Niklas Kaletsch, Philipp Jacobi, Philipp Michel. Vorne: Paul Hendrik Culmsee, Friedrich Debus, Katrin Kapanizki

zurück

 

Bezirksmannschaftsmeisterschaften U11 in Hünfelden-Dauborn

Am Sonntag, den 21.06.09 fanden in Hünfelden-Dauborn die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften der U11 statt.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Judoabteilung des TV Gladenbach wurde in der männlichen U11 eine Mannschaft gestellt. Das Turnier war mit insgesamt 8 männlichen und 4 weiblichen Mannschaften sehr gut besucht. Pro Mannschaft gilt es, sieben Gewichtsklassen zu besetzen, d.h. man muss mindestens 4 von 7 Kämpfen gewinnen, damit die Mannschaft den Sieg davonträgt. Verletzungsbedingt konnten wir leider von vorneherein zwei dieser sieben Gewichtsklassen nicht besetzen, wodurch nur noch einer verlieren durfte, damit man noch eine Chance zum Gewinnen hatte.

Die Aufstellung gestaltete sich wie folgt:

-25 kg: Nicht besetzt

-28 kg: Alex Kapanizki

-31 kg: Juri Kapanizki

-34 kg: Philipp Michel

-37 kg: Matthis Kuhl

-40 kg: Nicht besetzt

+40 kg: Tim Renz, Nils Renz, Niklas Kaletsch

 

Gekämpft wurde in 2 Pools á 4 Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden. Unsere Gegner waren Kim-Chi Wiesbaden, JC Sinn und TV Bad Schwalbach.

Also zuerst ging es gegen Kim-Chi Wiesbaden:
Alex entschied seinen ersten Kampf durch 2 Waza-ari für sich. Juri gewann seinen Kampf ebenfalls innerhalb von 10 Sekunden  mit Ippon. Philipp verlor seinen ersten Kampf durch Ippon. Matthis ebenfalls. Tim konnte sich aus dem Haltegriff nicht befreien und verlor ebenfalls. Somit hatten wir den ersten Mannschaftskampf mit 5:2 verloren.

Als nächstes war die Mannschaft von JC Sinn dran:
Hier verlief es wie gegen Wiesbaden. Alex und Juri gewannen ihre Kämpfe. Die anderen schlugen sich tapfer, konnten die Kämpfe aber nicht für sich entschieden. Den zweiten Kampf gegen Sinn hatten wir ebenfalls mit 5:2 verloren.

Zum Schluss kämpften wir gegen Bad Schwalbach:
Alex gewann kampflos. Juri entschied seinen Kampf durch Haltegriff für sich. Philipp schickte seinen Gegner mit Uchi-mata auf die Bretter. Matthis gewann seinen Kampf mit einem Ippon. Niklas musste sich gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Diesen Kampf konnten wir also mit 4:3 für uns entscheiden. Wir schafften es in unserem Pool auf den 3. Platz und kamen insgesamt auf den 5. Platz.

Dafür, dass es der erste Mannschaftswettkampf war, können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Was besonders hervorzuheben ist, ist, dass unsere Judoka als richtige Mannschaft aufgetreten sind. Man hat einen richtigen Teamgeist gespührt. Die Jungs haben zusammen gewonnen und zusammen verloren. Und diese Erkenntnis ist für uns mehr wert wie so manche Medaille...

zurück

 

15. Herborner Bärenpokal U14 in Herborn

Mit 4 Judoka fuhr Betreuer Dirk Ronzheimer, wie schon tags zuvor Björn Jacobi, nach Herborn, um die Bilanz des Vereins aufzubessern und den Erfahrungsstand der kämpfenden Judoka zu ermitteln. In der Endbilanz gibt es hier bis zu den offiziellen Meisterschaften im Herbst noch viel zu tun.

Natascha Ronzheimer kämpfte -48 kg. Im ersten Kampf geriet sie bei einem versuchten O-soto-otoshi in die schlechtere Ausgangslage und wurde selber mit O-soto-otoshi geworfen und anschließend im Haltegriff besiegt.
Im zweiten Kampf konnte sie zulegen und führte mit 2 Yuko bis kurz vor Kampfende. Dann bekam ihre Gegnerin eine Waza-ari zugesprochen (der eigentlich höchstens einen Yuko verdient hätte), wodurch sie diesen Kampf dann leider in der Unterwertung verlor.
In ihrem dritten Kampf ließ sie ihrer Gegnerin zuviel Spielraum, den diese auch nutzte und Natascha mit Seoi-otoshi warf. Damit war Natascha raus aus dem Turnier.

