Termine und Berichte 2005

23.01.2005 Offene Hessische Einzelmeisterschaften U17m in Bad Wildungen (Betreuer: Elo)
12.02.2005 Prüflizenzlehrgang - Neue Prüfungsinhalte -  in Krofdorf-Gleiberg
27.02.2005 Aartal-Pokal U14/U17 in Aarbergen (Betreuer: Konni und Magnus)
06.03.2005 1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz (Betreuer: Magnus)
20.03.2005 12. Pikkolorandori in Elz (Betreuer: Dirk)
23.04.2005 Geisha-Turnier in Pfungstadt (Betreuer: Konni)
01.05.2005 Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 14w in Bad Homburg (Betreuer: Konni)
24.05.2005 Judo tut Deutschland gut! - Veranstaltung in Gladenbach
11. + 12.06.2005 Judocamp 2005 mit Judofamilientag
18.06.2005 11. Herborner Bärenpokal in Herborn U11 (Betreuer: Dirk)
19.06.2005 11. Herborner Bärenpokal in Herborn U14 und U17 (Betreuer: Elo)
25. + 26.06.2005 Lizenzverlängerungslehrgang in Heppenheim-Erbach
03.07.2005 Teilnahme am Kirschenmarktsumzug in Gladenbach
12.07.2005 Gürtelprüfung
17.07.2005 Vereinsmeisterschaft in Stadtallendorf (Betreuer: Elo)
17.07.2005 3. Horst Sommer - Turnier in Elz (Betreuer: Konni)
11.09.2005 Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14 in Hünfelden-Dauborn (Betreuer: Steffen)
18.09.2005 Bezirkseinzelmeisterschaften U14 in Wiesbaden (Betreuer: Konni)
01.10.2005 Hessische Einzelmeisterschaften U14w in Bad Hersfeld (Betreuer: Konni)
02.10.2005 Hessische Einzelmeisterschaften U14m in Bad Hersfeld (Betreuer: Jörg)
29. + 30.10.2005 Lizenzverlängerungslehrgang in Köln
05.11.2005 2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Herborn (Betreuer: Elo)
06.11.2005 Hessische Kyumeisterschaften U14 in Nied (Betreuer: Magnus)
19. + 20.11.2005 Dan-Vorbereitungslehrgang in Wiesbaden
13.12.2005 Kyu-Gürtelprüfung
18.12.2005 Dan-Prüfung in Wiesbaden

Dan-Prüfung in Wiesbaden

Fast die komplette Trainer-Riege machte sich am Sonntag Mittag auf zur Dan-Prüfung nach Wiesbaden.

5 Gladenbacher Judoka wollten nach vielen Übungsstunden ihren ersten schwarzen Gürtel (Dan-Grad) bzw. den nächst höheren Dan-Grad erwerben. Die Aspiranten mussten sich in allen judospezifischen Bereichen den strengen Blicken der Prüfer unterziehen.
Die Prüfung zog sich über 4,5 Stunden und verlangte im Schnitt ca. 100 verschiedene Techniken im Stand und im Boden pro Prüfling, die gezeigt werden mussten.

Magnus Berge und Björn Jakobi konnten den Prüfern eine tolle Leistung zeigen und verdienten sich so ihren ersten schwarzen Gürtel (1. Dan).

Dirk Ronzheimer und Konrad Simon standen den ersten beiden in nichts nach und können nun schon den 3. Dan ihr eigen nennen.

Das I-Tüpfelchen setzte dann noch Michaelo Walter, der nach ebenfalls toll abgelegter Prüfung nun gar den 4. Dan inne hat.

Die Gladenbach Dan-Träger (von links): Björn Jakobi (1. Dan), Konrad Simon (3. Dan), Michaelo Walter (4. Dan), Dirk Ronzheimer (3. Dan), Magnus Berge (1. Dan).

zurück

 

Kyu-Gürtelprüfung

Wieder einmal legten 20 Judoka die erfolgreiche Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad ab. Die Prüflinge zeigten hier einen teilweise sehr guten Wissens- und Verständnisstand, so dass hier für die Wettkämpfe im nächsten Jahr alle gut gerüstet sein müssten.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)
Leoni Becker, Annika Happel.

7. Kyu (gelber Gürtel)
Natascha Ronzheimer, Jonas Barth.

6. Kyu (gelb-oranger Gürtel)
Marie Dinkel, Charlotte von Möllendorff, Johannes M., Nico Aziadzo,
Thomas Driedger, Andreas Gergert, Nadine Steidl, Pia D´Ambrosio.

4. Kyu (orange-grüner Gürtel)
Frank Nöh, Daniel Ndeiy, Clara Klefer.

3. Kyu (grüner Gürtel)
Tobias Olbert, Roman Köln, Phillip Ndeiy, Carolin Kraus.

2. Kyu (blauer Gürtel)
Franziska Debus.

Vorne: Natascha Ronzheimer, Lotte von Möllendorff, Jonas Barth, Marie Dinkel, Annika Happel, Leoni Becker. Mitte: Mathis Debus, Dennis Dietrich, Carolin Kraus, Daniel Ndeiy, Johannes M., Clara Klefer, Andreas Gergert, Nico Aziadzo. Hinten: Roman Köln, Frank Nöh, Edin Husovic, Franziska Debus, Phillip Ndeiy, Tobias Olbert, Thomas Driedger, Pia D'Ambrosio.

zurück

 

Dan-Vorbereitungslehrgang in Wiesbaden

Mit 5 Judoka nahmen wir an dem Dan-Vorbereitungslehrgang an diesem Wochenende teil.

Michaelo Walter, Dirk Ronzheimer, Konrad Simon, Magnus Berge und Björn Jakobi bereiteten sich hier auf ihre Dan-Prüfung im Dezember vor.

zurück

 

Hessische Kyumeisterschaften U14 in Nied

Bei den diesjährigen Kyu-Meisterschaften in Frankfurt-Nied nahmen 5 Gladenbacher Judoka teil und konnten sich recht gut verkaufen. Gleich am Morgen starteten Johannes M. und Thomas Driedger in der ersten Gruppe.

Johannes startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg und musste sich leider im ersten Kampf geschlagen geben. Er verletzte sich hierbei, so dass er am weiteren Turnier nicht mehr teilnehmen konnte.

Thomas kämpfte bis 60 kg. Auch er verlor seinen ersten Kampf, konnte sich aber anschließend durch sehr ordentliche Leistungen und dementsprechende Siege bis in das kleine Finale um Platz 3 vorkämpfen. Nach hartem Kampf musste er sich leider geschlagen geben und belegte ein guten 5. Platz.

In der zweiten Gruppe kämpften unsere Mädchen Carolin Kraus und Franziska Debus sowie Roman Köln.

Franziska musste in der Gewichtsklasse bis 48 kg dreimal kämpfen, verlor jedoch all ihre Kämpfe. Genauso erging es Carolin in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Sie belegte jedoch noch einen dritten Platz. Besonders bei den Mädchen wurde deutlich, dass hier die hessische Spitze am Start war und dass das Siegen hier nicht einfach war.

Auch Roman verlor seine ersten "Kampf" und zwar gegen die Waage. Er startete nicht wie geplant in der Klasse bis 50 kg, sondern musste bis 55 kg antreten. Roman hiervon nur wenig berührt, fing jetzt an zur Höchstform aufzulaufen. In der Vorrunde beendete er alle drei Kämpfe vorzeitig sehr souverän und kam somit ins Halbfinale. Auch hier ließ er seinem Gegner keine Chance und kämpfte sich ins Finale.
Im Finale krönte Roman seine heutigen Leistungen. Mit einem Tai-otoshi brachte er seinen Gegner zu Boden und folgte sofort mit einem Haltegriff, so dass sich sein Gegner nicht mehr rührte.

Damit war Roman souverän hessischer Kyu-Meister geworden!

Besonders Romans konsequente Vorbereitung auf jeden seiner Kämpfe und sein zielgerichteter Kampfstil beeindruckten seinen Trainer.

