Wettkampftermine und -berichte 2004

14.11.2004 Hessische Kyumeisterschaften U15 in Bad Hersfeld
16. + 17.10.2004 Judocamp 2004
10.10.2004 3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach
03.10.2004 Hessische Einzelmeisterschaften U15m in Nied
26.09.2004 Bezirksbestenkämpfe U13 und U17 in Herborn
18.09.2004 Judofamilientag
12.09.2004 Bezirkseinzelmeisterschaften  U15 in Schwalbach/Taunus
10. + 11.07.2004 10. Herborner Bärenpokal in Herborn für alle Jugendlichen
04.07.2004 Teilnahme am Kirschenmarktsumzug
20.06.2004 2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Stadtallendorf
13.06.2004 Hessische Einzelmeisterschaften U13m in Pfungstadt
12.06.2004 Hessische Einzelmeisterschaften U13w in Pfungstadt
16.05.2004 Bezirkseinzelmeisterschaften U13 in Hadamar
27.03.2004 1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz
20.03.2004 Matten- und Dojoreinigung

Hessische Kyumeisterschaften U15 in Bad Hersfeld

Gladenbacher Judoka nahmen am letzten Wettkampftag des Jahres in der Altersklasse U15 teil.

Silvan Busse erwischte einen rabenschwarzen Tag. Es begann schon beim Wiegen, wo er über 55 kg wog und somit mit Arnold Gergert zusammen in der Gewichtsklasse -60 kg kämpfen musste. In seinem ersten Kampf verlor er durch eine Unachtsamkeit mit einem Tai-Otoshi. Auch in den nächsten 3 Kämpfen konnte er sich leider nicht durchsetzen.

Arnold Gergert kämpfte ebenfalls -60 kg. Auch er verschlief seinen Start komplett und verlor die ersten beiden Kämpfe. Im dritten Kampf gegen Silvan konnte er durch einen Haltegriff diesen aber für sich entscheiden. Im letzten Kampf ging er sehr motiviert gegen einen höhergraduierten Braungurt zur Sache und konnte nach wenigen Sekunden den Kampf durch Tani-Otoshi für sich entscheiden. Er erkämpfte sich damit den 3. Platz.

Niklas Debus kämpfte in der Klasse -50 kg und musste 3 Kämpfe bestreiten.
Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten im ersten Kampf konnte er aber schnell seinen Rhythmus finden und den Kampf mit Harai-Goshi (links) gewinnen. Den zweiten Kampf konnte er mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Im entscheidenden Endkampf fegte er seinen Gegner mit Tai-Otoshi von der Matte und wurde somit Hessischer Kyumeister.
Herzlichen Glückwunsch.

Arnold Gergert, Silvan Busse und Niklas Debus. Hessischer Kyumeister -50 kg: Niklas Debus.

zurück

 

Judocamp 2004

In diesem Jahr konnten wir unser Judocamp leider erst ziemlich spät durchführen. So hatten wir nicht mehr die wärmste Jahreszeit und das Wetter war leidlich gut.

Es begann mit einem ersten Training der 27 Teilnehmer, welches von einer Marburger Gasttrainerin abgehalten wurde und das allen viel Spaß machte.

Training mit der Marburger Gasttrainerin Stephanie.

Anschließend fuhren wir wieder mit den Fahrrädern ins Berliner Lager in Weidenhausen. Diesmal waren wir aber nicht auf einzelne Hütten verteilt, sondern waren alle in einem der neuen, großen Häuser untergebracht. Man verteilte die Schlafgelegenheiten und richtete sich für die Nacht häuslich ein.

Ab auf die Fahrräder und los. Einweisung durch Elo. Unsere Jüngsten waren über die Unterbringung begeistert. ...ebenfalls die etwas älteren.

Auch ein Feuer durfte nicht fehlen, sogar im Haus gab es einen Kaminofen, der aber, was wir erst später merkten, nur halb angeschlossen war.

Mit professionellem Werkzeug (im Vordergrund) wurde das Lagerfeuer hergerichtet.

Zum Abendbrot gab es Pizza satt, worauf sich alle stürzten. Im Anschluss daran gab es noch einen kleinen Judotest, um das Wissen der Teilnehmer zu testen. Zur Belohnung gab es dann für alle ein neues T-Shirt der Judoabteilung.