Luca-Jan Friedrich musste zum ersten Mal -34 kg starten, da er mit 31,6 kg ein paar hundert Gramm zu schwer war.
Er hatte zuerst ein Freilos. In seinem ersten Kampf musste er gegen einen quirligen Gegner über die ganze Zeit gehen, konnte diesen aber beherrschen und siegte hier mit der besseren Unterbewertung.
Im nächsten Kampf kam er nach ein paar Sekunden mit dem Gegner in den Boden, was dieser sofort zu einen Juji-gatame nutzte, der für Luca sehr schmerzhaft war und ihm eine Niederlage bescherte.
Auch im vierten Kampf ging es mit dem Gegner wieder in die Bodenlage und auch hier geriet Luca, obwohl in Oberlage, in einen Ude-garami, bei dem sich Luca eine schmerzhafte Zerrung holte. Auch dieser Kampf war damit verloren und Luca ebenfalls aus dem Turnier ausgeschieden.

Philipp Blendinger bestritt hier sein erstes Turnier und startete in der Klasse -50 kg. Sein erster Gegner nutzte schon, wie bei einem von Nataschas Kämpfe beim Horst Sommer-Turnier vor zwei Wochen, eine ungewöhnliche Griffvariante für O-soto-otoshi, mit der er Philipp dann auch besiegte.
Im zweiten Kampf ging es gegen einen erfahrenen Gegner, dem Philipp leider nur kurz Widerstand leisten konnte. Auch diesen Kampf verlor er.
In seinem dritten Kampf konnte Philipp gut mithalten und hatte auch ein paar gute Wurfansätze zu bieten. Leider machte er bei diesen Ansätzen Stellungsfehler und kam so in die Rückenlage, die vom Gegner eiskalt ausgenutzt wurden und Philipp damit um den Sieg brachten. Für ihn war das Turnier damit ebenfalls beendet.

Mathis Debus kämpfte in der Gewichtsklasse -55 kg. Seinen ersten Kampf konnte sein Betreuer Dirk Ronzheimer leider gar nicht verfolgen, da dieser gerade an Matte 3 einen Kampf von Natascha beobachtet hatte und anschließend bis zur Matte 1 musste. Als er dort ankam, verabschiedete sich Mathis schon von seinem Gegner. Er war kurz und bündig geworfen worden und hatte den Kampf innerhalb von 5 Sekunden verloren.
Auch im zweiten Kampf bekam er es mit einem Kracher als Gegner zu tun, dem er nur kurz Paroli bieten konnte. Dieser Kampf war somit auch verloren.
Seinen dritten Kampf gewann er kampflos. Aber auch für ihn war das Turnier damit gelaufen.

So hat heute die U14 leider keine weiteren Punkte liefern können, aber zumindest wertvolle Erfahrung für die kommenden Kämpfe gesammelt.

Trotz der Nullrunde am Sonntag reichte es in der Mannschaftswertung für einen respektablen 7. Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften.

Der Mannschaftspokal (7. Platz) vom 15. Herborner Bärenpokal.

Platz Mannschaft Punkte
1 TSG Steinbach 194
2 SI Hoogland 123
3 Yama Arashi Herborn 118
4 Judokwai Elz/Hadamar 107
5 JC Sinn 86
6 JV Siegerland 71
7 TV Gladenbach 66
8 TSG Alten-Busek 51
9 JC Gernsdorf 44
10 Bushido Wüstems 32
11 JC Neuwied 30
11 Fun-Ball Dortelweil 30
11 ESV Siershahn 30
14 TV Michelbach 22
15 JF Siegen-Linden 20
15 TSG Eintracht Stadtallendorf 20
17 JC Gießen 15
17 TV Remagen 15
19 SF BG Marburg 12
20 JC Wiesbaden 10
21 ESSC Bad Soden 14
22 Bad Dürkheim 7
22 JG Sieg 7
22 JC Hünfelden 7

 

zurück

 

15. Herborner Bärenpokal U11 und U17 in Herborn

Betreuer Björn Jacobi fuhr mit der kompletten U11 nach Herborn, um dort Erfahrung und Punkte für die diesjährige Mannschaftswertung zu sammeln. 8 Judoka des TV Gladenbach hatte er zu betreuen. In der Altersklasse U17 hatten wir leider keinen Kämpfer am Start.