Obwohl die Gladenbacher einige Kämpfe verloren, wurde doch gutes Judo gezeigt, dem es Spaß machte, zuzusehen.

Von links: Franziska Debus, Carolin Kraus, Roman Köln, Johannes M., Thomas Driedger. Der neue hessische Kyu-Meister 2005 bis 55 kg: Roman Köln.

zurück

 

2. Kampftag Unterbezirkseinzelmeisterschaften U11 in Herborn

Am 05.11.2005 fand das zweite Turnier im Jahr auf Unterbezirksebene für die U11 statt.

8 Gladenbacher Judoka stellten sich ihren Gegnern auf der Matte.

3. Plätze belegten Andreas Gergert, Clara Klefer, Nico Aziadzo. Sie konnten an Kampferfahrung gewinnen.

2. Plätze belegten Dennis Dietrich, Mathis Debus und Edin Husovic. Jeder von ihnen musste sich in seiner Gewichtsklasse an diesem Tag nur einem Gegner geschlagen geben. Ansonsten präsentierten sie sich gut und besiegten die restlichen Gegner.

Die Goldmedaille erkämpften sich nun zum wiederholten Male unsere beiden Judoka Marie Dinkel und Lotte von Möllendorff. Beide besiegten alle ihre Gegnerinnen und belegten verdient den 1. Platz.

Hinten: Nico Aziadzo, Edin Husovic, Dennis Dietrich. Vorne: Andreas Gergert, Lotte von Möllendorff, Clara Klefer, Marie Dinkel. Es fehlt: Mathis Debus.

zurück

 

Lizenzverlängerungslehrgang in Köln

Am Samstag und Sonntag fand in Köln eine offene Trainerfortbildung zur Trainer B - Lizenzverlängerung statt, an der Konrad Simon und Michaelo Walter teilnahmen.

Zunächst wurde im Seminarraum die Theorie zur Methodik des Techniktrainings und des speziellen Koordinationstrainings behandelt.

Danach ging es für vier Stunden auf die Matte, wo methodische Reihen mit unterschiedlichen Koordinationsanforderungen erarbeitet wurden.

Nach dem Abendessen im angegliederten Gästehaus ging es in die Kölner Innenstadt. Dort gönnte man sich bei einer kleinen Kneipentour das eine oder andere frische Kölsch, bis es wieder ins Gästehaus ging (dank Zeitumstellung bekam man dennoch genug Schlaf).

Am Sonntag morgen ging es nach dem Frühstück gleich auf die Matte, wo Techniktraining am Boden bzw. Übergänge Stand-Boden auf dem Programm standen. Nach der Abschlussbesprechung ging es gegen Mittag in Richtung Heimat.

Demonstration einer Bodentechnik. Konrad beim Training der Technik. Elo bei der Erarbeitung eines Hebels. Kurze Pause zum Posieren.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U14m in Bad Hersfeld

Am frühen Sonntag Morgen ging es gen Hersfeld zur Hessenmeisterschaft der männlichen U14.

Sechs Gladenbacher Judoka hatten sich über Unterbezirksmeisterschaft und Bezirksmeisterschaft in den vergangenen Wochen hierfür qualifiziert.

Unsere „Rookies“ Thomas Driedger (-60 kg) und Johannes M. (-50 kg) verkauften sich bei Ihrem insgesamt vierten Turnier sehr gut. Sie konnten wertvolle Kampferfahrung gewinnen und Thomas sogar einen Ipponsieg für sich verbuchen.

Jannis Flurschütz (-37 kg) und Phillip Ndeiy (-43 kg) konnten sich gegen Ihre Gegner nicht durchsetzen und verloren je zwei mal und schieden aus dem Turnier aus.

Frank Nöh in der Gewichtsklasse +60 kg verletzte sich erneut an seiner bereits lädierten Schulter nach Hebelattacke seines Gegners. Er konnte nach diesem verlorenen Kampf verletzungsbedingt nicht mehr an den Start gehen und musste ebenfalls ausscheiden.

Highlight des Tages aus Gladenbacher Sicht war der Auftritt von Roman Köln in der Gewichtsklasse –50 kg.

Zwar verlor er seinen ersten Kampf in der Hauptrunde gegen einen erfahrenen Kasseler Blaugurt, dennoch steckte er nicht auf, sondern kam zurück ins Turnier. Über die Trostrunde kämpfte er sich bis ins kleine Finale vor. Dafür besiegte er in beeindruckender Weise vier Gegner vorzeitig. Im Kampf um Platz Drei traf er nun auf seinen ersten Gegner aus Kassel, der in der Hauptrunde bis zum Einzug ins Finale alle seine Gegner bezwungen hatte. Nun kam es zum erneuten Kräftemessen. Der Kampf wogte hin und her, ohne dass einer der beiden Kontrahenten für sich Punkten konnte. Roman attackierte ständig und hielt das Tempo hoch. Diesem Umstand musste er aber zum Ende des Kampfes Rechnung tragen. Er kam im Bodenkampf in einen Haltegriff und konnte sich nicht mehr daraus befreien. Er belegte somit einen respektablen fünften Platz auf der Hessenmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U14w in Bad Hersfeld

Zwei Mädchen hatten sich für die Hessischen qualifiziert: Carolin und Franziska. Beide hatten sich für diesen Tag etwas vorgenommen, zumal es bei den Bezirksmeisterschaften nicht so gut lief.

Wegen Dauerregens und überfüllter Straßen kamen wir erst kurz vor Wiegeschluss in der Halle an. Da wir jedoch nicht die einzigen waren, die recht knapp dran waren, wurde das Wiegen verlängert, was uns genügend Zeit zum Aufwärmen gab.

Carolin ging als erste auf die Matte. Mit einer positiven Grundeinstellung begann sie und konnte ihren ersten Kampf nach nur 19 Sekunden mit Ippon beenden. Ihr zweiter Kampf dauerte gar nur 10 Sekunden! Leider verlor sie ihn! Ihre zwei Jahre ältere Gegnerin (die spätere Hessenmeisterin) ließ ihr keine Chance. Im dritten Kampf lag Carolin nach zwei Minuten mit zwei Yuko sicher in Führung und war dann kurz unaufmerksam. Ihre Gegnerin warf sie und bekam dafür einen umstrittenen Waza-ari, den Carolin trotz aller Anstrengung nicht mehr ausgleichen konnte. Damit war sie leider ausgeschieden.

Franziska musste sich bereits im ersten Kampf geschlagen geben. Trotz eines ordentlichen Kampfes gelang es ihr nicht, den Sieg zu erreichen. Erst im zweiten Kampf war Franziska erfolgreich. Mit Tani-otoshi und einem anschließenden resolut durchgezogenen Haltegriff beendete sie den zweiten Kampf mit einem Sieg. Auch im dritten Kampf hatte Franziska Möglichkeiten zu Punkten, wenn nicht sogar zu gewinnen. Ab und zu ist eben auch Pech dabei. Sie verlor auch diesen Kampf und war damit ebenfalls ausgeschieden.

Fazit: Im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften haben die Mädchen um Vieles besser gekämpft. Ihr Potential haben bei diesen Meisterschaften aber beide Mädchen noch nicht abgerufen. Für gerade erst neu einstudierte Spezialtechniken war die Vorbereitungszeit dann doch zu kurz (wir werden weiter daran arbeiten). Insgesamt konnte ich mit ihren Kämpfen, ihrer Einstellung davor und danach und ihrem Verhalten vor Ort aber sehr zufrieden sein.

Franziska Debus und Carolin Kraus.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U14 in Wiesbaden

Mit neun Judoka (Gewichtsklassen siehe Bezirksuntermeisterschaften Hünfelden) warteten wir bei den Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden auf. Hier waren drei Unterbezirke mit Vereinen wie Bad Homburg oder auch Wiesbaden vertreten, so dass das Niveau im Vergleich zu den Unterbezirksmeisterschaften wesentlich höher sein durfte. Und das war auch so!