Pizza satt (8 Bleche standen zur Verfügung). Etwas beengt, aber sehr gemütlich ging es beim Essen zu. Jede Sitzmöglichkeit wurde ausgenutzt. Auch ein paar Eltern fanden den Weg zum Camp, leider nur sehr wenige. Konzentration beim Ausfüllen des Fragebogens. Bei der Auflösung waren alle eifrig dabei.

Anschließend wurden noch ein paar Äpfel im Feuer gebraten, bevor es an die obligatorische Nachtwanderung ging. Während der Wanderung gab es auch noch einen Halt an der Kuhrts-Mühle, wo heißer Kakao auf die Wanderer wartete.

Unter fachgerechter Anleitung wurden Apfelspiese hergestellt.

Wieder angekommen, machte man sich nach einem Gruppenbild langsam bettfertig, um sich für den nächsten Tag zu stärken.

Nach 2 Stunden Nachtmarsch sind alle zurück und jetzt auch endlich müde.

Um kurz nach 6.00 Uhr waren aber schon wieder die ersten auf (unsere kleinen Mädels hatten keine Ruhe), sodass das Wecken um 8.00 weitestgehend entfallen konnte. Es gab aber auch Ausnahmen. Einige waren doch noch etwas geschlaucht und mussten erst auf Touren kommen.

Edin hatte sich nachts noch lange unterhalten, und zwar mit... ...Arnold, der auch erst wachwerden musste. Silvan war noch völlig K.O. Frank ging es nicht besser. Auch Nadine war noch nicht sehr aufnahmefähig. Das galt auch für ihre Zimmergenossin Angelika.

Nach dem Waschen ging es zum Frühstück und dann zum Aufräumen, bevor die Rückfahrt nach Gladenbach angetreten werden konnte.

Gemeinsames Frühstück am Morgen.

Hier ging es dann für 2 Stunden ins Schwimmbad, was einigen viel zu kurz erschien.

Im Schwimmbad hatten alle viel Spaß (und die Trainer viel Arbeit, das Prinzip des Sichelns zu erläutern).

Zum Schluss wurde noch ein letztes Training abgehalten, was die letzten Kraftreserven erforderte. Zwischendurch wurden alle mit frischer Bratwurst versorgt (mit 2 Ausnahmen, die speziell versorgt wurden).

Wieder in der Halle, gab es die letzte Trainingseinheit mit Kosakentanz. Endlich wieder etwas zu essen. In Reihe anstellen vereinfachte die Ausgabe. Das geschulte Trainerpersonal konnte auch bei der Essensausgabe punkten und kniete sich voll rein :-) Wie immer die Damen. Hungrig ohne Ende. Die Jüngeren stehen dem aber in Nichts nach. Auch Konni und Elo bekamen noch etwas ab.

Das Judocamp hat wieder allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und so werden wir auch im nächsten Jahr bestimmt wieder ein Judocamp durchführen.

Zu guter Letzt das Posieren beim Randori. Hier zeigt der Nachwuchs, was er bereits gelernt hat. Der beste Zeitpunkt für ein anschauliches Bild von Tani-Otoshi. Bei den älteren sieht das schon professioneller aus.

zurück

 

3. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Gladenbach

59 Judoka fanden sich zu den abschließenden Kämpfen der U11 in Gladenbach ein, aufgeteilt auf 46 Jungen und 13 Mädchen, die in 17 Gruppen kämpften.

Die ersten Judoka treffen ein Für den Fall eines Falles hilft uns das DRK. Vielen Dank, Norbert! Alle sind da. Gleich geht es los. Und wieder geht es los. Ja ja, unser Müllerchen bei seiner Lieblingsbeschäftigung ;-) Unsere fleißigen Helfer (und das sind nicht alle).

Die um 31 Teilnehmer geringere Teilnehmerzahl ist wohl auch auf die neue Regelung zurückzuführen, dass erst ab dem 7. Kyu (Gelbgurt) an den Kämpfen teilgenommen werden darf.

Die Judoabteilung des TV Gladenbach stellte hier 7 Judoka. Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

Name Gewichtsklasse Platzierung
Carolin Kraus -29,0 kg 1. Platz
Clara Klefer -35,6 kg 2. Platz
Jannis Flurschütz -33,9 kg 1. Platz
Edin Husovic -45,8 kg 1. Platz
Daniel Ndeiy -26,7 kg 2. Platz
Mathis Debus -30,0 kg 3. Platz
Dennis Dietrich -27,5 kg 3. Platz

Carolin konnte ihre 3 Kämpfe alle vorzeitig und souverän beenden und holte sich so den Gruppensieg.