Phillip Michel gelang es, mit 3 Ippon-Siegen (2 Mal Kesa-gatame, 1 Mal O-goshi)  den 1. Platz zu erringen.

Ebenso legte Alex Kapanizki einen Durchmarsch hin. Zwei klare Siege durch Hüftwürfe trugen dazu bei und im letzten Kampf gab sein Gegner auf. Auch für ihn war das somit der 1. Platz.

Matthis Kuhl wurde ebenso Sieger in seiner Gruppe. Er erlangte seine 3 Siege durch 2 Ippons (Kesa-gatame und Harai-goshi) und eine Kampfrichterentscheidung für sich, was den 1. Platz einbrachte.

Die „Heavy Weight“-Gruppe war lediglich durch 2 Gladenbacher besetzt. Hier lieferten sich Nils Renz und Niklas Kaletsch ein vereinsinternes Duell, welches der Kampfrichter nach Ablauf der Zeit zugunsten von Nils entschied.
Somit holte Nils den 1. Platz. Niklas wurde 2.

Auch Nick Mehner war mit 2 Siegen super gestartet (2 Mal O-soto-otoshi, Ippon). Leider verletzte er sich im zweiten Kampf, so dass er im Finale nicht antreten konnte. So stand er am Ende auf dem 2. Podestplatz.
Am Sonntag stellte sich im Krankenhaus heraus, das sich Nick beim Eingang im Stand sogar den Arm gebrochen hat (wie auch immer das im Stand funktionieren soll, wenn man selber eingeht - vermutlich hat Nick zuviel Kraft).
Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und werden ihn dann erst wieder nach den Sommerferien sehen.

Juri Kapanizki verlor leider den ersten Kampf mit Ippon. Ansonsten wäre er aufgrund der Top-Leistung in den darauf folgenden Kämpfen auch ein Kandidat für den Gruppensieg gewesen. Die beiden Folgekämpfe entschied er klar mit Ippon durch O-soto-gari und Uchi-mata für sich. Trotzdem reichte dies nur für Platz 2.

Tim Renz hatte leider kein Glück mit seinen Gegnern. Trotz zweier Ippon-Niederlagen reichte es aufgrund der Gruppengröße jedoch noch zum 3. Platz.

So konnten wir 4x den 1. Platz, 3x den 2. Platz und 1x den 3. Platz holen.
Eine tolle Leistung von 66 Punkten und eine Steilvorlage für die U14, die am Sonntag dran ist.

zurück

 

1. Vereins-Kyu-Gürtelprüfung

Zur ersten Vereins-Gürtelprüfung in diesem Jahr traten 10 Judoka an. Alle Teilnehmer hatten den weißen Gürtel und mussten dem Prüfer Dirk Ronzheimer ihr erlerntes Programm zeigen.

Alle 10 konnten ihre Prüfung erfolgreich absolvieren und dürfen nun den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) tragen.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Stephan Spurny, Sarah Luisa Pitz, Jana Schwarz, Katrin Kapanizki, Simeon Burk, Philipp Jacobi, Friedrich Debus, Paul Hendrik Culmsee, Jan-Luca Denkmann.

5. Kyu (oranger Gürtel)
Christel Edelmann.

Die Prüflinge: Stephan Spurny, Sarah Luisa Pitz, Jana Schwarz, Katrin Kapanizki, Simeon Burk, Philipp Jacobi, Friedrich Debus, Paul Hendrik Culmsee, Jan-Luca Denkmann.

zurück

 

6. Horst Sommer-Turnier U14/U17 in Elz

Das Turnier, das am gleichen Tag wie der 2. Kampftag der U11 stattfand, war gut besucht. Leider waren die Judoka des TV Gladenbach nur zu zweit am Start.

Gekämpft wurde im Modus doppelter K.O.