Die Mädels hatten keinen guten Tag:

Carolin musste zweimal auf die Matte und verlor beide Kämpfe, wobei sie in jedem Kampf auch die Möglichkeit hatte, den Kampf für sich zu entscheiden. Bei ihr machte es sich bemerkbar, dass sie ihr erstes Jahr in der U14 kämpft und noch etwas „Abgebrühtheit“ vermissen lässt. Sie wurde Dritte.

Nadine verlor auch beide Kämpfe. Bei ihr machte sich klar ein Technikdefizit bemerkbar, was in Zukunft abgestellt werden muss. Sie kam nicht auf die vorderen Ränge.

Auch bei Franziska lief einiges schief. Auch sie verlor ihre beiden Begegnungen, wobei sie sich jedoch heftig zur Wehr setzte. Aber auch sie konnte heute nicht überzeugen und wurde Fünfte.

Jannis gewann seine ersten zwei Kämpfe und verpasste den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale war aber nochmals siegreich und belegte somit einen schönen 3. Platz.

Johannes verlor gleich seinen ersten Kampf. In der Trostrunde konnte er aber sein Können zeigen und gewann die nächsten zwei Begegnungen. Erst im Kampf um Platz drei musste er sich wieder geschlagen geben und wurde somit Fünfter. Bedenkt man, dass Johannes erst im ersten Kampfjahr ist, hat er sich wirklich gut verkauft.

Philipp konnte im ersten Kampf an seine Leistungen vom letzten Wettkampf anknüpfen und gewann klar. Dann war aber irgendwie ein Faden gerissen und er kam nicht mehr richtig ins Rennen. Er verlor die nächsten zwei Kämpfe und wurde somit ebenfalls Fünfter.

Roman zeigte an diesem Tag wirklich gutes Judo. Gut eingestellt und von Anfang an dabei, gewann er die ersten drei Kämpfe und arbeitete sich damit ins Finale durch. Hier musste er sich aber nach hartem Kampf seinem Gegner geschlagen geben und belegte einen erfreulichen 2. Platz.

Thomas hatte wiederum nur drei Gegner. Während er die ersten beiden Kämpfe relativ sicher verlor, konnte er erst im dritten Kampf die Anweisungen der Trainer umsetzen und gewann diesen. Er wurde damit Dritter.

Zum Highlight des Tages aus unserer Sicht war die Klasse + 60 kg, vertreten durch Frank. Er musste fünfmal kämpfen und konnte alle Kämpfe klar gewinnen. Erfreulich vor allem war, dass er sich während des Wettkampfes in den Techniken steigern konnte, so dass er im Finale seinen Gegner mit einem Uchi-mata voll auf den Rücken warf und damit verdient Erster wurde.

Von den neun Teilnehmern haben sich acht für die hessischen Meisterschaften in Bad Hersfeld qualifiziert. Ein sehr angenehmes Ergebnis.

Hinten: Frank Nöh, Roman Köln, Nadine Steidl, Thomas Driedger. Vorne: Franziska Debus, Carolin Kraus, Johannes M.

zurück

 

Unterbezirkseinzelmeisterschaften U14 in Hünfelden-Dauborn

Die Bezirksuntermeisterschaften (ehemaliger Bezirk Gießen) fanden dieses Jahr für die U14 in Hünfelden statt. Alle zehn teilnehmenden Gladenbacher Judoka kamen dabei aufs Treppchen und qualifizierten sich somit für die Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden.

Im Einzelnen:

Carolin Kraus startete in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Sie war die einzige Teilnehmerin und kämpfte deshalb außer Konkurrenz in der Klasse bis 30 kg mit. Beide Kämpfe konnte sie klar dominieren und beendete sie jeweils nach nur wenigen Sekunden. Sie belegte Platz 1.

Nadine Steidl (-44 kg) hatte nur eine Gegnerin und unterlag ihr recht deutlich. Platz 2.

Franziska Debus (-48 kg) hatte zwar eine Gegnerin, diese trat aber auf Grund einer Verletzung nicht an. Damit Franziska aber nicht „umsonst“  zum Wettkampf gefahren war, wurde noch schnell ein Kampf mit der Siegerin bis 44 kg organisiert. Zwar hatte Franziska am Anfang leichte Probleme, konnte jedoch schließlich den Kampf souverän vorzeitig beenden. Platz 1.

Daniel Ndeiy (-31 kg) hatte nur einen Gegner und musste sich diesem geschlagen geben. Platz 2

Jannis Flurschütz ging bis 37 kg an den Start. Auf Grund der Teilnehmerzahl gab es bei ihm den Jeder gegen Jeden-Modus. Mit mehreren gewonnenen Kämpfen und nur einem verlorenen konnte sich Jannis schließlich über einen guten 2. Platz freuen.

Johannes M. (-40 kg) hatte nur zwei Gegner, konnte sich aber in beiden Kämpfen durchsetzen. Bei Johannes gefiel vor allem (für seine noch recht junge Wettkampfkarriere) die Vielseitigkeit, die er im Kampf mit einbrachte. Obwohl der zweite Kampf über die gesamte Zeit ging, konnte er diesen gewinnen und wurde so verdient Erster.

Philipp Ndeiy (-43 kg) hatte vier Gegner und musste ebenso oft kämpfen. Philipp hatte einen guten Tag! Er gewann alle Kämpfe, von denen er drei nach weniger als einer Minute mit Ippon beendete. Gegen einen alten Bekannten musste er die ganze Kampfzeit in Anspruch nehmen, konnte aber auch diesen erfolgreich beenden. Er hat sich seinen Sieg verdient.

Roman Köln kämpfte bis 50 kg. Er war bei seinen Kämpfen sehr konzentriert und bereitete sich gewissenhaft vor. Der Erfolg blieb dabei nicht aus. Ohne verlorenen Kampf wurde er verdienst Meister in seiner Gewichtsklasse.

Thomas Driedger (-60 kg) hatte drei Gegner, von denen er zwei Kämpfe verlor. Mit einem gewonnenen Kampf belegte er Platz drei. Er verkaufte sich bei den Kämpfen trotz seiner erst jungen Wettkampfkarriere recht ordentlich, so dass hier noch Potential besteht.

In der größten Gewichtsklasse (+60 kg) trat Frank Nöh an. Er ließ in seinen drei Kämpfen seinen Gegnern keine Chance und beendete alle vorzeitig. Überlegen wurde er Erster.

Das Resultat, mit dem der TV Gladenbach insgesamt nach Hause kam, war sehr erfrischend. Größtenteils hat es großen Spaß gemacht, unsere Jugendlichen kämpfen zu sehen.

Hinten: Franziska Debus, Frank Nöh, Roman Köln, Thomas Driedger, Nadine Steidl. Vorne: Daniel Ndeiy, Phillip Ndeiy, Carolin Kraus, Johannes M.

zurück

 

3. Horst Sommer - Turnier in Elz

Außerhalb vom normalen Wettkampfplan wurde dieses Turnier vor den Sommerferien noch schnell mitgenommen, zumal einige neue Kämpfer an den Start gehen konnten.

Im Gegensatz zum Bärenpokalturnier in Herborn, welches mit einer sehr großen Teilnehmerzahl aufwartete, ging es diesmal eher familiär zu. Mit den teilnehmenden sechs Judoka vom TV Gladenbach konnte man sowohl mit den gezeigten Leistungen als auch mit den Platzierungen sehr zufrieden sein. Im Einzelnen (Damen zuerst):

Carolin Kraus startete in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Sie hatte keine Gegnerin und war somit natürlich erste geworden. Damit sie jedoch nicht umsonst nach Elz gekommen war, kämpfte sie gegen die ebenfalls einzige Teilnehmerin in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Diesen Kampf konnte Carolin aber eindeutig für sich entscheiden. Zu jeder Zeit hatte sie die Gegnerin unter Kontrolle und siegte schließlich mit einem Haltegriff nach vorausgegangener Kontertechnik. Es sehr gutes Ergebnis.