Clara musste sich im ersten Kampf einer stärkeren Gegnerin geschlagen geben, konnte aber ihren 2. Kampf gewinnen.

Jannis gewann wie Carolin alle seine 3 Kämpfe vorzeitig und sicherte sich so ebenfalls den Gruppensieg.

Auch Edin lies nichts anbrennen. Er hatte zwar nur einen Gegner, den er aber besiegen konnte und somit auch Gruppensieger wurde.

Daniel gewann 2 seiner 3 Kämpfe und sicherte sich so den 2. Platz.

Mathis musste sich in seinen 3 Kämpfen seinen noch stärkeren Gegnern leider geschlagen geben. Dies wird sich im nächsten Jahr bestimmt ändern.

Dennis konnte einen seiner 3 Kämpfe gewinnen, musste aber trotzdem mit dem 3. Platz vorlieb nehmen.

In der Gesamtwertung nach allen 3 Wettkämpfen in diesem Jahr konnte die Judoabteilung des TV Gladenbach in der Mannschaftswertung wie im letzten Jahr den 3. Platz erkämpfen und holte sich so einen Pokal.

Verein Gold Silber Bronze Punkte
JC Elz 13 13 27 343
TSV Stadtallendorf 10 12 10 224
TV Gladenbach 7 4 8 131
TSG Steinbach/TSV Langgöns 5 4 8 113
Yama-Arashi Herborn 4 9 7 134
JC Wetzlar 4 2 6 80
JC Hadamar 1 0 1 14
JC Gießen 0 0 1 5
TV Dillenburg 0 0 1 5
TSG Ohren 0 0 0 0
JC Limburg 0 0 0 0
TSV Krofdorf-Gleiberg 0 0 0 0
Verein(e): 12        

Hier die Gruppenfotos:

Mädchen (Gruppen 1-4)

Mädchen, Gruppe 1 Mädchen, Gruppe 2 Mädchen, Gruppe 3 Mädchen, Gruppe 4

Jungen (Gruppen 5-17)

Jungen, Gruppe 5 Jungen, Gruppe 6 Jungen, Gruppe 7 Jungen, Gruppe 8 Jungen, Gruppe 9

Jungen, Gruppe 10 Jungen, Gruppe 11 Jungen, Gruppe 12 Jungen, Gruppe 13 Jungen, Gruppe 14

Jungen, Gruppe 15 Jungen, Gruppe 16 Jungen, Gruppe 17

Wie auch im letzten Jahr lief der Wettkampf zügig ab. Um 13.00 Uhr waren alle Kämpfe abgeschlossen und es konnte fast direkt mit der Urkundenvergabe weitergemacht werden.

Und wieder einmal sagen wir hier noch den Eltern und Judoka, die uns tatkräftig unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön. Nur mit ihrer Hilfe kann eine Veranstaltung in dieser Größenordnung gelingen.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U15m in Nied

Silvan Busse und Niklas Debus traten bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Nied an.

Silvan konnte 2 seiner 4 Kämpfe gewinnen und landete so im Mittelfeld.

Niklas gewann ebenfalls 2 seiner 4 Kämpfe und belegte ebenfalls einen Platz im Mittelfeld.

zurück

 

Bezirksbestenkämpfe U13 und U17 in Herborn

Bei den Bezirksbestenkämpfen starteten leider nur 20 Kämpfer, davon alleine 6 aus Gladenbach. Unsere Judoka konnten die folgenden Plätze belegen.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Franziska Debus -44 kg 2. Platz
Angelika Busse -36 kg 1. Platz
Phillip Ndeiy -38 kg 1. Platz
Roman Köln -46 kg 1. Platz
Tobias Olbert -42 kg 2. Platz
Frank Nöh +60 kg 1. Platz

Franziska Debus startete in der Klasse -44 kg. Sie hatte eine starke Gegnerin an diesem Tag, so daß sie durch eine Unaufmerksamkeit in einen Haltegriff geriet und damit auch ihren Kampf verlor. Den Freundschaftskampf gegen die um zwei Klassen leichtere Angelika konnte sie aber für sich entscheiden.

Angelika Busse ging in der Klasse -36 kg an den Start. Da sie keine Gegnerin in ihrem Pool hatte, war ihr der erste Platz sicher. In den Freundschaftskämpfen konnte sie sich aber gegen die schwereren Gegnerinnen nicht durchsetzen.