Natascha Ronzheimer kämpfte in der Klasse -48 kg, die mit 7 Kämpfern stärker besetzt war.
In ihrem ersten Kampf musste sie gleich gegen eine starke Blaugurtin kämpfen, die auch noch zwei Jahre älter war. Natascha konnte hier nur eine halbe Minute mithalten, dann wurde sie mit Harai-Goshi besiegt. Ein kleiner Trost war, dass diese Gegnerin am Ende auch diese Klasse gewinnen sollte.
Im zweiten Kampf ging es eine Zeit hin und her, bis Nataschas Gegnerin eine ihr bis dahin unbekannte Griffvariante (vor dem Kopf vorbei über die Schulter an den Gürtel) ansetzte, mit der Natasche nicht klarkam. Sie wurde zweimal mit kleineren Wertungen geworfen und zum Schluss konnte ihre Gegnerin sie mit Seoi-otoshi besiegen. Damit war Natascha leider raus aus dem Turnier.

Luca-Jan Friedrich startete in der Klasse -31 kg, die mit 4 Kämpfern besetzt war.
Seinen ersten Kampf dominierte er und siegte am Ende mit einem Yuko.
Im zweiten Kampf ging es gegen einen kleineren Gegner, den Luca leider unterschätzte, was er nach kurzer Zeit merken sollte, da ihn der Gegner nach höchstens einer halben Minute mit Ippon warf. Nun hatte Luca noch eine Chance, seine Kampfstatistik zu verbessern.
Im dritten Kampf ging er das Ganze dann auch konzentriert an und machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und warf ihn mit Seoi-otoshi, was ihm die gewünschte Ippon-Wertung einbrachte.
Luca holte sich so den 2. Platz.

Luca-Jan Friedrich (links) mit dem zweiten Platz -31 kg.

Die Wertung von Luca geht in die Gesamtwertung des Adlerpokals ein. Hier stehen wir derzeit auf dem 10. Platz. Da ist noch jede Menge Luft nach Vorne.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze 
1.  JC Elz 31   9 7 8
2. TSG Alten Busek 4   3 0 0
3. JC Sinn 3   2 0 1
4. SF BG Marburg 6   1 2 2
5. TSG Steinbach 4   1 0 2
6. Yama Arashi Herborn 9   0 3 3
7. Judokwai 6   0 2 3
8. TSV Stadtallendorf 5   0 2 2
9. JC Limburg 2   0 2 0
10. TV Gladenbach 2   0 1 0
11. TSV Krofdorf-Gleiberg 2   0 0 1
  74   16 19 22

 

zurück

 

2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz

Mit 8 Wettkämpfern ging es am Sonntag nach Elz.

Alex Kapanizki (-28,0 kg) hatte in seiner Gruppe drei Gegner. Seinen ersten Gegner schickte er schon nach 3 Sekunden mit Ippon auf die Matte. In Kampf 2 und 3 konnte er sich leider nicht durchsetzen und wurde 3.

Niklas Kaletsch (-42,3 kg) war mit Tim Renz in einer Gruppe. Er konnte sich leider nicht gegen Tim und auch nicht gegen seinen weiteren Gegner durchsetzten und wurde 3.

Phillip Michel (-32,0 kg) konnte zwei seiner drei Kämpfe schnell mit Ippon gewinnen. Seinen dritten Kampf verlor er leider mit zwei Waza-ari und wurde 2.

Tim Renz (-41,5 kg) konnte seinen ersten Gegner leider nicht besiegen. Im zweiten Kampf traf er vereinsintern auf Niklas Kaletsch. Diesen Kampf konnte er für sich entscheiden und wurde 2.

Nils Renz (-43,7 kg) hatte in seiner Gruppe nur einen Gegner. Er schlug sich tapfer, konnte den Kampf aber nicht für sich entscheiden und wurde 2.

Matthis Kuhl (-33,2 kg) musste 3x ran. Zwei der Kämpfe konnte er mit Hilfe von Haltegriffen für sich entscheiden. Einen Kampf verlor er unglücklich, aber deutlich. Er wurde 2.

Nick Mehner (-34,1 kg) startete in einer schwereren Gruppe, um nicht gegen Matthis kämpfen zu müssen. Trotzdem beherrschte er seine Gegner und konnte alle drei Kämpfe für sich entscheiden und belegte den 1. Platz.

