Wettkampftermine und -berichte 2002

22.09.2002 Hessische Einzelmeisterschaften U13m in Rüsselsheim
08.09.2002 Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz
01.09.2002 Bezirkseinzelmeisterschaften U13 und U17 in Limburg
23.06.2002 Offene Hessische Einzelmeisterschaften Senioren
22. + 23.06.2002 Judocamp 2002
15. + 16.06.2002 8. Herborner Bärenpokal in Herborn für alle Jugendlichen
18. + 19.05.2002 Benjy Maddox-Turnier in Limburg
21.04.2002 Bezirksbestenkämpfe U11 in Hadamar
10.03.2002 Bezirksbestenkämpfe U13 und U15 in Herborn

Hessische Einzelmeisterschaften U13m in Rüsselsheim

3 Judokas hatten sich für die Hessischen Einzelmeisterschaften der männlichen U13 in Rüsselsheim-Bauschheim qualifiziert. In der Klasse -38 kg mit 27 Teilnehmern gingen Silvan Busse und Niklas Debus an den Start. Silvan Busse erwischte schon anfangs starke Gegner und konnte leider nicht punkten.
Niklas Debus konnte seine ersten 3 Kämpfe gewinnen und mußte sich erst im Halbfinale und im darauf folgenden Kampf um Platz 3 geschlagen geben. Er belegte einen guten 5. Platz.

In der Klasse -50 kg mit 20 Teilnehmern ging Juri Litt an den Start. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen konnte er einen Platz im Mittelfeld belegen.

So konnte ein wenig Luft in den anspruchsvolleren Regionen geschnuppert werden, was gezeigt hat, daß hier noch Einiges an Potenzial vorhanden ist, so daß im nächsten Jahr hier wieder angegriffen wird.

zurück

 

Bezirksbestenkämpfe U11 in Elz

Mit einer großen Mannschaft von 13 Judokas war der TV Gladenbach in Elz bei 88 Teilnehmern aus 12 Vereinen vertreten. Es wurden 3 x der 3. Platz, 5 2. Plätze und 5 1. Plätze errungen.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Carolin Kraus -24 kg 2. Platz
Erika Sima -24 kg 1. Platz
Angelika Busse -30 kg 2. Platz
Phillip Ndeiy -35 kg 1. Platz
Daniel Ndeiy -23 kg 3. Platz
Tobias Olbert -35 kg 2. Platz
Artur Martaller -35 kg 3. Platz
Daniel Sima -32 kg 2. Platz
Jannis Flurschütz -28 kg 3. Platz
Roman Köln -38 kg 1. Platz
Frank Nöh -42 kg 1. Platz
Achim Glufke +46 kg 1. Platz
Jan Niclas Ibrahim +46 kg 2. Platz

In der abschließenden Mannschaftswertung konnten die Judokas den 2. Platz klar behaupten und mußten sich nur dem JC Elz geschlagen geben.

zurück

 

Bezirkseinzelmeisterschaften U13 und U17 in Limburg

4 Judokas gingen in der U13 an den Start.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Silvan Busse -38 kg 2. Platz
Niklas Debus -38 kg 1. Platz
Juri Litt -50 kg 1. Platz

Michael Stegmann konnte sich leider nicht platzieren. Juri Litt konnte alle Kämpfe souverän für sich entscheiden. Auch Silvan Busse und Niklas Debus gewannen alle Kämpfe und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus, wobei Niklas Debus diesen Kampf auch für sich entschied.

11 Mannschaften gingen an den Start. die Judokas des TV Gladenbach konnten in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 3. Platz hinter Elz und Haddamar belegen.

zurück

 

Offene Hessische Einzelmeisterschaft der Senioren am 23.06.2002

An diesem Sonntag fand die Meisterschaft mit internationaler Beteiligung statt. Vom TV Gladenbach nahm 
Steffen Makowski (-73 kg) teil.
Von 20 Teilnehmern konnte er den 7. Platz erkämpfen.
Seinen ersten Kampf gewann er wegen eines Freiloses. Den zweiten Kampf verlor er gegen den späteren Zweitplatzierten. Auch der 3. Kampf war ein Freilos. Den 4. Kampf konnte Steffen mit Tani-O-Toshi siegreich beenden. Auch den 5. Kampf konnte er mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage gewinnen. Im 6. und letzten Kampf verlor er gegen den später Drittplazierten.

zurück

 

Judocamp 2002

Am 22. und 23.06.2002 fand das diesjährige Judocamp statt. Die Beteiligung war wieder einmal sehr gut. Auch das Wetter spielte dieses Jahr mit, es blieb trocken.