Tobias Olbert hatte an diesem Tag den “größten” Pool mit drei Kämpfern. Er startete in der Klasse -42 kg. Nach einem verschlafenen Start kam er immer mehr in Fahrt und konnte den ersten Sieg mit seinem zweiten Waza-Ari perfekt machen. Im zweiten Kampf hatte er einen starken Kämpfer aus Elz. Er konnte zwar mit seinem Tani-otoshi punkten, verlor aber später durch einen Haltegriff. Im Freundschaftskampf gegen Phillip mußte er sich dann nach einem Armhebel geschlagen geben.

Phillip Ndeiy hatte in der Klasse -38 kg keine Gegner und durfte damit eine Klasse höher außer Konkurrenz starten. Er mußte sich lediglich dem Kämpfer aus Elz geschlagen geben und konnte sonst alle Kämpfe gewinnen. Extra zu erwähnen ist dabei sein wunderschöner O-Goshi im zweiten Kampf, mit dem er seinen Sieg klar machte.

Roman Köln ging in der Klasse -46 kg an den Start. Da er keine Gegner hatte, kämpfte er gegen den einzigen aus der Klasse -50 kg. Hier wurde der Gewichtsunterschied schon eher sichtbar. Er konnte Anfangs noch mithalten und verlor dann trotz guter Leistung seinen Kampf.

Frank Nöh starte in der Schwergewichtsklasse +60 kg. Auch er hatte keinen Gegner und kämpfte gegen den um zwei Klassen tiefer starteten Kämpfer. Dieser Freundschaftskampf bescherte ihm keine großen Probleme und konnte den Sieg für sich verzeichnen.

Da es der letzte Wettkampftag dieser Art war, wurden auch die Pokale für die Mannschaftswertung vergeben. Dabei gab es folgende Platzierungen bei der U13:

1. TV Gladenbach 48 Punkte

2. JC Elz 45 Punkte

3. JC Gießen 15 Punkte

Somit wurden wir in der Mannschaftswertung der U13 Meister des Jugendbezirkes Gießen.

Oben: Frankziska, Angelika, Frank. Unten: Tobias, Phillip, Roman. Der Pokal.

zurück

 

Judofamilientag

Um 14.00 Uhr begann das Training für die Kinder und die Einführung für die Erwachsenen. Während Konny und Dirk das reguläre Training leiteten, brachten Elo und Magnus den interessierten Eltern den Judosport einmal näher.

So gab es zum Anfang Informationen über die Herkunft, Entstehung und Ziele des Judo. Nach einigen theoretischen Erläuterungen ging es dann auch für die Eltern "zur Sache" und sie konnten an einigen kleinen Beispielen nachvollziehen, was ihre Sprößlinge so alles lernen. Auch wurde auf die Wettkämpfe eingegangen, damit die Eltern hier einen Einblick bekommen, wie bei den Kämpfen Wertungen zustande kommen.

Zum Abschluß des Trainings wurden die Informationen auch noch in schriftlicher Form verteilt, damit man das hier erlernte auch noch einmal in Ruhe nachlesen kann.

Zu Beginn kamen die Eltern nur zögerlich... ...dann füllte sich der Raum aber. Elo veranschaulicht Techniken Geteiltes Interesse... ...und volles Interesse Die Theorie (ist ja wie in der Schule)

Gegen 16.00 Uhr war das Training beendet und man fuhr nun noch gemeinsam zum Vereinsheim am Großsportfeld, wo alle noch in gemütlicher Runde etwas aßen und tranken und den Nachmittag ausklingen ließen.

Kurz nach dem Aufbau Alles wartet auf das Essen Elo und Konny bei der Essensvorbereitung Man wartet... ...und wartet Endlich Essen (die Zwei da kennen wir doch?! Da war doch was?!)

Ein typisches Bild der Beiden (wie immer hungrig) 3 müde Krieger und die letzten beiden Würstchen Nun sind alle gesättigt... ...und der schöne Nachmittag klingt langsam aus.

Der Judofamilientag hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht. Sie haben auch Einiges gelernt. Vielleicht werden wir im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchführen.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften  U15 in Schwalbach/Taunus

Am Sonntag, dem 12.09.2004 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 in Schwallbach statt. Drei Kämpfer des TV Gladenbach gingen an den Start.

Arnold Gergert startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag. Zwei Kämpfe hatte er zu absolvieren, die er innerhalb von kürzester Zeit mit Ipponwertung gegen Tani-O-Toshi verlor.