Franziska Debus musste in der Gewichtsklasse bis 48 kg drei Kämpfe bestreiten. Ihre erste Gegnerin warf sie nach nur 10 Sekunden mit einem O-uchi-barai (ich habe selten eine so schöne Ausführung davon gesehen). Auch ihren zweiten Kampf konnte sie klar durch eine Bodentechnik gewinnen. Im letzten und entscheidenden Kampf traf sie auf eine schon bekannte Gegnerin. Franziska versuchte sie zu beschäftigen und hatte auch Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Leider musste sie sich schließlich der „abgebrühteren“ Gegnerin geschlagen geben und verlor im Haltegriff. Sie wurde somit zweite. Mit der Gesamtleistung von Franziska waren wir sehr zufrieden.

Jannis Flurschütz war in der Gesichtsklasse bis 37 kg am Start. Seinen ersten Kampf „verschlief“ er regelrecht und wurde nach kurzer Zeit mit Ippon geworfen. Auch seinen zweiten Kampf verlor Jannis gegen einen ihm körperlich überlegenen Gegner. Nach diesen zwei Niederlagen war Jannis endlich wach und drehte auf. Das führte dazu, dass er die beiden folgenden Kämpfe gewann und somit dritter wurde. Ziel bei Jannis muss es sein, die Leistungen der zwei letzten Kämpfe, die sehr ordentlich waren, sofort zu Beginn des Turniers abzurufen.

Johannes M. ging in der Klasse bis 40 kg an den Start. Nachdem Johannes erst vor fünf Tagen seine Prüfung zum 7. Kyu abgelegt hatte, war dies sein erster offizieller Wettkampf. Erfreulicherweise spiegelte sich der positive Eindruck im Training auch bei dem Turnier wider. Im ersten Kampf gegen einen weitaus erfahreneren Gegner machte Johannes eine sehr gute Figur. Bei Ansätzen vom Gegner stieg er geschickt aus und setzte auch selber immer wieder verschiedene Techniken an. Er beendete seinen ersten Kampf siegreich mit einer Hebeltechnik. Auch im zweiten Kampf  verkaufte sich Johannes exzellent. Diesen Kampf musste er jedoch im Haltegriff verloren geben. Er wurde zweiter. Sein Gesamtbild an diesem Tag war höchst lobenswert.

Roman Kölns Gewichtsklasse ging bis 48 kg. Ähnlich wie Jannis verlor er gleich seinen ersten Kampf durch eine Unaufmerksamkeit. Vielleicht ärgerlich über diesen Fehler drehte Roman nun auf. Seine drei weiteren Kämpfe gewann er alle sehr beeindruckend und meist nach nur kurzer Kampfzeit. Durch besondere Kampfverläufe gab es in dieser Gewichtsklasse zwei erst Plätze, von denen einer Roman gehörte.

Als weiterer „Neukämpfer“ ging Thomas Driedger in der Gewichtsklasse bis 56 kg an den Start und verkaufte sich ebenfalls gut. Er hatte nur einen Gegner, den er in einer zunächst unorthodoxen Weise in den Bodenkampf brachte, wo sich Thomas aber klar durchsetzen konnte. Er gewann den Kampf mit einem sehr sicheren Haltegriff und belegt somit den ersten Platz.

Die genannten Platzierungen führten dazu, dass unser Verein in der Mannschaftswertung nach dem Gastgeber auf Platz zwei kam.

Fazit: Erfreulicherweise konnte sich jeder Starter aufs Treppchen vorkämpfen. Selten waren wir mit den Leistungen durchweg so zufrieden wie bei diesem Turnier – weiter so.

Hinten: Thomas Driedger, Roman Köln. Vorne: Johannes M., Carolin Kraus, Jannis Flurschütz, Franziska Debus.

zurück

 

Vereinsmeisterschaft in Stadtallendorf

Am Sonntag fand das erste Bezirksrandori in Stadtallendorf statt. Teilnehmende Vereine waren der TSV Stadtallendorf, Blau-Gelb Marburg und der TV Gladenbach.

Die Kämpfer wurden nur nach dem Gewicht in Vierergruppen eingeteilt, so dass in der ein oder anderen Gewichtsklasse sich erwartungsgemäß auch die älteren Jahrgänge durchsetzen konnten. Dennoch hatten alle Kämpfer eine ideale Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen ihre Judotechniken anzuwenden und Kampferfahrung zu sammeln. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und eine Medaille.

Gladenbacher Teilnehmer waren:

Lotte von Möllendorff 1. Platz
Mathis Debus 1. Platz
Nadine Steidl 1. Platz
Dennis Dietrich 2. Platz
Clara Klefer 2. Platz
Silvana Hof 2. Platz
Nico Aziadzo 3. Platz
Edin Husovic 3. Platz

Hinten: Silvana Hof, Nadine Steidl, Edin Husovic, Nico Aziadzo. Vorne: Dennis Dietrich, Clara Klefer, Lotte von Möllendorff, Mathis Debus.

zurück

 

Gürtelprüfung

10 Judoka traten zur Gürtelprüfung an. 3x sollte der 8. Kyu und 7x der 7. Kyu erworben werden.

Alle nachfolgend genannten Prüflinge konnten die Prüfung bestehen.

8. Kyu (weiß-gelber Gürtel): Jonas Barth, Vanessa Pitzer, Silvana Hof.

7. Kyu (gelber Gürtel): Marie Dinkel, Charlotte von Möllendorff, Johannes M., Andreas Gergert, Nico Aziadzo, Mike Hermann, Thomas Driedger.

zurück

 

Teilnahme am Kirschenmarktsumzug in Gladenbach

Stolze 23 Judoka nahmen am diesjährigen Umzug teil, der auch wieder trocken und warm von Statten ging.

Warten auf den Start... ...und einige Übungen dazu.

zurück

 

Lizenzverlängerungslehrgang in Heppenheim-Erbach

Mit ca. 70 Teilnehmern ging es am Wochenende nach Heppenheim Erbach für Dirk Ronzheimer und Jörg Müller nach Heppenheim-Erbach zum Lizenzverlängerungslehrgang. Das Dojo war unerwartet klein für die Menge an Leuten.

Die Bude war rappelvoll und es war sehr heiß. Jörg Müller nutzt mit anderen Judoka die kleinen Pausen zum Luftschnappen.

Der Samstag wurde von Erich Scherer (8. Dan) geleitet. Inhalt war die neue Prüfungsordnung für Kyu-Grade.

An dieser Stelle ist wieder einmal der enorme persönlich Einsatz der Judoka zu sehen, da Erich an diesem Tage seinen
40. Hochzeitstag hatte und sich trotzdem die Zeit nahm, uns zu trainieren. Vielen Dank, Erich!

Erich Scherer (mit rot-weißem Gürtel) im Gespräch.

Am Sonntag ging es dann mit Bodenarbeit weiter. Hier wurden wir von mehrfachen Deutschen Meister Jürgen Hoffmann trainiert. So konnten wir wieder einige neue Techniken und Erkenntnisse sammeln, die wir im Training umsetzen werden.

Jürgen Hoffmann (blauer Judogi) bei der Erläuterung einer Bodentechnik.

zurück

 

11. Herborner Bärenpokal in Herborn U14 und U17

Auch am Sonntag morgen ging es bei strahlendem Sommerwetter nach Herborn in die Judohalle.

Eine Rekordbeteiligung an Judoka machte diese Veranstaltung zu einer Marathonveranstaltung, die an den Nervenkostümen der Kämpfer, Betreuer, Veranstalter und nicht zuletzt der Zuschauer und Angehörigen zehrte. Ende dieses Wettkampftages war erst gegen 20:00 Uhr.

Zunächst war die U14 an der Reihe.

Erste Starterin war Carolin Kraus bis 30 kg. Sie gewann alle ihre Kämpfe souverän und mit taktischem Geschick. Sie verdiente sich den Pokal für den 1. Platz redlich.

Angelika Busse konnte sich in ihrer Gewichtsklasse nicht durchsetzen und schied in der Vorrunde aus.

Franziska Debus startete in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 48 kg. Den ersten Kampf konnte sie für sich verbuchen. Im zweiten Kampf verlor sie durch einen Überraschungsangriff der Gegnerin, bei der sich Franziska bei Abwehrbemühungen noch am Rücken überdehnte. Nach intensivem Zuspruch und Betreuung der Eltern ging es aber "volle Kanne“ weiter. Sie besiegte alle weiteren Gegnerinnen und erkämpfte sich den 3. Platz. Eine Superleistung!!!