Begonnen wurde mit dem normalen Training.

Gezogen wird nach allen Seiten Franziska hält alle unter Kontrolle Auch die kleinsten üben mit (an) den Großen Emir beim Seoi-Nage-Eingang Techniken werden Auge in Auge erläutert Silvan wirft Michael mit einem tiefen Seoi-Nage 

Nach dem Training am Samstag fuhren die Judokas mit ihren Fahrrädern in das Berliner Lager in Weidenhausen, wo man dann die Unterkünfte bezog.

Niklas und Silvan Franziska Jan-Niklas und Phillip Tobias Juri Achim

Anschließend wurde im gemütlichen Beisammensein gegrillt.

Hungrig wird das Feuer beobachtet Jörg, Steffen, Dirk und Alexander Endlich etwas zu essen Die Damen haben den größten Appetit Noch ein kleines Fußballspiel zur Verdauung Der Durst will gelöscht sein   

Viele Eltern waren auch zu Gast Man unterhielt sich angeregt Michaelo bei der Fütterung der Raubtiere Heißhunger Die ersten sind gesättigt

Das dürstende Volk Fleißige Bienen werden auch mal auf Händen getragen Der Grillmeister Feuer ist immer wieder faszinierend Langsam wird es dunkel

Für den Anschauungsunterricht wurde noch am Abend ein Video mit verschiedenen Ippon-Techniken (Ippon ist eine Wertung im Wettkampf, die den Kampf sofort zu Gunsten des Angreifers beendet) gezeigt und erläutert.

Vorführung der Judotechniken  Die Techniken werden interessiert verfolgt

Als es dann richtig dunkel wurde, ging es zur Nachtwanderung, die mit einem schreckhaften Erlebnis endete (einige Betreuer betätigten sich als Schrecker).

Am Sonntag wurde gefrühstückt und aufgeräumt.

Alle Judokas beim Frühstück Der Hunger ist schon wieder groß (wieder mal die Damen) Aber auch die Herren schlagen zu 

Anschließend ging es wieder mit den Fahrrädern zurück nach Gladenbach, wo man dann gemeinsam das Schwimmbad aufsuchte und hier 2 schöne Stunden verbrachte.

Das Schwimmbad war sehr willkommen Schwimmer und Nichtschwimmer vereint

Den Abschluß machte noch eine Trainingseinheit, die mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag beendet wurde.

Wer hat denn da schon wieder Hunger? Eine wohl verdiente Pause (auch für die Älteren) Man macht es sich bequem Und weiter gehts Immer schön knoten Da sind sie wieder zusammen 

Manche wollen getragen werden... ...andere bleiben lieber am Boden... ...und kämpfen noch ein bißchen

Zum Abschluß noch ein Gruppenbild

zurück

 

8. Herborner Bärenpokal am 15. und 16.06.2002 in Herborn

Das Herborner Bärenpokal-Turnier war bisher das am stärksten besuchte in diesem Jahr. An den beiden Wettkampftagen kamen insgesamt 374 Judokas aus insgesamt 30 Vereinen zusammen, um sich miteinander zu messen. Die Teilnehmer kamen wieder aus verschiedenen Bundesländern. Sogar ein Verein aus Holland war vertreten.
Insgesamt nahmen 15 Judokas aus Gladenbach an den Wettkämpfen teil.
In der Altersklasse U13 (Jahrgänge 1990-1991) traten am Samstag 5 Gladenbacher Judokas an. 4 von ihnen platzierten sich unter den besten 3:

Name Gewichtsklasse Platzierung
Silvan Busse -35 kg 2. Platz
Niklas Debus -38 kg 3. Platz
Juri Litt -50 kg 3. Platz
Emir Husovic +60 kg 1. Platz

In der Altersklasse U17 (Jahrgänge 1986-1987) hatten wir nur einen Kämpfer am Start. Alexander Wegel konnte einen guten
3. Platz belegen

In der Altersklasse U11 (Jahrgänge 1992-1994) starteten am Sonntag 7 Gladenbacher Judokas. Wieder konnten sich 4 von ihnen  unter den besten 3 platzieren:

Name Gewichtsklasse Platzierung
Erika Sima -24 kg 1. Platz
Carolin Kraus -24 kg 3. Platz
Angelika Busse -30 kg 3. Platz
 