Silvan Busse startete in der gleichen Gewichtsklasse. Nach gewonnenem Auftaktkampf erging es Ihm ähnlich wie Arnold. Er verlor seine beiden nächsten Kämpfe durch Konteraktionen der Gegner. Bei beiden Kämpfern zeigt sich deutlich die fehlende Wettkampfpraxis in diesem Jahr, die zwangsläufig zu diesen leider enttäuschenden Ergebnissen führte. Dies kann nur durch vermehrte Trainingseinheiten und mehr Wettkampfpraxis verbessert werden.

Lichtblick an diesen Sonntag war Niklas Debus, der in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start ging. Er kämpfte sich überlegen, aber taktisch klug, ohne zuviel Risiko einzugehen, bis ins Finale vor. Dort traf er auf einen ebenbürtigen Gegner. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, dessen glücklicheres Ende aber sein Gegner für sich verbuchen konnte. Niklas belegte somit den zweiten Platz und hat sich für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert.

Da bei dieser Bezirkseinzelmeisterschaft zwei Bezirke zusammengelegt wurden (Giessen und Taunus), qualifizieren sich die ersten fünf Platzierten für die Hessischen Meisterschaften. Somit kann auch Silvan am 03.10.2004 nach Frankfurt/ Nied fahren, um sich zu rehabilitieren.

zurück

 

10. Herborner Bärenpokal in Herborn für alle Jugendlichen

Zum 10. mal jährte sich der Herborner Bärenpokal, an dem nicht nur die Gladenbacher Judoka teilnahmen. Über 320 Kämpfer aus 29 Vereinen fanden sich an beiden Tagen in Herborn ein, um sich sportlich zu vergleichen. Dabei kamen die Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und sogar aus Belgien und den Niederlanden fand man den Weg nach Herborn. Dadurch war ein höheres Niveau als bei "normalen" Wettkämpfen garantiert.

Am Samstag hatte die U13 ihren Einsatz, wo 4 Gladenbacher Judoka an den Start gingen.

Tobias Olbert startete in einer stark besetzten Gewichtsklasse -38 kg. Nach dem ersten verlorenem Kampf in der Hauptrunde kämpfte er sich mit spektakulären Siegen bis in kleine Finale, dem Kampf um Platz drei. Diesen verlor er leider durch Armhebel und belegte einen respektablen fünften Platz.

Franziska Debus zeigte an diesem Tag eine Glanzleistung in der Gewichtsklasse -40 kg! Sie kämpfte in ihrem Pool Jede gegen Jede und qualifizierte sich für das Halbfinale der letzten Vier. Auch dieses gewann sie und zog in das Finale ein. Dort unterlag sie aber einer starken und technisch versierteren Gegnerin und belegte ein tollen zweiten Platz!

Roman Köln (-46 kg) verschlief seinen ersten Kampf und verlor. Somit musste er das Feld von hinten aufrollen. In seinem nächsten Kampf, wieder voll wach, dominierte er seinen Gegner und besiegte ihn mit voller Ipponwertung. Leider verlor er auf dem Weg ins kleine Finale noch einen Kampf und schied vorzeitig aus.

Frank Nöh (+60 kg) besiegte im Finale seinen Gegner mit Uchi-Mata und verdiente sich souverän seine Goldmedaille.

Am Sonntag ging es mit 10 Kämpfern der U11 und U15 und viel Anhang zur seelisch und moralischen Unterstützung der Kämpfer nach Herborn.

Unsere Newcomer Dennis Dietrich, Edin Husovic, Dominik Franz und Mathis Debus konnten auch an ihrem zweiten Turnier wertvolle Erfahrungen sammeln und belegten alle dritte Plätze.

Daniel Ndeiy hatte an diesem Tag Pech, obwohl er zwei von drei Kämpfen gewann, erlangte er durch die schlechtere Unterbewertung bei der Auswertung der Kampflisten nur den dritten Platz.

Clara Klefer konnte sich nicht gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und platzierte sich auf den dritten Rang.

Carolin Kraus erwischte keinen guten Tag. Sie gewann einmal, musste sich aber dann zwei mal geschlagen geben. Nur durch die bessere Unterbewertung konnte sie sich vor ihre Gegnerinnen auf den zweiten Platz schieben.

Jannis Flurschütz hingegen lief zur Höchstform auf. Er besiegte all seine Gegner vorzeitig mit Ippon. Speziell seine neue Kontertechnik Tani-O-Toshi brachte ihm entscheidende Wertungen. Er erkämpfte sich verdient die Goldmedaille.

Emir Husovic konnte sich im Superschwergewicht der U15 nicht entscheidend gegen seine Gegner durchsetzen und konnte nur den dritten Platz erreichen.