Daniel Ndeiy fand nach langem und zermürbendem Warten nicht in das Turnier hinein und verlor seine Kämpfe.

Seinem Bruder Phillip Ndeiy erging es nicht anders. Er gab noch im Verlauf des Turniers nach dem ersten verlorenen Kampf und stundenlangem Warten auf und fuhr nach Hause.

Tobias Olbert konnte das alles nichts anhaben, weder tropische Temperaturen in der überfüllten Halle noch stundenlanges Warten bei ohrenbetäubendem Lärm. Er kämpfte sich in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen (-43 kg) bis zum kleinen Finale vor, in dem er aber leider unterlag. Dennoch erreichte er einen hervorragenden 5. Platz!

Zum späten Nachmittag hin waren die Judoka der U17 an der Reihe.

Emir Husovic hatte einen kurzen Auftritt. Nach wenigen Sekunden der Unaufmerksamkeit befand er sich auf dem Rücken! Ende, aus! Dennoch 2. Platz, da er nur einen Gegner in der Gewichtsklasse hatte.

Besser lief es bei Niklas Debus, der bis 55 kg startete. Er kämpfte sich technisch und taktisch klug bis ins Finale vor. Dort verlor er aber einem technisch überlegenen Gegner aus den Niederlanden, der ihn mehrfach mit der "Laats-Rolle“ - einer Abtauchtechnik - werfen konnte.

Auch Arnold Gergert kämpfte in seiner Gewichtsklasse bis 60 kg gut. Bis ins kleine Finale schaffte er es, dort scheiterte aber auch er an einem niederländischen Judoka. Er belegte einen respektablen 5. Rang.

Hinten: Phillip Ndeiy, Tobias Olbert, Edin Husovic, Niklas Debus, Franziska Debus, Emir Husovic. Vorne: Carolin Kraus, Dennis Dietrich, Mathis Debus, Daniel Ndeiy, Clara Klefer.

zurück

 

11. Herborner Bärenpokal in Herborn U11

4 Judoka der U11 nahmen in Herborn am diesjährigen Turnier teil. Insgesamt waren an diesem Tag 126 Judoka vertreten (89 Jungen und 37 Mädchen).

Clara Klefer wurde in ihrem ersten Kampf kalt erwischt und verlor diesen schon nach wenigen Sekunden. In ihrem zweiten Kampf war sie währen der ganzen Kampfzeit die aktivere, hatte jedoch nicht das notwendige Glück und verlor durch eine kleine Wertung der Gegnerin. Im dritten Kampf konnte sie ihre starke Gegnerin nur kurze Zeit auf Distanz halten und musste sich leider auch hier geschlagen geben. Trotzdem erreichte sie einen 3. Platz und wird in dieser Form garantiert bei den nächsten Wettkämpfen gewinnen können.

Dennis Dietrich hatte in seinem ersten Kampf einen starken holländischen Gegner mit blauem Gürtel, dem er nach hartem Kampf  auch den Sieg überlassen musste. Seinen zweiten Kampf konnte er für sich verbuchen und seine Führung über die Zeit bringen, was allerdings viel Kraft kostete. Dies merkte er dann im letzten Kampf, den er dann wieder gegen einen weiteren starken holländischen Gegner bestreiten musste. Es konnte diesen leider nicht gewinnen, errang aber trotzdem einen 2. Platz.

Mathis Debus gewann seinen ersten Kampf souverän und hatte seinen Gegner gut im Griff. Auch den nächsten Gegner konnte er schon nach kurzer Zeit mit Ippon-Seoi-nage für sich verbuchen. Seinen letzten Kampf verlor er leider, hatte somit aber einen sehr guten 2. Platz.

Edin Husovic konnte seinen ersten Gegner schnell in den Griff kriegen und durch Haltegriff besiegen. Auch seinen zweiten Kampf gewann er durch Haltegriff und holte sich hier den hervorragenden 1. Platz.

Edin Husovic, Mathis Debus, Dennis Dietrich und Clara Klefer.

zurück

 

Judocamp 2005 mit Judofamilientag

Zum 5. Mal veranstalteten wir in diesem Jahr unser Judocamp. 23 Kinder und 5 Betreuer waren mit von der Partie.

Der Samstag begann diesmal mit einem Training, welches von der Marburger Gastrainerin Hanne Jacobs geleitet wurde.

Auf den Matten wurde nach Sumo-Art gekämpft. Das Training war wie immer gut besucht.

Anschließend ging es wieder mit den Fahrrädern zum Berliner Lager in Weidenhausen, wo wir dann zusammen mit einigen Elternteilen grillten und ein paar Spiele veranstalteten.

Einige Elternteile (hier: Annette Dinkel und Elke Kraus) leisteten uns Gesellschaft. Tischtennis der etwas anderen Art. Gemeinsames Abendessen mit den Eltern. Der Hunger stieg. "Grillmeister" Elo in seinem Element. Irgendwie sind immer die Damen auf dem Sprung zum Essen (ist doch jedes Jahr dasselbe).

Nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Bastelaufgabe, die in kleinen Gruppen gemacht wurde, zu erledigen. Es galt, mit ein paar Blättern Papier eine möglichst großen Turm zu bauen, der alleine steht.

Edin, Dennis und Marius beim Turmbau. Lotte, Natascha, Marie und Pia arbeiten sehr gewissenhaft. Auch Carolin, Franziska, Angelika und Nadine geben alles. Bei Silvan, Arnold, Niklas und Emir sieht es anfangs sehr gut aus. Der Turm von Andreas, Mathis, Samuel und Nico steht (noch). Nun wird verglichen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, wie man sieht.

Anschließend ging es zur Nachtwanderung, die gute 2 Stunden dauerte. So waren alle froh, danach ins Bett zu kommen.

Am Morgen ging es wieder früh auf die Beine, der Eine oder Andere war noch etwas müde.

Auch Trainer sind mal müde... ...aber nicht nur die.

Es wurde gefrühstückt,

Beim Frühstück sieht die Welt dann wieder besser aus... ...und es wird reingehauen.

sauber gemacht und dann brach man zu einer Fahrradtour auf, da das Schwimmbad geschlossen hatte.

Anstatt Schwimmbadbesuch diesmal Fahrradtour.

Nach einem guten Mittagessen gab es zum Abschluss noch ein letztes Training, welches noch mal alle Kräfte abverlangte.

Nach dem Essen zur Verdauung etwas Bewegung. Mit fliegenden Haaren geht es in die Matte. Und nocheinmal. Gegen Ende wurden die Reserven nochmal angezapft.

Es ging auch manchmal schwungvoll zu... ...oder auch mal abwärts. Ende. Alle. Platt. Fertig (das Training auch).

Man trank noch einen Kaffe, aß noch etwas Kuchen und dann ging es endlich nach Hause.

Unsere Judoka einschließlich der Trainer werden bestimmt in dieser Nacht gut geschlafen haben.

zurück

 

Judo tut Deutschland gut! - Veranstaltung in Gladenbach

"Ich hoffe, dass ich ohne blaue Flecken davonkomme", lachte Gladenbachs Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim, als er im Judogi  die Treppe der Turnhalle herunterkam. "Judo tut Deutschland gut" heißt die bundesweite Kampagne des Deutschen Judo-Bundes. Auch die Judoka des TV Gladenbach beteiligen sich und haben im Rahmen dieser Aktionswoche den Rathauschef und Kirschenkönigin Nelli Arnhold am Dienstag auf die Matte geladen.

Volles Haus bei jedem Training. Bürgermeister und Kirschenkönigin werden von Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer instruiert.

"Wir wollen den Menschen Judo näher bringen und sie als aktive Sportler gewinnen", formulierte Dirk Ronzheimer, Trainer bei der Judoabteilung, das Ziel der Kampagne. Schließlich sei Judo ein gesunder Sport, den Menschen in jedem Alter ausüben können. "Man lernt, richtig mit seinem Körper umzugehen, achtet viel mehr auf Bewegung und Motorik, bekommt mehr Geschicklichkeit, außerdem stärkt dieser Sport das Selbstbewusstsein."