Juri Kapanizki (-29,0 kg) hatte ebenfalls drei Kämpfe. Auch er ließ seinen Gegnern keine Chance und besiegte sie souverän. Dies bedeutete ebenfalls den 1. Platz.

Am heutigen Kampftag reichte es leider nur in der Mannschaftswertung für den 5. Platz. Hier haben wir noch Verbesserungspotential.

Platz Verein Teilnehmer   Gold Silber  Bronze
1.  Judokwai 26   5 7 14
2. TSG Steinbach 15   5 3 7
3. JC Sinn 6   5 1 0
4. JC Limburg 4   3 1 0
5. TV Gladenbach 8   2 4 2
6. TSV Krofdorf-Gleiberg 4   2 1 1
7. Yama Arashi Herborn 7   1 3 3
8. TSV Eintracht Stadtallendorf 6   1 0 5
9. JC Gießen 3   0 2 1
10. Budokan Wetzlar 3   0 1 2
11. SF BG Marburg 2   0 0 2
    84   24 23 37

Von links: Phillip Michel, Tim Renz, Nils Renz, Niklas Kaletsch, Nick Mehner, Matthis Kuhl. Es fehlen: Alex und Juri Kapanizki.

In der Gesamtwertung stehen wir auf dem 4. Platz. Hier ist noch eine Verbesserung auf Platz 3 möglich, die wir am 3. Wettkampftag erreichen wollen.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze
1. TSG Steinbach 46   13 13 20
2. JC Sinn 13   11 2 0
3. Judokwai 32   5 8 19
4. TV Gladenbach 15   5 6 4
5. JC Limburg 7   5 1 1
6. Yama Arashi Herborn 11   2 5 4
7. TSV Krofdorf-Gleiberg 4   2 1 1
8. Budokan Wetzlar 8   1 1 6
9. TSV Eintracht Stadtallendorf 6   1 0 5
10. JC Gießen 3   0 2 1
11. SF BG Marburg 4   0 1 3
  149   45 40 64

zurück

 

Sportlerehrung in Gladenbach

Wie schon im letzten Jahr war die Judoabteilung des TV Gladenbach mit einem starken Aufgebot bei der diesjährigen Sportlerehrung vertreten. Insgesamt wurden 46 Einzelsportler geehrt, davon 14 Judoka, also wieder fast ein Drittel aller Geehrten. So kann es weitergehen.

Frank Nöh erhielt für seine tollen Leistungen auf nationaler Ebene die höchste Ehrung aller anwesenden Judoka, die silberne Ehrenplakette der Stadt Gladenbach.

Die Geehrten: Tim Meyer, Tim Renz, Marie Dinkel, Natascha Ronzheimer, Nils Renz, Alex Kapanizki, Juri Kapanizki, Philipp Ndeiy, Frank Nöh, Nick Mehner. Es fehlen: Lotte von Möllendorff, Luca Jan Friedrich, Thomas Driedger, Matthis Kuhl.

zurück

 

Training mit Judoka aus Cambridge und Helsinki in Gladenbach

Das Osterwochenende verbrachten die Gladenbacher Judoka mit Sportfreunden aus Finnland und England.

35 Judoka aus Helsinki, Cambridge und dem heimischen Raum gastierten in Gladenbach, frönten dabei ihrem Sport und pflegten auch das gesellige Miteinander.

Der internationale Austausch ist über die Philipps-Universität in Marburg zustande gekommen. Bereits seit über 30 Jahren besteht dort ein reger Kontakt zwischen den deutschen und finnischen Judoka. Michaelo Walter, der ebenfalls in Marburg studiert hat, knüpfte hierüber den Kontakt zu den Kampfsportlern aus dem Norden. Vor rund 5 Jahren seien dann die Engländer zu der Gruppe dazu gestoßen und nun findet im jährlichen Wechsel ein Besuch in den jeweiligen Ländern statt. Daran nehmen nicht nur aktuelle Kämpfer teil, sondern auch altgediente Sportler, sodass die Treffen auch ein Wiedersehen mit alten Freunden sind.

Gruppenbild der Teilnehmer.

zurück

 

1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Steinbach

Am vergangenen Samstag fand in Steinbach der 1. Tag der Bezirksbestenkämpfe der U11 statt.

Insgesamt nahmen 65 Judoka teil, davon 7 vom TV Gladenbach.