Achim Glufke +46 kg 1. Platz

Tobias Olbert mußte sich in der Megagruppe (-32 kg), in der alleine 26 Judokas kämpften, durchsetzen. Nach einem gewonnenen und 2 verlorenen Kämpfen kam dann das vorzeitige Aus, was in seinem letzten Kampf durch eine fragwürdige Wertung gegen ihn eingeleitet wurde.
Auch Artur Martaller (-35 kg) schied mit dem gleichen Ergebnis (1 Sieg, 2 Niederlagen) in dem 14 Teilnehmer starken Feld vorzeitig aus.
Daniel Sima (ebenfalls -35 kg) mußte sich seinen erfahrenen Gegnern ebenfalls geschlagen geben und konnte sich nicht platzieren.

 

Die Altersklasse U15 (Jahrgänge 1988-1989) war mit 2 Wettkämpfern vertreten. Beide konnten in einem exzellenten Starterfeld nach verlorenen Kämpfen um den 3. Platz einen guten 5. Platz belegen.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Sergej Schessler -42 kg 5. Platz
Sergej Wegel -50 kg 5. Platz

Auch bei der Mannschaftswertung konnte sich die Judokas des TV Gladenbach sehen lassen. Von den 30 teilnehmenden Mannschaften konnte man mit 64 Punkten einen tollen 9. Platz erringen.

2002_118.jpg (81901 Byte)

Unser benachbarter Judoclub aus Stadtallendorf belegte mit 51 Punkten den 12. Rang.

Hier einige Bilder zu den Wettkämpfen:

Carolin Kraus und Erika Sima vor ihrem ersten Kampf Erika Sima hat ihre Gegnerin fest mit Kesa-Gatame im Griff Carolin Kraus studiert ihre Gegenerinnen Tobias Olbert vor dem Kampf Angelika Busse konzentriert bei der Begrüßung Angelika Busse und Dirk Ronzheimer bei der Gegneranalyse

Angelika Busse (roter Gürtel) kontrolliert ihre Gegnerin Angelika Busse bei einem Wurfversuch Angelika Busse beim Griffkampf Artur Martaller hält den Gegner mit Kesa-Gatame Wieder hält Artur Martaller den Gegner unter sich Achim Glufke legt sich seinen Gegner zurecht

Sergej Wegel nach erfolgreichem Kampf Sergej Schessler (knieend) im Bodenkampf Carolin Kraus (mit Mutter), Erika und Daniel Sima (alle oben). Unten Achim Glufke und Silvan Busse

zurück

 

Benjy Maddox-Turnier am 18. und 19.05.2002 in Limburg

Die Gladenbacher Judokas waren in Limburg stark vertreten. 
277 Teilnehmer von 24 Vereinen aus den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gingen an den beiden Tagen in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen an den Start.
19 Judokas starteten für Gladenbach.
In der Altersklasse U11 (Jahrgänge 1992-1994) traten am Samstag 11 Gladenbacher Judokas an. 7 von ihnen platzierten sich unter den besten 5:

Name Gewichtsklasse Platzierung
Erika Sima -24 kg 2. Platz
Angelika Busse -28 kg 3. Platz
Franziska Debus -30 kg 5. Platz
 
Phillip Ndeiy -29 kg 5. Platz
Roman Köln -35 kg 1. Platz
Achim Glufke +46 kg 1. Platz
Jan Niclas Ibrahim +46 kg 2. Platz

Bei den leichtesten (-23 kg) konnte Daniel Ndeiy leider nicht gegen seine erfahrernen Gegner Punkten und kam nicht unter die besten 5. In der Gewichtsklasse -29 kg erreichte Tobias Olbert nach einem verlorenen, einem gewonnenen und einem weiteren verlorenen Kampf leider nicht das kleine Finale um den dritten Platz. Auch Artur Martaller und Daniel Sima (beide -35 kg) konnten sich trotz harten Kampfes leider nicht unter den besten 5 platzieren.

Am Sonntag traten die U13 (Jahrgänge 1990-1991) und die U15 (Jahrgänge 1988-1989) an.
In der U13 gingen 5 Kämpfer an den Start. Alle konnten sich platzieren.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Silvan Busse -35 kg 2. Platz
Niklas Debus -35 kg 1. Platz
Arnold Gergert -38 kg 5. Platz
Juri Litt -50 kg 1. Platz
Emir Husovic +60 kg 3. Platz

In der U15 starteten 3 Kämpfer. Hier konnte sich leider nur einer der Kämpfer platzieren.