"Ahnung habe ich von Judo nicht", gestand der Rathauschef, bevor es auf die Matte ging. Doch, so betonte er im gleichen Atemzug, sei er ein sportlicher Typ. Nur eine Erkältung habe ihn einst vom Marathon abgehalten. "Ich finde es wichtig, auf die Bedeutung des Sports, besonders innerhalb von Vereinen, hinzuweisen", sagte Knierim. Deshalb sei er der Einladung der Judoka gerne gefolgt.

Vor den Augen von etwa 30 neugierigen Zuschauern begannen Kirschenkönigin und Bürgermeister mit dem Training. Fallübungen standen zuerst auf dem Programm. Abteilungsleiter Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer machten es vor: In die Hocke, Kopf aufs Kinn, Rücken rund und nach hinten fallen. Kein Problem für Klaus-Dieter Knierim und Nelli Arnhold. Sie fielen und fielen und fielen. . . "Diese Übungen sind die Basis. Schon die Anfänger lernen so, wie sie fallen müssen, ohne sich zu verletzen", erklärte Dirk Ronzheimer Sinn und Zweck der Übung.

Der O-soto-otoshi war die nächste Herausforderung für Kirschenkönigin und Rathauschef - der "große Außenwurf", wie die Technik übersetzt heißt. "Eigentlich geht es darum, dem anderen ein Bein zustellen", erläuterte Dirk Ronzheimer. Dann ging es ganz schnell. Michaelo Walter packte den Bürgermeister am Judogi, setzte ein Bein dahinter und schon lag der Rathauschef auf der Matte. "So schnell geht's", lachte Knierim, als er wieder stand. Doch auch Nelli Arnhold blieb der O-soto-otoshi nicht erspart. Packen, Bein stellen - und schon lag die Kirschenkönigin auf der Matte und lachte.

Bürgermeister Knierim wird von der Kirschenkönigin gekonnt auf die Matte gelegt. Michaelo Walter erklärt, Jörg Müller und Natascha Ronzheimer führen aus.

"Man muss sich ziemlich konzentrieren", resümierte Klaus-Dieter Knierim nach etwa zwanzig Minuten Judo-Training. Schließlich müsse man die körperlichen und die geistigen Fähigkeiten irgendwie in Einklang bringen. "Wo fasse ich an? Wann werfe ich? Das ist alles nicht ganz einfach", schmunzelte der Rathauschef. "Die beiden haben sich schon sehr gut angestellt", lobte Trainer Dirk Ronzheimer die beiden Judo-Neulinge. Judo stärkt das Selbstbewusstsein - dieser Effekt scheint bereits nach kurzen Trainingseinheiten aufzutreten. "Jetzt kann ich mich nicht nur rhetorisch, sondern auch praktisch selbst verteidigen", sagte Klaus-Dieter Knierim mit einem Augenzwinkern, bevor er die Umkleidekabine ansteuerte.

Judo ist eine vergleichsweise junge Sportart. Sie wurde vor ungefähr 110 Jahren in Japan von dem Professor Jigoro Kano aus dem Jiu-Jitsu entwickelt. "Judo ist eine Verteidigungs-, keine Angriffssportart", betonte Dirk Ronzheimer. Menschen jeden Alters könnten die Techniken erlernen, so der Trainer weiter. Das Einstiegsalter sei jedoch sechs oder sieben Jahre.

Gruppenfoto der Judoka mit Bürgermeister und Kirschenkönigin.

Die Judoabteilung des TV Gladenbach bietet am 31. Mai für alle Interessierten ein Schnuppertraining in der Grundschulturnhalle an. Beginn ist um 18.30 Uhr.

zurück

 

Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 14w in Bad Homburg

Seit langer Zeit war der TV Gladenbach wieder bei einer Jugendmannschaftsmeisterschaft vertreten. Zusammen mit Judoka von Stadtallendorf bildeten wir die Kampfgemeinschaft Gladenbach / Stadtallendorf.  Insgesamt sieben Vereine waren dabei, wobei Bad Homburg zwei Mannschaften stellte. Gekämpft wurde in zwei Pools mit jeweils 4 Mannschafen, die durch Losverfahren bestimmt wurden. Mit Usingen, Bad Homburg I und Wiesbaden hatten wir eine recht harte Nuss zu knacken.

Für uns gingen an den Start: Daniel Ndeiy und Louis Viega (bis 34 kg), Jannis Flurschütz (-37 kg), Philip Ndeiy und Turgay Tamkaya (-40kg), Simon Schoner (-43kg), Alexander Spizin (-46 kg), Roman Köln (- 50 kg), Felix Brunner (-55 kg) und Frank Nöh (+ 55 kg).

Im ersten Kampf gegen Usingen machte es sich bezahlt, dass alle Gewichtsklassen besetzt waren. Bei Usingen war dies nicht der Fall, so dass einige Punkte kampflos an uns gingen.

Louis gewann mit Haltegriff, so auch Jannis. Turgay beendete seinen Kampf vorzeitig mit einer Hebeltechnik. Simon, Alexander und Roman gewannen jeweils kampflos. Felix verlor seinen Kampf mit Ippon bevor Frank in der obersten Gewichtsklasse seinen Kampf bereits nach 18 Sekunden mit Ippon für sich entschied und somit das Endresultat von 7 : 1 herstellte.

Im zweiten Kampf ging es gegen Wiesbaden.

Daniel und Jannis verloren ihre Kämpfe, wobei sich Daniel auch noch an der Hand verletzte. Turgay gewann seinen Kampf mit einem Haltegriff. Philip wurde eine Gewichtsklasse höher eingesetzt, kämpfte hervorragend und bekam für einen Wurf, für den man einen Ippon hätte geben können, nur einen Yuko. Leider verletzte auch er sich in diesem Kampf, so dass er diesen nur unter Schmerzen weiterführen konnte und letztendlich verlor. Auch Alexander, Roman und Felix verloren ihre Kämpfe. Obwohl Wiesbaden die oberste Gewichtsklasse besetzt hatte, trat der Judoka gegen Frank nicht mehr an. Der Resultat bei diesen Vergleich: Wiesbaden gewann mit 6:2.

Im letzten Kampf gegen Bad Homburg I musste etwas geschehen, wollte man noch in die nächste Runde und damit unter die ersten drei kommen.  Es begann aber nicht gut: Louis, Jannis, Philip und Turgay verloren die ersten Kämpfe. Alexander, Roman und Felix holten durch einen jeweiligen Sieg bis auf 3 : 4 auf.  Im entscheidenden Kampf musste Frank gegen einen ihm alt bekannten Gegner antreten. Frank konnte durch eine aggressive Kampfweise seinen mindestens eine Kopf größeren Gegner gut in Schach halten und selber punkten. Leider raffte sich sein Gegner zusammen und konnte dann seine Größe einsetzen und dies Kampf gewinnen. Damit hatten wir 3: 5 verloren.

Gladenbach / Stadtallendorf gegen Bad Homburg

Insgesamt waren wir aber mit den Leistungen zufrieden, wir konnten wichtige Erkenntnisse mit ins kommende Training nehmen und waren froh, wieder einmal bei Jugendmannschaftsmeisterschaften vertreten gewesen zu sein.

Kampfgemeinschaft Gladenbach / Stadtallendorf

Auf dem Foto fehlt Daniel Ndeiy (unterwegs ins Krankenhaus).

zurück

 

Geisha-Turnier in Pfungstadt

Rechtzeitig um 7.30 Uhr begann unsere Reise nach Pfungstadt. Wir konnten es mit der Fahrt gemütlich angehen lassen, denn wir hatten ja viel Zeit – wenn da nicht dieser Unfall gewesen wäre, der dazu führte, dass wir ca. 1. Stunde im Stau standen. Schneller als es sonst meine Art ist, musste dann nach passieren der Unfallstelle gefahren werden. Wir schafften es wirklich noch fünf Minuten vor Wiegeschluss anzukommen. Dieser „erste Kampf“ war gewonnen.