Niklas Debus kämpfte in einer stark besetzten Gewichtsklasse -50 Kg in der U15.

Klar und erfolgreich setzte er sich gegen seine Gegner in der Vorrunde durch, bis er im Finale auf seinen Gegner vom TSV Bayer 04 Leverkusen traf. In einem ausgeglichenen Kampfverlauf, bei dem Niklas durchaus auch die Möglichkeit hatte, "den Sack zu zu machen“, genügte eine kleine Unaufmerksamkeit fünf Sekunden vor Ende des Kampfes, um eine Waza-ari-Wertung gegen sich zu bekommen. Somit belegte Niklas verdient den zweiten Platz.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich die Gladenbacher Judoka insgesamt auch auf diesem höheren Niveau behaupten konnten. Für alle ambitionierten Judoka sind solche Veranstaltungen Pflicht, um sich weiter zu entwickeln und auch über Bezirksebene hinaus bestehen zu können.

Magnus, Roman, Frank und Tobias Franziska

zurück

 

Teilnahme am Kirschenmarktsumzug

Wenigstens beim Kirschenmarktsumzug meinte es das Wetter gut mit den Teilnehmern, zu denen auch die Judokas gehörten und es blieb während des Umzuges trocken. Für den Umzug benötigt wurden nur die Judokas und 9 Matten, die bei Bedarf aufgebaut wurden, sobald sich im Zug eine Gelegenheit ergab. So konnten die Judoka aller Altersklassen ihr Können der interessierten Öffentlichkeit zeigen und erhielten viel Applaus.

Marion Menzel

 

 

Einen besonderen Dank möchten wir noch Marion Menzel aussprechen, die ihren Pickup zum Transport der Matten zur Verfügung stellte.

 

 

 

 

Aufstellung für den Zug Letzte Koordinationsgespräche Und los geht´s Angelika und Franziska Phillip und Edin Dirk und Konny

Natascha und Lotte Nochmal Lotte und Natascha, unsere Kleinsten Dennis und Mathis Clara und Carolin Konny und Elo Daniel und Marius

Edin und Silvan Dirk und Konny (noch oben) Elo und Konny

zurück

 

2. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Stadtallendorf

Die Industriestädter hatten zum Wettkampf geladen, was sich die Gladenbacher Judoka nicht zweimal sagen ließen.

Mit acht Kämpfern und einer Großen Fangemeinde ging es am Sonntag morgen nach Stadtallendorf. 50 Judoka der U11 stellten sich dort dem sportlichen Wettstreit, um Punkte für die Vereinswertung sowie Urkunden und Medaillen für die persönliche Ehre zu erlangen.

Unsere erfahrenen Kämpfer, Carolin Kraus, Daniel Ndeiy und Jannis Flurschütz ließen nichts anbrennen und konnten alle Gegner in ihren Gewichtsklassen deutlich und vorzeitig mit Ipponwertung besiegen. Aber auch unsere Debütanten Dennis Dietrich, Edin Husovic und Mathis Debus machten ihre Sache gut. Sie konnten sogar schon ihre ersten gewonnenen Kämpfe für sich verbuchen und verdienten sich so die Bronzemedaille redlich. Auch Joel Agel und Clara Klefer belegten den Dritten Platz.

Ein positiver Wettkampftag, der für den letzten Kampftag der U11 in Gladenbach Hoffnungen weckt, da durch die veränderte Punktewertung und die um die Hälfte reduzierte Teilnehmerzahl aus Elz die Chancen für die Gladenbacher Judoka in der Gesamtjahreswertung der Vereine steigen.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U13m in Pfungstadt

Jan-Niklas Ibrahim, Frank Nöh, Phillip Ndeiy und Roman Köln traten nach den Damen am Sonntag an.

Phillip verlor seine beiden Kämpfe und konnte sich leider nicht platzieren.

Jan-Niklas hatte ein Freilos, kam so eine Runde weiter, verlor dann aber seine beiden nächsten Kämpfe und platzierte sich somit ebenfalls nicht.

Frank verlor seinen ersten Kampf, gewann dann das vereinsinterne Duell gegen Jan-Niklas, verlor aber dann den nächsten Kampf und erhielt ebenfalls keine Platzierung.