Tim Renz (-40,3 kg) hatte drei Kämpfe. Leider konnte er keinen für sich entscheiden. Er hat sich aber in den Kämpfen gut geschlagen und kann trotzdem mit seiner Leistung zufrieden sein. Er erreichte einen 3. Platz.

Sein Bruder Nils (-42,4 kg) hatte ebenfalls drei Kämpfe. Er schlug sich ebenfalls gut und konnte einen seiner Kämpfe aufgrund guter Leistung für sich entscheiden, in den beiden anderen musste er sich leider geschlagen geben. Auch er hat den 3. Platz errungen.

Philipp Michel (-31,4 kg) musste sich in seiner Gruppe gegen seinen ersten Gegner trotz einer starken Leistung geschlagen geben. Die Kämpfe Nr. 2  und 3 entschied er dann souverän für sich und hat sich einen 2. Platz erkämpft.

Juri Kapanizki (-29,2 kg) gewann seinen 1. Kampf durch technisches K.O. nach wenigen Sekunden. In seinem zweiten Kampf musste er  gegen seinen Bruder Alex kämpfen. Juri musste sich gegen seinen Bruder geschlagen geben. Seinen dritten und letzten Kampf gewann er mit einer Yuko-Wertung und belegte so den 2. Platz.

Alex Kapanizki (-28,1 kg) gewann seinen ersten Kampf durch eine Ippon-Wertung vorzeitig. Seinen zweiten Kampf gegen seinen Bruder entschied er ebenfalls für sich. Und auch seinen letzten Kampf gewann er mit einer Ippon-Wertung und holte sich so verdient den 1. Platz.

Matthis Kuhl (-32,8 kg) gewann den ersten Kampf durch Halten des Gegners im Haltegriff. Seinen anderen beiden Kämpfe entschied er schon nach wenigen Sekunden durch eine Ippon-Wertung für sich. Auch er belegte den 1. Platz.

Nick Mehner (-34,0 kg) gewann seinen ersten Kampf, wie vor ihm Matthis Kuhl, durch einen Haltegriff. Seinen zweiten Kampf entschied er  frühzeitig durch eine Ippon-Wertung. Sein dritter Kampf ging gegen einen starken Gegner über die volle Distanz. Diesen konnte er durch Punkteführung mit Waza-ari für sich entscheiden. Dies bedeutete für ihn den 1. Platz.

Mit zwei 3., zwei 2. und drei 1. Plätzen haben wir einen guten Grundstein für die weiteren Kampftage gelegt.

Hinten: Juri Kapanizki, Philipp Michel, Tim Renz, Nils Renz. Vorne: Matthis Kuhl, Alex Kapanizki, Nick Mehner.

In der Mannschaftswertung belegen wir derzeit den guten 3. Platz.

Platz Verein  Teilnehmer   Gold Silber  Bronze 
1. TSG Steinbach 31   8 10 13
2. JC Sinn 7   6 1 0
3. TV Gladenbach 7   3 2 2
4. JC Limburg 3   2 0 1
5. Yama Arashi Herborn 4   1 2 1
6. Budokan Wetzlar 5   1 0 4
7. Judokwai 6   0 1 5
8. Marburg 2   0 1 1
  65   21 17 27

 

zurück

 

Deutsche Einzelmeisterschaften U17m in Homburg/Saar

Nach dem offiziellen Einmarsch und den Grußworten ging es für Frank Nöh an diesem Samstag erst ab 13:30 Uhr mit seiner Gewichtsklasse -90 kg los. Die Wettkampfliste und somit die ersten Paarungen waren frühzeitig bekannt. Frank hatte ein Freilos und konnte somit seinen ersten Gegner schon sehen und studieren. Soviel zu den guten Nachrichten! Leider waren dieser und für den Erfolgsfall der darauf folgende Gegner keine „unbeschriebenen Blätter“
(siehe Wettkampfliste unter: www.dem2009-judo.de).

Im ersten Kampf gelang es Franks Gegner Tarik Dahlmeier (PSV Herfort), seinen Griff über die Schulter durchzusetzen und war sofort in seiner Spezialtechnik Uchi-mata drin und besiegte Frank schon nach 15 Sekunden. Ein Auftakt, wie er „bescheidener“ nicht hätte sein können und der Frust war groß!