Zum Wettkampf:

Mit zwei Kämpferinnen war der TV Gladenbach beim Geisha Turnier in Pfungstadt in der Altersklasse U14 vertreten. Bei dem gut besuchten Turnier waren Starterinnen aus mehreren Bundesländern vertreten, was dazu führte, dass das Niveau recht hoch war. Zweck war es vor allem, sich mit Gegnern außerhalb des Bezirkes zu messen und dabei verkauften sich unsere Mädchen sehr ordentlich.

Carolin Kraus trat bis 30 kg an und hatte den allerersten Kampf vom Turnier (und das nach der Hinfahrt). Musste sie noch im ersten Kampf über die volle Kampfzeit von 3 Minuten gehen, um ihn recht deutlich zu gewinnen, beendete sie ihren zweiten Kampf mit einem O-soto-gari nach nur acht Sekunden. In dritten Kampf gab es häufig einen Führungswechsel. Carolin musste sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben. Als zweite in ihrem Pool ging es in die Endrunde, in dem sie leider der späteren Siegerin unterlag und somit insgesamt einen hervorragenden 3. Platz belegte.

Franziska Debus war in der Klasse bis 44 kg vertreten. Mit 15 Teilnehmerinnen war diese Gewichtsklasse am stärksten besetzt. Ihren ersten Kampf hatte Franziska gleich gegen die spätere Finalistin und verlor diesen leider. In der Trostrunde konnte sie dann ihre Stärken zeigen: Nach einem Uchi-mata-Ansatz ging es im Bodenkampf weiter, den sie mit einem Haltegriff vorzeitig gewann. Auch in der nächsten Runde siegte sie vorzeitig durch einen Haltegriff, nachdem sie zuvor mit Tani-otoshi gekontert hatte. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste sie sich mit einer wesentlich größeren Gegnerin auseinandersetzen, was Franziska gar nicht passte. Sie verlor, nachdem sie bei einem Ansatz mit Tani-otoshi gekontert wurde. Sie belegte so einen 7.Platz.

Beide Judoka haben gezeigt, dass sie auch auf höherem Niveau ihre Chancen haben, so dass man zuversichtlich nach vorne schauen kann.

Franziska Debus und Carolin Kraus.

zurück

 

12. Pikkolorandori in Elz

Mit 8 Judoka ging es am Sonntag morgen nach Elz. Insgesamt 134 Teilnehmer (83 Jungen, 51 Mädchen) nahmen an dem Turnier teil.

Natascha Ronzheimer hatte hier ihr erstes Turnier und war die jüngste, die wir dabei hatten. Im ersten Kampf konnte sie eine Führung erzielen, wurde aber dann nach einem Wurfansatz am Boden überrascht und verlor im Haltegriff. Ihre zweite Gegnerin war schon wettkampferfahrener, was Natascha gleich zu spüren bekam und diesen Kampf ebenfalls verlor. Auch ihrer dritten Gegnerin musste sie sich geschlagen geben. Trotzdem hat sie für ihr Alter einen tollen Kampf hingelegt und wird in kommenden Turnieren gewiss auch ihre Siege davontragen. Sie belegte hier den 3. Platz.

Marius Kreide verlor seinen ersten Kampf, da sein Gegner über die Kampfzeit einen Tick aktiver war als er. Den zweiten Kampf konnte er für sich verbuchen und seine Führung über die Zeit retten. Im dritten Kampf erging es ihm wie im ersten und er musste hier dem aktiveren den Sieg überlassen. So lagen zwischen Sieg und Niederlage immer nur wenige Aktionen, die Kämpfe hätten auch gewonnen werden können, es fehlte nie viel. Marius belegte so den 3. Platz.

Nico Aziadzo konnte seinen ersten Kampf in seinem ersten Turnier nach einer kleinen Aufwärmphase im Kampf gewinnen. Im zweiten Kampf musste er sich seinem Gegner geschlagen geben. Den dritten Kampf wiederum konnte er mit einer kleinen Wertung für sich verbuchen und über die Zeit bringen. Leider hatte einer seiner Gegner ebenfalls 2 Kämpfe gewonnen, aber eine bessere Unterbewertung. So ging der schon sicher geglaubte 2. Platz verloren und es wurde "nur" ein 3. Platz.

Andreas Gergert ließ im ersten Kampf nichts anbrennen und konnte diesen schon nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Im zweiten Kampf geriet er durch eine Unachtsamkeit in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Den dritten Kampf beendete er wie den ersten nach wenigen Sekunden. Mit diesen beiden Siegen konnte Andreas den 2. Platz belegen.

Marie Dinkel kämpfte auch ihr erstes Turnier. Den ersten Kampf konnte sie nach kurzer Zeit mit einer Haltegrifftechnik für sich entscheiden. Den zweiten Kampf gewann sie, da ihre Gegnerin mit einer Verletzung aufgeben musste. Auch im dritten Kampf gelang ihr ein Sieg durch Haltegriff. Sie belegte in ihrem ersten Turnier somit einen sensationellen 1. Platz.

Auch für Lotte von Möllendorff war es das erste Turnier. Ihren ersten Kampf konnte sie ebenfalls nach kurzer Kampfzeit durch einen Haltegriff für sich entscheiden. Im zweiten Kampf dominierte sie ebenfalls ihre Gegnerin und warf sie so unglücklich, dass diese sich auf die Zunge biss und verletzungsbedingt aufgeben musste. Ihren letzten Kampf konnte sie dann vorzeitig per Wurf beenden. So holte auch sie sich im ersten Turnier den Gruppensieg mit dem 1. Platz.

Mathis Debus hatte ein schweres Los, denn seine Gegner überragten ihn alle. Er ließ sich aber nicht unterkriegen und konnte den ersten Kampf klar in Führung liegend über die Zeit bringen und somit für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf setzte er die Akzente und beherrschte seinen Gegner klar, der seiner Technik nichts entgegen zu setzen hatte. Auch im dritten Kampf, der wie die beiden vorherigen über die gesamte Kampfzeit ging, war er der aktivere und konnte seine Führung bis zuletzt verteidigen. Er holte sich somit verdient den 1. Platz.

Edin Husovic hatte als Einziger nur 2 Gegner in seiner Gewichtsklasse. Den ersten Kampf dominierte er klar und konnte nach einer Wurftechnik den Gegner per anschließendem Haltegriff besiegen. Sein zweiter Gegner war gute 14 Kilo schwerer als er, was Edin aber nicht davon abhielt, auch diesen Gegner binnen kürzester Zeit zu besiegen. Er machte dann, um ebenfalls 3 Kämpfe zu haben, noch einen weiteren Kampf außer Konkurrenz und bezwang auch diesen Gegner. Auch er holte sich verdient einen 1. Platz.

Somit konnten wir bei 8 Teilnehmern drei 3. Plätze, einen 2. Platz und vier 1. Plätze erringen. Ein tolles Ergebnis!

Hinten: Mathis Debus, Marius Kreide, Edin Husovic, Nico Aziadzo, Andreas Gergert. Vorne: Natascha Ronzheimer, Lotte von Möllendorff, Marie Dinkel.

In der Mannschaftswertung konnten wir von 14 Mannschaften einen hervorragenden 6. Platz belegen.

Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer Punkte
JC Elz 6 6 12 24 60
JC Geisenheim 4 7 8 19 49
Yama-Arashi Herborn 5 5 6 16 46
TSG Ohren 5 3 5 13 39
TSV Stadtallendorf 4 2 4 10 30
TV Gladenbach 4 1 3 8 26
ESV Siershahn 2 1 5 8 18
JC Ehrbach 1 3 4 8 18
TV Michelbach 1 2 4 7 15
BC Mühlheim 2 0 3 5 13
JC Limburg 0 3 4 7 13
JC Hadamar 0 2 2 4 8
TSV Langgöns 1 0 2 3 7
TSG Steinbach 0 0 1 1 1
Verein(e): 14          

zurück

 

1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz

Leider nahmen nur 2 Gladenbacher Judoka am 1. Kampftag in Elz teil. Diese schlugen sich jedoch wacker.