Roman hatte ein Freilos, gewann dann seinen 2. Kampf nach sensationellen 3 Sekunden, konnte auch seinen dritten Kampf nach knapp 20 Sekunden gewinnen, verlor dann aber leider die Kämpfe um den Einzug ins Finale und den Kampf im kleinen Finale und wurde somit im Endergebnis Fünfter.

zurück

 

Hessische Einzelmeisterschaften U13w in Pfungstadt

Angelika Busse und Franziska Debus starteten bei der Hessischen Einzelmeisterschaft in Pfungstadt für die Judoabteilung des TV Gladenbach.

Angelika hatte ein Freilos (kampfloser Gewinn), mit dem sie automatisch in das Achtelfinale vorrückte, da einige der gesetzten Gegnerinnen nicht erschienen waren. Ihren zweiten Kampf musste sie über die kompletten 3 Minuten durchführen, fand aber leider in der Zeit kein Mittel gegen ihre unbequeme Gegnerin und verlor diesen Kampf. Auch ihren 3. Kampf musste sie über die ganze Distanz durchführen, konnte sich hier aber als aktivere Kämpferin mit einer Wertung als Siegerin durchsetzen. Im 4. Kampf musste sie am Anfang zu Boden, wo ihre Gegnerin sie leider unglücklich festlegen konnte und Angelika diesen Kampf verlor.
Von 19 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -36 kg erreichte sie einen Platz im Mittelfeld.

Franziska hatte kein Freilos und musste gleich ran. Gegen ihre erste Gegnerin setzte sie einen Tani-Otoshi an, der aber leider misslang, wodurch ihre Gegnerin diesen Kampf gewann. Den zweiten Kampf konnte sie deutlich nominieren und siegte nach kurzer Zeit mit einem Haltegriff (Hon-Kesa-Gatame). Im dritten Kampf erwischte sie eine starke Gegnerin, die ihre Angriffe geschickt abblockte, so dass Franziska hier den Sieg abgeben musste.
von über 20 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -40 kg konnte sie daher nur einen Platz im hinteren Mittelfeld erreichen.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U13 in Hadamar

Sieben Gladenbacher gingen in den jeweiligen Gewichtsklassen an den Start.

Tobias Olbert und Phillip Ndeiy kämpften beide in der Gewichtsklasse -38 kg, die Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern an diesem Tag. Tobias kämpfte sich mit klaren Siegen bis ins Halbfinale vor. Dort verlor er unglücklich und musste, um sich für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren, den nächsten Kampf im „Kleinen Finale“ um Platz Drei gewinnen. Phillip hingegen verlor bereits in der Vorrunde einen Kampf, obwohl er seinen Gegner beherrschte und nach Wertungen führte. Dennoch genügte ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, und sein Gegner konnte seinen Griff durchsetzten und somit erfolgreich werfen. So blieb Phillip der dornige Weg durch die Trostrunde nicht erspart. Er gewann alle weiteren Kämpfe, bis er auf seinen Vereinskollegen und Trainingspartner Tobias stieß. Diese beiden mussten nun unter sich ausmachen, wer die Bronzemedaille an diesem Tag verdient hatte. Phillip konnte auch diesen Kampf für sich verbuchen und wurde Dritter.

Auch in der Gewichtsklasse +60 kg waren zwei Gladenbacher vertreten. Frank Nöh und Jan Niclas Ibrahim beherrschten das Geschehen. Alle vorherigen Kämpfe konnten die Beiden gewinnen und standen sich im Entscheidungskampf um Platz eins gegenüber. Diesen entschied Frank für sich.

Roman Köln ging in der Gewichtsklasse -46 kg an den Start. Besonderst erwähnenswert ist sein letzter Kampf, um den Gesamtsieg in seiner Gewichtsklasse. Hier gelang ihm ein Blitzsieg gegen seinen Gegner, den er bereits nach wenigen Augenblicken mit Tai-O-Toshi-Wurf und Ipponwertung besiegte.

Auch die Gladenbacher Judo-Mädels waren an diesem Kampftag vertreten.

Angelika Busse konnte sich Ihr Ticket für die „Hessische“ sichern und wurde Bezirksmeisterin in der Gewichtsklasse  -36 kg.

Franziska Debus erkämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse -40 kg einen hervorragenden zweiten Platz. In ihrer Gewichtsklasse waren fünf Teilnehmerinnen an den Start gegangen. Dies bedeutete, dass Jede gegen Jede kämpfen musste. Im ersten Kampf musste sie gegen ihre Angstgegnerin aus Hadamar antreten, der sie auch unterlag. Dennoch warf sie die Flinte nach diesem nicht optimalen Auftakt nicht ins Korn und besiegte alle weiteren Gegnerinnen. Diese besiegte sie mit Wurf-, Halte- oder Hebeltechniken, was ihr großes Technikrepertoire zeigt.