Name Gewichtsklasse Platzierung
Manuel Einberger +73 kg 1. Platz

Sergej Schessler (-42 kg) konnte sich gegen seine Gegner leider nicht durchsetzen und sich somit nicht unter den besten 5 platzieren. Auch Sergej Wegel mußte sich seinen starken Gegnern geschlagen geben und platzierte sich ebenfalls nicht.

In der Mannschaftswertung konnte der TV Gladenbach von den 24 gestarteten Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz belegen. Man mußte sich nur den in ihrer Teilnehmerzahl überlegenen Vereinen wie z.B. Elz oder Wiesbaden geschlagen geben.

zurück

 

Bezirksbestenkämpfe U11 am 21.04.2002 in Hadamar

10 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen der Judoabteilung des TV Gladenbach traten zu den Bezirksbestenkämpfen an. Insgesamt waren 86 Teilnehmer anwesend. Gekämpft wurde in Vierergruppen.
In der U11 gibt es anstelle der Bezirkseinzelmeisterschaften 3 Bezirksbestenkämpfe.
In Hadamar wurde nun der 2. Wettkampftag ausgetragen.
Alle Kämpfer gaben Alles und gingen bis an die Leistungsgrenzen. Für viele der Kämpfer und Kämpferinnen war dies der allererste Wettkampf. Das erreichte Ergebnis kann sich daher um so mehr sehen lassen. Folgende Plätze wurden in den verschiedenen Gruppen erreicht:

Name Platzierung Gruppe
Carolin Kraus 2. Platz 1
Franziska Debus 3. Platz 4
Daniel Ndeiy 3. Platz 10
Jannis Flurschütz 3. Platz 13
Phillip Ndeiy 1. Platz 15
Tobias Olbert 3. Platz 15
Roman Köln 1. Platz 19
Frank Nöh 2. Platz 22
Achim Glufke 1. Platz 23
Jan Niclas Ibrahim 2. Platz 23

In der Mannschaftswertung steht der TV Gladenbach nach diesem 2. Wettkampftag von 11 Mannschaften nun hinter dem JC Elz (49 Punkte) mit 46 Punkten auf dem 2. Rang.

zurück

 

Bezirksbestenkämpfe U13 und U15 am 10.03.2002 in Herborn

Am 10.03.02 fanden die Bezirksbestenkämpfe der U13 und U15 in Herborn statt. Zwölf Vereine aus dem hiesigen Bezirk mit über 100 Kämpfern fanden sich zusammen, um sich nach den Judoregeln fair zu messen.
Für den TV Gladenbach gingen in der U13 Silvan Busse (-35 kg), Niklas Debus (-38 kg), Arnold Gergert (-38 kg), Michel Stegmann (-42 kg), Juri Litt (-46 kg) und in der U15 ,bei seinem ersten Wettkampf überhaupt, Sergej Schessler (-46 kg), an den Start. In der am Teilnehmer stärksten besetzten Gewichtsklasse -38 Kg in der U13 kämpften sich die beiden Gladenbacher Judokas Niklas Debus und Arnold Gergert souverän in das Finale vor. Sie beendeten alle ihre Kämpfe vorzeitig mit voller Wertung (Ipon). Das Finale machten dann die Gladenbacher unter sich aus, Niklas Debus hatte die Nase vorn und belegte den ersten Platz.

Silvan Busse belegte, ohne auch nur in einem Kampf über die volle Kampfzeit gehen zu müssen, den ersten Platz. Vielmehr stellte er den Tagesrekord für den schnellsten Kampf auf und besiegte einen seiner Gegner bereits nach fünf Sekunden durch die Wurftechnik „Kubi-Nage“.

Juri Litt musste sich nur einem Gegner geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Michael Stegmann musste seinem Wechsel in die nächsthöhere Gewichtsklasse Tribut zollen. Er konnte seine Techniken bei den noch physisch überlegenen Gegnern nicht kampfentscheidend durchsetzen und sich somit nicht in den ersten drei Rängen platzieren.

Sergej Schessler kämpfte sich als absoluter „Newcomer“ bei seinem Judo-Wettkampfdebüt bis auf den 3. Platz vor, obwohl er erst vor wenigen Wochen seine erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel ablegte.

zurück

Stand: 08.09.2007