Marius Kreide musste in seinem 1. Wettkampf 3 Kämpfe bestreiten, die er leider nach zähem Ringen verlor. Mit etwas mehr Erfahrung hätte er mindestens 2 Kämpfe gewinnen können. Diese wird er aber sicherlich noch sammeln. So wurde er Dritter.

Pia D´Ambrosio hatte in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin und belegte somit den 1. Platz.

Marius und Pia

zurück

 

Aartal-Pokal U14/U17 in Aarbergen

7 Judoka fuhren am Sonntag in aller Frühe nach Aarbergen, 5 in der Altersklasse U14, 2 in der Altersklasse U17. In der U14 traten insgesamt 144 Kämpfer/innen an (94 männlich und 50 weiblich), in der U17 traten insgesamt 73 Kämpfer/innen (46 männlich, 27 weiblich). Von 22 gestarteten Mannschaften konnten wir aufgrund der geringen Teilnehmerzahl den 15. Platz belegen, wobei wir in der Altersklasse U11 keine Starter hatten und hier somit keine Punkte holen konnten.

Schon die Hinfahrt war ein Abenteuer, denn plötzlich hatte sich unser Konvoi aufgelöst und die Hälfte war nicht mehr gesehen. Um so überraschender war es, dass doch noch alle beim Wettkampfort erschienen und - obwohl die Wiegezeit schon vorbei war - auch noch alle starten durften. Insgesamt war der TV Gladenbach mit 7 Personen beim Wettkampf vertreten. Das Turnier war sehr gut besetzt, so dass unseren Kämpfern und Kämpferinnen einiges abverlangt wurde.

Von den 7 Judokas konnten sich schließlich 5 unter den ersten drei Plätzen wiederfinden.

Es folgt eine Auflistung der einzelnen Kämpfer:

Nadine Steidl (U14 -40kg) hatte ihren ersten Wettkampf und musste dem recht hohen Niveau Tribut zollen. Sie verlor ihre zwei Kämpfe jeweils im Haltegriff und hatte somit ihre ersten Erfahrungen gesammelt.

Angelika Busse (U14 -40kg) hatte in der ersten Runde ein Freilos, verlor aber ebenfalls ihre beiden nachfolgenden Kämpfe. Im ersten Kampf hatte sie durchaus die Gelegenheit gehabt, den Kampf zu gewinnen, war dafür jedoch teilweise zu aufgeregt.

Carolin Kraus (U14 -30kg) startete zum ersten Mal bei der U14. Insgesamt brauchte sie für ihre drei Kämpfe nur 30 Sekunden. Ihren ersten Kampf beendete sie bereits nach 6 Sekunden mit einer Außensichel (O-soto-gari). Im folgenden Kampf (mit 17 Sekunden ihrem längsten) musste sie sich einer ebenfalls sehr starken Gegnerin nach einer kleinen Unaufmerksamkeit beugen. Ihren dritten Kampf  konnte sie wiederum nach nur 6 Sekunden für sich entscheiden. Somit belegte sie einen hervorragenden 2. Platz.

Frank Nöh (U14 +60 kg) beherrschte seine ersten zwei Gegner sehr souverän und gewann diese Kämpfe klar. Danach folgte ein Kampf gegen einen ihm schon bekannten Gegner, der fast zwei Köpfe größer als er war. Zwar versuchte Frank den Kampf am Anfang noch aggressiv zu gestalten, verlor diesen dann jedoch recht klar. Im Kampf um Platz drei konnte er sich dann mit einem Uchi-mata links durchsetzen und belegte somit Platz 3.

Franziska Debus (U14 -44kg) ging, bedingt durch eine gerade erst auskurierte Erkältung, leicht geschwächt in den Wettkampf. Umso erfreulicher waren ihre Leistungen. Die ersten zwei Kämpfe konnte sie jeweils vorzeitig konsequent am Boden beenden. Beim Kampf um den Einzug in das Finale konnte sie zunächst sehr gut mithalten und gestaltete den Kampf ausgeglichen. Gegen Ende der Kampfzeit machte sich jedoch ihre Erkältung bemerkbar und sie verlor unglücklich. Im Kampf um Platz drei musste sie nochmals alle ihre Kraft zusammennehmen und besiegte ihre Gegnerin schließlich mit einem Hebel. Damit war sie Dritte.

Emir Husovic (U17 -90kg) hatte nur einen Gegner. Dieser gestaltete von Beginn an den Kampf aggressiv, so dass Emir sich in der Defensive befand und seinen Kampf nach einer knappen Minute durch einen Haltegriff verlor. Folgerung: Platz 2.

Niklas Debus (U17 -55kg) machte den absolut letzten Wettkampf des Turniers (ca. 17.00 Uhr). Er gewann seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig und traf im Kampf um den Einzug ins Finale auf einen alten Bekannten. Mit der richtigen mentalen Einstellung begann er den Kampf erfolgreich und lag bis über die Hälfte der Kampfzeit auch in Führung. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit konnte sei Gegner aber einen Hebel ansetzen, wodurch Niklas diesen Kampf verlor. Auch Niklas konnte sich zur Freude aller im Kampf um Platz drei mit einer großen Technik nach ca. 1 Minute klar durchsetzen. Er wurde somit Dritter.

 Insgesamt war das Niveau bei diesem Turnier sehr ordentlich und wir waren mit den Leistungen größtenteils äußerst zufrieden und blicken gespannt auf die nächsten Wettkampftage.

Hinten: Frank Nöh, Emir Husovic, Niklas Debus. Vorne: Franziska Debus, Nadine Steidl, Carolin Kraus, Angelika Busse.

zurück

 

Offene Hessische Einzelmeisterschaften U17m in Bad Wildungen

Fünf Gladenbacher Judoka machten sich am frühen Sonntag morgen des 23.01.2005 auf den verschneiten Weg nach Bad  Wildungen. Dort galt es im ca. 200 Kämpfer starken Teilnehmerfeld zu bestehen oder sich gar unter die ersten Drei zu platzieren, um die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft zu erlangen.

Den Gladenbacher Auftakt machte Dominic Franz in der Gewichtsklasse –38 Kg. Er verlor sowohl seinen Kampf in der Haupt- als auch in der Trostrunde und schied aus.

Ähnlich erging es Emir Husovic (–90 Kg) der ebenfalls keinen Sieg für sich verbuchen konnte und somit ohne Aussicht, in den Medaillenkampf einzugreifen, ausschied.

Deutlich besser lief es bei Silvan Busse (-55 Kg) und Arnold Gergert (-60 Kg). Beide konnten eine positive Kampfbilanz von 3 Siegen bei 2 Niederlagen erzielen. Somit belegten sie jeweils einen Platz im vorderen Mittelfeld ihrer sowohl quantitativ als auch qualitativ stark besetzten Gewichtsklassen.

Erfolgreichster Gladenbacher Kämpfer an diesem Tag war wieder einmal Niklas Debus in der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse -55 Kg. Er kämpfte sich bis ins „kleine Finale“, also den Kampf um den Dritten Platz vor. Diesen verlor er knapp und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Dennoch eine gute Leistung, die ihm die Einladung des Landesjugendtrainers zum Hessenkadertraining Anfang März einbrachte.

zurück

 

Prüflizenzlehrgang - Neue Prüfungsinhalte -  in Krofdorf-Gleiberg

Über 70 Teilnehmer nahmen in Krofdorf an dem Prüflizenzlehrgang teil, der von Klaus Hanelt (7. Dan), Burkhard Hubner (6. Dan) und Ernst Richter (6. Dan) geleitet wurde.

Michaelo Walter und Dirk Ronzheimer verlängerten ihre Prüferlizenz, Konrad Simon erwarb die Prüferlizenz nach mehrjähriger Pause erneut, sodass nun die Judoabteilung wieder 3 Kyu-Prüfer in ihren Reihen hat.

zurück

 

Stand: 03.03.2015