Von 7 Starten konnten sich somit 6 für die hessischen Meisterschaften in Pfungstadt Mitte Juni qualifizieren. Für dieses Ziel wird nun die nächsten Wochen trainiert, um auch dort die Gladenbacher Farben würdig zu vertreten.

Von links: Frank Nöh, Jan-Niclas Ibrahim, Phillip Ndeiy, Angelika Busse, Franziska Debus. Es fehlt: Roman Köln.

zurück

 

1. Kampftag Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz

4 Judokas des TV Gladenbach nahmen am ersten Wettkampf der U11 in Elz teil. Insgesamt traten 11 Mannschaften mit insgesamt 48 Judokas an.

Clara Klefer konnte diesmal leider keinen Kampf gewinnen und belegte den 3. Platz.

Jannis Flurschütz und Daniel Ndeiy mussten sich jeweils einmal geschlagen geben und konnten einen 2. Platz erringen.

Carolin Kraus gewann alle ihr Kämpfe und holte sich den ersten Platz.

Somit konnten die Gladenbacher Judokas nach dem ersten Wettkampftag den 5. Platz in der Mannschaftswertung einnehmen.

Name Platzierung
Clara Klefer 3. Platz
Jannis Flurschütz 2. Platz
Daniel Ndeiy 2. Platz
Carolin Kraus 1. Platz

Von links: Clara Klefer, Carolin Kraus, Jannis Flurschütz, Daniel Ndeiy

Platz Verein Gold Silber Bronze Teilnehmer Punkte
1 JC Elz 6 3 13 22 140
2 TSV Stadtallendorf 3 3 1 7 53
3 TSV Langgöns 1 3 1 5 35
4 Yama-Arashi Herborn 1 3 1 5 35
5 TV Gladenbach 1 2 1 4 28
6 JC Hadamar 1 0 1 2 14
7 JC Wetzlar 1 0 1 2 14
8 JC Gießen 0 0 1 1 5
9 JC Limburg 0 0 0 0 0
10 TSG Ohren 0 0 0 0 0
11 TSV Krofdorf-Gleiberg 0 0 0 0 0
Verein(e): 11 Verein(e): 11       48  

Anfahrt zur Turnhalle der Grundschule

Von Richtung Marburg kommend:
A485 Richtung Marburg, diese geht über auf die B3a und dann auf die B3. Am Kieswerk Niederweimar (Ampelanlage) links abbiegen nach Niederweimar. In Niederweimar an der Kreuzung links abbiegen Richtung Gladenbach/Montabaur auf die B255.
In Gladenbach an der ersten Ampel links abbiegen Richtung Montabaur. Danach am 2. Zebrastreifen rechts abbiegen und nach ca. 40 m wieder links (vor der Post vorbei). Nach ca. 100 m ist die die Halle auf der rechten Seite.

Von Richtung Herborn/Montabaur kommend:
B 255 Richtung Gladenbach, in Gladenbach geradeaus halten Richtung Schwimmbad/Rathaus. An der Kreuzung mit den drei Zebrastreifen geradeaus, nach ca. 40 m wieder links (vor der Post vorbei). Nach ca. 100 m ist die die Halle auf der rechten Seite.

Anfahrtsskizze Grundschulturnhalle

zurück

 

Matten- und Dojoreinigung

Am 20.03.2004 wurden von den Judokas die Matten im oberen Trainingsraum (Dojo) entfernt und geputzt. Auch der Raum selber hatte eine Grundreinigung nötig. Michaelo, Dirk und Magnus machten sich über 2 Stunden an die Arbeit. Nebenbei wurde auch der Duschraum in der Herrenumkleide grundgereinigt. Für die Matten und das Dojo gilt für uns das Gleiche wie für das normale Training: Sauberkeit ist wichtig.

Michaelo bringt die Duschen zum Glänzen. Der Profi bei der Arbeit. So wird es sauber (dann klappt´s auch mit der Nachbarin). Magnus ist für die Fliesen zuständig. Er kennt sie jetzt alle. Man fühlt sich wie zu Hause (die Hausarbeit ruft). Die Matten werden reihenweise weggeräumt... ... und gereinigt.

So sieht es unter den Matten aus. ... und so die Unterseiten der Matten. Im Schweiße des Angesichtes... Ein besonders fotogenes Exemplar. Endspurt. Gleich ist es geschafft.

zurück

Stand: 08.09.2007