Nun hieß es warten auf die Kämpfe der Trostrunde.

Hier ging es zunächst gegen Arnold Resch (JCC Mendig), den Frank nach 1:20 Minuten im Haltegriff besiegte.

Der nächste Gegner war Johannes Pfeifer (TV Elsenfeld). Auch hier zeigte Frank eine gute Leistung und besiegte ihn nach 2:22 Minuten mit Uchi-mata. Das „Kleine Finale“ rückte näher und die Aufgaben waren machbar.

Auch der nächste Gegner Hannes Reinhard (SpT Lüneburg) lag Frank. Frank beherrschte den ersten Teil des Kampfes klar. Er führte mit Waza-ari nach toller Aktion (Tani-otoshi als Angriffstechnik) und hatte seinen Gegner danach auch im Haltegriff, bei dem nur noch 3 Sekunden zum Sieg fehlten. Doch es hatte nicht sein sollen, der Gegner kam noch aus dem Haltegriff und drehte den Kampf, so dass Frank den Kampf im Haltegriff mit einem Waza-ari und Yuko an der Anzeigetafel 32 Sekunden vor Kampfende verlor. Hätte Frank diesen Kampf gewonnen, wäre sein nächster Gegner Daniel Wolf (JC Gießen) gewesen, den er bereits bei den Hessischen Meisterschaften vor wenigen Wochen besiegt hatte. Dieser kämpfte sich noch bis zum 3. Platz vor! An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, Daniel!

Frank belegte so einen respektablen 9. Platz. Die gezeigten Leistungen von Frank geben Hoffnung auf Mehr im nächsten Jahr.

Frank Nöh mit Vereinskollege Thomas Driedger (links) und Trainer Michaelo Walter (rechts).

zurück

 

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaften U17m in Höhr-Grenzhausen

Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Höhr-Grenzhausen musste Frank in der gut besetzten Gewichtsklasse -90 kg 4x ran. Frank Nöh hatte sich genau eine Woche zuvor auf der HEM in Pfungstadt mit dem ersten Platz dafür qualifiziert.

Den ersten Kampf gewann er schon frühzeitig durch einen Haltegriff. Auch Gegner Nr. 2 und 3 mussten sich frühzeitig geschlagen geben, sie wurden beide von Frank mit seiner bekannten Spezialtechnik auf schnellstem Wege auf die Matte befördert.

Im Finale traf er wieder auf den Finalgegner von den Hessischen Meisterschaften, den er dort besiegen konnte. Aufgrund einer Blessur am Knie, die sich Frank am Vortage im Abschlusstraining zugezogen hatte, konnte er aber diesem nicht die gewohnte Paroli bieten, verlor den Kampf leider und wurde Südwestdeutscher Vizemeister. Dies ist für ihn die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften Ende Februar in Homburg/Saar. Dann werden die Karten wieder neu gemischt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!

Südwestdeutscher Vizemeister 2009 in der U17: Frank Nöh.

zurück

Hessische Einzelmeisterschaften U17m in Pfungstadt

Frank Nöh war als einziger Vertreter des TV Gladenbach mit von der Partie und kämpfte auch in diesem Jahr wieder in der Klasse -90 kg. Seine Gewichtsklasse war mit 4 Kämpfern besetzt.

Für ihn ist es das letzte Jahr in der U17. Da heißt es noch mal kräftig abräumen.

Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gekämpft. Den ersten Kampf entschied  Frank schon nach wenigen Sekunden mit seiner Lieblingstechnik für sich. Sein zweiter Kampf sollte auch sein schwerster werden. Frank musste gegen einen bekannten und starken Gegner vom JC Gießen, den er aus dem Hessenkader kennt, kämpfen. Durch einen geschickten Konter und einen anschließenden Haltegriff konnte er aber auch diesen Gegner bezwingen. Seinen dritten und letzten Kampf gewann Frank souverän und frühzeitig mit Ippon.

Da er alle 3 Kämpfe für sich entscheiden konnte, wurde er, wie auch schon in 2008, verdient Hessenmeister.

Dies bedeutet auch, dass er sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Höhr-Grenzhausen qualifiziert hat.

Hessenmeister 2009 der U17: Frank Nöh.

zurück

Stand: 15.02.2015 14:00